38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
@6rama9 Oder eben einfach ihr Freund. Oder halt eben aus Carlos Sicht: „der Partner meiner Frau“ oder so.

meineMeinung
@Timeconsumption
oder die Person, die meiner Frau das gibt, was ihr bei mir fehlt, der hat was ich nicht hab.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von Timeconsumption:
@6rama9 Oder eben einfach ihr Freund. Oder halt eben aus Carlos Sicht: „der Partner meiner Frau“ oder so.

Eher Freund. So bezeichnet es @Lotte08 auch. Wo ist das Problem?

x 2 #10923

6rama9
Zitat von meineMeinung:
@Timeconsumption oder die Person, die meiner Frau das gibt, was ihr bei mir fehlt, der hat was ich nicht hab.

Welcher Mensch schafft es schon alle Facetten abzudecken? Der springende Punkt ist, dass der TE nicht darauf beharrt, dass die EF sich diese fehlenden Facetten nicht woanders ergänzen darf.

Und natürlich gilt das auch umgekehrt. Zwischen den Zeilen ist ja deutlich zu lesen, dass die EF nicht gerade der Bringer beim Sex ist. Sie beharrt nun auch nicht darauf, dass er sich mit dieser für ihn ungenügenden Beziehungs-Facette begnügt.

Mal ganz unter Auslassung moralischer Aspekte: So eine offene Beziehung hat schon unbestreitbare Vorteile für eifersuchtsfreie Menschen. Nix für dich oder mich, aber für manche Menschen passt das sicher gut.

x 1 #10924

meineMeinung
@6rama9 da magst du Recht haben.
Aber die Liebe zwischen der EF und dem Schreiner rückt das in ein anderes Licht. Denn Liebe war ja nicht eine der fehlenden Facetten in der Beziehung von Carlos mit seiner Frau.

x 6 #10925

6rama9
Zitat von meineMeinung:
@6rama9 da magst du Recht haben. Aber die Liebe zwischen der EF und dem Schreiner rückt das in ein anderes Licht. Denn Liebe war ja nicht eine der ...

Guter Punkt.

x 1 #10926

T
@Felica Es gibt keins. Möchtest Du eins darin sehen?

Es ging lediglich um das Thema Sprache und „unsere Frau“. In dem Fall ist die TE ja nur nicht die (Ehe-) Frau, sondern die Freundin/Partnerin des Schreiners. Mehr habe ich nicht gesagt, keine Ahnung, was Du da rein interpretierst ‍️

F
Zitat von Timeconsumption:
@Felica Es gibt keins. Möchtest Du eins darin sehen? Es ging lediglich um das Thema Sprache und „unsere Frau“. In dem Fall ist die TE ja nur ...

Eigentlich habe ich Dir nur Recht gegeben

6rama9
Zitat von meineMeinung:
Aber die Liebe zwischen der EF und dem Schreiner rückt das in ein anderes Licht. Denn Liebe war ja nicht eine der fehlenden Facetten in der Beziehung von Carlos mit seiner Frau.

Bei näherer Betrachtung muss ich dir doch widersprechen. Die emotionale Liaison mit dem Schreiner kam nicht zustande, weil sich die EF nach Wärme oder Liebe gesehnt hat, sondern weil sie Sex mit einem attraktiven Mann wollte und sich dabei ungeplant verliebt hatte.

Was ich gut von dem TE und seiner EF finde, ist dass sie nicht gleich eskaliert sind, sondern sich der Realität gestaltet haben. Irgendwie nötigt mir das enormen Respekt ab, wahrscheinlich weil ich damit komplett überfordert gewesen wäre.

x 2 #10929

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Was ich gut von dem TE und seiner EF finde, ist dass sie nicht gleich eskaliert sind, sondern sich der Realität gestaltet haben.

Sich der Realität gestellt? Oder die Realität gestaltet?

Was von beiden auch immer - ihr Motiv war klar und verständlich. Denn soweit ich es erinnere, war ja von ihr aus nichts an der Beziehung zu Carlos nervig, lieblos oder voller Überdruss - sondern sie hatte schlicht den Wunsch vieler jung gebundener Frauen zwischen 30 und 40, nun auch sexuelle Erfahrungen mit einem anderen Mann zu haben.

Das kann man als betroffener Partner einfacher angehen als ein Konfrontation mit dem plötzlichem Ende der Beziehung aus irgendwelchen fadenscheinigen Gründen, die sich in 90% aller Fälle doch nur als Affäre mit einem anderen Mann heraus stellen.

x 1 #10930

meineMeinung
Zitat von 6rama9:
und sich dabei ungeplant verliebt hatte.

Du kannst aber doch nicht abschreiten, dass diese Liebe ein große Rolle in dieser Beziehung spielt. Zum Beispiel würde sie mit einem reinen Sexpartner kaum ganze Tage mit diesem verbringen oder die Familie und Freunde kennenlernen. Nicht in sein persönliches Umfeld eintauchen und wahrscheinlich auch keinen ungeschützten Sex haben.
Vor allem wäre die Anspannung bei Carlos wesentlich geringer. Ich glaube ihm nämlich nicht, dass ihn diese Fremdliebe seiner Frau so wenig berührt wie er uns glauben lassen möchte.
Wir werden sehen, wie er reagiert, wenn sie die Sache noch intensiver gestalten will. Aber vermutlich ist diese Reaktion nach der bisherigen Entwicklung absehbar.

x 2 #10931

6rama9
Zitat von ElGatoRojo:
Sich der Realität gestellt? Oder die Realität gestaltet?

Hoppla. Meinte das erste. Aber eigentlich stimmt beides.

6rama9
Zitat von meineMeinung:
Du kannst aber doch nicht abschreiten, dass diese Liebe ein große Rolle in dieser Beziehung spielt.

Das will ich nicht bestreiten.

Zitat von meineMeinung:
Vor allem wäre die Anspannung bei Carlos wesentlich geringer. Ich glaube ihm nämlich nicht, dass ihn diese Fremdliebe seiner Frau so wenig berührt wie er uns glauben lassen möchte.

Auch das sehe ich gleich. Ginge es nur um casual Sex mit dem Schreiner wäre der Fred seit 4 Monaten beendet. Ich glaube der TE hat schon gewaltig zu kämpfen und seine einzige Schulter zum Anlehnen scheint das Forum hier zu sein. Ich fürchte er braucht eine stärkere Schulter und ich hoffe die Psychologin kann das bieten.

Zitat von meineMeinung:
Wir werden sehen, wie er reagiert, wenn sie die Sache noch intensiver gestalten will. Aber vermutlich ist diese Reaktion nach der bisherigen Entwicklung absehbar.

Er geht den Weg seiner Frau bis zum Ende mit. So habe ich seine Selbstfindungs-Kommentare während seiner Reise verstanden.

x 2 #10933

L
Zitat von Felica:
Eher Freund. So bezeichnet es auch. Wo ist das Problem?

Ja, mein Freund, den ich (auch) liebe

x 2 #10934

6rama9
Zitat von Lotte08:
Ja, mein Freund, den ich (auch) liebe

@aequum und @meineMeinung glaubt ihr, dass der EM von @Lotte08 von unserer Frau spricht? Falls nein, warum sollte das der TE dann tun?

A

x 4