Zitat von moose5: Um die Coachin zu bemühen, das ist eine dieser Rabattmarken die du nicht ins Heft kleben solltest.
Ich denke es ist ok dass du nichts gesagt hat während du in dieser melancholischen Stimmung warst.
Aber wenn du wieder your usual self bist solltest du ihr das sagen, genauso wie in deinem Zitat oben, und dann kommt’s auch anders rüber als aus der melancholischen Ecke. Sie muss wissen dass nicht nur sie zu kauen hat wenn der Partner in eine andere Person verliebt ist.
Ich buche heute morgen mal einen schönen Überraschungs-Kurzurlaub für uns 5 (mit Au-Pair) am Bodensee über die Ostertage. Das gibt uns die Möglichkeit, ein wenig an Zweisamkeit und ein viel an Nähe und 6 zu haben. Dann werde ich ihr aus sagen, dass ich einen Melancholie-Flash am Freitag hatte, weil ich sie sooo liebe. Und der Urlaub meine Antwort darauf war.
Zitat von Martin123: Irgendwie hatte man die ganze Zeit über das Gefühl, es wäre bei euch irgendwie anders.
Aber jetzt scheint es nun doch die Wendung zu nehmen, wie in 99% der anderen offenen Beziehung in und außerhalb dieses Forums auch.
Der Mann findet es anfänglich gail. Irgendwann verliebt sich die Frau, dann wirds blöd für den Mann.
Nö, blöd ist es nicht. Es gefällt mir immer noch gut. Ich will ja auch nicht auf Miss K verzichten und auch nicht auf den Schwung, den der Schreiner meiner Frau mitgegeben hat. Sie hat sich vom Wesen verändert, sehr positiv verändert.
Zitat von meineMeinung: Ich habe zum Beispiel nichts gegen meinen Alltag einzuwenden und trotzdem freue ich mich regelmäßig auf meinen Urlaub, auf einen Zeitraum, wo ich Sachen machen kann, die ich sonst nicht mache. Allerdings bin nachher oft froh wieder ins Gewohnte zurück zu kehren. Aber ich habe mir auch schon einige Male ausgemalt wie es wäre, einfach am Strand zu bleiben. Ob das bei deiner Frau auch so ist? Ob sie sich schon mal eine Zukunft in dieser anderen Welt ausgemalt, vielleicht mit dem Schreiner zusammen?
Ich finde deine Analogie passt wirklich gut. Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass meine Frau nicht ungern am nächsten Morgen zurückkommt. Sie zögert das auch nicht raus, sondern geht im Morgengrauen und bereitet den Morgen dann schön vor und kümmert sich liebevoll um mich und die Kinder. Eigentlich ist sie an diesen Post-Schreiner Morgenden am besten drauf.
Ja, sie hat sich schon ausgemalt, wie ein Leben an der Seite des Schreiners aussehen würde. Da haben wir natürlich schon einige Mal drüber gesprochen. Kann sie sich nicht vorstellen. Er ist kein "Ehematerial" (sic). Es ist wunderschön mit ihm für eine begrenzte Zeit. Für mehr fehlt ihm einiges, das ich mitbringe und das sie für ein Zusammenleben braucht.
Zitat von Zaungast: Deine ritterliche Einstellung in allen Ehren, doch in der Praxis geht sowas in den meisten Fällen irgendwann nach hinten los und der Dank bleibt = null.
Das stimmt. Ein Sparbuch der Liebe gibt es nicht. Ich mache es ja auch eigentlich nicht für sie, sondern aus dem egoistischen Grund, weil es mir selbst ein gutes Gefühl gibt, selbstlos zu sein. Altruismus kann auch eine Form des Egoismus sein..
Zitat von Zaungast: Du hast weiterhin Angst, dass sie sich trennen würde, oder?
Deshalb auch die Verstärkung deiner Gefühle für sie? Ist ja normal, dass die mehr werden, je mehr man erkennt, dass einem die Felle wegschwimmen.
Nein, ich habe keinerlei Trennungsängste. Ich habe eher Angst, dass ihre Zweitbeziehung platzt und sie in ein Loch fällt. Aber um unsere Beziehung ist mir kein bisschen bange.
Zitat von Zaungast: Wenn du jetzt schmollst (wg. letzten Freitag) und ihr das vor die Füße kippst, bringst du dich noch mehr in eine Position, wo sie noch so verständisvoll sein kann oder so tut. Ihr bleibt ja quasi nichts anderes mehr, als dir gegenüber zurück haltener zu werden. Oder dir halt eine Show vorzuspielen, dass du weiterhin der tollste und beste bist.
Du hast es ja schon erkannt. Bei euch gab es jetzt zwei Wochen Diskussion und Schwermut. Was sollte sie jetzt mit der nächsten Diskussion anfangen können?
Wenn du ihr jetzt deine Freitagsstimmung offenbahrst, wie wird ihr nächster Abend bei dem Schreiner sein?
Ja, es ist irgendwo ein Dilemma. Spreche ich meine Gefühle an, setzt sie das noch mehr unter Druck, was sie noch tiefer in ihre Auszeiten treibt. Spreche ich es nicht an, weiß sie nicht, woran sie ist. Es ist nicht einfach, den richtigen Weg zu finden.
Zitat von Renama: So in etwa hatte sich ja deine Frau gefühlt, wenn du früher am Wochenende das Super-Papa-Programm abgeliefert hast.
Jetzt macht das der Schreiner für deine Frau und du bist die Mama, die mit den doofen Alltagsverboten und Diskussionen und Aufräumen und manchmal auch Spaß.
Thats it, deal with it.
Guter Punkt. Und ja, ich habe deswegen schon ein dauer-schlechtes Gewissen. Insofern ist das vielleicht ein guter Weg Buße dafür zu tun. Eigentlich durchaus gerecht, dass ich das mal am eigenen Leib erfahren habe. Ich glaube, du hast mir einen guten Hinweis gegeben, wie ich ähnliche Situationen positiv für mich umdeuten kann. Ich deute das als Mahnung und Erinnerung, bewusster mit meiner Frau zugehen.
Zitat von Renama: Ja, so ist das.
Das liegt diesem Modell inne und das ist halt, was ihr bestellt habt.
Geht logischerweise auch damit einher, wenn dem Schreiner bewusst viel weniger Zeit eingeräumt wird und er eben nur der Mann für Auszeitbespaßung ist und eben kein gleichberechtigter Partner im Alltag.
Für dich sind die Stunden mit Miss K.ja auch beschwingte Auszeit vom Vanillasex-Alltag mit deiner Frau.
Same Same but different.
Tatsächlich ist Miss K ein valider Vergleich. Auch wenn es etwas komplett anderes ist, weil es eben um sehr spezielle Bedürfnisse und Erlebnisse geht. Die Dates mit Miss K sind auch keine Entspannung, im Gegenteil sind sie ausnehmend fordernd, emotional und körperlich. Aber es sind meine Arten der Auszeit und meine Frau gönnt mir die wirklich. Manchmal will sie auch Details hören, aber macht sofort dicht wenn es zu sehr ins Spezielle geht. Miss K und ich haben uns ein kleines Regelwerk geschaffen, nach denen wir unsere Dates und die Stunden drumherum gestalten. Die Details würden meine Frau nachhaltig verstören. Allerdings ist sie an den eher harmlosen Spielchen durchaus interessiert und ich könnte mir vorstellen, dass sie Teile meines Verhaltens als Anregung für sich selbst nutzt. Zumindest sagte sie mir schon häufiger, dass sie meine Rolle besser verstehen kann, als Miss K's Rolle, die sie emotional nicht nachvollziehen kann und etwas verstörend empfindet.
Zitat von aequum: Und die Reise der EF mit dem Schreiner wird weiter gehen. Nur Carlos hat es noch nicht begriffen...
Doch, ich habe das schon begriffen. Aber als Reisebegleitung fällt mir nicht nicht jeder Schritt auf ihrer Reise leicht. Manchmal muss ich mich überwinden, manchmal geht's fast von alleine. Aber, und das ist das wichtigste, ich bleibe an ihrer Seite und unterstütze sie auf ihrer Reise.