×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38525

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von 6rama9:
Ich glaube dem TE, dass das für die Kinder kein Problem ist, da die vertraute Au Pair ja da ist.

Es geht um das Verhalten der Mutter bei Abwesenheit des Vaters.

x 6 #10621


F
Zitat von Balu85:
Und wo ich das Gefühl habe das der TE etwas akzeptiert und logisch erklärt und sich schönredet

Sehr wahrscheinlich im Hormonnebel

x 1 #10622


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von 6rama9:
Das finde ich auch maximal unempathisch.

Ich glaube dem TE, dass das für die Kinder kein Problem ist, da die vertraute Au Pair ja da ist. Die Au Pair lebt doch mit der Familie zusammen. Ich nehme mal an, dass deren Bindung schon eng ist.

Die Argumentation mit den Kindern verstehe ich nach wie vor nicht. Mit kommt es fast so vor, als fänden es einige hier ungehörig, dass meine Frau während der Ferienwoche arbeitet und sich die Au-Pair tagsüber um die Kinder kümmert. Aber gerade dafür ist sie ja da. Und bis auf den einen Abend Abwesenheit (ich wette dass der ein mit Kissenschlachten gefülltes Wochen-Highlight wird), ist meine Frau abends und das Wochenende voll für die Kids da. Die kommen definitiv nicht zu kurz.

Die Kritik am Plan meiner Frau kann ich natürlich verstehen. Und begeistert war ich jetzt auch nicht wirklich ob der Häufigkeit der Treffen. Aber das Argument meiner Frau ist natürlich rational schon stichhaltig: Lieber die Dates jetzt häufen und dafür in den Zeit um die Geschäftsreise herum minimieren. Dann haben wir unsere gemeinsamen Zeiten maximiert und während meiner Abwesenheit geht mir nichts verloren. Aber die Dichte der Dates ist doch mehr, als ich mir insgeheim erhofft habe. Ich habe ihr gesagt, dass es in der geplanten Form für mich noch akzeptabel wäre. Bedankt hat sie sich übrigens erst hinterher, nicht dass der Hormonvernebelungsgedanke weiter im Raum schwebt.

Mir geht es nach wie vor gut mit dem Plan. Lediglich diese leichte Unsicherheit ob sich die Schreiner-Dynamik durch die Zahl der Dates ändert, belastet mich etwas. Aber dass mal ein paar mehr Dates in einer Woche kommen würde, war mir schon klar. Irgendwann würden die beiden auch mal ein paar Tage am Stück wegfahren wollen, denke ich. Das bringt die Beziehungsform einfach mit. Ich schaue jetzt mal, wie es mir während und nach meiner Reise geht, dann reden wir und entscheiden weiter. Für den Rest des Jahres wird es schwierig für meine Frau, auch nur wöchentliche Abend-Termine beim Schreiner unterzubringen. Um den Monatswechsel Dezember ist sie auf der Tagung in Wien, dann ist Adventszeit, es sind einige Geschäftsessen mi Partnerin geplant, Univeranstaltungen und ziemlich viele sonstige gesellschaftlichen Verpflichtungen. Also ja, ich verstehe schon, dass sie die Tage ohne mich auf ihn optimiert, auch im Vorgriff auf weniger Dates in der nahen Zukunft.

x 2 #10623


C
Zitat von moose5:
kann deine Unsicherheit daher kommen dass du intellektuell mit der Beziehungsentwicklung mitkommst, und das auch gut begründest hier, aber emotional (noch) nicht mithalten kannst? wäre das ein Punkt an dem deine Frau die Beziehung pflegen könnte? wenn ja, was würdest du von ihr erwarten? S mal ausgenommen.
und eine weitere Frage, wie willst du in deine persönliche Entwicklung investieren? wäre die Zeit in NY dafür geeignet? und auch hier, S mal ausgenommen

Ja, das emotionale Mithalten ist der schwerere Punkt. Rational macht alles Sinn, aber ich tu mir manchmal schon noch etwas schwer. Die Frage, was ich vor ihr in Bezug auf Beziehungspflege erwarte, ist schwierig zu beantworten. Wir sind uns emotional näher als die letzten Jahre, reden viel miteinander. Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann dass meine Frau öfter mal etwas tut, was mir und nur mir guttut. Mich mal mit einem Wellness-Wochenende überrascht oder mit Karten zu einem Konzert. Mal was ausgefallenes eben nur für mich macht. 6uell tut sie das, da verwöhnt sie mich gerne, aber darüber hinaus denkt sie nicht ständig daran, was sie mir gutes tun könnte. Mich so ein bisschen bemuttern lassen, wäre schon mal schön. Das hat mich bei der Jamaikanerin so umgehauen, sie hat wahnsinnig viel Wärme und Zuwendung ausgestrahlt. Da ist meine Frau anders: Kühle Ratio.

x 1 #10624


C
Zitat von meineMeinung:
Junge, lies doch bitte selbst noch mal nach, was du vor einigen Tagen geschrieben hat. Das deine Frau während deiner Abwesenheit dermaßen oft zum Schreiner geht, war in deiner Vorstellung doch gar nicht geplant. Du stimmst dem Ganzen doch nur zu, weil du hoffst, dass du in der Woche danach bis zum Gehtnichtmehr von deiner EF verwöhnt wirst.

Wie gesagt, es ist am oberen Ende dessen, was ich akzeptabel finde.

#10625


F
Zitat von carlos7:
Da ist meine Frau anders: Kühle Ratio.

Bei Dir.

x 4 #10626


F
Zitat von carlos7:
Mich so ein bisschen bemuttern lassen, wäre schon mal schön. Das

Vllt schon auf Dein mulmiges Bauchgefühl eingehen.

x 4 #10627


C
Zitat von moose5:
Das Feuer dieser Liebesbeziehung erhält in den nächsten zehn Tagen viel Sauerstoff, vom Zustand als die EF zu Carlos gesagt hat sie liebe nur ihn, bis hierher, das sind tektonische Verschiebungen, das sind nicht mehr dieselben Berge.
Die emotional mögliche Entwicklung für die EF kann in Richtung „echt“ poly gehen, mit gleichberechtigten Partnern. Da gäbs dann keine Nummer 1, und spätestens an dem Punkt müsste Carlos anfangen auch an sich zu arbeiten.

Das wäre für mich nicht akzeptabel. Ich wüsste auch nicht, wie sich das darstellen ließe, da müsste der Schreiner ja als vollwertiges Mitglied der Familie bei uns einziehen. Also die Psychologin hatte schon recht, als sie meinte dass unsere Beziehungsform in unserer Lebenssituation (2 recht kleine Kinder) ungewöhnlich und daher besonders spannend ist. Hätten wir keine Kinder, würde die Poly-Beziehung eventuell ganz anders aussehen. Aber das ist komplett hypothetisch, denn dann gäbe es den Schreiner wahrscheinlich gar nicht, weil meine Frau längst habilitiert hätte und ihr nicht zuhause die Decke auf den Kopf gefallen wäre.

#10628


C
Zitat von Andy61:
Ich verfolge den Thread hier schon einige Zeit. Wenn es eine disruptive Veränderung am gesellschaftlichen Status des Schreiners geben würde, wäre diese Ehe am Ende.

Wenn diese Gefahr je bestanden hätte, wäre ich sicher nicht zu solch weitgehenden Kompromissen bereit gewesen, wie wir sie eingegangen sind. Ich hatte ja schon mal gesagt: Wenn der Schreiner ein Forscher-Kollege gewesen wäre, hätte ich ganz sicher keine Zweitbeziehung toleriert. Dann wäre die Motivation meiner Frau auch eine ganz andere gewesen: Nämlich es wäre nicht mehr um ihre kleine Auszeit in einer anderen Welt gegangen.

#10629


C
Zitat von moose5:
Da kann der „Kontrast“ Schreiner zuhause durchaus seinen eigenen Charme entwickeln.

so ist es, aber eben nur als Auszeit. Für eine Beziehung muss mehr als der Kontrast her.

#10630


C
Zitat von kata_smiles:
Sie liebt den Schreiner scheinbar, ist verliebt, und sie hat den für sie passenderend S ex mit ihm.
Das kann schwerer wiegen als Status oder angeblich geringe Redefreudigkeit bzw. Intellektualität.

Nicht bei meiner Frau.

#10631


W
Zitat von carlos7:
Wenn ich mir etwas wünschen würde, dann dass meine Frau öfter mal etwas tut, was mir und nur mir guttut. Mich mal mit einem Wellness-Wochenende überrascht oder mit Karten zu einem Konzert. Mal was ausgefallenes eben nur für mich macht. 6uell tut sie das, da verwöhnt sie mich gerne, aber darüber hinaus denkt sie nicht ständig daran, was sie mir gutes tun könnte.

