Zitat von FrauDrachin: Und eigentlich sind mir auch die gemeinsamen Wochenenden realtiv heilig.
Warum relativierst du deine Bedürfnisse so extrem..?
Ist es für dich wirklich ok so, oder sagst du dir das selbst, weil es nicht anders sein darf..?
Was würde dein Partner sagen, wenn es für dich nicht so in Ordnung wäre und...
Zitat von FrauDrachin: Wenn ich auf die Regel: die Wochenenden gehören mir! bestehe, habe ich deren Beziehung im Grunde abgemurkst.
Ja, was dann..?
So werden deine Bedürfnisse und Gefühle abgemurkst. (Weil über etwas hinweggegangen wird, das dir "eigentlich" heilig ist.)
Zitat von FrauDrachin: Entspricht auch nicht meiner Vorstellung von Fairness.
Fairness...?
Sicher, dass es da um "Fairness" geht..?
Und wie fair ist das alles dir und deinen Gefühlen gegenüber..?
Ich (aber das ist nur meine Meinung) würde das völlig anders bewerten.
Wenn mir die Zeit mit meinem Partner heilig ist - ihm aber nicht, und wenn er seine Zeit lieber mit jemand anderem verbringen möchte (die Rede ist natürlich nicht von einmal oder zweimal sondern grundsätzlich immer oder nahezu immer, in eurem Fall fast immer am WE), dann wollen wir ganz offensichtlich verschiedene Dinge.
Ob das dann auf Dauer passt oder funktioniert, das stünde für mich dann auf einem ganz anderen Blatt.
Das ist ja nicht die Frage, ob die gemeinsame Planung zufällig einmal kollidiert und der Partner sich mit seinen Freunden verabreden möchte, wo man selbst zufällig gerne etwas mit ihm unternommen hätte.
- Natürlich würde man hier als rücksichtsvoller, reifer Mensch sagen... geschenkt... verschieben wir das eben... mach mal ruhig mit deinen Freunden, wir haben ja noch genügend Zeit.
Wenn nun der Partner aber einen entscheidenden Teil der Beziehung dauerhaft auslagern möchte, sieht es in meinen Augen anders aus.
Gibt sicherlich Fälle in denen es dem anderen gelegen kommt... könnte ja sein, dass man auch selbst sagt "ach super, dann nutze ich die Zeit ohne den Partner für mich, hab genug anderes zu tun!"
Wenn das so ist: Fein. Dann gibt es auch keine Probleme.
Wenn es einem aber eigentlich etwas ausmacht, weil einem diese Zeit - regelmäßig - mit seinem Partner heilig wäre... warum sollte man das dann auf Dauer so mitmachen..?
Man kann natürlich, und man kann sich wirklich alles schön reden... nur... mit "Wachstum" hat das wenig bis gar nichts zu tun.