215

Besser alleine? Freue mich über Anregungen

desiderium
Das lange Einlesen hier hat mir schon sehr viel geholfen, meine Situation etwas besser einschätzen zu können. Danke an alle user!

Nach einer kurzen (2 Monate) Affäre mit einer ebenfalls verheirateten Frau entwickelten sich zunehmend beiderseits Gefühle. Sie hat einen erwachsenen Sohn, ich noch kleine Kinder. Meine Ehe war zu diesem Zeitpunkt auf einem Tiefpunkt, bei ihr hatte ich keine näheren Informationen, dachte sie sucht nur Abwechslung.

Bei mir waren die Eheprobleme natürlich auch durch mich selbst mit verschuldet, wir haben uns über die Jahre aus den Augen verloren, das übliche Bruder/Schwester-Thema, eine ziemliche Baustelle. Selbstverständlich keinerlei Rechtfertigung, sich nach außen umzusehen, das war schlicht falsch und unfair. Keine Frage.

Je mehr die Gefühle in der Affäre wuchsen, umso mehr wurde mir bewusst, dass ich das beenden musste. Da war allerdings bereits der Punkt erreicht, wo ich dies nicht mehr einfach so konnte. Die gesamten Gedanken drehten sich bereits um AF, Tag und Nacht. Dann habe ich es NF berichtet, es folgte natürlich eine harte Zeit, ich will hier gar nicht ins Detail gehen, ihr kennt das alle. Kontaktabbruch zu AF. Affäre war nicht körperlich was es natürlich aber nicht besser machte,

Nun besteht bei uns beiden grundsätzlich die Bereitschaft, an der Ehe zu arbeiten und wir reden fair und offen über die Defizite und Probleme der Vergangenheit. So weit eigentlich ganz gut und eine echte Chance. Emotional hänge ich aber an AF! Das lässt sich auch nur bedingt rational steuern leider.

Ich weiß, dass das keine echte Beziehung zu AF ist, und auch bei einer Trennung der Ehe würde es keine Beziehung mit AF von meiner Seite geben. Aus mehreren Gründen:

1. dieses Warmwechseln, wie ihr es hier nennt, kommt für mich nicht in Betracht (AF wäre bereit).
2. mir ist bewusst, dass es Dopamin und ein Hormoncocktail sind, die mich das fühlen lassen.
3. man erhöht die AF nur, nothing beats fantasy. es gab keinen Alltag, verliebt ist nicht Liebe.

Obwohl ich das alles weiß, kann ich meine Gefühle nicht einfach abschalten und ein Versuch der Eherettung ist so gegenüber NF unfair und unehrlich.

Ich bin daher am überlegen, mich zu trennen und für mich alleine zu bleiben. Das wäre wohl die beste Variante angesichts meiner Gefühle. Gleichzeitig wähle ich damit auch die Variante, nämlich das Alleinsein (abgesehen von den Kindern), vor der ich mich aktuell etwas fürchte. Ich fühlte mich in den letzten Jahren ja schon einsam, jetzt würde es sich wohl noch mehr danach anfühlen.

Es ist sicher etwas wirr, ich freue mich aber sehr über Anregungen von euch, gerne natürlich auch kritisch.

Danke!

24.11.2023 22:56 • x 2 #1


Heffalump
Eine Trennung kann aber auch zur Wiederaufnahme deine Ehe werden, kommt darauf an, wie ehrlich du ggü deiner Frau bist

24.11.2023 23:02 • x 5 #2


A


Besser alleine? Freue mich über Anregungen

x 3


K
Zitat von desiderium:
Ich fühlte mich in den letzten Jahren ja schon einsam, jetzt würde es sich wohl noch mehr danach anfühlen.

Warum genau?
Zitat von desiderium:
ich noch kleine Kinder

Wie alt sind deine kinder?
Zitat von desiderium:
Bei mir waren die Eheprobleme natürlich auch durch mich selbst mit verschuldet, wir haben uns über die Jahre aus den Augen verloren, das übliche Bruder/Schwester-Thema, eine ziemliche Baustelle.

Durch die Kinder weniger Zeit als Paar gehabt?
Mit den Kindern als Familie was unternommen?
Zitat von desiderium:
Dann habe ich es NF berichtet, es folgte natürlich eine harte Zeit, ich will hier gar nicht ins Detail gehen, ihr kennt das alle. Kontaktabbruch zu AF. Affäre war nicht körperlich was es natürlich aber nicht besser machte,

Das ist stark von dir.

Willkommen erstmal im Forum

24.11.2023 23:11 • #3


Klio
Hallo desiderium,

vielleicht hast du dir ja etwas bei deinem Usernamen gedacht.
Wonach sehnt es dir?
Abgesehen von der Af. Beziehungsweise, wenn es sich gerade anscheinend nur erstmal auf sie bezieht; könntest du das auch unabhängig von ihr betrachten?

Die Antworten, die du darauf eventuell hast, hast du dies auch mal bei deiner Nf erlebt?

Wenn nicht, ist dies tatsächlich wichtig?

Wie lange ist das Ende der Affäre her?

Auch das Ent-verlieben braucht seine Zeit. Aber es geht vorüber. Die Erfahrung hast du ja vielleicht schon vor deiner Nf gemacht.

Weißt du für dich, warum du nicht so gerne mit dir allein bist?
Welche Gefühle treten dabei bei dir in den Vordergrund/ welche magst du verdrängen?

24.11.2023 23:17 • x 1 #4


Gorch_Fock
Okay, für ein paar warme Worte der AF, noch nicht einmal S., willst Du jetzt Deine Ehe wegschmeißen? Wach doch mal auf, bitte.