So wie du es hier beschrieben hast wird für mich recht deutlich, warum einige es als Manipulation wahrnehmen, wenn deine Frau dich s. verwöhnt.

x 10 #10632


C
Zitat von Gast2000:
Du siehst in deiner Frau, alles nachlesbar mit bis zu freigeben (Mitbenutzung durch andere Männer), schon lange haupt-
sächlich deinen Besitz und 6-Objekt. Ich habe den Eindruck, du kannst - Erziehung, Elternhaus? keine tiefer
gehende Liebe für deine Frau empfinden. Sprich, sie ist zwar die Mutter deiner Kinder, aber austauschbar.

Da täuschst du dich. Ich liebe meine Frau wirklich von Herzen. Sie hat halt mehrere Facetten für mich: Frau, 6-Objekt, Mutter und vieles mehr. Finde ich jetzt nicht schlimm, wenn ich meine Frau auch 6uell sehr begehrenswert finde. Gehört für mich dazu. Und der Gedanke, dass sie beim 6 mehr Objekt als Subjekt ist, ist für mich nun einmal anregend. Miss K ist noch viel mehr nur Objekt und geht da ziemlich drin auf. Finde ich nichts schlimmes.

Zitat von Gast2000:
Mir tun die Kinder leid, sie sind zum Störfaktor geworden. Ich denke, die werden möglichst so schnell wie möglich und machbar in ein Internat abgeschoben.

Ich verstehe, dass es dir fremd ist, Kinder in eine Schule zu schicken die andere Lehrkonzepte verfolgt, als die Regelschule. Aber nur weil dort 4x pro Woche Unterricht bis 15:30 ist, heißt das noch lange nicht, dass sie Kids dorthin abgeschoben werden. Im Gegenteil ist die International Schule wohl die beste Bildungsform, die man den Kindern zugute kommen lassen kann. Ein Internat ist etwas vollkommen anderes und wird nie zur Debatte stehen.

Zitat von Gast2000:
dein Verhalten und das deiner EF wird als unmöglich gesehen,

Ich erwarte nicht, dass jeder mit unsere Beziehungsform gedanklich oder emotional umgehen kann und zurecht kommt. Was ich halt schade finde, ist dass ich schon manchmal intoleranten riechenden Gegenwind bekomme. "Als Unmöglich gesehen werden" heißt ja nichts anderes als moralisch inakzeptabel zu sein. Aber die kirchliche Morallehre ist nun wirklich nicht der Weisheit letzter Schluss, im Gegenteil: Die kann weg, finde ich.

x 1 #10633


L
Zitat von carlos7:
Aber die Dichte der Dates ist doch mehr, als ich mir insgeheim erhofft habe. Ich habe ihr gesagt, dass es in der geplanten Form für mich noch akzeptabel wäre.

Was meinst Du wäre passiert, wenn Du gesagt hättest, dass Du es nicht akzeptabel findest? Hattest Du überhaupt eine echte Möglichkeit, Einspruch zu erheben oder wurdest Du, mehr oder weniger, nur informiert?

x 7 #10634


C
Zitat von Lotte08:
Was meinst Du wäre passiert, wenn Du gesagt hättest, dass Du es nicht akzeptabel findest? Hattest Du überhaupt eine echte Möglichkeit, Einspruch zu erheben oder wurdest Du, mehr oder weniger, nur informiert?

Wir haben das schon immer mal wieder diskutiert und sie hat um meinen Rat gefragt, welche zeitliche Optimierung ich sinnvoll fände. Den Freitag vor meiner Rückkehr habe ich beispielsweise abgelehnt. Rational gesehen, ist der Plan ziemlich perfekt. Danach wird es bis zur 2. Dezember-Woche wohl nur noch 2 Schreiner-Abende, maximal 3, geben.

Es ist jetzt nicht so, dass meine Frau mir nur mitteilt, was sie tut und ich kein Mitspracherecht hätte. Ich versuche halt, meiner Frau so weit entgegenzukommen, wie es mir schmerzfrei möglich ist. Ich freue mich, wenn sie zufrieden und glücklich ist. Und ganz ehrlich hätte ich sogar ein schlechtes Gewissen, in NYC zu sitzen und zu wissen, dass sie jetzt nur mir zuliebe zuhause auf dem Sofa sitzt, anstatt bei ihrer Zweitbeziehung zu sein. Vielleicht bin ich da zu weit auf der Beziehungs- und zu wenig auf der Selbst-Seite, aber Liebe bedeutet doch auch dem Partner Freiraum zu geben.

x 2 #10635


A


x 4