38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

6rama9
Zitat von carlos7:
Ich versuche gerade nach dem Corssen-Motto zu leben, den Tag anzunehmen und aktiv zu gestalten, egal was er einem bringt. Meine Frau ist wie sie ist... und deshalb liebe ich sie ja auch. Die manchmal kalt-analytische Seite gehört zu diesem wunderbaren Geist, wie die polaymore Veranlagung zu dem wunderbaren Körper gehört. Die Idealfrau kann ich mir nicht schnitzen, also nehme ich sie so an wie sie ist.

Jens Corssen, der Psychologen-Dino? Meine Frau schwört drauf. Ich kann ihm jetzt nicht sooo viel abgewinnen, aber die Grundidee, Rahmenbedingungen zu akzeptieren und in deren Rahmen aktiv zu gestalten anstatt zu jammern und sich Luftschlösser zu bauen, finde ich sehr gut. Tatsächlich hier nicht ganz unpassend.

Zitat von carlos7:
Die Frage stellt sich nur mir, und mir gegenüber gibt sie eindeutig zu erkennen, dass ich die Nr 1 bin.

Diese ständige Fragerei würde ich an deiner Stelle nicht mehr beachten. Sie lebt mit dir, sie hat Intimitäten mit dir, ihr habt Kinder... natürlich bist du ihre Nr 1. Ich verstehe nicht, warum da irgend jemand dran zweifelt.

Zitat von carlos7:
vor allem die Kombination aus Herz und Hirn trifft bei mir einen Nerv. Wenn dann noch Humor und Attraktivität dazukommen, wird's für Carlos gefährlich. Quokka hin oder her. Ich kann mein partnerschaftlich liebendes Herz nicht teilen. Absolut nicht.

Da hat wohl Autocorrect zugeschlagen. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht erschließen, was du statt Quoka sagen wolltest? Ist das wieder so ein Ding, wo man eine Forums-Mitgliedschaft gewinnen kann? Falls ja, würde ich meine kleinen grauen Zellen anwerfen. Andernfalls trinke ich jetzt eine Feierabend-Bier.

x 1 #10906

6rama9
Zitat von Shum:
Keine Ahnung. Er sagte die nächsten Freitage sind dafür reserviert, also vielleicht yeah nah, vielleicht nah yeah.

Ich fänds gut, er brächte das Treffen mit Mr Bombastic endlich mal hinter sich. Das schiebt er doch schon monatelang vor sich her und findet immer wieder Ausreden, warum es nicht so ganz dringend genau jetzt nein nicht sinnvoll ist.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

D
Zitat von carlos7:
Ist das Satire oder ernst gemeint? Ich glaube nicht, dass sich irgend etwas ändern würde, wenn ich von unserer Frau reden würden. Was genau sollte der Vorteil sein und welche Unklarheit würde dadurch beseitigt werden? Also ich halte dir mal zugute, dass du im Team Satire bist.

Wenn du meinst.
Für mich ist Sprache mehr als bewegte Luftmoleküle.
Für mich schafft Sprache Gedanken und andersrum.
Das kannst du gern anders sehen. Kein Grund komisch zu werden.

x 3 #10908

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Für mich schafft Sprache Gedanken und andersrum.

Nur andersrum ist valide: Wenn Sprache Gedanke schafft, dann ist nichts anderes als sich etwas einreden. Dagegen bin ich d'accord mit dem zweiten Teil: Gedanken schaffen Sprache. In seinem Fall führen die Gedanke bei ihm zum Schluss, dass die EF trotz der Poly-Teilung seine Frau ist. Was soll daran ungewöhnlich oder gar falsch sein? Ich halte das für völlig normal. Um mal seinen belieben Porsche-Vergleich zu fahren: Nur weil er den verleiht, bleibt er dennoch natürlich seiner. Egal wie oft er ihn verleiht.

x 2 #10909

D
Zitat von 6rama9:
Nur andersrum ist valide: Wenn Sprache Gedanke schafft, dann ist nichts anderes als sich etwas einreden. Dagegen bin ich d'accord mit dem zweiten Teil: Gedanken schaffen Sprache. In seinem Fall führen die Gedanke bei ihm zum Schluss, dass die EF trotz der Poly-Teilung seine Frau ist. Was soll ...

Willst du mich wirklich da hin locken? Porsche? Echt jetzt?
Du weißt schon was mit einem Auto passiert, dass man regelmäßig verleiht?

x 1 #10910

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Willst du mich wirklich da hin locken? Porsche? Echt jetzt?
Du weißt schon was mit einem Auto passiert, dass man regelmäßig verleiht?

Der Porsche-Vergleich stammt vom TE. Er hat seine Frau mit dem Porsche verglichen, ich habe nur die Analogie aufgegriffen. Abgesehen davon, verstehe ich das Ansinnen nicht, der TE solle seine Frau sprachlich anders bezeichnen. Auf seine Rückfrage bist du nicht eingegangen.

x 1 #10911

ElGatoRojo
Zitat von 6rama9:
Abgesehen davon, verstehe ich das Ansinnen nicht, der TE solle seine Frau sprachlich anders bezeichnen.

Nun ja - er denkt, es wäre seine Frau. Von ihm aus betrachtet wohl in Ordnmung, denn Miss K' liegt bei ihm wohl echt an der zweiten Stelle. Aber von der Eisprinzerssin aus gesehen? Mein Mann oder Mann 1 oder nur Mann, Variante gewohnt (zu Mann, Variante neu)? Und auch die Frau des Schreiners oder nur eine dieser Verbindungen von ihm?

Letztlich könnte der Begriff unsere Frau als Teilinteresse von Carlos und dem Schreiner immer mehr Bedeutung erhalten, je mehr Carlos und der Schreiner in Kontakt kommen. Schon wenn sie fahrlässigerweise ihre Interessen abgrenzen würden. Deswegen halte ich persönlich wenig von einem Treffen Carlos - Schreiner.

x 2 #10912

D
Zitat von 6rama9:
Der Porsche-Vergleich stammt vom TE. Er hat seine Frau mit dem Porsche verglichen, ich habe nur die Analogie aufgegriffen. Abgesehen davon, verstehe ich das Ansinnen nicht, der TE solle seine Frau sprachlich anders bezeichnen. Auf seine Rückfrage bist du nicht eingegangen.

Doch bin ich.
Für mich schaffen Worte Gedanken. Gerade das geschriebene Wort. Das ist ein übrigens nicht neues philosophisches Konzept. Mal so nebenbei.
Das funktioniert für mich in beide Richtungen.
Du teilst diese Meinung nicht, das ist ok. Er auch nicht, fein.

Wir bauen übrigens gerade Gesetze um genau diesen Punkt. Allen die Debatte um die Sprache bezüglich LGBTQIA+ ist doch genau das. Da wird versucht über Sprache Gedanken zu verändern. Gendern ist genau das gleiche. Der gleiche Hintergedanke. Also so ganz alleine stehe ich mit der Meinung nicht.
Mal abgesehen davon, dass genug Leute hier im Forum genau das tun: Schreiben um ihre Gedanken zu sortieren.

Ob er das annehmen will oder nicht ist mir, um es mal klar zu formulieren so egal wie ein pelziger Frettchenhintern.
Wenn er die Gedanken nicht hören will, bitte, dann soll er das sagen.
Ich bin nicht derjenige, der hier seit über 700 Seiten zwischen himmelhochjauchzend und betrübt hin und herschwankt und sich gleichzeigt seit Monaten davor rumdrückt das Gespräch zu führen, das ihm offensichtlich wichtig ist.
Ihm muss der Gedanke nicht gefallen, er kann ihn auch gerne doof finden, bitte sehr. Nur anpampen braucht er mich dafür nicht.

Und ob der Porsche Vergleich von Carlos stammt oder nicht tut nichts zur Sache.
Einen Menschen mit einer Maschine zu vergleichen verleitet dazu diesen Vergleich weiterzutreiben. Und das wäre eher nicht so schön.
Für mich ist hier EoD zu diesem Thema. Danke.

x 5 #10913

meineMeinung
Zitat von 6rama9:
Um mal seinen belieben Porsche-Vergleich zu fahren: Nur weil er den verleiht, bleibt er dennoch natürlich seiner.

Carlos hat klipp und klar gesagt, dass er sein Auto nicht verleihen würde.
Vielleicht weil es ihm nicht egal ist wer seinen Porsche fährt oder weil es dem Porsche egal ist wer ihn fährt.
Allerdings hat er auch gesagt, dass Beides nichts miteinander zu tun hat.

x 1 #10914

G
Zitat von carlos7:
Irgend etwas ist nämlich anders, seit ich zurück bin. Nicht mal unbedingt bei meiner Frau, sondern eigentlich bei mir.

Carlos, darf ich fragen, was bei deiner Frau nach den 10 Tagen intensiver Schreinerzeit nun anders ist?
Zitat von carlos7:
Über diesen Punkt habe ich mit meiner Frau Montag abend noch einmal ausführlich gesprochen und ja, sie fühlt sich in diesem Sinne voll und ganz polyamor und glaubt, dass sie die Liebe zu zwei Menschen erfüllt und glücklich macht

Was soll sie dir auch anderes sagen, ohne das von ihr geschaffene und von dir abgenickte Konstrukt zu
gefährden oder zum Einsturz zu bringen. Ist es nicht genau das, was du an Nähe von ihr vermisst, was die
Realität abbildet?

Ist es nicht so, dass du deine eigenen Werte und No-Go aufgegeben hast und ihr damit das zunehmend leichter
gemacht hast ihr neues Doppelleben zusätzlich zu leben. War es wirklich dein Ziel nur noch in einer Teilzeit-Ehe
zu leben? War es dein Ziel deine Ehe/Familie vom festen Boden auf einen unsicheren Untergrund zu stellen?
War es wirklich dein Ziel, dass deine Kinder in der Zeit wo sie beim Schreiner ist auf ihre Mutter, vermutlich bald
häufiger und länger als bisher, verzichten müssen? Die schöne gemeinsame Zeit mit den Kindern geht so schnell
vorbei und lässt sich nicht nachholen. Ist der Lover von ihr das wirklich wert und möchtest du das so und findest
das gut und richtig?

Klar ist sie noch deine Frau, allerdings nur noch wenn sie bei dir ist. Wenn sie beim Schreiner ist, ist sie mittler-
weile die Frau, und nur, vom Schreiner. Und genau das ist der springende Punkt. Welchen Raum und Zeitrahmen
darf die Zweitbeziehung maximal zulasten der Hauptbeziehung mit den Kindern haben, um der Verantwortung für
die eigene Ehe/Familie mit Kindern gerecht zu werden und die Ehe nicht zu gefährden.
Zitat:
Ich habe mich zwar entschieden, die Situation aktiv anzunehmen und nicht die Situation durch
Trennung zu verlassen. Aber... Wie aktiv soll und kann ich gestalten? Wie aktiv soll und kann ich kleine Gesten der Wärme einfordern?

Mehr Nähe, wirst du mittlerweile wissen, erreicht du bei ihr nicht mit deinem bisherigen Verhalten. Solange sie
sich völlig sicher ist nichts dafür tun zu müssen, damit ihr Zuhause mit dir, euren Kindern und Familie wie eine
Festung für sie Bestand hat, wird sich bei ihr nichts daran ändern.
Zitat:
Wie aktiv soll und kann ich mich auf den Schreiner einlassen im Sinne ihn als vollwertigen Partner zu akzeptieren?

Das solltest du dir mehr als reiflich überlegen. Das würde beinhalten, die Zweitbeziehung wird damit in Richtung
gleichwertiger Beziehung, aufgewertet.

Wie du schon selbst erkannt hast, werden die Weichen für die nähere und weitere Zukunft jetzt wohl zeitnah
gestellt. Bitte mache keine voreiligen Aktionen, sondern warte den nächsten, nachzuholenden, Termin bei der
Therapeutin ab. Es wäre gut und richtig, mit deiner Frau in ein moderiertes Gespräch zu kommen, bei dem
alles ungeschminkt, sachlich, nichts verschweigend und in die Tiefe gehend auf den Tisch kommt.

Carlos, nicht das, was deine Frau leben will, sondern wie du selbst dauerhaft leben möchtest - du hast nur
dieses eine Leben - und der Schutz und Bestand der Ehe und Familie mit den Kindern, sollte das wichtigste
und wertvollste für dich sein.

Weiß deine Frau Bescheid über deine Gefühlswelt, Gedanken und unsortiert sein? Bist du dir sicher, dass es
den im Test vereinbarten Stopp-Code (Veto) noch gibt? Wie lange wird deine Frau wohl noch das anstrengende,
neben Job, Ehe, Familie Haus und Hof, Doppelleben ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen, durchhalten?
Bist du da wachsam?

Ist es das was ihr da veranstaltet wirklich wert? Bist du dir sicher, dass du mit deiner Frau noch im selben Zug
sitzt und ihr am selben Endbahnhof ankommen werdet?

x 5 #10915

6rama9
Zitat von Dauerverliebt:
Für mich schaffen Worte Gedanken. Gerade das geschriebene Wort.

Genau damit habe ich ein Problem... Ihr würdet dem TE gerne andere Gedanken unterschieben. Das finde ich befremdlich. Durch Worte Emotionen ausdrücken ist der richtige Weg, mit Worten Emotionen manipulieren, der falsche.

Der subtile (oder weniger subtile) Versuch von @aequum war doch, ihm eine Wortwahl nahezulegen, die in ihm Unbehagen auszulösz und ihn von seiner Frau entfremdet . Ich kann keinen anderen Sinn darin sehen, außer:
Zitat von Dauerverliebt:
Da wird versucht über Sprache Gedanken zu verändern.

x 2 #10916

6rama9
Zitat von Gast2000:
Carlos, nicht das, was deine Frau leben will, sondern wie du selbst dauerhaft leben möchtest - du hast nur
dieses eine Leben - und der Schutz und Bestand der Ehe und Familie mit den Kindern, sollte das wichtigste
und wertvollste für dich sein.

Ich finde den ersten Teil des Satzes wirklich treffend. Der TE muss sich selbst und seinen einen Weg finden.
Den zweiten Teil findet ich allerdings übergriffig, nämlich Ihm gleich vorzuschreiben, welches Ziel (Familie und Kinder) dieser eigene Weg haben muss.
Schade, den Rest deines Kommentars finde ich nämlich gut.

G
Zitat von 6rama9:

Ich finde den ersten Teil des Satzes wirklich treffend. Der TE muss sich selbst und seinen einen Weg finden.
Den zweiten Teil findet ich allerdings übergriffig, nämlich Ihm gleich vorzuschreiben, welches Ziel (Familie und Kinder) dieser eigene Weg haben muss.
Schade, den Rest deines Kommentars finde ich nämlich gut.

@6rama9, mit keinem Wort habe ich Carlos irgendetwas vorgeschrieben. Bitte genauer lesen. Das Wort sollte
beinhaltet nichts weiter als eine Empfehlung.

x 1 #10918

T
Ich finde übrigens auch, dass Sprache viel macht. Ob ich nun sage, „ich treffe einen Freund“ oder „ich treffe meinen Freund“, ist letztendlich nur ein Buchstabe, aber eine ganz andere Situation. Sprache haben wir ja nicht ohne Grund.

Wobei ich hier zwischen „meine Frau“ und „unsere Frau“ unterscheiden würde, wenn man jemanden nur als „meine Frau“ betitelt, weil man verheiratet ist. Denn erst dann wird ein Partner laut Umgangssprache ja zur (Ehe-)Frau = meine Frau. Verheiratet ist sie ja nicht mit dem Schreiner.

6rama9
Zitat von Timeconsumption:
Ich finde übrigens auch, dass Sprache viel macht. Ob ich nun sage, „ich treffe einen Freund“ oder „ich treffe meinen Freund“, ist letztendlich nur ein Buchstabe, aber eine ganz andere Situation. Sprache haben wir ja nicht ohne Grund.

Das sehe ich genauso. Sprache kann differenziert Emotionen und Beziehungsverhältnis ausdrücken. Der TE sieht seine EF als seine Frau. Würden die drei in seinen Augen eine gleichwertige Beziehung führen, so wie zB Eltern gegenüber ihren Kindern, wäre unsere Frau/Partnerin und meine Männer/Partner der normale Ausdruck, das emotionale und beziehungstechnische Verhältnis zu beschreiben.

Aber hier liegt ja ein grobes Ungleichgewicht vor. Die EF ist mit dem TE verheiratet, lebt mit dem TE zusammen, hat und erzieht mit dem TE Kinder, verbringt 6/7 ihrer Zeit mit dem TE, lebt in Güter-und finanzieller Gemeinschaft mit dem TE. All das existiert mit dem Schreiner nicht. Mit dem Schreiner besteht doch eigentlich eine Freundschaft +, inklusive gegenseitiger Verliebtheit. Also einfach nur eine genehmigte Affäre.

x 2 #10920

A

x 4