187

Was ist besser?Ende mit "Abschlussgespräch" oder offen?

T
Ich meine damit folgendes: was fändet ihr besser, wenn die Person, die es beenden will, einem in die Augen guckt und sagt es liegt daran und daran oder dass es halt ein offenes ENde ist, wo man nicht so ein Abschlussgespräch hat.

und kommt jetzt nicht mit dem sch. das Resultat ist dasselbe.


ich hatte ein *beep* offene Ende, hätte alles für eine Abschlussgespräch gegeben. hätte gerne in ihren Augen gesehen dass ich keine Cent Wert für sie hab.
sie ist ne feige Sau

04.12.2019 00:15 • x 1 #1


E
Meist wird rumgeeiert und die wahren Gründe werden verschwiegen.
Nicht nur Deine Ex ist ein Feigling, die gibt es -wie Sand am Meer- auf beiden Seiten.

Edit: @Urmel_ nannte es immer das Sparbuch der Liebe ...welches es nicht gibt. Ebenso kann man Gefühle nicht verhandeln.

Und ich sage, dass man den anderen nicht dazu überreden kann einen doch bitte bitte zu lieben. Der, der sich letztendlich trennt, hat sich diesen Schritt in den meisten Fällen schon
reichlich überlegt.

04.12.2019 00:24 • x 8 #2


A


Was ist besser?Ende mit "Abschlussgespräch" oder offen?

x 3


D
Zitat:
hätte alles für eine Abschlussgespräch gegeben. hätte gerne in ihren Augen gesehen dass ich keine Cent Wert für sie hab.

Du hättest alles für ein Abschlussgespräch gegeben damit du in ihren Augen sehen kannst wie wenig du ihr wert bist? Bist du besoffen?

04.12.2019 02:13 • x 2 #3


T
Zitat von DontDrink:
Du hättest alles für ein Abschlussgespräch gegeben damit du in ihren Augen sehen kannst wie wenig du ihr wert bist? Bist du besoffen?


Unser Ende war etwas komplizierter, dauert zu lange um das zu erklären, am besten bei der Ausgangsfrage bleiben

04.12.2019 04:00 • #4


T
Ich bin auch wortlos gegangen.
Habe lediglich meinem Ex ein Foto, auf dem er mit seiner Affäre zu sehen war, auf den Tisch gelegt.
Er war nicht anwesend. Den Zeitpunkt hatte ich extra so gewählt, weil ich auf sein Gestotter, seine Lügen oder sonstige Diskussionen keinerlei Wert gelegt habe.
Mich hat es überhaupt nicht mehr interessiert, was er dazu zu sagen hat und er hatte auch nie wieder die Gelegenheit, etwas zu erklären, wir trafen nur noch 1x bei der Scheidung aufeinander.
Wozu sollte ein Gespräch Sinn machen? Er wusste genau dass ich einen Seitensprung niemals vergessen, verzeihen oder damit leben kann.

04.12.2019 04:13 • x 9 #5


T
Zitat von tina1955:
Ich bin auch wortlos gegangen.
Habe lediglich meinem Ex ein Foto, auf dem er mit seiner Affäre zu sehen war, auf den Tisch gelegt.
Er war nicht anwesend. Den Zeitpunkt hatte ich extra so gewählt, weil ich auf sein Gestotter, seine Lügen oder sonstige Diskussionen keinerlei Wert gelegt habe.
Mich hat es überhaupt nicht mehr interessiert, was er dazu zu sagen hat und er hatte auch nie wieder die Gelegenheit, etwas zu erklären, wir trafen nur noch 1x bei der Scheidung aufeinander.
Wozu sollte ein Gespräch Sinn machen? Er wusste genau dass ich einen Seitensprung niemals vergessen, verzeihen oder damit leben kann.


ja, in dem Kontext verständlich wohl...

04.12.2019 04:44 • #6


D
Zitat:
am besten bei der Ausgangsfrage bleiben

Dazu müsste man schon besoffen sein, um deine selten dämliche Ausgangsfrage zu beantworten.

Abgesehen davon wurde in deinem anderen Thread bereits geklärt, das du eine ziemlich toxische Partnerin hattest und du hast auch angegeben, das du dich längst hättest selber trennen sollen.

Wie man da jetzt noch aufs Thema Abschlussgespräch kommen kann...

04.12.2019 04:50 • x 1 #7


T
Zitat von DontDrink:
Dazu müsste man schon besoffen sein, um deine selten dämliche Ausgangsfrage zu beantworten.

Abgesehen davon wurde in deinem anderen Thread bereits geklärt, das du eine ziemlich toxische Partnerin hattest und du hast auch angegeben, das du dich längst hättest selber trennen sollen.

Wie man da jetzt noch aufs Thema Abschlussgespräch kommen kann...


wo isn jetzt dein Problem? interessiert mich dennoch halt..dann antworte doch halt nicht wenn es so sinnlos ist und meine Ausgangsfrage ist nicht dämlich

04.12.2019 05:06 • #8


D
Zitat:
interessiert mich dennoch halt..

Das ist ja das traurige genau so wie es traurig ist das du alles für ein Abschlussgespräch gegeben hättest, nach allem was gewesen ist.

04.12.2019 06:04 • #9


T
Nee du verstehst das nicht,gibt zu viele Details die du in meiner Story nicht kennst..

04.12.2019 06:16 • #10


Heffalump
Zitat von DontDrink:
Das ist ja das traurige genau so wie es traurig ist das du alles für ein Abschlussgespräch gegeben hättest, nach allem was gewesen ist.

Weil ein Abschlußgespräch - so hofft man - einem erklären würde, warum es so laufen musste, warum es endete, warum, warum - wer nicht frägt, bleibt *alter Kinderreim

04.12.2019 06:17 • x 2 #11


G
Guten Tag,
ein Abschlussgespräch kann dies oder das bewirken..kommt darauf an was der Partner der die Beziehung beendet sagt...
Viele denken die Trennung wäre leichter gewesen wenn der Partner der ging einem *die Wahrheit* gesagt hätte...
Ist das so..?
Ich weiss nicht ob es mir besser gehen würde wenn mein Partner mir zum *Abschluss sagt* :
Du langweilst mich schon lange, bist mir zu fett geworden , der S. mit Dir ist abturnend und Du bist mir zu alt...tja...so sähe evtl. die Wahrheit aus.....

Manchmal ist es evtl. besser darauf zu verzichten.....was meint ihr ?

04.12.2019 09:12 • x 2 #12


S
Ich weiß auch nicht, ob diese Gespräche viel Sinn machen. Meins ist nicht mal eine Woche her. Es war nicht mal ein Gespräch. Er war acht Stunden da, es war als wäre er nie weg. Und wir sind uns sehr nah gekommen.
Jetzt entfremden wir uns wieder.
Und dank dieses Tages ist es noch komplizierter. Weil ich danach wieder angefangen habe öfter zu schreiben usw.

04.12.2019 09:21 • x 2 #13


HeartOfGold
Zitat von typ36:

und kommt jetzt nicht mit dem sch. das Resultat ist dasselbe.




Das ist kein Sche*ß, das ist nunmal die knallharte Wahrheit.

Ich habe alle Variationen schon erlaubt:
- Ich habe mich sowohl mit/ohne Abschlussgespräch getrennt.
- Ich wurde auch schon mit/ohne Abschlussgespräch verlassen.

Was war nun am besten?
Meine Antwort: Es hat absolut keine Rolle gespielt.

Aus Sicht des Verlassenen werden Abschlussgespräche immer als wünschenswert dargestellt. Wie gesagt, ich kenne das selbst.
Aber Fakt ist doch: Wenn ein Mensch den gemeinsamen Weg nicht mehr weitergehen will, dann hat er jedes Recht der Welt dazu zu gehen. Und dann muss man ihn gehen lassen.

Da muss ich auch akzeptieren, wenn mir gesagt wird: Es tut mir Leid, aber meine Gefühle reichen nicht mehr aus. Ich will nicht mehr.
Und dann muss ich auch nicht noch nachbohren, fragen Warum? und eine Rechtfertigung der Person einfordern. Im Grunde ist doch durch diese Aussage alles geklärt. Wer vor dem Ende der Beziehung schon nicht sah, was schief läuft, wird es auch nach einem klärenden Gespräch nicht wahrhaben wollen.
Viele erhoffen sich in diesem Gespräch ihre Fragen beantwortet zu bekommen. Doch nur die allerwenigsten fühlen sich danach besser. Nach einer Trennung hat man eh keinen klaren, rationalen Blick auf die Dinge, sondern ist viel zu sehr emotional aufgewühlt.

Solange die Trennung ausgesprochen wurde, ist im Grunde alles geklärt.
Das Bedürfnis nach einem Klärungsgespräch resultiert daraus, dass man die Trennung nicht akzeptieren kann/will und man den Wunsch hat das Ganze auszudiskutieren.
Alle Fragen wie: Warum sind die Gefühle denn plötzlich weg? Warum hast du nichts gesagt? Wann kamen die Zweifel? Bist du neu verliebt? Was kann ich tun, damit es besser wird? etc, etc... bringen doch alle im Grunde gar nichts - nur den Verlasser in Bedrängnis. So ein klärendes Gespräch ist nie wirklich ein Gespräch auf Augenhöhe. Und allein deswegen würde ich eher davon abraten. Zumindest so kurz nach der Trennung und solange man gefühlsmäßig involviert ist. Und wenn man dann Distanz zur Geschichte gewonnen hat, sieht man eh meistens en, dass es so ein Gespräch gar nicht (mehr) braucht.

04.12.2019 09:44 • x 8 #14


M
Im Grunde hört sich die Frage sehr einfach an, ist aber nicht so einfach zu beantworten. Zudem ist die Situation bei Themen, wie von Tina1955 angesprochen, oder vergleichbaren, wiederum ganz anders, wodurch eine allgemeine Aussage etwas schwierig ist.

Ich habe kein Gespräch am Ende gehabt und mich damit zunächst sehr schwergetan. Immer wieder habe ich mich nach dem Warum gefragt, was mich eine Zeit lang fertig gemacht hat. Ich sagte mir, dass ich mit Antworten viel besser mit der Situation umgehen könnte, doch ich bekam nie die Chance diese Antworten zu hören. Der Mensch, der mir so lange so wichtig war, war plötzlich für mich nicht mehr erreichbar.

Doch irgendwann habe ich mir die Frage gestellt, was ich denn mit den Antworten anfangen würde, wenn ich sie denn bekäme. In meiner Vorstellung gab es eine Liste mit den Punkten 1 bis x, die der Grund für die Trennung waren. Die Antwort hierauf ist wiederum einfach. Ich hätte versucht die Punkte abzuarbeiten und mich zu verbessern damit ich dann eine neue Chance bekomme.

Genau das ist aber der komplett falsche Ansatz. Diese Liste hätte nur bei laufender Beziehung einen Sinn gemacht. Danach ist sie völlig nutzlos. Der Part, der sich trennt hat für sich schon einen Abschluss gefunden und ist mit der Beziehung durch. Der Part, der verlassen wird, hängt der Beziehung noch hinterher. Sich dann verbessern zu wollen bringt rein Garnichts für die letzte Beziehung.

Die Frage, sollte m.E. also nicht lauten Was waren die Gründe?, sondern Würden mir die Antworten helfen mit der Beziehung abzuschließen, ohne dass ich sie dafür benutzen würde um auf eine weitere Chance zu hoffen? Zumindest in meinem Fall kann ich ganz klar sagen: Nein, würde es nicht. Mit der Beziehung abgeschlossen habe ich erst, als mir das Warum egal geworden ist.

Daher, lieber TE, auch wenn du genau das nicht hören willst: Am Ende macht es keinen Unterschied ob so ein Gespräch stattgefunden hat oder nicht. Die Situation verändert sich nicht dadurch. Ich verstehe komplett deine Wut, Enttäuschung und Trauer. Dennoch möchte ich dir raten zu versuchen dich von der Frage nach dem Warum und dem Wunsch nach einem Gespräch zu lösen und nach vorne zu blicken. Auch wenn es schwerfällt und auch wenn du das jetzt nicht wahr haben möchtest, jedes bisschen Energie und jeder Gedanken, den du an die alte Beziehung aufwendest, ist verschwendet.

Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und hoffe, dass du bald deinen Blick auf die Zukunft richten kannst und feststellst, dass es da wieder viel besser sein wird!

04.12.2019 10:20 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag