326

Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

B
@unbel Leberwurst
Jepp österreichisches Recht §90 abgb
Allerdings wäre es nicht einklagbar. Da bei unseren Nachbarn auch das Verschuldensprinzip gilt, spielt es denn doch eine Rolle.
In D ist es im Unterhaltsrecht auch nicht soo unbedeutend.
Allerdings - treue bedeutet nicht Exklusivität.
Insofern ist eine Forderung der Treue ggu dem Ehepartner spitzfindig betrachtet nur ein implizites Verbot der Affäre.
Offene Beziehung erfordert natürlich auch ehrliche Treue. Bedeutet ich halte mich an die Spielregeln und ändere sie nicht einseitig.

24.07.2023 12:17 • x 1 #196


B
Persönlich finde ich das aktuelle deutsche Eherecht schon ziemlich gut.

24.07.2023 12:18 • x 1 #197


A


Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

x 3


A
Zitat von shedia2:
Hallo Riseup, Tut mir leid, was du gerade durchmachst. Ich finde aber, du hältst dich sehr gut. Deinen Eingangspost würde ich z.B. deiner Frau mal ...

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich sehe auch die Gefahr des Verliebens in den Affairenmann. Selbst habe ich es auch so erlebt, dass ich mich gegen Ende meiner Ehe Hals über Kopf verliebt habe. Ich konnte mit dieser inneren Zerissenheit nicht leben, wollte nicht untreu sein, habe mich daher getrennt und scheiden lassen. Die Verliebtheit war mein Absprung aus der Ehe, aber die Ehe war tatsächlich am Ende.

24.07.2023 12:23 • #198


S
Zitat von Ava75:
aber die Ehe war tatsächlich am Ende.

Das kann man nie wissen. Dass deine Ehe am Ende war, war letztlich deine Entscheidung. Du hättest genauso gut eine andere treffen können. Zumindest sofern dein Exmann da mitgespielt hätte. Letztlich ist das, was wir tun immer unsere Entscheidung. Egal, wie schlimm die Zustände waren, die zu dieser Entscheidung geführt haben.

Wir neigen immer dazu, die Entscheidungen, die wir im Leben getroffen haben, als alternativlos hinzustellen. Das sind sie aber niemals. Auch riseup hat letztlich eine Entscheidung zu treffen: Für oder gegen seine Frau. Entscheidet er sich für sie, trotz ihrer Affäre, steht beiden ein schwerer Weg bevor. Mit unklarem Ausgang. Entscheidet er sich gegen sie, steht ihnen ebenfalls ein schwerer Weg bevor. Trennung, Scheidung, evtl. Rosenkrieg und Singelleben sind schließlich ebenfalls kein Zuckerschlecken. Schon gar nicht für das betroffene Kind.

So oder so, die nächste Zeit wird hart. Schuld daran ist aber nicht allein die Affäre, sondern auch der Zustand der Ehe, der dazu beigetragen hat. Sie haben es beide schleifen lassen. Den Preis dafür bezahlen sie genau jetzt!

24.07.2023 12:31 • x 1 #199


A
Zitat von shedia2:
Das kann man nie wissen. Dass deine Ehe am Ende war, war letztlich deine Entscheidung. Du hättest genauso gut eine andere treffen können. Zumindest ...

Ja, es war meine Entscheidung und leicht war es nicht. Viele Jahre später kann ich für mich immer noch sagen, dass sie richtig war. Wir blieben gute Freunde und sind gemeinsam Eltern, aber wir lieben und Begehren uns nicht mehr.

24.07.2023 12:39 • x 1 #200


S
Zitat von Ava75:
aber wir lieben und Begehren uns nicht mehr.

Liebe? Hast du eine Ahnung was das sein soll? Für mich ist Liebe kein Gefühl, sondern eine Entscheidung. Gefühle hatte ich für meinen AM. Entschieden habe ich mich für meinen EM. Wen von beiden liebe ich also?

Glücklich bin ich mit dieser Entscheidung übrigens genauso wenig, wie ich mit der gewesen wäre, alleine zu bleiben. Ich bin kein Mensch, der gut allein sein kann. Und was ist eigentlich Glück? Auch das ist für mich ein Gefühl, dass nur punktuell und zeitlich begrenzt auftritt.

Ich finde die Bedeutung all dieser Begriffe wird sehr überschätzt. Wenn ich am Ende meines Lebens sagen kann, dass ich die meiste Zeit zufrieden gewesen bin, dann ist schon viel gewonnen.

24.07.2023 13:05 • x 1 #201


S
Zitat von Schutzengel:
Ich warte nach wie vor auf die Quellenangabe der Forscher die den Mensch als Monogam ansehen.


.. Wer braucht schon Forschungsergebnisse darüber, ob der Mensch monogam ist oder nicht? .
Es möge jeder in sich gehen, dann weiß er Bescheid, ob er monogam beschaffen ist oder nicht.

Ich bin nicht monogam und ich stehe dazu. Meine Frau ist auch nicht monogam und steht auch dazu. Somit ist unsere kleine Welt in Ordnung.
Problematisch wird es, wenn man eben nicht dazu steht. Oder es nicht wahrhaben will, dass man selbst oder der Partner nicht monogam ist.

24.07.2023 16:10 • #202


NurBen
Zitat von BernhardQXY:
Bedeutet ich halte mich an die Spielregeln und ändere sie nicht einseitig.

Das ist nämlich der wichtige Punkt.
Ich finde es persönlich auch sehr schade, dass solche Dinge wie Ehebruch/Affäre keine rechtlichen Konsequenzen haben. z.B. entfallen von Unterhaltsverpflichtungen, Berücksichtigung im Zugewinnausgleich.

25.07.2023 19:12 • x 1 #203




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag