Zitat von AjnosXX: Bei einer Unternehmung ausser Haus wenn einer krank ist, verzichtet man normalerweise darauf. Interessant wäre auch, wie sie agieren wenn Du mach ernsthaft krank wärst und ihre Unterstützt während einigen Monate. brauchst. Würde sie dann zurückstecken?
Ich würde die Frage anders für mich formulieren? Würde ich wollen, dass meine Frau zurücksteckt, wenn ich Wochen oder Monate Unterstützung brauche? Die Frage habe ich mir schon gestellt und mit einem klaren Nein beantwortet. Ich möchte nicht, dass sie "für mich" verzichtet. Ich halte gar nichts davon, "für" andere zu verzichten. Verzicht funktioniert nur dann gut, wenn er komplett freiwillig passiert, wenn man gern verzichtet, für ein höheres zum Beispiel. Aber Verzicht funktioniert nicht gut, wenn man gezwungenermaßen verzichtet.
Der Schreiner tut meiner Frau gut und wenn sie zusätzlich zu Job, Kinder und Alltag noch Sorgen wegen mir hat, würden ihr die Schreiner-Auszeiten doppelt gut tun. Mal ein paar Stunden oder eine Nacht, ein Wochenende allen Alltag vergessen und beiseite schieben. Ich würde daher sogar verlangen, dass sie ihre Auszeiten nimmt, wenn sie mir nicht ganz klar signalisieren würde, dass die Auszeiten nicht eher eine Belastung während der Zeit für sie wären. Mir würd es schlechter mit dem Gefühl gehen, dass sie nur wegen mir verzichtet, als wenn sie ein oder zwei Tage weg ist und Wellness für sich genießt.
Zitat von Isnogud: Um noch was sinnvolles beizutragen. Ich versteh nicht ganz warum Frau Carlos durch einige User hier "Fehlverhalten" unterstellt wird, nur weil sie sich nicht SO verhält, wie es der geneigte Leser tun oder erwarten würde.
Selbst wenn man evtl. nicht so super feinfühlig auf jegliche Unstimmigkeiten reagiert (ohh, Empathiemangel), heißt das noch lange nicht, dass einem der Partner komplett egal ist. Es heißt ggf. nur, dass man nicht so super feinfühlig ist bzw. kein ausgeprägtes Helfersyndrom hat und schlichtweg klarere Kommunikation über Bedürfnisse stattfinden muss.
Ich empfinde keinen Mangel an Empathie. Ich weiß, dass meine Frau nicht der wärme-ausstrahlende, fürsorgliche Typ Partnerin ist. Ich möchte diesen Typ auch gar nicht zur Partnerin, das ist nicht "mein" Typ Frau. Aber ich spüre deutlich, dass sie in ihrem Rahmen alles tut, damit ich glücklich bin. Sie geht da mindestens an ihre Grenzen und wenn immer ich ihr sage und zeige, dass ich mehr oder anderes erwarte, versucht sie dem gerecht zu werden. Und das liebe ich wahnsinnig an ihr. Es ist so ein bisschen vergleichbar mit einem malenden Kind... es gibt sicher Kinder, die wahnsinnig toll malen können, aber als Eltern freut man sich mindestens so über ein naja-Bild, an dem das wenig begabte Kind stundenlang mit Stolz gemalt hat als über ein perfektes Bild, das das begabte Kind mal eben so hingemalt hat. Meine Frau bemüht sich wahnsinning und das finde ich schön.