38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
@carlos7 Wie war das Ankommen und der Empfang nach deiner Reise?

x 1 #10831

aequum
Hallo @carlos7
Lange Zeit kein Bild und kein Ton mehr von Dir. Geht es Dir und Deiner Familie gut oder ist etwas vorgefallen?

x 2 #10832

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

MissNextDoor
Ich schaue auch mal wieder vorbei und lasse liebe Grüße hier ‍️
Habe nicht alles mitbekommen aber die letzten 2-3 Seiten nachgelesen.
Keine Meldung ist wahrscheinlich eher ein gutes Zeichen? Ich wünsche es euch jedenfalls sehr...

x 2 #10833

C
@6rama9 @aequum @thegirlnextdoor Danke, dass ihr nachfragt! Bei mir ist geschäftlich gerade Hochphase, da wir die Budget Planung 2024 gerade finalisieren. Das ist der Hauptgrund, warum ich noch nicht mein kleines Tagebuch weitergeführt habe. Komme auch gerade nur dazu, weil unser Bezeihungs-Begleitungstermin heute Corona oder Influenza zum Opfer gefallen ist. Finde ich sehr schade, ich habe so viele Fragen im Kopf.

Der andere Grund ist, dass ich gerade unsicher bin, wo wir stehen und ich gelernt habe, hier keine Cliffhanger zu hinterlassen. Ich fürchte aber, das hier wird einer, der sich auch nicht so schnell auflösen wird. Irgend etwas ist nämlich anders, seit ich zurück bin. Nicht mal unbedingt bei meiner Frau, sondern eigentlich bei mir. Die 10 Tage haben mir (zu?) viel Zeit gegeben nachzudenken und ich bin gerade für meine Verhältnisse unsortiert.

Meine Frau ist wie immer und es war schön, sie wieder in den Armen zu halten und natürlich schön wieder ihren Körper nach so langer Enthaltsamkeit zu genießen. Ich hatte auch tolle 2 Tage mit den Kids, die mit keinem Wort irgendwelche Vernachlässigungen erwähnt hatten, sondern im Gegenteil eine richtig schöne Ferienwoche hatten.

Das Problem liegt in mir. Ich habe 3 kleine Schlüsselmomente gehabt:
Zum einen der Film, in dem ich so perfekt meine Frau, aber auch mich als zweifelnder, aber Vertrauensvorschuss gewährender Ehemann gesehen habe. Ich kann mich nicht erinnern, je einen Film gesehen zu haben der eine solch nachhaltige Wirkung auf mich hatte.

Der zweite Schlüsselmoment kam als ich Aussagen von Paartherapeuten zu Polyamorie gelesen habe. Auch da habe ich uns in vielem wiedergefunden: zB dass Eifersucht nicht mehr oder weniger Rolle spielt als in monogamen Beziehungen, dass sie aber eben auf die emotionale Ebene fokussiert (was es bei mir perfekt trifft), dass die kleinen Gesten entscheidend für die Qualität der Beziehung sind und nicht die großen Bekenntnisse (ich übersetze es in diese kleinen Gesten meiner Frau, die an mich Wärme abgeben und nach denen ich mich mehr sehne) und vor allem, dass Polyamorie nicht ein Gemütszustand ist, sondern die grundsätzliche Eigenschaft, mehrere Partner gleichzeitig zu lieben ohne dass die Liebe zu einem Partner eingeschränkt wird. Über diesen Punkt habe ich mit meiner Frau Montag abend noch einmal ausführlich gesprochen und ja, sie fühlt sich in diesem Sinne voll und ganz polyamor und glaubt, dass sie die Liebe zu zwei Menschen erfüllt und glücklich macht. Außerdem wurde erwähnt, dass in ganz wenigen Fällen beide Partner polyamor veranlagt sind. Auch das passt bei uns, ich bin es nämlich definitiv nicht.

Der dritte Moment war, als ich mir auf dem Rückflug ein paar Management Podcasts von Jens Corssen reingezogen habe. Ich habe durch meine Erfahrungen mit unserem DrVater sehr viel Respekt vor älteren und lebenserfahrenen Menschen. Und Corssen zählt für mich zu diesen. Eine seiner Hauptaussagen ist: Nehme die Rahmenbedingungen deiner Situation an. Und entscheide dann, ob du sie aktiv füllen willst oder die Situation verlässt. Aktiv heißt das beste aus den Gegebenheiten mit Hingabe machen. Die Situation verlassen heißt, die Rahmenbedingungen nachhaltig verändern oder aus der Situation austreten. Nur eines nicht tun: Sich als Opfer einer Situation sehen.
Unsere Rahmenbedinung ist die Polyamorie meiner Frau. Und die geht nicht durch Verbote oder Untersagungen weg, sondern nur dadurch, dass sie bewusst innerhalb dieses Rahmens aktiv für sich entscheidet, diese Veranlagung nicht ausleben zu wollen.

Was ich jetzt daraus mache, ist die Frage, die ich nicht beantworten kann: Ich habe mich zwar entschieden, die Situation aktiv anzunehmen und nicht die Situation durch Trennung zu verlassen. Aber... Wie aktiv soll und kann ich gestalten? Wie aktiv soll und kann ich kleine Gesten der Wärme einfordern? Wie aktiv soll und kann ich mich auf den Schreiner einlassen im Sinne ihn als vollwertigen Partner zu akzeptieren? Wie aktiv soll und kann ich Miss K in mein Leben einbeziehen? usw usf

Ich bin gerade verunsichert. Was ich aber weiß ist, dass ich aktiver werden muss. Darum habe ich beschlossen, dass die nächsten beiden Freitagabende für ein Vierer-Treffen mit Miss K und Frau und ein Zweier-Treffen mit dem Schreiner fest reserviert sind. Ich will die Dinge nicht mehr weiter prokrastinieren, sondern meinen Beziehungsstatus für mich so gestalten, dass ich für mich jetzt sagen kann: So stimmt's für mich und in ein paar Jahren sagen kann: Und es war gut so.

x 8 #10834

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
dass die kleinen Gesten entscheidend für die Qualität der Beziehung sind und nicht die großen Bekenntnisse

x 1 #10835

Shum
Zitat von carlos7:
Wie aktiv soll und kann ich gestalten? Wie aktiv soll und kann ich kleine Gesten der Wärme einfordern?

Solche Aussagen machen mich menschlich traurig. Wie fordert ein Kind das ein? Hingehen, Kopf gegen Person stupsen, in Arm nehmen und sich lieb haben und streicheln oder kuscheln lassen. Mache ich selbst seit ich denken kann, egal, ob jetzt oder mit 80. Machen so ziemlich alle Menschen, die ich um mich herum habe. Zu mir kommen aber auch Freunde oder Herzensmenschen und sagen mir direkt Hab mich jetzt mal aktiv lieb. Finde ich schön und setze ich um, denn auch ich bin eher Frau Stein als aktive Kuschelkanone, da mein Hirn rund um die Uhr immer hirnt und ich deshalb oft irgendwo in Gedanken versunken bin und meine Umwelt mich als Eisbrocken wahrnimmt und dann gibt es auch die anderen geschmolzenes Eis Momente.
Auch Erwachsene durfen das und so einfordern wie Kinder es tun. Meine Meinung und Erfahrung.

x 7 #10836

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Wie aktiv soll und kann ich gestalten? Wie aktiv soll und kann ich kleine Gesten der Wärme einfordern? Wie aktiv soll und kann ich mich auf den Schreiner einlassen im Sinne ihn als vollwertigen Partner zu akzeptieren? Wie aktiv soll und kann ich Miss K in mein Leben einbeziehen?

sind das denn wirklich beispiele, für das, was mit aktiv gestalten gemeint ist? das klingt für mich eher nach der suche nach deinem platz in diesem rahmen.

x 6 #10837

aequum
Hallo @carlos7 ,
Zunächsteinmal schön zu erfahren, dass es euch soweit gut geht.

Zu Deinem Post und Deinen Gedanken muss ich ehrlicherweise, sagen, dass mir euer Konstrukt einfach zu komplex ist und ich eher nicht damit zurecht kommen würde.

Schon alleine die Poly-Beziehung zum Schreiner... wohin wird sich diese noch entwickeln, bzw. In wieweit wird diese noch intensiviert?

Was ist mit Urlauben und Feiertagen wie z.B. Weihnachten und Sylvester?

Wird der Schreiner vielleicht irgendwann bei euch einziehen?

Wo wirst Du Dich dann noch in der Ehe sehen?

Wie und in welche Richtung wirst Du Dich sexuell mit Deinen Sex-dates entwickeln?

Du merkst schon, dass ich mir einen Kopf darüber mache, wie das Konstrukt mittel- bis langfristig über die z.B. nächsten 5 - 10 Jahre als Familie mit Kindern funktionieren kann.

x 3 #10838

meineMeinung
@carlos7
Ich glaube, dass dir langsam auch klar geworden ist, dass du nicht mehr die klare Nummer Eins bei deiner Frau bist, sondern dass beide Beziehungen deiner Frau auf Augenhöhe sind. Jetzt stell sich eher die Frage wie Balance zu halten ist.
Was soll eigentlich ein Vierergespräch mit der K-Seite bringen, welche Rolle soll deine Frau da spielen?
Was erwartest du bei einem Gespräch mit dem Schreiner, Claims abstecken?

x 6 #10839

L
Hallo Carlos,
schön von Dir zu hören.
Aus meiner Sicht wirkt das alles überplant bei Dir, irgendwie wie der verzweifelte Versuch Kontrolle über ein Konstrukt zu behalten, was nicht in Deiner Kontrolle ist.
Warum wieder so viel Aktionismus? Warum lässt Du nicht mal laufen, es läuft doch eigentlich, oder?

Zitat von carlos7:
Wie aktiv soll und kann ich kleine Gesten der Wärme einfordern?

Hast Du denn das Gefühl, Du bekommst zu wenig, dass Du aktiv einfordern musst? Willst Du das?

Zitat von carlos7:
Wie aktiv soll und kann ich mich auf den Schreiner einlassen im Sinne ihn als vollwertigen Partner zu akzeptieren?

Vollwertiger Partner? Echt jetzt? Wie stellst Du Dir das vor? Willst Du beim Treffen die Urlaubstage aushandeln?

Mit Miss K läuft es doch auch. Warum besprechen, wie Du sie einbeziehen kannst? Ist es so, wie es ist nicht i.O., dass Du wieder planen musst?

Mir würde dieser gefühlte Strukturierungs -und Planungswahn die Luft nehmen. Da sträubt sich innerlich alles bei mir, aber ich bin ja ich und nicht Du

x 5 #10840

C
Zitat von DieSeherin:
sind das denn wirklich beispiele, für das, was mit aktiv gestalten gemeint ist? das klingt für mich eher nach der suche nach deinem platz in diesem rahmen.

das trifft es ganz gut

x 3 #10841

C
Zitat von aequum:
Zu Deinem Post und Deinen Gedanken muss ich ehrlicherweise, sagen, dass mir euer Konstrukt einfach zu komplex ist und ich eher nicht damit zurecht kommen würde.

Schon alleine die Poly-Beziehung zum Schreiner... wohin wird sich diese noch entwickeln, bzw. In wieweit wird diese noch intensiviert?

Was ist mit Urlauben und Feiertagen wie z.B. Weihnachten und Sylvester?

Wird der Schreiner vielleicht irgendwann bei euch einziehen?

Wo wirst Du Dich dann noch in der Ehe sehen?

Wie und in welche Richtung wirst Du Dich sexuell mit Deinen Sex-dates entwickeln?

Ja, die Komplexität der Fragen und die Unbeantwortbarkeit ist was mir Probleme bereitet. Ich bin ein Macht- und Kontrollfreak, habe aber realisiert, dass einige Dinge außerhalb meiner Kontrolle sind und ich sie als gegeben akzeptieren muss.

Zitat von aequum:
Du merkst schon, dass ich mir einen Kopf darüber mache, wie das Konstrukt mittel- bis langfristig über die z.B. nächsten 5 - 10 Jahre als Familie mit Kindern funktionieren kann.

Ich versuche das weiterhin als tomorrow's problem zu sehen, aber da die Weichen jetzt gestellt werden, fühle ich mich im Augenblick unsortiert.

x 2 #10842

C
Zitat von meineMeinung:
Ich glaube, dass dir langsam auch klar geworden ist, dass du nicht mehr die klare Nummer Eins bei deiner Frau bist, sondern dass beide Beziehungen deiner Frau auf Augenhöhe sind. Jetzt stell sich eher die Frage wie Balance zu halten ist.

Nein, das sehe ich nicht so. Eher beschäftigt mich die Frage, wieviel Raum ich ihm innerhalb der gesteckten Rahmenbedingung (ich möchte polyamor leben) einräume. Dieser Teil der Entscheidung liegt durchaus bei mir und meine Frau hat mir diesen Entscheidungsraum explizit gegeben.

Zitat von meineMeinung:
Was soll eigentlich ein Vierergespräch mit der K-Seite bringen, welche Rolle soll deine Frau da spielen?

Das ist einfach gegenseitiges Kennenlernen. Meine Frau würde Miss K gerne mal treffen. Miss Kontaktsperre Frau würde uns beide gerne mal treffen. Ganz zwanglos ohne Agenda von unserer Seite.

Zitat von meineMeinung:
Was erwartest du bei einem Gespräch mit dem Schreiner, Claims abstecken?

Das wird in gewisser Weise unvermeidbar sein. Aber mir geht es darum, ihn kennen- und einschätzen zu lernen. Schließlich ist er Nebenpartner meiner Frau und die beiden verkehren ja in mehrerer Beziehung miteinander und in der einen Beziehung steht die Frage des Schutzes noch im Raume.

x 1 #10843

G
Zitat von DieSeherin:

Carlos, du steht seit Monaten unter Strom und wirst von seiner Frau ständig unter Strom gehalten. Zeit für Besinnung
und Einordnung, wo stehe ich, was ist mein derzeitiger Platz und hat das jetzige Konstrukt eine zumindest mittel-
fristige Zukunft, war somit nur sehr bedingt vorhanden.

Du hast in den 10 Tagen Zeit über deine und eure Situation, animiert durch den Film, nachzudenken. Auch ich sehe
das so wie @DieSeherin. Dein Bauchgefühl hatte bereits angeschlagen und deine jetzige Verunsicherung ist eine
eindeutige Bestätigung, dass du dich eben, so wie es derzeit ist auch wegen der gefühlt nicht stimmigen bzw. zu
gering empfundenen Nähe deiner Frau - nicht wirklich wohlfühlst.

Das aktiv werden, in deinem Sinne, bedeutet aber gleichermaßen für dich, die Realität nicht sehen zu wollen, ja
alles dafür zu tun die nicht sehen zu müssen, völlig aufzugeben und die Realität so wie sie tatsächlich ist zu sehen
und anzunehmen
. Das wird für dich noch schmerzhaft werden, denn was sich im Kopfkino noch sich toll und
gut angefühlt hat, könnte in der Realität dann völlig anders, ernüchternd, aussehen.

Ich denke, du bist jetzt an einem Punkt angelangt, wo du versuchst den Weg weiter mitzugehen und deinen tat-
sächlichen Platz in dem Konstrukt zu finden. Das sollte aber nicht mehr mit sich verbiegen und gegen die eigenen
Werte handeln, sondern im gegensätzlichen Handeln, einhergehen.
Zitat von carlos7:
Nehme die Rahmenbedingungen deiner Situation an. Und entscheide dann, ob du sie aktiv füllen willst oder die Situation verlässt

Dieser Weg bleibt dir ja immer noch offen. An deiner Stelle würde ich die Zweitbeziehung wieder so begrenzen,
dass außer an dem vereinbarten Freitag, die die so gut wie keinen Einfluss auf eure Ehe/Familie mit Kindern hat.
Alles andere wird zur Aushöhlung der Ehe und zulasten der Familie mit Kindern, führen. Das sollte dir bewusst
sein.

Was versprichst du dir vom Gespräch mit dem Schreiner unter 4 Augen und dem anderen Gespräch zusammen
mit deiner Frau?

x 4 #10844

C
Zitat von Lotte08:
Warum wieder so viel Aktionismus? Warum lässt Du nicht mal laufen, es läuft doch eigentlich, oder?

Weil bei mir nicht gilt: Ich bin, weil ich denke. Sondern: Ich bin, weil ich agiere.

Zitat von Lotte08:
Vollwertiger Partner? Echt jetzt? Wie stellst Du Dir das vor? Willst Du beim Treffen die Urlaubstage aushandeln?

Das sind grundlegende Fragen, über die ich mir klarwerden will.

Zitat von Lotte08:
Mit Miss K läuft es doch auch. Warum besprechen, wie Du sie einbeziehen kannst? Ist es so, wie es ist nicht i.O., dass Du wieder planen musst?

Ja, ich bin nicht so der Typ einfach mal laufen lassen.

Zitat von Lotte08:
Mir würde dieser gefühlte Strukturierungs -und Planungswahn die Luft nehmen. Da sträubt sich innerlich alles bei mir, aber ich bin ja ich und nicht Du

Da bin ich sicher speziell. Wenn ich es übertreibe, wandert die linke Augenbraue meiner gen Himmel und ich bremse mich ein.

A

x 4