326

Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

unbel-Leberwurst
Zitat von Riseup2:
@KomischerVogel Nein, bisher nicht, ihre Gefühle für ihn wurden bisher nicht genauer beschrieben. Ich hatte allerdings vor drei Tagen das Thema offene Beziehung nochmals angesprochen und gefragt wie sie sich das den vorstellen würde. .... Kurz: Hin und wieder treffen, kommunizieren und auch mal über Nacht....das ...


Weisst Du denn, wie lange die Affäre schon läuft?
Hatte sie ihn beim Ansprechen der Öffnung im Januar schon im Auge?

24.07.2023 08:30 • x 1 #181


unbel-Leberwurst
Zitat von Riseup2:
Sie hat mir in einem Brief nach dem aufliegen ihrer Affäre geschrieben was ihr gefehlt hat nämlich Wertschätzung, was neues, was aufregendes Veränderung.


Was soll das mit der Wertschätzung eigentlich konkret bedeuten?
Fehlen ihr Komplimente, Lob fürs Arbeiten oder den Haushalt?

Wie sieht es denn andersherum aus?
Was kommt da von ihr?
Was hat sie an neuen, aufregenden Dingen beigetrage oder angeregt?

24.07.2023 08:33 • x 1 #182


A


Kann ich meiner Partnerin helfen die Affäre besser zu v

x 3


unbel-Leberwurst
Zitat von Ava75:
Eine Ehe schließt eine offene Beziehung aus.


Geht´s noch?
Ich kenne mehrere verheiratete Paare in offenen Beziehungen.
Das schliesst sich überhaupt nicht aus...

24.07.2023 08:34 • #183


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Geht´s noch? Ich kenne mehrere verheiratete Paare in offenen Beziehungen. Das schliesst sich überhaupt nicht aus...

Das Grundkonzept der Ehe basiert auf einer treuen, d.h. monogamen Beziehung. Es ist ein rechtlicher Vertrag.
Wenn die Paare, die du kennst sich auf was anderes geeinigt haben und es bei ihnen o.k. ist dann passt das für sie. Versprochen und unterschrieben haben sie etwas anderes

24.07.2023 11:12 • #184


unbel-Leberwurst
Zitat von Ava75:
Das Grundkonzept der Ehe basiert auf einer treuen, d.h. monogamen Beziehung. Es ist ein rechtlicher Vertrag. Wenn die Paare, die du kennst sich auf was anderes geeinigt haben und es bei ihnen o.k. ist dann passt das für sie. Versprochen und unterschrieben haben sie etwas anderes


Auch das stimmt nicht.
Ich bin nur standesamtlich verheiratet und da verspicht man sich keine Liebe und Treue, bis einen der Tod scheidet.
Schriftlich schon gar nicht.

24.07.2023 11:27 • #185


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Auch das stimmt nicht. Ich bin nur standesamtlich verheiratet und da verspicht man sich keine Liebe und Treue, bis einen der Tod ...

Die Rechte und Pflichten sind im Eherecht beschrieben.

24.07.2023 11:39 • #186


Vilya
Zitat von Ava75:
Die Rechte und Pflichten sind im Eherecht beschrieben.

Sind wie AGB.....liest keiner.

24.07.2023 11:42 • #187


unbel-Leberwurst
Zitat von Ava75:
Die Rechte und Pflichten sind im Eherecht beschrieben.


Magst Du dann mal den Paragrafen zitieren, bei dem es um Treue geht?

24.07.2023 11:43 • #188


Schutzengel
Zitat von Lumba:
Weil Du Dich erhaben fühlst.

Natürlich, so einfach zu urteilen.

Eher weil ich meine Wunden kenne, weiß das eine gefühlte Verletzung eine Kränkung aus der Vergangenheit ist, mir BEWUSST bin und meine Gedanken im JETZT kontrollieren kann.

Wie sollte mich jemand kränken?

Hurt people- hurt people.

Der Kränkende, er hat das Problem und das mache ich nicht zu meinem.

24.07.2023 11:45 • #189


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Magst Du dann mal den Paragrafen zitieren, bei dem es um Treue geht?

Ich krieg das mit dem link einfügen nicht hin. Lese mal familienrechtsinfo.at oder gib rechte und Pflichten der Ehe ein. Wie gesagt, wenn Paare sich auf was anderes einigen ist das o.k., es wird niemand überprüfen können und wollen. Aber vom Wesen her ist eine Ehe monogam. Mehr mag ich darüber jetzt nicht mehr diskutieren, es sollte um den TE gehen.

24.07.2023 11:50 • #190


Schutzengel
Zitat von Ava75:
Ich krieg das mit dem link einfügen nicht hin. Lese mal familienrechtsinfo.at oder gib rechte und Pflichten der Ehe ein. Wie gesagt, wenn Paare sich auf was anderes einigen ist das o.k., es wird niemand überprüfen können und wollen. Aber vom Wesen her ist eine Ehe monogam. Mehr mag ich darüber jetzt nicht mehr ...

Also bei uns in der Region, gibt es einen syrischen Zuwanderer der seine Ehe mit 3 Frauen führt und das wird vom Sozialamt auch anerkannt.
Und nu?

24.07.2023 11:54 • #191


A
Zitat von Vilya:
Sind wie AGB.....liest keiner.

Oder erst wenn es Richtung Scheidung geht.

24.07.2023 11:55 • x 1 #192


S
Zitat von Riseup2:
Nein, bisher nicht, ihre Gefühle für ihn wurden bisher nicht genauer beschrieben. Ich hatte allerdings vor drei Tagen das Thema offene Beziehung nochmals angesprochen und gefragt wie sie sich das den vorstellen würde. .... Kurz: Hin und wieder treffen, kommunizieren und auch mal über Nacht....das hat mir die Kehle zugeschnürt. Mit welchem Selbstverständnis sie darüber gesprochen hat, immernoch in der Annahme ich würde darauf eingehen.

Hallo Riseup,

Tut mir leid, was du gerade durchmachst. Ich finde aber, du hältst dich sehr gut. Deinen Eingangspost würde ich z.B. deiner Frau mal eins zu eins so vorlesen. Dann könnte sie vielleicht verstehen, was für einen Schatz sie da an ihrer Seite hat.

Kurz zu mir, ich war vor ca. 10 Jahren in der gleichen Situation wie deine Frau. Ich hatte eine Affäre mit einem Kollegen, in den ich mich Hals über Kopf verliebt hatte. Meine Ehe bestand damals schon seit fast 20 Jahren und hatte von Anfang an viele Schwierigkeiten zu überstehen. Irgendwie hatte uns der Alltag dann vollends in seinem Griff und ich fühlte mich von meinem Mann nicht mehr gesehen, zumindest als Frau, nicht mehr wertgeschätzt und irgendwie in einem goldenen Käfig gefangen.

Der AM war ein Mann, der mich von Anfang an faszinierte. Nicht nur wegen seines Äußeren sondern auch wegen seiner Art zu arbeiten und mit Menschen umzugehen. Bei ihm fühlte ich endlich wieder Wertschätzung, Leichtigkeit und Lebensfreude. Leider nur kurz, denn er wollte mich eben nicht als seine Partnerin, sondern nur als Affäre. Nun, das erschien mir besser als nichts, also ließ ich mich darauf ein.

Mein Mann wusste sehr schnell darüber bescheid. Ich hatte es ihm gesagt und mich getrennt, noch bevor ich mit dem AM intim wurde. Allerdings dachte ich da noch, es würde auf eine neue Beziehung hinaus laufen. Als klar war, dass das nichts werden würde, holte mein Mann mich zurück und da es mir sehr schlecht ging damals, wehrte ich mich nicht. Doch meine Verliebtheit in den AM ließ sich leider nicht abstellen und so lief das ganze eine Zeit lang noch als Affäre weiter.

Irgendwann aber hielt ich diese Situation nicht mehr aus. Ich zog die Reißleine, kündigte meinen Job bei ihm und suchte mir eine neue Arbeit und da ich da nicht zufrieden war, danach noch eine und noch eine. Der Kontakt zu ihm brach dennoch nicht sofort ab. Es waren noch einige Hühnchen zu rupfen und viele offene Fragen, die ich klären wollte. Vergeblich, denn so richtig Antwort habe ich nie bekommen. Als ich ihm dann deutlich machte, dass ich für eine Affäre nicht mehr zur Verfügung stehen würde, brach er den Kontakt endgültig ab.

Erst ab da hatte ich so wirklich den Kopf frei, mich wieder meinem Mann zuzuwenden und mich um den Zustand unserer Ehe zu kümmern. Alles davor war eigentlich nur Fake, denn insgeheim hatte ich noch jahrelang die Hoffnung, mit dem AM eine echte Beziehung und ein neues Leben starten zu können.

Ich will dich jetzt nicht desillusionieren. Ich will dir nur deutlich machen, dass deine Frau sich zur Zeit noch völlig im Hormonnebel befindet. Und der wird, so fürchte ich, solange anhalten, so lange sie noch Kontakt zum AM hat. Und sei es auch nur gelegentlich bei der Arbeit. Vermutlich weiß auch sie schon, dass daraus nicht mehr werden kann und fragt dich deshalb nach der offenen Ehe. Sie will eben ihr Leben und die Sicherheit bei dir nicht verlieren aber auch nicht den Extra-Kick, den der AM ihr momentan gibt. So ist es ihre Logik, sich dafür von dir die Erlaubnis zu holen, um ihr seelisches Gleichgewicht wieder herzustellen. Sie ist vermutlich so sehr im Affärenstrudel gefangen, dass sie echt blind geworden ist für deine Befindlichkeiten.

Was du jetzt tun musst, ist ihr deine Grenzen aufzuzeigen und ihr die Konsequenzen bei Nichteinhaltung deutlich zu machen. Ob du das dann im Falle eines Falles durchsetzt, steht nochmal auf einem anderen Blatt. Wichtig ist aber, dass sie sie zumindest kennt und sich damit auseinander setzt.

Tja und dann hilft es nur, gut auf dich aufzupassen und für dich selbst zu sorgen. Und natürlich für euer Kind. Denn auch dafür hat sie momentan wahrscheinlich nicht den Kopf frei.

Leider stehst du, bzw. ihr erst am Anfang einer langen beschwerlichen Reise mit unbekanntem Ziel. Auf jeden Fall braucht ihr einen langen Atem, dann das ist nicht morgen und auch nicht übermorgen vorbei. Wenn es schlecht läuft, wird euch das für den Rest eures Lebens verfolgen. Bist du dazu bereit?

24.07.2023 12:06 • x 1 #193


unbel-Leberwurst
Zitat von Ava75:
Ich krieg das mit dem link einfügen nicht hin. Lese mal familienrechtsinfo.at oder gib rechte und Pflichten der Ehe ein. Wie gesagt, wenn Paare sich auf was anderes einigen ist das o.k., es wird niemand überprüfen können und wollen. Aber vom Wesen her ist eine Ehe monogam. Mehr mag ich darüber jetzt nicht mehr ...

Österreichisches Recht?
Ok, das mag anders sein.
In DE ist das nicht bekannt.

24.07.2023 12:07 • x 1 #194


A
Zitat von unbel Leberwurst:
Österreichisches Recht? Ok, das mag anders sein. In DE ist das nicht bekannt.

Nur kurz reingelesen in die deutschen Ehebestimmungen, da gibt es echt Unterschiede! Das war mir nicht klar, sorry.

24.07.2023 12:15 • x 1 #195


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag