38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat von carlos7:
Ja. Sie liebt ihn auch. So ist das in Poly-Beziehungen.

Du führst aber keine.
Wobei ich der Meinung bin, dass Du merkst, dass Du Augenhöhe verloren hast.
Als Deine Frau aushäusig S. hatte und Du nicht, warst Du frustriert und wolltest alles zurückdrehen, weil Du nicht zum Zug kamst. Dann hatte Deine Frau einen Zweitpartner, dann musste Miss J her, die an Schönheit kaum zu überbieten war (mindestens so schön wie der Schreiner für die Frauenwelt, eher noch schöner).
Du hast Dir dann von Deiner Frau erklären lassen, wie Du funktionierst - nicht so bereit dafür wie sie - hast es dann beendet und hast Dir dann Miss K geangelt, mit der Du plötzlich nicht nur nebener nur eine Freundschaft pflegst, sondern die Dir plötzlich mehr und mehr ans Herz wächst. (hast Du weiter vorne mal erwähnt - mag aber jetzt nicht suchen). Ohne sie aber zu lieben (hast Du auch erwähnt), was ja Deine Frau wahrscheinlich wieder nicht dulden würde. Wieder suchst Du annähernd Gleichstand. Und Du inszenierst ständig irgendwas und läufst hinterher.
Dir ist bewusst, wie unterschiedlich das alles läuft: S. auslagern vs. Poly usw. und ich denke, so richtig passt es Dir auch nicht. Auch wenn Du ständig vorgibst, dass alles in Ordnung ist. Vielleicht hast Du doch mehr Gespür für die Situation wie gedacht, zugeben würdest Du es aber nicht und verdrängst es.

Du magst ein riesen Ego zur Schau tragen, aber es nimmt Dir kaum mehr jemand ab.

13.12.2023 10:03 • x 9 #11881

F
Zitat von carlos7:
Nein, ich hatte nur erklärt wie ich mich sehe. Dass ihr mich teilweise anders seht, ist mir schon klar.

Ich finde das in diesem Zusammenhang eh überflüssig.

13.12.2023 10:12 • #11882

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von carlos7:
Welche Frau würde es denn ehrlichkeitshalber nicht auch genießen, 6 mit einem zusätzlichen attraktiven Mann zu haben? Du hast doch selbst deine Ehe genau dafür zwei mal auf's Spiel gesetzt. Und ich genieße doch auch den 6 mit Miss K obwohl ich meine Frau liebe. Nö, ich finde eure Verherrlichung der Monogamie ...

Ja, und mein AM war nicht mal besonders attraktiv.
Für mich hat E.rot.ik nichts mit Äußerlichkeiten zu tun, und wie ich Dir schon mehrmals schrieb, wäre gegen Fremdsex ab und zu (2 Mal/ Monat) nichts einzuwenden, aber nur, wenn der Zweite nicht meinen Alltag und mein Familienleben dabei durcheinander bringt. Und Verlieben schon gar nicht.

13.12.2023 10:15 • x 5 #11883

C
Zitat von Felica:
wie ich Dir schon mehrmals schrieb, wäre gegen Fremdsex ab und zu (2 Mal/ Monat) nichts einzuwenden, aber nur, wenn der Zweite nicht meinen Alltag und mein Familienleben dabei durcheinander bringt. Und Verlieben schon gar nicht.

Verstehe ich gut. Aber jeder halt da halt andere Grenzen. Du deine, ich meine und andere die ihrigen. Da gibt's auch kein richtig oder falsch, sondern nur ein passend oder nicht passend. Bisher passt's bei uns. Aber natürlich tu ich mir damit manchmal schwer. Und meine Frau tut sich manchmal damit schwer. Und der Schreiner. Und Miss K. Und ihre Frau.

13.12.2023 10:49 • x 1 #11884

C
Zitat von So-What:
Wieder suchst Du annähernd Gleichstand.

Ich glaube nicht, dass es mir um Gleichstand geht. Es geht mir eher darum, meine Bedürfnisse befriedigt zu bekommen. Ich hätte doch nix davon gehabt, wenn wegen der Jamaikanerin meine Ehe auf der Kippe gestanden hätte. Miss K dagegen ist so das Tüpfelchen auf dem i, das mir gefehlt hat. Alle Beteiligten und jeweiligen Partner sind happy damit. Miss K ist keine Gefahr für meine Ehe oder die geplante Ehe mit ihrer Frau. Ich empfinde beides als Glücksfall. Klar wäre es noch schöner, wenn ich böser Bube ständig auf sie Zugriff hätte, aber dann wäre das auch nicht die locker-schöne Beziehung, die es jetzt ist, sondern eine richtige Nebenbeziehung. Das wär mir viel zuviel. So ist es schon perfekt und falls wir noch ein bisschen im abgesteckten Rahmen außerhalb unserer Treffen Brain-F..k-Games spielen, dann wird es perfekt.

13.12.2023 10:55 • #11885

F
Zitat von carlos7:
Bisher passt's bei uns. Aber natürlich tu ich mir damit manchmal schwer.

Was ich schwierig finde einzuschätzen, und so geht es einigen hier, ist die Unberechenbarkeit der Gefühlswelt Deiner Frau.
Wäre Schreini vom Status her wie Misses K, dann würden viele gar nicht versuchen, Dir Deine z.T. naiven Gedankengänge darzulegen.

13.12.2023 11:05 • x 8 #11886

S
Zitat von carlos7:
sondern eine richtige Nebenbeziehung. Das wär mir viel zuviel.

Warum? Deiner Frau nicht.

13.12.2023 11:08 • #11887

C
Zitat von Füchsin83:
Carlos, inwieweit hilft dir dein eigener thread bei deiner Thematik noch? Wofür ist er da? Ist es der Austausch, das sich rechtfertigen, diskutieren, wiederholen, sich ärgern, sich freuen, ziehst du für dich neue (hilfreiche) Erkenntnisse aus den Kommentaren?
Oder ist es eine Art Tagebuch für dich? Möchtest du einfach zwischendurch neuen input geben, damit sich weitere Seiten füllen?
Ziehst du für dich mittlerweile (noch) einen Nutzen hieraus?

Der Fuchs stellt verdammt schlaue und hintergründige Fragen. Aber das weiß sie, weil sie eben ein schlaues Pet ist.

Ich hab den Faden vor einem knappen Jahr begonnen, weil ich Rat gesucht habe. Ich fand damals wir haben uns in einem offenen Modell verfahren, was mehr und mehr zur Belastung wurde. Der Spaßfaktor bliebe auf der Strecken, die Unsicherheiten nahmen auf beiden zu und wir selbst fanden keine gute Lösung.

Als sich die offene Beziehung durch den Schreiner gewandelt hat, habe ich Hilfe gesucht, wie ich mich in dem neuen Umfeld verletzungsfrei bewegen kann.

Irgendwann wurde das Forum dann zum Sounding Board... ich habe meine Situation beschrieben und es kam ein Strauß von Antworten, die ich habe wirken lassen. Eine zB war die Idee eines Sabbatical. Leberwurst und/oder eine Nutzerin namens Drache oder so ähnlich haben angeregt, ob ich nicht mal beruflich kürzer treten wolle oder ob ein Paar-Coaching nicht sinnvoll wäre. Da kamen schon richtig gute Ideen, die ich manchmal aufgegriffen haben.

Gegen Ende ist das Forum eine Art Tagebuch geworden. Nach dem Frühstück, wenn Kids und Frau aus dem Haus sind, schreib ich ein paar Gedanke und Erlebnisse hier auf oder antworte auf Fragen oder Kommentare. Ist fast eine Art liebgewonnenes Ritual geworden. Einen wirklichen Nutzen ziehe ich im Augenblick nicht unbedingt raus, da wir uns jetzt seit 2 Monaten stabilisiert haben. Es gibt keine wirklichen Neuerungen, höchstens ein paar neue Gedankenansätze oder Erkenntnisse die ich habe (so zB dass ich zuhause meinen Safe Space haben möchte). Es wird vor Mitte Januar wahrscheinlich auch nix wirklich neues geben, da sich die beiden kaum sehen werden. Im Augenblick steht die Familie eindeutig im Mittelpunkt.

Die meisten Diskussionen derzeit drehen sich allerdings im Kreise, denn es gibt nur wenige Foristen die sich gedanklich wirklich auf eine Poly-Modell einlassen und mir im Rahmen dieses Modells weiterhelfen wollen. Ich habe das Gefühl, dass ich häufig überzeugt werden soll, dass Poly nicht funktioniert oder schädlich wäre. Aber bisher klappt's gut bis sehr gut für alle Beteiligten.

13.12.2023 11:08 • x 4 #11888

C
Zitat von Felica:
Was ich schwierig finde einzuschätzen, und so geht es einigen hier, ist die Unberechenbarkeit der Gefühlswelt Deiner Frau.
Wäre Schreini vom Status her wie Misses K, dann würden viele gar nicht versuchen, Dir Deine z.T. naiven Gedankengänge darzulegen.

Ja, das ist schon die große Unbekannte. Selbst meiner Frau kann ich nicht in, sondern nur vor den Kopp schauen.

13.12.2023 11:09 • x 2 #11889

C
Zitat von So-What:
Warum? Deiner Frau nicht.

Nein, gefühlsmäßige Ambivalenz finde sich sehr unangenehm. Will ich nicht. Belastet mich. Meine Frau ist da anders gestrickt.

13.12.2023 11:11 • #11890

S
Zitat von carlos7:
Ich habe das Gefühl, dass ich häufig überzeugt werden soll, dass Poly nicht funktioniert oder schädlich wäre.

Und wieder tust Du es. Dein Gefühl täuscht Dich. Darum geht es tatsächlich kaum jemand. Aber wieder liest Du nur, was Du lesen willst.

13.12.2023 11:12 • x 2 #11891

S
Zitat von carlos7:
Meine Frau ist da anders gestrickt.

Und das weißt Du, weil...? War sie schon immer so?

Ich verstehe Dich sehr gut. Ich denke, ich bin da ähnlich und die meisten Menschen wohl eher auch. Deine Frau war/ist die Eiskönigin.

13.12.2023 11:16 • #11892

S
Zitat von carlos7:
Ja, das ist schon die große Unbekannte. Selbst meiner Frau kann ich nicht in, sondern nur vor den Kopp schauen.

Das stimmt.

13.12.2023 11:17 • #11893

L
Ich bin neulich in einem anderen Faden über diese Aussage hier von Dir gestolpert (wirklich gestolpert,weil ich sie so von Dir nicht erwartet hätte)
Zitat von carlos7:
Liebe und 6 sind zwei unterschiedliche Dinge. Wenn es ihr um mehr oder anderes als 6, liebt sie dich nicht wirklich.

Wie passt diese Aussage (und Einstellung, die ja dahinter steht) zu Deiner Situation?

13.12.2023 11:18 • x 5 #11894

S
Zitat von carlos7:
Will ich nicht. Belastet mich.

Du hast es bis zum Ende gar nicht kommen lassen. Weil ich die Belastung gut nachvollziehen kann, kann ich das auch verstehen. Deine Frau hat es auch belastet, hat sie zugegeben und wohl alles (was auch immer das ist, Du drehst es ja eh wieder anders hin) in Frage gestellt, aber mit sich selbst ausgemacht und sich durchmanövriert. Soweit bist Du gar nicht gekommen, weil Deine Frau Dir sagte, dass Du es nicht kannst.

13.12.2023 11:21 • x 1 #11895

A

x 4