38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Gast2000:
Was versprichst du dir vom Gespräch mit dem Schreiner unter 4 Augen und dem anderen Gespräch zusammen
mit deiner Frau?

MissNextDoor
Zitat von carlos7:
Der andere Grund ist, dass ich gerade unsicher bin, wo wir stehen und ich gelernt habe, hier keine Cliffhanger zu hinterlassen. Ich fürchte aber, das hier wird einer, der sich auch nicht so schnell auflösen wird. Irgend etwas ist nämlich anders, seit ich zurück bin.

Willkommen zurück und keine Sorge... das ist ganz sicher kein Cliffhanger, den dir jemand verübeln könnte.
Es wird einfach noch viel Zeit brauchen bis du für dich sicher weißt ob dein Aktionismus dich ans gewünschte Ziel bringt oder nicht, das liegt hier einfach in der Natur der Sache.

Ich finde die Treffen mit Miss K und dem Schreiner gut. Eine weitere Möglichkeit für dich, die Sache besser abschätzen und einordnen zu können.

Zu den kleinen liebevollen Gesten und dem Einfordern: ist schwierig. Wenn jemand nicht von selbst darauf kommt, diese zu geben... klar kann man das einfordern. Und wenn der andere das Problem kennt und von sich selbst wie Shum sagt, dass ihm bewusst ist, dass er ein vergeistigter Stein sein kann, dann ist es gut - vielen ist die Problematik ja weniger bewusst und sie erwidern, darauf angesprochen, eher: warum? Mache ich doch! Was fehlt dir denn dauernd..?
Oder es wird zweimal darauf eingegangen und dann nicht mehr (weil es ja irgendwann genug ist.)
Wie das bei deiner Frau ist, kannst du nur selbst herausfinden/wissen.
Vielleicht solltet ihr das auch mal mit eurer Beziehungscoachin besprechen. Gerade das wäre doch ein klassisches Thema, vor allem falls die Wahrnehmungen hier auseinander gingen.

Lieber Carlos, ich denke du machst aktuell aus der Situation das Beste.
Wie es weitergeht, ob es so weitergeht, oder, wenn ja, wie lange noch... I wouldn't venture a guess!

Ihr werdet es herausfinden... pass dabei nur gut auf dich auf.

x 3 #10847

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von Lotte08:
Aus meiner Sicht wirkt das alles überplant bei Dir, irgendwie wie der verzweifelte Versuch Kontrolle über ein Konstrukt zu behalten, was nicht in Deiner Kontrolle ist.

Zitat von Lotte08:
Mir würde dieser gefühlte Strukturierungs -und Planungswahn die Luft nehmen.

Eben so ganz grundsätzlich in der Lebenseinstellung nicht jedermanns Ding, wie strikt du es händelst. O.k. - jeder nach seinen Vorlieben aber zu viel hindert.
Zitat von Gast2000:
Was versprichst du dir vom Gespräch mit dem Schreiner unter 4 Augen und dem anderen Gespräch zusammen
mit deiner Frau?

Wirklich die Frage, ob du dir beides antun solltest. Willst du nicht z.B. bei Miss K' einen Freiraum haben, den deine Eisprinzessin nicht auch noch kontrolliert?

x 6 #10848

meineMeinung
@carlos7
ich glaube dass bei der Frage, ob du tatsächlich noch die Nummer Einschränkung bist, oder inzwischen ein Gleichstand eingetreten ist, die Meinungen deutlich auseinander gehen. Schade dass man die einzige Person, die diese Frage wirklich beantworten kann, hier nicht befragen kann. Das ist halt die Frau von Carlos. Von Carlos ist nur eine subjektive Antwort möglich.

MissNextDoor
Zitat von meineMeinung:
ich glaube dass bei der Frage, ob du tatsächlich noch die Nummer Einschränkung bist, oder inzwischen ein Gleichstand eingetreten ist, die Meinungen deutlich auseinander gehen.

Ich denke, dass das ein wenig in der Natur der Sache (der unterschiedlichen Meinungen und Erfahrungen) hier liegt.
Mag schon sein, dass der Schreiner gerade tatsächlich spannender ist, und momentan so gesehen auf Platz 1 steht, auch wenn Carlos EF sich vermutlich eher die Zunge abschneiden würde als das vor irgendjemandem zuzugeben.

Aber... das bedeutet weder, dass das so bleiben muss (der Reiz des Neuen vergeht auch irgendwann) oder dass sie deswegen ihre Beziehung zu Carlos, die ihr sicher aus einer Mischung sehr vieler Gründe sehr viel bedeutet, opfern würde.

Insofern finde ich diese Frage tatsächlich weniger relevant.
Es heißt immer, ein neuer Besen kehrt besser. Und das stimmt schon. Zumindest so lange bis er halt auch nicht mehr neu ist. Ein Effekt, der unweigerlich früher oder später eintritt...

Ich würde sogar noch weiter gehen und frage mich ob nicht sogar ein gewisser Kick wegfällt, wenn Carlos den Schreiner kennt.
Ja, ich weiß... Polyamourie und so... es war von Anfang an nichts geheim... schon klar.
Und trotzdem... ich bin neugierig wie sich das weiterhin entwickelt.

x 4 #10850

Shum
Aber vielleich ist es nicht der neue Besen an sich, sondern, dass sie lieber einen Teil ihrer Freizeit mit 160km/h beschleunigt und deshalb auch den Nimbus 1000 aka Schreiner sehr mag, als dauerhaft nur das Spitzenklasse Nimbus Modell täglich zu fliegen. Die Besen sind grundsätzlich verschieden. Was der eine nicht hat, hat der andere.

x 3 #10851

S
Zitat von carlos7:
Wie aktiv soll und kann ich mich auf den Schreiner einlassen im Sinne ihn als vollwertigen Partner zu akzeptieren?

Welcome back -)

Zu Deiner Frage oben....ganz ehrlich? das klingt wie Sterben aus Angst vor dem Tod.

jetzt ist es schon so weit, dass Du versuchst Deiner Frau zuvorzukommen bei der permanenten Aufwertung des Schreiners in eurem Konstrukt.

Warum? das wäre mal eine Frage, die zu erörtern sich lohnen würde. Und dann aber bitte nicht, wie oft, beim ersten Antwortreflex weil Du willst dass Deine Frau glücklich ist aufhören, sondern etwas tiefer graben. 5 Why

x 5 #10852

M
ok Carlos, there is a lot to unpack nach deiner Rückkehr

Zitat von carlos7:
Ich will die Dinge nicht mehr weiter prokrastinieren, sondern meinen Beziehungsstatus für mich so gestalten, dass ich für mich jetzt sagen kann: So stimmt's für mich

gut für dich!

Zitat von carlos7:
Wie aktiv soll und kann ich gestalten?

Kleine Auslegeordnung. Deine Frau ist happy, heisst in der Beziehung gibt's im Moment keinen Handlungsbedarf für dich.
Mit anderen Worten, du kannst dich erstmal ganz auf dich konzentrieren.
Mal ganz einfach gesagt, tue was dir gut tut, unterlasse was dir nicht gut tut. Die Frage ist was ist das Ziel das du anvisierst? Beispielsweise zum Hoppla hier komme ich, Carlos zurückfinden? Zu schwierig? Keine Sorge, der Weg ist das Ziel.

Zitat von carlos7:
unser Beziehungs-Begleitungstermin heute Corona oder Influenza zum Opfer gefallen ist. Finde ich sehr schade, ich habe so viele Fragen im Kopf.

Ich würde mich da gerne selbst zitieren
Zitat von moose5:
Das wäre doch mal ein Ansatz, ein zusätzliches Coaching nur für dich.

Zitat von moose5:
für eine gewisse Zeit einen Coach/Sparring Partner beizuziehen.

Könnte dir helfen Klarheit über deine Ziele und Vorgehensweise zu bekommen, und das mit einem Profi und nicht nur mit uns Amateuren zu reflektieren.

Zu deinen aktuellen Fragen
Zitat:
Wie aktiv soll und kann ich kleine Gesten der Wärme einfordern?

zitiere mich hier schon wieder
Zitat von moose5:
Ich sehe das nicht im Sinn einer Forderung sondern dass du ihr gegenüber deine Befindlichkeit erklärst,

Zitat von moose5:
Es wäre dann an ihr zu sehen was dir hilft und was zu geben sie bereit ist, kleine Gesten im Alltag, whatever.

Zitat von carlos7:
Eher beschäftigt mich die Frage, wieviel Raum ich ihm innerhalb der gesteckten Rahmenbedingung (ich möchte polyamor leben) einräume. Dieser Teil der Entscheidung liegt durchaus bei mir und meine Frau hat mir diesen Entscheidungsraum explizit gegeben.

Ok, das ist Entscheidungsraum und Verantwortung.
Du verantwortest deine Entscheidungen. Gibst du ihr zu viel Raum weil du willst dass sie glücklich ist bist du verantwortlich für dein eigenes Unglück wenn's für dich nicht passt, und du willst sie dann nicht mit Forderungen konfrontieren um das wieder gerade zu rücken

Deine Frau meint das sicher gut, aber ich könnte mir denken es wäre besser ihr würdet diese Verantwortung teilen. Und wenn dann was nicht wirklich passt, halt nachjustieren gemeinsam. Trial- and-Error eben, sollte euch beiden mit eurem Bildungshintergrund bekannt sein

Zitat von carlos7:
Wie aktiv soll und kann ich mich auf den Schreiner einlassen

Also zuerst mal, what's in it for you?
Deine Frau hat eine Beziehung zum Schreiner, du nicht. Wenn du keine Beziehung zu ihm aufbauen willst, wozu das treffen?
Offene Fragen kannst du über deine Frau klären. Mit ihm über seine Beziehung mit deiner Frau sprechen? Wozu? Um Vereinbarungen zu treffen? Deine Frau ist ja kein Ding über das du und der Schreiner mal eben so verhandeln könnt
Mal emotional gesehen, der Hoppla hier komme ich Carlos würde ohne Vorbereitung in das Treffen gehen und wäre vielleicht sogar neugierig?
Bist du jetzt emotional so bei dir dass du so ein Treffen willst. Kannst du immer noch später nachholen. Er läuft ja nicht davon .. leider ..

x 7 #10853

ElGatoRojo
Zitat von moose5:
Deine Frau hat eine Beziehung zum Schreiner, du nicht. Wenn du keine Beziehung zu ihm aufbauen willst, wozu das treffen?
Offene Fragen kannst du über deine Frau klären. Mit ihm über seine Beziehung mit deiner Frau sprechen? Wozu? Um Vereinbarungen zu treffen? Deine Frau ist ja kein Ding über das du und der Schreiner mal eben so verhandeln könnt

Thema = Grenzen des Kontrollzwanges

x 2 #10854

aequum
Zitat von moose5:

Sehr gut geschrieben.

x 3 #10855

MissNextDoor
Zitat von moose5:
Also zuerst mal, what's in it for you?

Wäre ich Carlos würde ich mir die Sache auch einmal ansehen wollen, um sie besser einordnen zu können.
Ich persönlich habe ganz stark die Vermutung, dass das am Ende ein sehr viel deutlicherer Weckruf werden könnte als unsere Beiträge hier im Forum......

x 4 #10856

M
@meineMeinung
..hm .. die Antwort von Frau Carlos wär ja auch „nur“ subjektiv

.. wenn was sie sagt, das ist was Carlos fühlt, dann halt Carlos ja subjektiv recht

x 2 #10857

L
@carlos

Zum Thema eigene Bedürfnisse einfordern.
Achtsamer Umgang miteinander kann als Paar erlernt werden.
Dazu gehört auch die eigenen Wünsche zu äußern.

x 6 #10858

DieSeherin
mich würde total interessieren, wie es dem schreiner mit diesem konzept polyamor geht... er hat als betthupferl angefangen und es scheint, als würde er eigentlich mehr wollen... aber wenn weder du @carlos7 polyamor bist, noch der schreiner, wird es echt spannend.

x 2 #10859

I
Zitat von DieSeherin:
mich würde total interessieren, wie es dem schreiner mit diesem konzept polyamor geht... er hat als betthupferl angefangen und es ...

Versteh ich nicht.. poly bezieht sich ja auf die Person, die mehrere andere Partner gleichwertig lieben kann.
Wenn diese anderen Partner mono zurücklieben und gleichzeitig keine Einschränkung für sich sehen, reicht das doch? Um das hinzunehmen müssen sie doch nicht selbst poly sein?
Würde die Sache aber evtl. vereinfachen..

x 4 #10860

A

x 4