326

Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

Libellenfrau
@Riseup2, du hast die offene Beziehung abgelehnt, jetzt hat sie eine. Ist dir zwar nicht so ganz recht, aber anstatt für deine eigene Position einzutreten, bastelst du dir ein Verstehen. Dann gehe doch gleich einen Schritt weiter, und freue dich für sie, wenn sie ausgeglichen nach Hause kommt. Ein nachträgliches Zugeständnis, weil sie sowieso macht, was sie will. Oder stehe für das ein, was du willst, was eine Beziehung für dich bedeutet.

23.07.2023 14:16 • x 2 #31


R
@Kleeblatt99 leider nichts ....

23.07.2023 14:41 • #32


A


Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

x 3


R
@Kleeblatt99 na eben soweit gar nicht, das hatte ich ja auch geschrieben und auch schon geschrieben dass ich an mir arbeite ihre Bedürfnisse zu erkennen erkennen

23.07.2023 14:43 • #33


Libellenfrau
@Riseup2 zu einem Neuanfang gehören zwei, nicht drei Personen. Wenn deine Frau dazu bereit wäre, würde sie die Kollegensache doch beenden.

23.07.2023 14:59 • x 3 #34


K
Zitat von Riseup2:
leider nichts ....

Deine Frau eröffnet dir Anfang des Jahres,dass ihr was fehlt in euer Ehe und du hast daraufhin NICHTS unternommen? Wieso?

23.07.2023 15:04 • x 2 #35


NurBen
Zitat von Kleeblatt99:
Deine Frau eröffnet dir Anfang des Jahres,dass ihr was fehlt in euer Ehe und du hast daraufhin NICHTS unternommen? Wieso?

Ihr fehlte nichts, sie wollte nur eine Rechtfertigung für den Freifahrtsschein.

23.07.2023 15:07 • x 5 #36


Elfe11
Zitat von NurBen:
Ihr fehlte nichts, sie wollte nur eine Rechtfertigung für den Freifahrtsschein.


So ist das!
Es ist Schuldumkehr, um von ihren Lügen und Betrügen abzulenken. Und um den FS kleinzumachen und abzuwerten.
Sie war in ihren Kollegen verknallt und wollte S. mit ihm! So einfach!

23.07.2023 15:11 • x 5 #37


Leonhard
Zitat von Riseup2:
Gibt es eine Möglichkeit sie in irgendeiner Form zu unterstützen oder ihr zu sagen dass ich an ihrer Seite bin und Verständnis dafür habe wie hart das für sie werden wird? Oder soll ich es einfach ignorieren und es ihre Baustelle sein lassen.

Ich kann Deine Situation sehr gut nachempfinden. Vielen Tipps hier kann ich mich anschließen.
Deine aktuelle Gefühlslage ist geprägt von Widersprüchlichkeiten: Wut, Unglaube, Schuldgefühle, Trauer, Unsicherheit und auch Verlustangst. Wahrscheinlich noch 10 mehr und dann wechseln sie sich dreimal pro Minute ab.

Dein erster Impuls ist, die Ehe fortzuführen. Auch das kann ich gut nachvollziehen. Doch erstens ist Eure erste Ehe vorbei und ihr könnt sie so nicht fortsetzen und zweitens heißt Dein Einverständnis zur Fortführung nicht, dass Du auch Verständnis für ihr weiteres Fehlverhalten oder gar Nachgiebigkeit dafür zeigen musst!

Ich hatte ebenfalls damit zu kämpfen, dass wir beide zwar einen Neustart wollten, meine Frau jedoch -wie Du es bereits erkannt hast- Probleme hatte, sich von dem Ex-AP auch gefühlsmäßig lösen zu können. Keine hatte das auf dem Schirm und es war eine schwierige Zeit, die mehr kaputt gemacht hat als die Affäre an sich.

Du musst wissen, wieviel Du aushalten kannst und willst. Es geht nicht um Machtspielchen, sondern um Selbstschutz.

Wenn Ihr an der Ehe 2.0 arbeiten wollt, dann ist das Arbeit....für Beide!
Du musst an deinem Vertrauen und an deinen Gefühlen arbeiten.
Sie muss ihren Liebeskummer überwinden, den Kontakt zum (Ex?-)AP abbrechen und nicht nur Worte, sondern auch Taten folgen lassen. Weiterhin ehrlich sein, ohne Details zu nennen.
Dazu gehören vor allem der Kontaktabbruch und warum nicht auch der eigenständig initiierte Wechsel der Arbeitsstelle/Abteilung/Schicht.
Ihr beide müsst ehrlich sein, viel reden (professionell begleitet) und schauen, ob Ihr eure Bedürfnisse überein bekommen könntet.

Wenn sie keine Konsequenzen erfährt wird sie belohnt, indem sie einerseits Dich als für die Beziehung Kämpfenden (sich Verbiegenden?) und andererseits den Kick durch den Kontakt zur Affäre bekommt.

Ihre Idee zur Öffnung der Beziehung spricht in meinen Augen dafür: einerseits stabile Alltagspartnerschaft und andererseits der Kick durch fremde Haut.
Wenn Du das nicht kannst oder willst habt Ihr durchaus ein Problem und ich frage mich, wie nah..oder fern Dir Deine Frau damals war, als sie den Vorschlag machte.

Wenn Sie nicht ernsthaft arbeiten kann oder gar möchte, dann rate ich zu räumlichen Trennung oder gar Pause der Beziehung, weil Du sich sonst dabei aufreibst, ihr helfen zu wollen.

23.07.2023 15:12 • x 3 #38


Elfe11
Deine EF ist offensichtlich auch für andere Männer attraktiv! So einfach.
Der Kollege buhlte um sie und hat sie bekommen.
Wahrscheinlich will er nur ein bisschen Abenteuer, Flirt und S. von ihr!
Sie ist untreu!

23.07.2023 15:14 • x 2 #39


K
Zitat von Elfe11:
Deine EF ist offensichtlich auch für andere Männer attraktiv! So einfach. Der Kollege buhlte um sie und hat sie bekommen. Wahrscheinlich will er ...

Denke ich auch. Das ist auch eine nicht zu unterschätzende Komponente. Wenn der am Ball bleibt, hat das sicher auch Einfluss auf sie.

Mir ist der Satz Ich kann nicht ohne Dich und nicht ohne ihn leben! hängen geblieben. @Riseup2 Hast Du sowas ähnliches in Deinem Drama auch schon gehört?

23.07.2023 15:31 • x 1 #40


R
Gott bist Du süß.
Schuld ist schon mal keine Lösung.

Was meistens hilft, ist Abstand. Also lade sie auf eine 3 wöchige Reise ein und lasst beide die Handys daheim.
Und danach schaut Ihr weiter. Erst mal Euch wieder eine spannende Grundlage geben. Kündigen wird sie dann wohl müssen, aber dann will sie das vielleicht selbst.

Daheim wird das nichts mit dem Helfen.

Rücken gerade machen ist auch eine Variante, aber erst mal Verständnis zeigen und helfen wollen eben auch.
Nur dazu musst Du echt aktiv werden. Viel Glück

23.07.2023 15:39 • #41


Elfe11
Zitat von Riseup2:
Hallo liebe Forumsmitglieder, meine Frau hatte eine Affäre bzw hat sie die glaube ich immer noch. Das ganze ist vor ca 8 Wochen aufgeflogen. Von ...


Lass' mich raten!
Du bist 48.
Deine EF ist sehr viel jünger als Du?
Und jetzt trägst du die Konsequenzen...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Ü40 Jährige oder Ü45 so einfach fremdgeht ohne Hemmungen.
Sie würde ihre Ehe und ihre Existenz auf's Spiel setzen.
Sie weiß, dass sie dich in der Hand hat und nutzt ihren Vorteil gnadenlos aus!
Wenn das der Fall ist, kommt es so oder so zur Trennung.
Sie tanzt dir auf der Nase herum!
Sie macht es, weil sie es kann.

23.07.2023 15:52 • #42


K
@Elfe11

Wie kommst Du denn auf die Idee? Also meine war auch über 40,als sie sich den Next gesucht hat.

23.07.2023 16:05 • x 3 #43


R
@Elfe11 ..... Ja, genau ins Schwarze

23.07.2023 16:55 • x 3 #44


Islantilla
Zitat von NurBen:
Hast du Weichspüler gesoffen?!


Zitat von Riseup2:
die Teil einer Fähre waren


Zitat von Riseup2:
da ich eigentlich ein ziemlicher griesgram bin


Zitat von Libellenfrau:
Fehlt nur noch, dass du ihr die Bluse bügelst, wenn sie zu ihrem Kollegen geht.

23.07.2023 18:09 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag