Danke Riseup für Dein Vertrauen ein bissl mehr zu erzählen. Jetzt wird es etwas klarer. Was Du beschreibst, ist ein ziemlicher Klassiker und das bedeutet mit dem Problem bist Du nun wirklich nicht allein.
Zitat von Riseup2: Anfang diesen Jahres fragte meine Frau mich bzw sagte mir dass ihr in unserer Beziehung etwas fehlen würde. Und sie schlug mir eine offene Beziehung vor der ich nicht zugestimmt habe.
Sie liebt die Familie. Sie liebt Dich noch. Ihr seid ihr zuhause. Aber sie ist nicht mehr verliebt in Dich. So in etwa?
Schau, je älter wir werden, umso schwieriger werden Neuanfänge, weil es hart ist, das alte Vertraute für etwas neues Ungewisses aufzugeben. Wir hadern und wir versuchen uns vor großen Entscheidungen zu drücken.
Mit der Frage nach der offenen Beziehung, die zunächst völlig legitim ist, hat sie versucht, den Spatz in der Hand zu behalten, aber die Erlaubnis zu bekommen, die Taube auf dem Dach zu jagen. Offene Beziehungen sind ein normales und schönes Lebenskonzept, erfordern aber unfassbar viel Auseinandersetzung mit sich selbst, den daran Beteiligten und große Arbeit an sich, der Beziehung und schließlich den Beziehungen, die dann hinzu kommen.
Offene Beziehungen sind NICHT, fremd gehen mit Erlaubnis.
Nach Deinem Nein zu ihrer Frage, wäre es dann an ihr gewesen, sich mal zu überlegen, ob denn Spatz oder Taube in Zukunft maßgeblich sein sollen.
Diese Entscheidung konnte oder wollte sie nicht treffen und ist dann auf ne Affäre ausgewichen.
Zitat von Riseup2: Sie hat mir in einem Brief nach dem aufliegen ihrer Affäre geschrieben was ihr gefehlt hat nämlich Wertschätzung, was neues, was aufregendes Veränderung.
Betonung auf NACH. Ein bissl Sarkasmus wird erlaubt sein, es ist doch immer schön, wenn Leute erst Mist bauen und dann sich öffnen, um dann auch noch Verantwortung verteilen zu wollen.
All das, was in dem Brief drin steht, hat seine Berechtigung. ABER ist jetzt in diesem Moment hinfällig, weil Deine Frau dann etwas getan hat, von dem sie wusste, daß Du nicht damit einverstanden bist. So lange die Affäre nicht beendet ist, ist der Inhalt des Briefs nicht relevant.
Zitat von Riseup2: Das hat sie sich bei ihrer Affäre geholt und auch Leichtigkeit die ich auch sicherlich in letzter Zeit nicht vermittelt habe da ich eigentlich ein ziemlicher griesgram bin und mir selber viel hadere.
A lot to unpack here. Klingt ein bissl so, als müßtest Du ganz dringend erst mal dich selbst ne Runde auf die Kette bekommen.
Obwohl alle Beziehungen sehr unterschiedlich sind, Affäre nun wirklich kein Einzelfall, aber dann eben doch super individuell, gibt es ein paar allgemeine Grundsätze:
Super ratsam wäre ein Paarberatung. Das ist für viele am Anfang mit großen Hemmungen verbunden, erhöht aber unfassbar drastisch die Wahrscheinlichkeit eine neue Beziehung zwischen Euch beiden zu ermöglichen.
Ohne Veränderung für Euch beide, eventuell auch räumliche, wird es nicht gehen und der Weg ist eher Marathon denn Sprint.
Du kannst ihr die Entscheidung zwischen Spatz und Taube nicht abnehmen. Sie muß Interesse haben, die Ehe neu aufzustellen und sie muß die Affäre beenden.
Hier gibt es ein paar Geschichten, die sehr gut ausgegangen sind. @BernhardQXY magst Du mal rein schauen?