38500

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Z
Zitat von carlos7:
Naja, meine Frau wird von seiner Hauptbeziehung zur Nebenbeziehung. Da ändert sich schon einiges. Wie genau sich das jetzt zwischen den beiden manifestiert, kann ich ohne nachrichtendienstliche Überwachung natürlich nicht sagen, aber meine Frau empfindet es subjektiv jetzt definitiv anders. Oder befürchtet zumindest stark, dass es andes werden könnte.

Wie ist denn das für dich? Es gab dir einen Kick sie an einen hübschen Kerl zu verleihen.
Was aber wenn es dem hübschen Kerl gar nicht mehr so wichtig ist deine Frau auf das Podest zu stellen?
Was an Reiz verändert sich für dich?

Deine Frau wird jetzt mal etwas gefordert, sonst könnte ihr Glanz ganz schnell schwinden.

Dem Schreiner gegenüber, weil sie mit der Eifersucht nerven könnte.
Dir gegenüber, weil du ihre schlechte Laune ab bekommst.

Zitat von alleswirdbesser:
dass Frau Carlos sich von ihrem Thron gestoßen fühlt. Sie muss sich nun in die Rolle der zweiten Geige erstmal reinfinden, denn Miss T ist der ungebundene Part und bittet dem Schreiner insgesamt ganz andere Möglichkeiten. Das wird Frau Carlos bewusst sein. Sie hat nichts womit sie mehr punkten könnte.

So schnell kann es gehen.
Finde jedoch schon, dass sie noch punkten kann. Verlässlichkeit, Stabilität, es ist ja etwas mehr als nur S. bei den Beiden.

Sie muss jetzt meiner Meinung nach nur schauen, dass sie souverän bleibt.

Eisprinzessin läuft gerade nicht.

15.11.2025 05:09 • x 5 #17401

F
Zitat von alleswirdbesser:
Warum verlässt man sich nicht auf das Konstrukt, dass man sich gewünscht und ins Leben gerufen hat? Wenn man der Überzeugung ist, dass es möglich ...

Lässt vermuten, dass das Konstrukt ausschließlich dazu diente, mit dem Schreini eine Beziehung einzugehen und dem Ganzen nur eine Überschrift zu verpassen.

Wenn sich die Frauen kennen und mögen, sollte tatsächlich eher die Freude über den Zugewinn im Vordergrund stehen.

15.11.2025 06:20 • x 5 #17402

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Zaungast:
Wie ist denn das für dich? Es gab dir einen Kick sie an einen hübschen Kerl zu verleihen.
Was aber wenn es dem hübschen Kerl gar nicht mehr so wichtig ist deine Frau auf das Podest zu stellen?
Was an Reiz verändert sich für dich?

Nicht viel. Bei diesem Kink geht es ja nicht darum, dass der andere das Leben nur mit meiner Frau verbringt. Außerdem spielt dieser spezielle Kink in dem ganzen Konstrukt eine sehr untergeordnete Rolle.

Zitat von Zaungast:
Deine Frau wird jetzt mal etwas gefordert, sonst könnte ihr Glanz ganz schnell schwinden.
Dem Schreiner gegenüber, weil sie mit der Eifersucht nerven könnte.
Dir gegenüber, weil du ihre schlechte Laune ab bekommst.

Eine Art Poly-Challenge für sie

Zitat von Zaungast:
Finde jedoch schon, dass sie noch punkten kann. Verlässlichkeit, Stabilität, es ist ja etwas mehr als nur S. bei den Beiden.
Sie muss jetzt meiner Meinung nach nur schauen, dass sie souverän bleibt.
Eisprinzessin läuft gerade nicht.

Eisprinzessin ist sie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das war ein Schutzpanzer der Vergangenheit. Ich wette, dass der Schreiner diese Seite von ihr nicht einmal gesehen hat und weder kennt noch ahnt.

Ich denke, es wird sich ein neues Gleichgewicht einstellen und ich glaube, wie manch anderer auch, dass meiner Frau das neue Gleichgewicht eigentlich entgegenkommt. Die Gefahr, dass der Schreiner zu viel (Zeit etc) von ihr verlangt, ist erst mal gebannt und das was als lockeres Abtauchen in eine andere Welt begonnen hat, kann genau so weiterbestehen. Weniger Verpflichtung für sie. Und ganz ehrlich... meistens wollen Menschen wie der Schreiner in diesem Alter irgednwann auch sesshaft werden. Wie hätte das mit meiner Frau funktionieren können, womöglich gar mit Nachwuchs? Gar nicht, außer wir hätten tatsächlich eine Kommune gegründet... Insofern überwiegt rational schon das Positive, emotional nagt es dennoch an ihr.

17.11.2025 13:31 • x 1 #17403

C
Zitat von Felica2024:
Lässt vermuten, dass das Konstrukt ausschließlich dazu diente, mit dem Schreini eine Beziehung einzugehen und dem Ganzen nur eine Überschrift zu verpassen.

Wenn sich die Frauen kennen und mögen, sollte tatsächlich eher die Freude über den Zugewinn im Vordergrund stehen.

Also ich glaube so weit wird das Gefühlependel meiner Frau über die Anwesenheit von Miss T ganz sicher nicht ausschlagen

17.11.2025 13:32 • x 1 #17404

AjnosXX
Zitat von carlos7:
meistens wollen Menschen wie der Schreiner in diesem Alter irgednwann auch sesshaft werden. Wie hätte das mit meiner Frau funktionieren können, womöglich gar mit Nachwuchs? Gar nicht, außer wir hätten tatsächlich eine Kommune gegründet..

Habe ich schon mal vorgeschlagen, da hattest Du nur gelacht und abgewunken.

17.11.2025 14:21 • #17405

C
Zitat von AjnosXX:
Habe ich schon mal vorgeschlagen, da hattest Du nur gelacht und abgewunken.

das mit der Kommune klingt in der Theorie ganz nett, ist aber in der Praxis nicht umzusetzen. Geht vielleicht im Alt-Hippie Milieu (gibt's nicht ein paar Kommunen auf La Gomera?), aber nicht als Teil eines bürgerlichen Lebens in der schönsten Stadt der Welt... wobei (nach der Habilitation!) meine Frau in der Uni dadurch einen gewissen Anerkennungs- und Berühmtheitsgrad erlangen würde.

17.11.2025 16:05 • x 1 #17406

F
Zitat von carlos7:
Also ich glaube so weit wird das Gefühlependel meiner Frau über die Anwesenheit von Miss T ganz sicher nicht ausschlagen ...

Manchmal kann man sich auch für andere Menschen freuen.

17.11.2025 16:48 • #17407

AjnosXX
Zitat von carlos7:
das mit der Kommune klingt in der Theorie ganz nett, ist aber in der Praxis nicht umzusetzen

Also ich bin kein Alt-Hippie, aber wenn Ihr als Poly zusammen wohnt, muss ja nicht zwingend von andern als solche wahrgenommen werden. Es wohnen einfach Freunde zusammen. Man muss ja nicht auf alle Fragen der Leute eingehen.

17.11.2025 17:00 • #17408

meisterjäger
Zitat von carlos7:
nach der Habilitation

Sie habilitiert sich? Fakultativ oder Monographie? Wenn 1, wieviele der Paper müssen peer reviewed sein? Either way, da ist in diesem Falle ordentlich Druck im System. Die meisten sind nicht gewillt, sich diesem Verfahren zu stellen. Dazu noch Kids, Erst- und Zweitbeziehung! Da kann der Schreiner sich auf den Kopf stellen, für mehr als einen Freitag wird sie niemals Zeit haben, wenn sie die Prios in obiger Rangfolge legt. Da wundere ich mich, wie das überhaupt zeitlich zu bewerkstelligen ist. Chapeau!

17.11.2025 17:51 • #17409

Z
Zitat von carlos7:
Eine Art Poly-Challenge für sie

Ja, so ungefähr.
Zitat von carlos7:
Eisprinzessin ist sie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Das war ein Schutzpanzer der Vergangenheit. Ich wette, dass der Schreiner diese Seite von ihr nicht einmal gesehen hat und weder kennt noch ahnt.

Na, das klang hier aber öfter anders. Der Schreiner hat diese Seite kennen gelernt. Er ist abserviert worden, zu anfangs. Muss sich nach ihr richten und ich glaube kaum, dass er es in der Hand hat, wann es S. gibt und wann nicht. Ich vermute sehr stark, dass nur sie das entscheidet. Starallüren bzw. arroganter Umfang mit Mitarbeiter zähle ich unter Eisprinzessin. Sei wird ihr Wesen schon überall mit hin nehmen. Auch zum Schreiner. Gerade er huldigt ihr doch besonders.

Zitat von carlos7:
meistens wollen Menschen wie der Schreiner in diesem Alter irgednwann auch sesshaft werden. Wie hätte das mit meiner Frau funktionieren können, womöglich gar mit Nachwuchs? Gar nicht, außer wir hätten tatsächlich eine Kommune gegründet... Insofern überwiegt rational schon das Positive, emotional nagt es dennoch an ihr.

Glaubst du wirklich, das kann sich so wenden? Wieso dann mit Miss T? Sie hatte er doch schon, wenn da keine Gefühle für Kinder mit ihr aufkamen, warum sollte das jetzt geschehen? Und warum sollte Miss T mit jemanden Kinder wollen, der eine Verheiratete ihr vorzieht?
Die Frau wird ja nicht blöd sein und nicht raffen, dass sie die zweite Geige spielt, selbst wenn sie ihn evtl. öfter sieht und Zeit mit ihm verbringt. Hätte der Schreiner die Gelegenheit, würde er die Zeit lieber mit deiner Frau verbringen. Er hat oft genug um mehr Zeit angefragt.

18.11.2025 10:48 • #17410

C
Zitat von Zaungast:
Na, das klang hier aber öfter anders. Der Schreiner hat diese Seite kennen gelernt. Er ist abserviert worden, zu anfangs.

Hmmm... also zwischen einen Korb bei der ersten Ansprache bekommen und abserviert werden liegen für mich aber schon Welten dazwischen.

Zitat von Zaungast:
Muss sich nach ihr richten und ich glaube kaum, dass er es in der Hand hat, wann es S. gibt und wann nicht. Ich vermute sehr stark, dass nur sie das entscheidet.

Das ist doch in fast allen Beziehungen so: Der Verlangensschwächere gibt den Takt vor.

[Off-Topic]: Genau das halte ich für ein grundlegendes Problem vieler Beziehungen. Statt Kompromisse auszuarbeiten, bestimmt der Verlangensschwächere was und wieviel gemacht wird. Besonders augenfällig beim 6, aber auch in vielen anderen Beziehungsaspekten. Ich nenne das den kleinsten gemeinsamen Nenner finden. Die Langeweile in der Beziehung ist damit nämlich vorprogrammiert, sofern es nicht perfekt passt. Wir leben das übrigens bewusst anders.

Zitat von Zaungast:
Starallüren bzw. arroganter Umfang mit Mitarbeiter zähle ich unter Eisprinzessin.

Starallüren sind ihr fremd... aber ja, sie ist nicht die geborene Personalführungskraft. Letzteres ist offensichtlich. Aber das meinte ich mit Eisprinzessin nicht, denn das hat nix mit diesem Schutzpanzer der Unnahbarkeit zu tun.

Zitat von Zaungast:
Glaubst du wirklich, das kann sich so wenden? Wieso dann mit Miss T? Sie hatte er doch schon, wenn da keine Gefühle für Kinder mit ihr aufkamen, warum sollte das jetzt geschehen? Und warum sollte Miss T mit jemanden Kinder wollen, der eine Verheiratete ihr vorzieht?

I don't know. Vielleicht ist das zwischen den beiden auch so ein kleinster gemeinsamer Nenner. Ehrlich gesagt macht ich mir da aber auch nicht so viel Gedanken drum. Ist nicht meine Baustelle und ich kenne ihn viel zu wenig und sie praktisch auch nicht (selbst wenn ich mich fast mal zu einer Partner-Massage hätte überreden lassen... aber nur fast).

Zitat von Zaungast:
Hätte der Schreiner die Gelegenheit, würde er die Zeit lieber mit deiner Frau verbringen. Er hat oft genug um mehr Zeit angefragt.

Life isch no Wunschkonzert.

18.11.2025 11:58 • x 1 #17411

A

x 4