Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38525

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat von 6rama9:
Meiner Ansicht nach geht es den Kindern in dem vorgelegten Plan nicht schlecht.

Natürlich geht es den Kindern nicht schlecht.

Zitat von 6rama9:
Die EF kümmert sich doch auch um sie.

Was ich auch nicht anzweifele.

Zitat von 6rama9:
Warum dann die Schreiner Termine in die mögliche Paar Zeit mit dem TE legen?

Ach, jetzt geht es schon darum, dass es ein überaus wichtiges Ziel ist, dass Frau Carlos möglichst viel Zeit mit dem Schreiner verbringen muss und lediglich das für die Kinder maximal Zumutbare, den Umgang mit dem Schreiner begrenzt? Du hast recht, da ticke ich anders...

Carlos Frau ist in offenen Beziehungsdingen eben sehr unerfahren, wie Carlos auch. Aber vielleicht fehlt ihr auch generell ein empathisches Maß, um die einzelnen Wertigkeiten in Balance zu halten.

x 10 #10606

ElGatoRojo
Zitat von Springfield:
Aber vielleicht fehlt ihr auch generell ein empathisches Maß, um die einzelnen Wertigkeiten in Balance zu halten.

👍🎯

x 3 #10607

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

A
Ich verfolge den Thread hier schon einige Zeit. Wenn es eine disruptive Veränderung am gesellschaftlichen Status des Schreiners geben würde, wäre diese Ehe am Ende.

x 3 #10608

K
Zitat von Andy61:
Ich verfolge den Thread hier schon einige Zeit. Wenn es eine disruptive Veränderung am gesellschaftlichen Status des Schreiners geben würde, wäre ...

Nur weil der TE das so einschätzt?
Sie liebt den Schreiner scheinbar, ist verliebt, und sie hat den für sie passenderend S ex mit ihm.🤷‍♀
Das kann schwerer wiegen als Status oder angeblich geringe Redefreudigkeit bzw. Intellektualität.

x 1 #10609

Balu85
ich denke das meinte @Andy61 auch teilweise damit. Wenn der gesellschaftliche Status dann auch "passt" wird's düster.

x 3 #10610

6rama9
Zitat von Andy61:
Ich verfolge den Thread hier schon einige Zeit. Wenn es eine disruptive Veränderung am gesellschaftlichen Status des Schreiners geben würde, wäre ...

Das ist zwar eine rein hypothetische Überlegung, aber ich meine mich zu erinnern, dass der TE gesagt hatte er wäre sehr nervös, wenn der Schreiner ein Professor wäre. Ich glaube nicht, dass es der soziale Status ist, sondern eher der akademische. Wobei ich denke, dass die Kinder in beiden Fällen wohl das hauptsächliche KO Kriterium wären.

Balu85
hm.....mal ganz allgemein. Wenn die Frau Carlos den Schreiner wirklich lieben sollte...kann es abhängig davon wie stark diese Gefühle sind auch passieren das der soziale oder akademische Status nicht mehr soooo relevant sind.

x 4 #10612

6rama9
Zitat von Balu85:
hm.....mal ganz allgemein. Wenn die Frau Carlos den Schreiner wirklich lieben sollte...kann es abhängig davon wie stark diese Gefühle sind auch ...

Glaube ich in diesem Fall nicht. Wir sind ja nicht in Hollywood. In der Realität ist Liebe mindestens so viel Entscheidung wie Gefühl. Und warum sollte sich die EF für den Schreiner entscheiden? Wäre sehr irrational.

Balu85
Zitat von 6rama9:
In der Realität ist Liebe mindestens so viel Entscheidung wie Gefühl.

Da stimme ich dir zu.....
Aber wie es in der Realität auch aussieht liest du an zahlreichen Stellen hier im Forum.

x 3 #10614

W
Zitat von kata_smiles:
Es ist keine Therapeutin, sondern es geht um ein Coaching. Völlig anders. Weiß ja nicht, welche Ausbildung diese hat, aber mit einer langjährigen Psychotherapeutischen Ausbildung hat das meist extrem wenig zu tun.

Ich glaube, die Therapeutin ist tatsächlich eine approbierte Psychotherapeutin, siehe hier:
Zitat von carlos7:
Wobei die Therapeutin (schrecklicher Ausdruck, aber die weiblich Form von Coach gibt es nicht, Coachin?) nicht nur Paarberatung anbietet, sondern auch die üblichen kassenärztliche Therapieleistung.

