38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
@6rama9 das würde für Carlos höchstens einen Sinn machen wenn er mit dem Schreiner spricht. Wird er aber nie machen, weil er damit selbst den Status der Nummer Eins aufgeben würde, den er hartnäckig für sich reklamiert.

x 3 #10936

L
Zitat von 6rama9:
von unserer Frau spricht?

Nein, warum auch? Mein Mann hat ja zunächst erstmal nichts mit meinem Freund zu tun. Und da sind ja auch beide Rollen klar - mein Mann, mein Freund . Keiner von beiden stellt seine Rolle in Frage und ich denke mal, dass ich auch keinem das Gefühl gebe, da irgendetwas anzweifeln zu müssen.
Das Kennenlernen steht an (leider ist bei den zwei Anläufen, die wir hatten immer kurzfristig etwas dazwischen gekommen), aber nicht um die Lage zu checken bzw. Claims abzustecken (die gebe ich nämlich beiden vor!), sondern einfach weil jetzt nach fast drei Jahren Nebenbeziehung es einfach Zeit wird und die beiden neugierig aufeinander sind und meinen, dass sie sich bestimmt gut verstehen werden. Ich bin gespannt darauf

Beim TE habe ich eher dass Gefühl, dass das Treffen (vielleicht neben Neugier) sein soll, um sich seiner eigenen Rolle besser klar zu werden bzw. einschätzen zu können. Und das löst bei mir Unbehagen aus. Aus meiner Sicht sollte die EF klar die Grenzen setzen. Aber so habe ich den Eindruck, dass sie das nicht macht oder aber, dass es beim TE nicht ankommt.

x 7 #10937

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
Zitat von Lotte08:
die gebe ich nämlich beiden vor!

da hast du die Jungs aber gut erzogen

x 2 #10938

6rama9
Zitat von meineMeinung:
das würde für Carlos höchstens einen Sinn machen wenn er mit dem Schreiner spricht. Wird er aber nie machen, weil er damit selbst den Status der Nummer Eins aufgeben würde, den er hartnäckig für sich reklamiert.

Ich hatte es so verstanden, dass das Treffen dieses Wochenende stattfinden sollte. Schauen wir mal, ob es dazu kam.

x 1 #10939

6rama9
Zitat von Lotte08:
Beim TE habe ich eher dass Gefühl, dass das Treffen (vielleicht neben Neugier) sein soll, um sich seiner eigenen Rolle besser klar zu werden bzw. einschätzen zu können. Und das löst bei mir Unbehagen aus.

Ja, ich glaube der Hintergrund für den TE ist tatsächlich, den Nebenbuhler und die Gefahr, die von ihm ausgeht, einschätzen zu können. Ich teile deine Sorge und sehe eine große Gefahr, dass durch das Treffen seelischer Schaffen oder irreparabler Beziehungsschaden entstehen könnte. Das würde mir für den TE wahnsinnig leid tun

x 2 #10940

F
Zitat von Lotte08:
Aus meiner Sicht sollte die EF klar die Grenzen setzen. Aber so habe ich den Eindruck, dass sie das nicht mach

Du hast Recht. Mir gab ein Statement von @carlos7 zu denken, nämlich als er meinte, dass seine Frau ihn an ihrer Seite als Fels in der Emotionsbrandung bezüglich der 3 -er- Konstellation vermisst hat (nicht wortwörtlich) während seiner Reise. Das hat mir gezeigt, dass sie eigentlich gar keinen Plan hat.

x 7 #10941

L
Zitat von meineMeinung:
da hast du die Jungs aber gut erzogen

Ich tue mein Bestes

Ich meine damit einfach, dass ich doch die Plätze vorgebe. Mein Mann ist und bleibt Nr. 1. Offsichtlich hat er keine Zweifel, dass dem so ist und er muss auch nicht bei meinem Freund nachspüren, was er denn so vorhat, denn ich bin ja da diejenige, die das limitiert. Daher finde ich ja die Rolle der EF des TEs so schwammig. Oder aber sie tut das auch und Carlos überfährt es mit seinem Aktionismus, alles selbst aktiv gestalten zu wollen.

x 2 #10942

L
Zitat von Felica:
Du hast Recht. Mir gab ein Statement von zu denken, nämlich als er meinte, dass seine Frau ihn an ihrer Seite als Fels in der Emotionsbrandung bezüglich der 3 -er- Konstellation vermisst hat (nicht wortwörtlich) während seiner Reise. Das hat mir gezeigt, dass sie eigentlich gar keinen Plan hat.

Stimmt, das war mir auch aufgefallen.

x 2 #10943

G
Zitat von 6rama9:
Zitat von Lotte08: Beim TE habe ich eher dass Gefühl, dass das Treffen (vielleicht neben Neugier) sein soll, um sich seiner eigenen Rolle besser klar zu werden bzw. einschätzen zu können. Und das löst bei mir Unbehagen aus.

Bei mir auch.
Zitat von 6rama9:
Ich teile deine Sorge und sehe eine große Gefahr, dass durch das Treffen seelischer Schaffen oder irreparabler Beziehungsschaden entstehen könnte

Die Gefahr sehe ich ebenso. Da Carlos es bisher immer vollständig vermieden und sich geweigert hat, die Realität
mit eigenen Augen zu sehen, könnte das für ihn schmerzhaft werden und ernüchternd wirken.

Ich habe lange darüber nachgedacht, was an der Geschichte mit der Schwester vom Schreiner nicht so recht zum
Verhalten der EF zu ihrer Erzählung passt. Irgendetwas Wesentliches, entscheidendes erschien mir zu fehlen, aber
was?

Ich habe mir folgende Fragen gestellt:
Ist es glaubwürdig, dass das Gespräch - die Schwester hat der EF vom TE ja nur das bestätigt, was sie selbst
wusste mit lediglich der Bitte ihrem Bruder keine falschen Versprechungen zu machen - sie derart aus der Bahn
geworfen hat, das sie 2 Tage neben sich stand? Sie hat Carlos auf Nachfrage zunächst belogen, warum bei
etwas Banales? Sie hat danach noch 2 Tage hintereinander im persönlichen Gesprächen mit dem Schreiner
gebraucht, um ihn wieder in die Spur zu bekommen? Warum?

Nein, so würde niemand bei etwas ganz Banales reagieren. Nur, was war der wahre Grund, warum die EF vom
TE tagelang neben sich stand und warum brauchte sie 2 Tage beim Schreiner in den persönlichen Gesprächen?
Dann fiel es mir auf. Die Bitte der Schwester bezog sich, naheliegend aufgrund der Reaktion der EF, nicht auf das
was ist, sondern auf das, was ihr Bruder sich erhofft, erreichen möchte und wozu er bereit ist.

Ich habe lange überlegt, ob ich diesen Teil hier ansprechen sollte. Ich denke, ich liege da richtig. Was der Schreiner
möchte und wozu er bereit ist, hat sie wohl aus der Bahn geworfen. Sie wird wissen, dass sie den Schreiner wohl
nur eine begrenzte Zeit hinhalten kann und wird versuchen - auch das könnte ihre Hoffnung bei einem Gespräch
zwischen Carlos und dem Schreiner sein - zukünftig wesentlich mehr Zeit mit dem Schreiner verbringen zu können
um ihn in der Beziehung zu ihr zu halten.

Welchen Wissensstand Carlos hat, wissen wir nicht. Möglicherweise hat sie ihm das wesentliche verschwiegen.
Sollte das so sein, käme das Verschweigen ihm gegenüber einer weiteren Lüge gleich und würde Vertrauen, ohne
funktioniert keine Ehe/BZ, beschädigen. Natürlich könnte das auch alles anders sein, aber zumindest ich bin davon
überzeugt, richtigzuliegen.

Carlos, ob und wenn ja was du daraus machst, liegt bei dir. Ich wollte dich zumindest darauf hinweisen, weil hier
die Vertrauensbasis betroffen sein kann und, wie von dir genannt, Weichenstellungen für die Zukunft anstehen.

x 2 #10944

C
Zitat von Gast2000:
Carlos, darf ich fragen, was bei deiner Frau nach den 10 Tagen intensiver Schreinerzeit nun anders ist?

Schwierig zu sagen, sie war die ersten Tage etwas anhänglicher als gewöhnlich, aber hat auch einen melancholischen Eindruck gemacht. Das kommt manchmal bei ihr vor und muss nachtürlich nichts bedeuten. Tatsache ist, dass sie die ersten 3 oder 4 Tage ruhiger war, als vor meiner Reise. Kann aber auch ein Fehleindruck gewesen sein, meinem Jet-Lag geschuldet. Zwei oder drei Details hat sie mir aber genannt. Zum einen, dass sie die Zeit mit dem Schreiner schön fand. Sie haben sich meist mit verschiedenen Freunden getroffen und sind einen Abend in ein Atelier gefahren. Sie hat auch ihre zweisamen Zeiten genossen. Was sie belastet hat, war das Heimkommen. Ich hätte ihr gefehlt, um den Schalter umzulegen und emotional anzukommen. Sie hätte sich unsicher gefühlt, weil es die klare Abgrenzung nicht mehr gab, wenn sie alleine statt mir im Bett lag. Darum hat sich mich auch vor dem Einschlafen immer noch mal versucht anzurufen oder wenigstens mit mir zu chatten. Sie meinte leicht spöttisch, dass sich zwei Männer einfach richtiger anfühlen, als nur einer. Und sie hat den täglichen Austausch über die kleinen und großen Dinge des Leben mit mir vermisst.

Zitat von Felica:
Mir gab ein Statement von zu denken, nämlich als er meinte, dass seine Frau ihn an ihrer Seite als Fels in der Emotionsbrandung bezüglich der 3 -er- Konstellation vermisst hat (nicht wortwörtlich) während seiner Reise. Das hat mir gezeigt, dass sie eigentlich gar keinen Plan hat.

Sie hat schon einen Plan. Sie hat mir vorher gesagt, dass sie gespannt ist wie sich ihre Gefühle in der Woche entwickeln würden. Sie hatte ein wenig die Befürchtung oder Erwartung, dass sie des Schreiners bei so viel Zeit (sie haben auch noch ein paar Mittagspausen zusätzlich zusammen verbracht), überdrüssig würde. Das war nicht der Fall, wenn sie auch meinte dass die wirklich spannende Zeit die ersten 4 Tage waren. Dienstag und Mittwoch war es ok, aber ihm ist etwas das Unterhaltungsprogramm ausgegangen und einen Abend hätten sie dann sogar nur Netflix geschaut und Tee getrunken.

Zitat von Gast2000:
Was soll sie dir auch anderes sagen, ohne das von ihr geschaffene und von dir abgenickte Konstrukt zu
gefährden oder zum Einsturz zu bringen. Ist es nicht genau das, was du an Nähe von ihr vermisst, was die
Realität abbildet?

Ich vermisse nicht ihre Nähe, ich vermisse mehr so ein bisschen mütterliche Sorge. Also, dass auch ich mich einfach mal fallen lassen und anlehnen kann. Sie sucht zwar durchaus bewusst meine Nähe, aber fast ausschließlich um sich an mir anzulehnen. Vielleicht will ich einfach auch nur nicht immer der Starke sein. Das ist aber nicht das Ding meiner Frau: Sie lehnt sich an, wenn ihr danach ist, aber sie fühlt sich offensichtlich nicht so wirklich wohl, wenn ich das tue. Wenn ich ehrlich bin, sowohl physisch als auch psychisch. Ich glaube für sie falle ich damit irgendwie aus der mir zugedachten Rolle, die ich ja 12 Jahre eingenommen habe. Mich konnte nix aus den Latschen werfen, nicht mal zum Wanken bringen.

Zitat von Gast2000:
Die schöne gemeinsame Zeit mit den Kindern geht so schnell
vorbei und lässt sich nicht nachholen. Ist der Lover von ihr das wirklich wert und möchtest du das so und findest
das gut und richtig?

Seit sie den Lover und den intellektuell anspruchvollen Vollzeit-Job hat, empfinde ich sie in den Kinderzeiten viel geduldiger und zugewandter, als in den nicht ganz so hellen Zeiten davor. Ich denke Job und Schreiner haben die Zeiten zwar reduziert, aber diese haben enorm an Qualität gewonnen. Ich meine das auch am Verhalten der Kinder zu erkennen.

Zitat von Gast2000:
Klar ist sie noch deine Frau, allerdings nur noch wenn sie bei dir ist. Wenn sie beim Schreiner ist, ist sie mittler-
weile die Frau, und nur, vom Schreiner. Und genau das ist der springende Punkt. Welchen Raum und Zeitrahmen
darf die Zweitbeziehung maximal zulasten der Hauptbeziehung mit den Kindern haben, um der Verantwortung für
die eigene Ehe/Familie mit Kindern gerecht zu werden und die Ehe nicht zu gefährden.

Das ist korrekt. Wenn meine Frau beim Schreiner ist, dann ist sie auch emotional beim Schreiner. Ich habe ja schon gesagt, dass es meiner Frau gut gelingt, zwischen den beiden Welten zu switchen. Und wenn sie bei mir ist, ist sie auch ganz bei mir. Die beiden telefonieren nie, während ich im Haus bin. Absolut nie. Sie ist auch nicht mit ihm am Handy, wenn ich da bin. Hier bei mir ist sie zu 100% meine Frau. Ich sehe da kein Problem drin, sondern glaube, dass dieses emotionale Switchen Grundvoraussetzung ist, warum meine Frau mit der Poly-Beziehung so glücklich ist. Einzig während meiner Geschäftsreise hat das Switchen nicht gut geklappt und ihr fiel es schwer mit dem Aufschließen der Tür wieder komplett zu Hause anzukommen.

Zitat von Gast2000:
Weiß deine Frau Bescheid über deine Gefühlswelt, Gedanken und unsortiert sein? Bist du dir sicher, dass es
den im Test vereinbarten Stopp-Code (Veto) noch gibt? Wie lange wird deine Frau wohl noch das anstrengende,
neben Job, Ehe, Familie Haus und Hof, Doppelleben ohne gesundheitlichen Schaden zu nehmen, durchhalten?
Bist du da wachsam?

Sie weiß nicht zu 100% über meine Gefühlswelt Bescheid. Ich wollte sie nicht immer mit meiner Empfindlichkeit belasten. Aber ich spreche jetzt öfter darüber. Zum Beispiel hat meine Frau währende meiner Reise ein weiteres Schmuckstück als Geschenk vom Schreiner bekommen und das achtlos auf ihrem Nachttisch liegen lassen. Das hat mich getroffen. Ich habe nichts dagegen, wenn sie das bei ihm trägt, aber ich hätte erwartet, dass sie mich über das Geschenk informiert. Dann hätte ich entscheiden können, ob ich es sehen will, ob sie es in meiner Anwesenheit tragen kann oder ob es ausschließlich für die Schreiner-Zeit erlaubt ist (wir haben uns aus letzteres geeinigt). Es einfach im Schlafzimmer mit ihren Ohrringen und anderem Schmuck rumliegen zu lassen, fand ich verletzend gedankenlos.

Zitat von meineMeinung:
oder die Person, die meiner Frau das gibt, was ihr bei mir fehlt, der hat was ich nicht hab.

Ja, das trifft es. So wie Miss K mir gibt, was mir meine Frau nicht geben kann.

Zitat von meineMeinung:
Du kannst aber doch nicht abschreiten, dass diese Liebe ein große Rolle in dieser Beziehung spielt. Zum Beispiel würde sie mit einem reinen Sexpartner kaum ganze Tage mit diesem verbringen oder die Familie und Freunde kennenlernen. Nicht in sein persönliches Umfeld eintauchen und wahrscheinlich auch keinen ungeschützten Sex haben.

Die Liebe meiner Frau zum Schreiner spielt natürlich eine ganz entscheidende Rolle in unserer Beziehung. Ob eine positivs oder negative, wird sich noch herausstellen. Das Gute daran ist: Wenn es ins Negative geht, lässt sich die Beziehung zum Schreiner kappen. Wir haben es also gemeinsam in der Hand. Ich wollte noch was zum ungeschützten 6 mit dem Schreiner sagen: Die Entscheidung fälle ich nach meinem Treffen mit ihm. Ich verstehe den Wunsch, in einer exklusiven Nebenbeziehung auf das blöde Hantieren mit Kond. zu verzichten, wenn beide Partner umfassend getestet sind. Ein weiterer Grund ist, dass sich der Schreiner das eine oder andere mal etwas schwer tut, bei der Penet. mit Gummi zum Abschluss zu kommen. Als Mann verstehe ich da seinen Wunsch nach Weglassen der Zwischenschicht.

Zitat von meineMeinung:
das würde für Carlos höchstens einen Sinn machen wenn er mit dem Schreiner spricht. Wird er aber nie machen, weil er damit selbst den Status der Nummer Eins aufgeben würde, den er hartnäckig für sich reklamiert.

Doch, Freitag. Eventuell aber auch bereits Mittwoch. Hängt ein bisschen von ab, ob meine Frau (zuindest andfangs) mitkommt. Wir sind da noch nicht ganz einig. Übrigens ist meine Frau inzwischen eher zurückhaltend. Vor einem Monat hat sie das noch ziemlich forciert, jetzt stellt sie den Sinn des Treffens eher in Frage. Der Schreiner ist jetzt auch nicht gerade wild darauf mich kennenzulernen, aber ich brauche das und habe deshalb von meiner Frau verlangt, das Treffen diese Woche zu arrangieren.

x 3 #10945

A
Zitat von carlos7:
Übrigens ist meine Frau inzwischen eher zurückhaltend. Vor einem Monat hat sie das noch ziemlich forciert, jetzt stellt sie den Sinn des Treffens eher in Frage.

Hat sie einen Grund dafür genannt?

x 1 #10946

C
Zitat von Alduin:
Hat sie einen Grund dafür genannt?

Ja, sie hat zwei Befürchtungen. Zum einen hat er ziemlichen Bammel vor dem Treffen und sie befürchtet, dass er dort die Zähne nicht auseinanderbekommt und wir deshalb keinen Draht zueinander bekommen. Zum andern hat sie ein bisschen Sorge um mich. Sie sagt, ich würde mir in letzter Zeit Dinge so sehr zu Herzen nehmen, dass ich unter Umständen mit unnötigen Selbstzweifeln aus dem Gespräch raus kommen würde. Deshalb drängt sie auch stark drauf, dabei zu sein. Sie meinte, sie kennt uns beide gut genug, um das Gespräch lenken und notfalls eingreifen zu können. Genau das will ich aber nicht... ich will weder gefilterte, noch gelenkte Informationen.

x 2 #10947

L
Zitat von carlos7:
Sie sagt, ich würde mir in letzter Zeit Dinge so sehr zu Herzen nehmen, dass ich unter Umständen mit unnötigen Selbstzweifeln aus dem Gespräch raus kommen würde.

Oder versucht dir so dein Bauchgefühl auszureden

Klassisches Affärending. Beschwichtigen und in der Spur halten.

x 9 #10948

F
Zitat von carlos7:
Sie hat schon einen Plan. Sie hat mir vorher gesagt, dass sie gespannt ist wie sich ihre Gefühle in der Woche entwickeln würden.

Das ist doch kein Plan.....

Zitat von carlos7:
as sie belastet hat, war das Heimkommen.

Dann hätte ich nach dem ersten Abend die anderen abgesagt.

x 7 #10949

C
Ich wollte noch kurz vom Treffen mit Miss K und Frau erzählen. Es war wie unter Freunden. Kurzfristig mussten wir auf Samstag abend schieben, was den Vorteil hatte, dass ich mich für das Essen revanchieren konnte und für uns alle 7 gekocht habe. Nur 2 Gänge, aber Miss Kontaktsperre Frau war extrem überrascht, dass ich das in meinem Repertoire hatte. Lasagne und frischer rote Grütze mit selbstgemachten Mousse au Chocolat.

Die Au-Pair hat sich dann um die Kids gekümmert und wir hatten einen wirklich netten Abend miteinander. Bei der Begrüßung ist mir allerdings fast der Kochlöffel aus der Hand gefallen, als ich Miss Kontaktsperre Outfit gesehen habe. Miss K hat diesmal grellrote Haare unter einer Art Pudelmütze gehabt (die sie den ganzen Abend trug) und sich erneut in eine Mischung aus Hosenanzug und Sack gesteckt. Drüber hat sie 4 oder 5 Halsketten getragen, die aussahen, als wäre jede 10kg schwer. Ihre Frau dagegen war komplett normal angezogen. Meiner Frau habe ich angesehen, dass sie bei ihrem Anblick innerlich grinsen musste, aber sie hat souverän reagiert und sich später über den Kettenschmuck, der Hui Bu zu Ehren gereicht hätte, mit Miss K unterhalten. Es ist halt schon irgendwo ein enormer Kontrast zwischen der Attraktivität des Schreiners und Miss K... der Vergleich macht mir zu schaffen und ich fühle mich da ein bisschen minderwertig gegenüber meiner Frau. Aber... da Miss Kontaktsperre Frau heute abend auf Fortbildung ist, werde ich heute abend den Inhalt des Hosenanzugs mich bitten lassen, unter mir zurechtgebogen und fixiert zu werden. Das kompensiert das Äußere bei weitem.

Alles in allem war der Abend wirklich nett. Ich hatte mir ja erhofft, dass sich meine Frau mit Miss K und ihrer Frau gut versteht und das war tatsächlich auch der Fall. Wir haben viel gelacht und über interessante Themen (u.a. Korea) gesprochen. Die beiden wollen ihre Hochzeitsreise im nächsten Frühjahr dorthin machen. Der Hochzeitstermin im März steht übrigens. Meine Frau hat in keiner Weise eifersüchtig oder seltsam berührt durch die Anwesenheit meiner F...kpartnerin gewirkt, sondern hat sich mit beiden gut unterhalten. Es war zwar so, dass sie sich einen Tick mit Miss Kontaktsperre Frau unterhalten hat, aber ich glaube das lag eher an den Fragen von Miss Kontaktsperre Frau nach Schwangerschaft, Kindern und Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Die Familienplanung der beiden steht. Nach der Heirat soll es zügig losgehen.

Wir haben bei der Verabschiedung vereinbart, dass wir uns auch in Zukunft öfter mal im 4er-Kreis treffen. Mit den beiden passt das, bis auf Miss Kontaktsperre Outfit. Ich hoffe ja, dass der Schreiner nicht wie ein sprichwörtlicher Adonis beim Treffen erscheint, damit mir der Kontrast nicht ganz so groß erscheint.

A

x 4