Was meinst Du läuft nach ein paar Wochen realer Beziehung mit Deiner AF? Ihr seid doch alle nicht mehr 20. Jeder hat seine Geschichte und Frauen in der Werbungsphase machen fast alles möglich. Um dann nachher steil einzubrechen. Der böse Ex-Mann, Nähe ist zu viel und Deine kleinen Kinder nerven. Hatte man doch schon alles, jetzt will man leben.
Denk da mal drüber nach.

24.11.2023 23:18 • x 3 #5


desiderium
Zitat von Kleeblatt99:
Warum genau?

weil es jetzt ja auch räumlich ein heftiger Unterscheid wäre. Ich würde die Kinder ja nur noch an einzelnen Tagen oder Wochenenden sehen. Das wäre für mich schon extrem schwer zu verkraften.
Zitat von Kleeblatt99:
Wie alt sind deine kinder

8 und 12
Zitat von Kleeblatt99:
Durch die Kinder weniger Zeit als Paar gehabt?

Ja, genau, habe ich verschlafen.

24.11.2023 23:19 • x 1 #6


K
Zitat von desiderium:
weil es jetzt ja auch räumlich ein heftiger Unterscheid wäre. Ich würde die Kinder ja nur noch an einzelnen Tagen oder Wochenenden sehen. Das ...

Ich meinte,warum du dich in den letzten Jahren vor der Affäre schon Einsam gefühlt hast.
Zitat von desiderium:
8 und 12

Deine Kinder können ab einem bestimmten Alter selbst entscheiden, bei wem Sie leben wollen.
Eine Trennung kann auch so verlaufen, dass die Elternebene zum Wohlbefinden der Kinder gelebt wird duWenn du nicht weit weg wohnst/ziehst, geht das regelmäßig sehen noch immer.

24.11.2023 23:22 • x 1 #7


Gorch_Fock
Dazu noch min. 10 Jahre KU beim jüngsten Kind und 6 Jahre beim älteren Kind. Taktisch auch nicht wirklich gut, sondern vor allem teuer für Dich.

24.11.2023 23:25 • x 2 #8


Elfe11
Na ja, du schläfst nicht mit deiner EF! Wie willst du da Nähe und Bindung aufbauen und halten? Mit der AF hast du auch keinen S.. Sorry, aber du brauchst einfach einen Tritt in den Ar.! Du bist ein Mann, initiiere den S., sei kreativ, verwöhne deine EF im Bett. Dann kommt sicher von ihr auch etwas zurück. Du bist erst 35! Ohne S. kann man doch keine erwachsene Beziehung führen!

24.11.2023 23:26 • x 7 #9


K
Zitat von Elfe11:
Ohne S. kann man doch keine erwachsene Beziehung führen!

Auch das gibt es Elfe11

24.11.2023 23:27 • #10


C
Zitat von desiderium:
Es ist sicher etwas wirr,

Überhaupt nicht. Ich finde, Du schreibst sehr klar und reflektiert. So ähnlich hätte ich mir das von meinem Ex (vergleichbare Situation) gewünscht.
Zitat von desiderium:
Ich bin daher am überlegen, mich zu trennen und für mich alleine zu bleiben. Das wäre wohl die beste Variante angesichts meiner Gefühle. Gleichzeitig wähle ich damit auch die Variante, nämlich das Alleinsein (abgesehen von den Kindern), vor der ich mich aktuell etwas fürchte. Ich fühlte mich in den letzten Jahren ja schon einsam, jetzt würde es sich wohl noch mehr danach anfühlen.

Verstehe ich, finde ich aber die beste aller möglichen Lösungen, (1) aus folgendem Grund:
Zitat:
Obwohl ich das alles weiß, kann ich meine Gefühle nicht einfach abschalten und ein Versuch der Eherettung ist so gegenüber NF unfair und unehrlich.

und (2), weil m.E. der Versuch einer Eherettung zum Scheitern verurteilt ist, wenn auf einer Seite Verliebtheitsgefühle da sind.
Die Einsamkeit wird Dich (noch mehr) einholen, wie uns alle. Mir hat sie aber auch dabei geholfen, zu mir selber vorzudringen, mir klarer darüber zu werden, was mir wirklich wichtig ist. Vielleicht ist das bei Dir ja auch so.

Wäre bei Euch eine (ggf. temporäre) Trennung praktisch zu realisieren? Wie ist Eure Wohn- und finanzielle Situation? Wie ist die Betreuung der Kinder geregelt?

24.11.2023 23:29 • x 4 #11


ElGatoRojo
Zitat von Kleeblatt99:
Auch das gibt es Elfe11

Das ist dann aber keine erwachsene Beziehung, sondern Geschwister-Kindlichkeit.

24.11.2023 23:31 • x 1 #12


K
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist dann aber keine erwachsene Beziehung, sondern Geschwister-Kindlichkeit.

Nein,es gibt wirklich Partnerschaften,Erwachsene(beide) die keinen S. haben möchten.

24.11.2023 23:33 • #13


ElGatoRojo
Zitat von Kleeblatt99:
Nein,es gibt wirklich Partnerschaften,Erwachsene(beide) die keinen S. haben möchten.

Nun ja - was heißt denn Beziehung? Im weiteren Sinne natürlich alles mögliche. Im engeren Sinne wird dies hier aber doch stets als mit S. verbunden betrachtet, oder?

24.11.2023 23:35 • x 2 #14


K
@ElGatoRojo

Anderes Thema.

24.11.2023 23:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag