38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von Lotte08:
Wie passt diese Aussage (und Einstellung, die ja dahinter steht) zu Deiner Situation?

In dem angesprochenen Thread ging es um eine lange Beziehungspause, um sich auszuleben. Der Grund war angeblich 6. Aber wer für aushäusigen 6 ein Jahr Auszeit von der Beziehung nimmt, liebt seinen Partner nicht wirklich. Ergo war meine Schlussfolgerung, dass die Auszeit nicht wegen des 6 ist, sondern wegen unzureichenden Liebesgefühlen.

Bei uns sit die Lage komplett anders. Hier sind 6 (und Liebe) ein Add-On zur bestehenden Beziehung, nicht ein Ersatz der bestehenden Beziehung.

13.12.2023 11:23 • x 2 #11896

L
Du machst diese Aussage rein an der zeitlichen Komponente fest?

13.12.2023 11:26 • #11897

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von So-What:
Du hast es bis zum Ende gar nicht kommen lassen. Weil ich die Belastung gut nachvollziehen kann, kann ich das auch verstehen. Deine Frau hat es auch belastet, hat sie zugegeben und wohl alles (was auch immer das ist, Du drehst es ja eh wieder anders hin) in Frage gestellt, aber mit sich selbst ausgemacht und sich durchmanövriert. Soweit bist Du gar nicht gekommen, weil Deine Frau Dir sagte, dass Du es nicht kannst.

Ja, sagen wir mal so: Ich bin vorausschauend gefahren und habe rechtzeitig gebremst. Nur weil meine Frau mit einem gekonnten Ausweichmanöver reagiert hat, heißt das nicht, dass mir ähnliches gelungen wäre. Mich und die Liebe zu meiner Frau hat die Geschichte so stark belastet, dass ich es nicht auf einen Unfall habe ankommen lassen wollen. Und wenn meine Frau da Einfluss genommen hat, dann umso besser. Sie kennt mich nach all den Jahren schließlich und wenn sie mich vor etwas warnt, dann hat sie immer einen gewichtigen Punkt. In diesem Fall hat sich ihre Warnung mit meinem sehr unguten Bauchgefühl gedeckt. Beide zusammen haben über das sehr gute Gefühl ein paar Zentimeter weiter unten gewonnen.

13.12.2023 11:28 • #11898

C
Zitat von Lotte08:
Du machst diese Aussage rein an der zeitlichen Komponente fest?

Nein, an der Tatsache, dass die Freundin ausziehen und sich trennen wollte.

13.12.2023 11:29 • x 2 #11899

E
Soundingboard....externe Berater, ohne Entscheidungsbefugnis, aber mit einem Blick von außen, geben Feedback um ein neues Projekt bzw einen Veränderungsprozess zu unterstützen und somit voranzutreiben.

Ich höre das den ganzen Tag auf der Arbeit. Bei emotionalen und gefühlsbezogenen Themen finde ich diesen wirtschaftlichen Vergleich aber schwierig, auch wenn ich mir vorstelle, dass du den Text mit einem Augenzwinkern getippt hast.
Noch schwieriger finde ich es, dass es bei dir, so wie du sagst, einen schuldbehafteten (ich glaube ja eher schambehafteten) Hintergrund gibt, den du evtl (Spekulatius von mir) versuchst so auszugleichen.

Ich habe nach deiner aktuellen Motivation für den Strang gefragt, weil ich mehr und mehr das Gefühl bekomme, dass du glaubst, dich rechtfertigen zu müssen, obwohl du ja schließlich hier das interne Budget verwaltet.
Wenn es dir dennoch hilft und dich weiter bringt, hier zu schreiben, dann ist ja alles paletti.
Mir kommt es aber so vor, als würde Dich das Schreiben hier eher auf der Stelle stehen lassen bzw wenn nicht sogar rückwärts gehen lassen und evtl sogar verunsichern.

Wenn es für dich Mehrwert hat, dann umso besser.

13.12.2023 11:37 • x 4 #11900

A
@carlos7 und @all :

Es sind jetzt schon wieder rund 100 Beiträge, die kein Ergebnis erzielen und nach dem gleichen Schema ablaufen (das schon seit rund 200 Seiten bekannt ist).

Nur als Hinweis Carlos, aber hast du als AR, Ehemann und Poly.Liebhaber nicht besseres zu tun, als immer die gleichen Grabenkämpfe zu kämpfen?

Ein Tochterunternehmen mit dieser Effizienz hättet ihr sicher schon längst abgestoßen

13.12.2023 11:54 • x 1 #11901

C
Zitat von Alduin:
Nur als Hinweis Carlos, aber hast du als AR, Ehemann und Poly.Liebhaber nicht besseres zu tun, als immer die gleichen Grabenkämpfe zu kämpfen?

Wo du recht hast, hast du recht. Aber heute habe ich frei und die Koffer sind gepackt. Ich habe nur auch vorgenommen, weniger gute rein zu schauen, so ein bisschen Streitlust ist aber tief iin mir.

Wie gesagt, im Augenblick sehe ich nicht so den Mehrwert, den ich schon hatte. Ich denke ich werde weniger die nächsten Wochen hier schreiben, sofern sich bei uns weiter nix tut.

13.12.2023 12:05 • x 2 #11902

L
Zitat von carlos7:
Nein, an der Tatsache, dass die Freundin ausziehen und sich trennen wollte.

Weil OB nicht zur Debatte steht.
Dad ist doch im Prinzip ein ähnliches Setting, wie es bei Euch am Anfang gewesen ist. Der einzige Unterschied, ihr wart älter, in der Beziehung weiter (Haus,Kind etc.), bezüglich OB geistig dichter und aufgeschlossener etc. Mich irritiert es, dass Du dort sagt, wenn die Frau nach mehr als 6 sucht, kann sie den TE nicht lieben obwohl Deine EF doch auch nach mehr als 6 außerhalb sucht und sie Dich natürlich liebt. Hättest Du Dich nicht bewegt, wäre der Weg für Deine EF vielleiccht auch ein anderer gewesen.

Ist aber nur mein persönliches Störgefühl, dass mich diese Aussage verwirrt.....viel Spaß in Wien.

13.12.2023 12:09 • x 3 #11903

E
Zitat:
Es sind jetzt schon wieder rund 100 Beiträge, die kein Ergebnis erzielen und nach dem gleichen Schema ablaufen (das schon seit rund 200 Seiten bekannt ist).

Es klingt immer mehr nach Konzerndenke, danke für deinen Hinweis.
Es wird auch vermutlich so bleiben ^^

13.12.2023 12:11 • #11904

C
Zitat von Lotte08:
Hättest Du Dich nicht bewegt, wäre der Weg für Deine EF vielleiccht auch ein anderer gewesen.

Das kann sehr gut sein. Ich sage ja immer: eine Partnerschaft ist geben und nehmen. Wenn einer auf Positionen verharrt, obwohl der Partner darunter leidet, dann ist die Partnerschaft eigentlich am Ende.

13.12.2023 12:25 • x 1 #11905

F
Zitat von carlos7:
Wenn einer auf Positionen verharrt, obwohl der Partner darunter leidet, dann ist die Partnerschaft eigentlich am Ende.

Gilt das auch für den S.?

13.12.2023 12:40 • #11906

C
Zitat von Felica:
Gilt das auch für den S.?

Absolut. Deshalb haben wir ja auch einen für uns beide schönen Kompromiss gefunden .

13.12.2023 12:49 • #11907

F
Zitat von carlos7:
Absolut. Deshalb haben wir ja auch einen für uns beide schönen Kompromiss gefunden .

Wen siehst/sahst Du als Verharrenden?

13.12.2023 13:28 • #11908

F
Zitat von carlos7:
Ich sage ja immer: eine Partnerschaft ist geben und nehmen. Wenn einer auf Positionen verharrt, obwohl der Partner darunter leidet, dann ist die Partnerschaft eigentlich am Ende.

Zitat von carlos7:
Absolut. Deshalb haben wir ja auch einen für uns beide schönen Kompromiss gefunden

Das bedeutet also, laut Deiner Definition, dass Eure Partnerschaft ohne Schreini und Misses K eigentlich am Ende wäre....

13.12.2023 13:30 • x 3 #11909

C
Zitat von Felica:
Das bedeutet also, laut Deiner Definition, dass Eure Partnerschaft ohne Schreini und Misses K eigentlich am Ende wäre....

nö.

13.12.2023 13:40 • #11910

A

x 4