Zitat von carlos7: Nichts läge mir ferner als solch einen Diskurs mit persönlichen Erfahrungen zu vermischen. Natürlich will ich die Welt verbessern, aber ganz sicher nicht als Beziehungscoach oder -theoretiker. Bloß nicht, ich wäre dafür vollkommen ungeeignet.
Es gibt ja mehr als das. Sartre und Beauvoirs Beziehungsmodell, auch hochgradig schwierig, hat dennoch eben auch die Gesellschaft beeinflusst. Und so weit muß es ja nicht gehen, aber als Paar auch die Position im Kontext gesellschaftlicher Strukturen zu sehen, den Blick darauf zu werfen, das würde das ganze mit anderer Relevanz versehen, ein solches Buch würde ich eher lesen.
sofort den Schwenk zu persönlichen Fähigkeiten oder Berufsaussichten zu machen, ist mir persönlich zu kapitalistisch, in jedem Fall zu Ego-bezogen.
Zitat von carlos7: Also das finde ich jetzt doch etwas... wie soll ich sagen... abwertend. Soap operesk. RTL II Bachelor/ette niveauig. Luxusproblemimplizierend. GethsderKuhzugutgehtsieaufsEisig. Nein, der Vergleich gefältt mir echt. Mah, is oarg mühsam.
Deine Lesart, nicht was ich geschrieben habe. Unglaublich privilegiert, weil Du nen Arbeitgeber und bei diesem offensichtlich eine Position hast, in der man von jetzt auf gleich mal ein Sabbatical bekommt. Unglaublich privilegiert, weil eine Nanny leistbar ist.
Unglaublich privilegiert, weil es überhaupt Konferenzen gibt, zu denen man jemanden mit nehmen kann, oder Familienausflüge oder eben romantische Paarzeiten nichts weiter als kleine Abstimmungsgespräche erfordern.
Ich weiß jetzt echt nicht, wieso Du da mit RTL II um die Ecke kommst, denn, so weit ich weiß, kommen da privilegierte Menschen eher nicht so vor, aber mal anzusprechen, daß die Diskussionen, die ihr so führt, ja welche sind, die man sich leisten können muss, finde ich jetzt nicht weiter verwerflich oder beleidigend. Und der Kontext war ja auch nur der, daß mich das im Rahmen eines Buches nicht interessieren würde. Insbesondere weil es auf eine bestimmte Art, nämlich die Betrachtung von Ehe aus privilegierter Sicht, solche Bücher ja schon gibt. Da war nichts despektierliches dabei.