187

Was ist besser?Ende mit "Abschlussgespräch" oder offen?

B
In früheren Beziehungen, egal wer sich trennte, gab es ein erwachsenes Ende inclusive Gespräch. Mit einem Ex bin ich sogar noch befreundet.

Meine letzte Beziehung war die Ausnahme, vielleicht weil es die einzig toxische Beziehung war.
Da war das Ende so blöd wie die ganze Beziehung.
Als ich ein für ihn falsches Thema ansprach, wurde er wütend, hielt einen lauten Monolog. Ich wollte erklären, wie ich es meinte. Er schnitt mir das Wort ab und warf mich aus seiner Wohnung (war nicht das erste mal). Schluss machte er diesmal aber nicht.

Früher machte ich immer wieder einen Schritt auf ihn zu.
Diesmal meldete ich mich nicht mehr. Seitdem Funkstille.
Er hat noch meinen zweiten Autoschlüssel. Aber ich werde ihn trotzdem nicht mehr kontaktieren.

Ein Abschlussgespräch hätte keinen Sinn, weil die Kommunikation in der Beziehung schon nicht geklappt hat. Er interpretiert neutrale Sätze als Vorwurf, da würde ihn ein Abschlussgespräch nur wütend machen. Ich könnte ohnehin nicht authentisch sein.

Hat er mich nun geghostet? Oder ich ihn?

04.12.2019 22:19 • x 1 #61


F
Zitat von blumenfrau:
In früheren Beziehungen, egal wer sich trennte, gab es ein erwachsenes Ende inclusive Gespräch.


Eben. Das kenne ich auch nur so

04.12.2019 22:26 • #62


A


Was ist besser?Ende mit "Abschlussgespräch" oder offen?

x 3


J
Zitat von blumenfrau:
Als ich ein für ihn falsches Thema ansprach, wurde er wütend, hielt einen lauten Monolog. Ich wollte erklären, wie ich es meinte. Er schnitt mir das Wort ab [...]

Ein Abschlussgespräch hätte keinen Sinn, weil die Kommunikation in der Beziehung schon nicht geklappt hat. Er interpretiert neutrale Sätze als Vorwurf, da würde ihn ein Abschlussgespräch nur wütend machen. Ich könnte ohnehin nicht authentisch sein.


Bei mir haargenau das Gleiche. Ein in sein Augen falsches Thema, dazu noch Nachfragen, was er IMMER als Vorwürfe und persönlichen Angriff auffasste, und er war auf 180 und hat es beendet. Ich kam kaum zu Wort, wurde regelrecht beschimpft und beleidigt. Dafür, dass er an mir immer monierte, dass ich zu viele Vorwürfe gemacht hätte, konnte er selbst ziemlich gut austeilen.

Liebesschwüre vor 2 Wochen schienen in diesem Moment nichts mehr gezählt zu haben, ich wurde von weiß in schwarz gesplittet. Und natürlich war - wie immer - alles meine Schuld.

Mir persönlich macht es sehr zu schaffen, dass ich nicht nochmal mit ihm sprechen kann, weil ich im Kopf noch 1,2 lose Enden habe und mich gerne auch erklären würde (wozu ich im Moment des letzten Gesprächs nicht kam). Ich habe das Gefühl, so nicht abschließen zu können.

21.12.2019 18:57 • x 2 #63


D
Wenn etwas Gras darüber gewachsen ist sollte man es auf alle Fälle führen.
Ich habe es bis auf eine Ausnahme immer führen können und danach ging es mir immer besser auch wenn es kurzzeitig natürlich wieder aufwühlt. Man kann Dinge ausräumen die man ansonst immer wieder mitschleift.

Bei der Person wo ich es nicht hatte mit der konnte ich bis heute nicht abschließen und leide sehr darunter. So viele Fragen blieben offen. Nicht zu wissen was wahr war. War alles nur Trug? Gründe verschiedener Vorgehen, und und und.

21.12.2019 19:12 • x 1 #64


J
Mir fällt es so schwer zu begreifen, dass man einer Person nach einer so langen gemeinsamen Zeit nichtmal mehr ein letztes Gespräch wert ist. Wenn ich mich getrennt habe, stand ich meinen Ex-Partnern immer noch voller Wohlwollen gegenüber - nur weil die Beziehung nicht mehr funktioniert hat, ist ein vormals geliebter Mensch doch nicht plötzlich Dreck für mich.

Und falls man den Ex-Partnern doch bereits völlig gleichgültig ist, dann würde ein letztes Gespräch doch erst recht und sowieso keinen Stress mehr für sie bedeuten, denn in dem Fall würde es ja nichts mehr aufwühlen, es würde ihnen in dem Fall ja nicht mehr nahe gehen oder sie irgendwie stressen....

Ich verstehe deshalb nicht, wieso man einem Menschen, der einem vor kurzem noch so wichtig war, nicht helfen kann, abzuschließen und voranzukommen. Da werden ja selbst völlig Fremde wohlwollender behandelt...

22.12.2019 19:32 • x 2 #65


F
Zitat von juli285:
Mir fällt es so schwer zu begreifen, dass man einer Person nach einer so langen gemeinsamen Zeit nichtmal mehr ein letztes Gespräch wert ist. Wenn ich mich getrennt habe, stand ich meinen Ex-Partnern immer noch voller Wohlwollen gegenüber - nur weil die Beziehung nicht mehr funktioniert hat, ist ein vormals geliebter Mensch doch nicht plötzlich Dreck für mich.

Und falls man den Ex-Partnern doch bereits völlig gleichgültig ist, dann würde ein letztes Gespräch doch erst recht und sowieso keinen Stress mehr für sie bedeuten, denn in dem Fall würde es ja nichts mehr aufwühlen, es würde ihnen in dem Fall ja nicht mehr nahe gehen oder sie irgendwie stressen....

Ich verstehe deshalb nicht, wieso man einem Menschen, der einem vor kurzem noch so wichtig war, nicht helfen kann, abzuschließen und voranzukommen. Da werden ja selbst völlig Fremde wohlwollender behandelt...


Exakt so! Es fühlt sich genauso an.
Verstehen kann man es nicht.
Interpretieren möchte man nicht, erwischt sich aber immer wieder dabei

22.12.2019 19:43 • x 2 #66


G
Zitat von juli285:
Mir fällt es so schwer zu begreifen, dass man einer Person nach einer so langen gemeinsamen Zeit nichtmal mehr ein letztes Gespräch wert ist.


Hm, ich denke, in deinem Fall ist es klar warum er das nicht möchte. Der Trennungsgrund schwebt wie eine große Stallaterne über euch, denn genau das war lange und immer wieder Gesprächsthema. Was könnte es darüber bei einem so genannten Abschlussgespräch Neues zu sagen geben. Die Situation verändert sich ja nicht.

22.12.2019 20:34 • #67


D
Zitat von juli285:
Mir fällt es so schwer zu begreifen, dass man einer Person nach einer so langen gemeinsamen Zeit nichtmal mehr ein letztes Gespräch wert ist. Wenn ich mich getrennt habe, stand ich meinen Ex-Partnern immer noch voller Wohlwollen gegenüber - nur weil die Beziehung nicht mehr funktioniert hat, ist ein vormals geliebter Mensch doch nicht plötzlich Dreck für mich.

Und falls man den Ex-Partnern doch bereits völlig gleichgültig ist, dann würde ein letztes Gespräch doch erst recht und sowieso keinen Stress mehr für sie bedeuten, denn in dem Fall würde es ja nichts mehr aufwühlen, es würde ihnen in dem Fall ja nicht mehr nahe gehen oder sie irgendwie stressen....

Ich verstehe deshalb nicht, wieso man einem Menschen, der einem vor kurzem noch so wichtig war, nicht helfen kann, abzuschließen und voranzukommen. Da werden ja selbst völlig Fremde wohlwollender behandelt...

Du sprichst mir aus der Seele

23.12.2019 11:21 • x 2 #68


J
Ich würde einen Menschen, der mir mal viel bedeutet hat und der mir vor kurzem noch wichtig war, nie hängenlassen, wenn er einfach nur um ein einziges Gespräch bittet, um in seinem Leben vorankommen zu können. So kaltherzig kann man doch gar nicht sein...

Immerhin hat man dem anderem bis vor kurzem doch noch etwas bedeutet Oder war das alles nur eine Illusion?

23.12.2019 23:33 • x 3 #69


B
Ja, Abschlussgespräch...

Was zur Hölle bringt das, außer dass Dir Dein Partner nochmal in allen Einzelheiten darlegt warum er Dich verlassen hat und seine Entscheidung damit manifestiert? Das man sich nochmal kräftig ausheulen kann?

Das Abschlussgespräch ist genauso überflüssig wie Durchfall, sorry.

23.12.2019 23:37 • x 1 #70


C
Zitat von Balko43:
Ja, Abschlussgespräch...

Was zur Hölle bringt das, außer dass Dir Dein Partner nochmal in allen Einzelheiten darlegt warum er Dich verlassen hat und seine Entscheidung damit manifestiert? Das man sich nochmal kräftig ausheulen kann?

Das Abschlussgespräch ist genauso überflüssig wie Durchfall, sorry.


gerne würde ich klare Einzelheiten hören als totales Schweigen und Ungewissheit, zudem sind hier einige so am Boden, noch mehr heulen geht gar nicht, dann kann man es halt auch nochmal in Klarheit aus dem Mund des Ex hören, vor allem wenn noch Geheimniskrämerei vermutet wird

23.12.2019 23:41 • x 3 #71


B
Zitat von juli285:
Ich würde einen Menschen, der mir mal viel bedeutet hat und der mir vor kurzem noch wichtig war, nie hängenlassen, wenn er einfach nur um ein einziges Gespräch bittet, um in seinem Leben vorankommen zu können. So kaltherzig kann man doch gar nicht sein...


Und? Was würdest Du ihm dann sagen? Ich liebe Dich noch aber kann nicht mehr mit Dir leben? Was bringt es dem Menschen denn noch?

Jemand der sich trennt sendet doch eine ganz klare Botschaft: Ich will nicht mehr mit Dir zusammen sein! Das ist mehr als deutlich. Daran ändert doch auch ein Abschlussgespräch nichts, außer dass man dem Anderen nochmal weh tut.

Denkt doch mal darüber nach.

23.12.2019 23:45 • x 1 #72


C
Zitat von Balko43:

Und? Was würdest Du ihm dann sagen? Ich liebe Dich noch aber kann nicht mehr mit Dir leben? Was bringt es dem Menschen denn noch?

Jemand der sich trennt sendet doch eine ganz klare Botschaft: Ich will nicht mehr mit Dir zusammen sein! Das ist mehr als deutlich. Daran ändert doch auch ein Abschlussgespräch nichts, außer dass man dem Anderen nochmal weh tut.

Denkt doch mal darüber nach.


es ist egal, was die andere Person sagt, es geht eher um die Geste und das man dem anderen nochmals zur Verfügung steht, vor allem kann man dann auch daraus lernen..
meine Erfahrung: als ich den sauren Apfel gebissen hab und schon öfter mal so ein Abschlussgespräch geben musste war das Gegenüber sichtlich erleichtert..traurig, aber eleichtert zu sehen, dass man für Fragen noch zur Verfügung steht und das Gegenüber nicht einfach runterspült..

ist eh ein schwieriges Thema weil jedes Ende unterschiedlich ist, manches weniger transparent als andere

es gibt Enden, wo man im GESICHT DER ANDEREN Person sehen muss, dass sie/er nicht mehr will...wie gesagt, egal, was sie sagt, wenn man es sieht tut es auch weh, keine Frage, macht aber manches verständlicher

23.12.2019 23:47 • x 2 #73


B
Zitat von crank1983:
gerne würde ich klare Einzelheiten hören als totales Schweigen und Ungewissheit, zudem sind hier einige so am Boden, noch mehr heulen geht gar nicht, dann kann man es halt auch nochmal in Klarheit aus dem Mund des Ex hören, vor allem wenn noch Geheimniskrämerei vermutet wird


Nein, Du willst beim Abschlussgespräch hören was Du tun kannst um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Jede andere Aussage glaube ich nicht.

Dann kommt es immer darauf an wie der/die Ex drauf ist. Entweder wird es schonungslos, das tut Dir weh oder es wird gelogen bis sich die Balken biegen, das tut Dir noch mehr weh.

Ich habs grade hinter mir und ich brauch sowas nie wieder!

23.12.2019 23:51 • x 1 #74


C
Zitat von Balko43:

Nein, Du willst beim Abschlussgespräch hören was Du tun kannst um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Jede andere Aussage glaube ich nicht.

Dann kommt es immer darauf an wie der/die Ex drauf ist. Entweder wird es schonungslos, das tut Dir weh oder es wird gelogen bis sich die Balken biegen, das tut Dir noch mehr weh.

Ich habs grade hinter mir und ich brauch sowas nie wieder!


kannst nicht von dir auf andere schließen, ich z.b. hab Fragen im Kopf, deren Beantwortung mir helfen würde
schonungslos ist das Runterspülen eines Menschen...und einige haben schon so krasse Schmerzen hinter sich, da würde ein Gespräch mehr odr weniger auch nicht wesentlich was ausmachen

23.12.2019 23:55 • x 2 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag