Zitat von carlos7: War ja bisher auch nicht der Fall. Das war irgendwie neu für mich. Ging mir heute morgen wieder so... vor morgen früh sehen wir uns nicht aber bei und nach dem Frühstück hatte ich das Gefühl, meine Frau ist wieder wie immer. Gutgelaunt, hat für die Kids Pancakes uns Scherze gemacht und mir einen fetten Abschieds-Kuss gegeben. Dass sie beim Weggehen nicht fröhlich vor sich hingeträllert hat, war schon fast ein Wunder. Ja, ich bin gerade eifersüchtig. Wenn sie morgen oder übermorgen wieder nicht so gut drauf sein wird, gibt es einen Einlauf für sie. Der Fairness halber muss ich zugeben, dass sie gestern abend schon ganz gut drauf war, als wir uns ein paar Details bzgl unseres Advents-Trips überlegt haben.
Jetzt würde ich aber am liebsten mal dir einen Einlauf verpassen wollen...
Naja, ich kann dich schon verstehen. Trotzdem solltest du dir mE dein Denkmuster anschauen, ich denke ,das ist recht typisch für dich.
Also, wie du ja eingangs sehr richtig analysiert hast, ist deine Frau aus irgendwelchen Gründen (abklingender Infekt, graue Jahreszeit, vielleicht auch ganz andere Gründe, die sie möglicherweise auch nicht mit dir teilen möchte) nicht so gut drauf wie gewohnt.
Weiter siehst du, dass sie besser gelaunt ist, wenn sie zum Schreiner fährt, oder vom Schreinder wiederkommt.
Die einzige mögliche Schlussfolgerung für dich ist: In der Ehe ist etwas in der Schieflage, ich muss etwas tun, weil der Schreiner ist gerade "besser", das kann ich nicht dulden.
Also:
Denkfehler Nr. 1 (oder besser unzulässige Verallgemeinerung, könnte ja sein, dass du damit ab und an recht hast): Meine Frau ist gerade etwas gedrückter Stimmung, das muss mit Carlos zu tun haben. Nein, muss es nicht. Und nein, sie muss nicht mit dir darüber reden. Kann genauso gut sein, dass sie es selber nicht weiß, und vielleicht nicht mal bemerkt. Sie muss sich auch nicht am Riemen reißen. Die Ehe und das Zuhause ist der sichere Ort, wo man nicht immer performen und strahlen muss. Es ist bis zu einem gewissen Grad sogar ein Kompliment, wenn sie dich ihre weniger strahlenden Seiten sehen lässt.
Denkfehler Nr. 2: Wenn sie zum Schreiner geht, und vorher und im Nachgang besser gelaunt ist, hat das den Grund, dass der Schreiner gerade attraktiver und anziehender ist, also muss ich mich noch mehr anstrengen, in Konkurrenz zum Schreiner besser dazustehen, bzw. muss dem gute Laune Boost einen Riegel vorschieben.
Ich denke, dass du mit deinem Gefühl schon richtig liegst, dass die Schreinerbesuche für sie gerade Teil ihrer Copingstrategie sind. Was aber eben nicht bedeutet, dass sie dich in Konkurrenz zum Schreiner setzt, das machst du schon ganz alleine.
Nicht als Handlungsvorschlag, nur um die Sache radikal von der Anderen Seite zu sehen: Du könntest doch auch so reagieren: "Schatz, ich merke, dass deine Stimmung gerade nicht die allerbeste ist. Gell, du lässt es mich wissen, wenn ich dich unterstützen kann? Andererseits sehe ich, in welcher gehobenen Laune du bist, wenn du zum Schreiner fährst, er tut dir gerade richtig gut, gel? Möchtest du noch einen Tag dranhängen?"
Also, zusammengefasst: DU ganz alleine setzt dich wieder mal in Konkurrenz zum Schreiner. Du bist verunsichert, weil da Stimmungen sind, die du nicht beeinflussen kannst, und wo du vielleicht auch nicht teil der Lösung sein kannst. Das verunsichert dich in deinem Wunsch, die Kontrolle über die Situation zu haben. Das ist total verständlich.
Diese Verunsicherung umzumünzen in Vorderungen an deine Frau ("Du musst in unserer gemeinsamen Zeit genauso gut druaf sein, wie in der Schreinerzeit!" "Ich habe ein exklusives Recht darauf, deine Stimmung zu heben!" "Wenn der Schreiner gerade deine am besten funktionierende Copingstrategie ist, dann muss ich das leider einschränken, weil der Schreiner nicht zu wichtig werden darf!") ist... ja, ist der Teil wo ich dir gerne den o.g. Einlauf verpassen würde.
Die Sache mit dem Schreiner läuft halt jetzt auch schon so lange, dass die Schmetterlinge langsam wegfliegen dürften, sprich das hormonelle Dauerhoch der Verliebtheit, das auch zwischen euch beiden ja spürbar war, geht jetzt zuende. Wieder eine kleine Veränderung...