Zitat von carlos7: sondern an den unterschwelligen Abwertungen, wenn man "anders" ist.
Zitat von carlos7: Ein Teil der eingeweihten Menschen wird sich bewusst distanzieren, ein andere Teil wird das unterbewusst tun. Ein dritter Teil wird dich bewusst verurteilen und ein vierter wird das verdeckt tun. Einfach weil du anders bist und Andersartigkeit wider den bestehenden Konformitätsdruck ist.
Vielleicht liegt es auch daran, dass man manchmal sich und seine Andersartigkeit selbst viel zu wichtig nimmt. Ich weiß, dass es noch genug intolerante Menschen gibt, die alles abseits ihrer eigenen Norm ablehnen. Ich komme vom Dorf, mir brauchst Du nix zu erzählen. Manchmal ist es aber so, dass es eben nicht an der Andersartigkeit liegt, sondern der Mensch einfach doof ist. Der doofe Mensch, der merkt, dass man ihn doof findet, geht aber gern automatisch davon aus, dass er nur als "doof" bezeichnet wird, weil er anders ist. In Wahrheit ist er halt auch oft einfach nur arrogant, selbstgefällig, egoistisch, rechthaberisch, herablassend...weiß der Geier...(keinen Bezug zu Dir), unabhängig seiner Andersartigkeit. Auf der anderen Seite wird dann aber schnell nur mit Intoleranz, Neid und engstirnige Moralvorstellungen argumentiert.
Deine Äußerungen hier stoßen sicher manchen auf. Du wertest andere hin und wieder ab und bist sehr überzeugt von Dir und alles in Deiner Blase. Auch dieses Machtgefühl (was Du ja auch beruflich brauchst, wie Du selbst zugegeben hast), kann der oder die ein oder andere nicht "leiden". Manche könnten auf die Idee kommen, dass Du hauptsächlich angeben willst, wenn Du Deine Aktivitäten mit Frau und Kinder sowie Deiner beruflichen Laufbahn in langen Texten mit mehreren Absätzen ausschmückst. Es kann Dich halt auch nicht jeder sympathisch finden. Und wenn Dich jemand nicht sympathisch findet, Deine Frau aber nicht kennt, wird er sich wohl eher "auf die andere Seite schlagen", als Folge Deiner Person, nicht als Folge Deiner Andersartigkeit. Das ist nicht objektiv, aber menschlich.
Ich streite damit nicht ab, dass in der Realität und auch hier im Forum sich manche ebenfalls saudoof verhalten und jede Grenze verletzen (siehe dieser Typ mit der PN an Dich), weil eben intolerant und engstirnig, aber ich habe nicht bei vielen Schreiberlingen das Gefühl hier in diesem Thread, dass es speziell um eure Lebensform oder Deine Neigung geht.