M
Zitat von 6rama9:
Glaube ich in diesem Fall nicht. Wir sind ja nicht in Hollywood. In der Realität ist Liebe mindestens so viel Entscheidung wie Gefühl. Und warum sollte sich die EF für den Schreiner entscheiden? Wäre sehr irrational.

na ja, Ratio scheint ja nicht der Haupttreiber zu sein in ihrer neuen Beziehung .. 😉
Wenn ich Carlos richtig verstanden habe, könnte sie ja erstmals richtig verliebt sein, und auch erstmals in der Lage diese Gefühle auszuleben.
Das hat im „schlimmsten Fall“ Potential zu grosser Liebe. Muss nicht gleich Hollywood sein, aber ein Kunstschreiner kann durchaus gesellschaftliches Ansehen und vernünftiges Einkommen haben. Dazu ist er , gemäss Carlos, gutaussehend und sympatisch, und intelligent genug wird er schon sein, sonst wäre die EV wohl kaum so angetan von ihm. Da wären EV und Schreiner auch als Paar keine gesellschaftlichen Paria‘s. Dazu kommt, sie ist jetzt beruflich sehr aktiv, und in dem Umfeld auch intellektuell gefordert. Da kann der „Kontrast“ Schreiner zuhause durchaus seinen eigenen Charme entwickeln. Zu Fragen der Kinderbetreuung würden sich EV und exCarlos problemlos finden. Sie mag, oder liebt ihn ja wirklich, auch … aber halt nicht so …
Ich habe halt auch zuviele Hollywood Filme geschaut .. 😁

x 3 #10616

6rama9
Zitat von kata_smiles:
Es ist keine Therapeutin, sondern es geht um ein Coaching. Völlig anders. Weiß ja nicht, welche Ausbildung diese hat, aber mit einer langjährigen Psychotherapeutischen Ausbildung hat das meist extrem wenig zu tun.

Zitat von was-tun:
Ich glaube, die Therapeutin ist tatsächlich eine approbierte Psychotherapeutin, siehe hier:

Sogar noch mehr:
Zitat:
Sie hat einen M.Sc. in klinischer Psychologie, womit wenigstens der Hauch einer Chance besteht, dass meine Frau hingeht ohne ihre Kompetenz in Frage zu stellen.

F
Zitat von Springfield:
Ist es denn ein Opfer, für zehn Tage den Schreiner ruhen zu lassen und sich um die Kinder zu kümmern?

Für mich ist genau das instabil. Warum häufiger treffen, weil Carlos weg ist?
Sie kann den Schreiner doch sehen wie immer, und alles wäre gut. Vor allem, wenn sie weiss, dass Carlos Sorge vor einer neuen Entwicklung in seiner Abwesenheit hat, dann wäre es doch an ihr, das Bisherige stabil so weiterlaufen zu lassen.

Ein Plan ändert da sehr wenig. Carlos ist weit weg, und EF ändert gerne mal den Plan.

Bezüglich der Kids geht's nicht darum, dass sie schlecht versorgt sind. Es geht darum, dass diese mitbekommen, dass Mama, wenn Papa weg ist, ihre Zeit auch mehr außerhäusig verbringt, ohne dass sie genau wissen, wo Mama ist. Finde ich schwierig.

x 12 #10618

6rama9
Zitat von Felica:
Warum häufiger treffen, weil Carlos weg ist?
Sie kann den Schreiner doch sehen wie immer, und alles wäre gut. Vor allem, wenn sie weiss, dass Carlos Sorge vor einer neuen Entwicklung in seiner Abwesenheit hat, dann wäre es doch an ihr, das Bisherige stabil so weiterlaufen zu lassen.

Das finde ich auch maximal unempathisch.

Zitat von Felica:
Bezüglich der Kids geht's nicht darum, dass sie schlecht versorgt sind. Es geht darum, dass diese mitbekommen, dass Mama, wenn Papa weg ist, ihre Zeit auch mehr außerhäusig verbringt, ohne dass sie genau wissen, wo Mama ist.

Ich glaube dem TE, dass das für die Kinder kein Problem ist, da die vertraute Au Pair ja da ist. Die Au Pair lebt doch mit der Familie zusammen. Ich nehme mal an, dass deren Bindung schon eng ist.

Balu85
Zitat von Felica:
Warum häufiger treffen, weil Carlos weg ist?

Zitat von 6rama9:
Das finde ich auch maximal unempathisch.

Genau das ist halt der Punkt der mir Bauchschmerzen bereiten würde. Und wo ich das Gefühl habe das der TE etwas akzeptiert und logisch erklärt und sich schönredet.

x 6 #10620

A

x 4