36075

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von carlos7:
Nicht leicht fallen, bedeutet etwas anders als Nicht einverstanden sein.

Wenn der Schreiner bei deiner Frau ebenso auf rohen Eiern geht wie du und bestrebt ist, ihr alles recht zu machen bedeutet es genau das, nur traut er sich das offensichtlich nicht, so direkt auszusprechen.

30.11.2024 13:34 • x 5 #15736

meineMeinung
Nochmal:
Zitat von carlos7:
Nicht leicht fallen, bedeutet etwas anders als Nicht einverstanden sein.

Zitat:
Klartext: Er wird gezwungen. Deine Frau nötigt ihn zum Treffen zu kommen. Sie macht ds meiner Meinung nach nur um dich ruhig zu stellen. Ich glaube nicht, dass sie das wirklich will. Genauso macht der Schreiner das nur auf (sanften) Druck von deiner Frau nach dem Motto wenn wir ihr diesen Gefallen tun lässt er uns in Ruhe machen. Hauptsache du bist nachher zufrieden, dann ist die Stimmung für alle besser.

30.11.2024 13:37 • x 1 #15737

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Was ist, wenn jemand nicht Teil einer Gruppe sein will..?
Zwangs-Inklusion als Lösung..?

Dann bleibt diese Person außen vor... mit all den Folgen, die so ein Verhalten haben könnte. Das ist doch täglich Brot in allen Lebenslagen: Im Job, im Freundeskreis, im Sport, im Sozialen: Man trifft immer Entscheidungen, ob man zu einer bestimmten Gruppe dazugehören will oder nicht. Meine Frau gibt's halt nur mit mir im Anhang... wenn er mich nicht sehen will, wird das früher oder später dazu führen, dass er auch meine Frau nicht mehr sehen wird.

Schau, wenn der Schreiner eine Frau mit Kind daten würde und sie ihm sagen würde: Mich gibt's nur mit Kind, fändest du das ja auch ok. In diesem Fall gibt es meine Frau nur mit Mann und das ist dann halt kein Free Lunch für ihn, sondern beinhaltet Einschränkungen und auch mal Verpflichtungen. Ich mache es ihm nun wirklich einfach und bin sehr entgegenkommend. Zeig mir erst mal einen Mann (außer @Springfield ) der den Lover seiner Frau so fair und freundlich akzeptiert, wie ich.

30.11.2024 13:37 • x 2 #15738

C
Wenn der Schreiner bei deiner Frau ebenso auf rohen Eiern geht wie du und bestrebt ist, ihr alles recht zu machen bedeutet es genau das, nur traut er sich das offensichtlich nicht, so direkt auszusprechen.

Ja, aber ich bin nicht seine Lebenshilfe oder sein Therapeut. Wenn er sich nicht traut, Dinge anzusprechen, dann ist es eben so.

30.11.2024 13:39 • #15739

C
Zitat von StrahlendeSonne:
Vielleicht ist das für dich eher, wie ein öffentliches Tagebuch und dir hilft, deine Gedankengänge hier niederzuschreiben.
Ist völlig legitim und OK.

So ist es, ich habe es weiter vorne ein paar mal erklärt. Für mich ist das wie eine Art Tagebuch mit Feedback der Schwarmintelligenz. Ich glaube ehrlich, dass mir das Forum unheimlich geholfen hat, den Weg unserer Beziehung zu gehen. Und dafür bin ich wahnsinnig dankbar! Ich habe tausende von Anregungen bekommen und was resoniert und gepasst hat, habe ich für mich mitgenommen, selbst wenn es manchmal weh getan hat.

30.11.2024 13:43 • x 1 #15740

C
Seid mir nicht böse, aber ich finde die Diskussion gerade etwas skurril.

Überzeichnet gesehen sagen mir hier gerade ein ganze Reihe von Leuten, die niemals akzeptieren würden, dass ein Dritter Hand oder anderes an ihren Partner legt... dass ich mich schlecht fühlen sollte, dem Liebhaber meiner Frau ein geselliges Treffen zuzumuten.

Leute, ihr müsst doch selbst mit etwas Abstand zugeben, dass die Diskussion (deine Frau f...en geht klar, aber mit dir essen ist nicht zumutbar) schon ein wenig grotesk ist.

30.11.2024 14:18 • #15741

E
Zitat:
Das Leben ist halt kein Wunschkonzert, weder seins noch meins

@carlos7

so ist es.... und das darf jeder für SICH in Anspruch nehmen...aber niemals auf
andere übertragen wollen - in Sachen Schreiner.

Wenn der beim Treff nicht dabei sein will, aus deiner Sicht aber dabei sein sollte,
du über deine EF versuchst, dass der Schreiner doch dabei sein soll... richtig -
dann gehst du mit deinem Wunsch leer aus.... denn....

Zitat:
.... Das Leben ist halt kein Wunschkonzert, weder seins noch meins

Der Schreiner darf aber schon wünschen, was er möchte... nämlich nicht dabei zu sein,
wenn er es partout nicht will. ER darf sein Wunschkonzert selbst gestalten.... und muss
DIR damit nicht Genüge tun.

Wenn der Schreiner dabei ist, um deiner Frau nen Gefallen zu tun, die wiederum DIR den Gefallen getan zu haben scheint, den Schreiner um seine Teilnahme zu bitten... ob DAS Essen wirklich alles schmeckt...?

Echt jetzt - du wirkst unsicher und eher bist DU es, der etwas zu projizieren versucht, um von dir selbst abzulenken.

Ja... und wenn Diskussionen für DICH enge werden, kommt dein Schlagwort: es
wird skurril

30.11.2024 14:20 • x 1 #15742

T
Zitat von carlos7:
Überzeichnet gesehen sagen mir hier gerade ein ganze Reihe von Leuten, die niemals akzeptieren würden, dass ein Dritter Hand oder anderes an ihren Partner legt... dass ich mich schlecht fühlen sollte, dem Liebhaber meiner Frau ein geselliges Treffen zuzumuten.

Nur zum Verständnis... was hat das Eine mit dem Anderen zu tun..?
Ernstgemeinte Frage.
Geht es um Kontrolle? (Dann kann ich es etwas besser einordnen...)

30.11.2024 14:29 • x 2 #15743

E
Nur zum Verständnis... was hat das Eine mit dem Anderen zu tun..? Ernstgemeinte Frage. Geht es um Kontrolle? (Dann kann ich es etwas besser einordnen...)

...wobei @carlos7 Gefahr laufen könnte, dass ihm das Ding um die Ohren fliegt - denn der Touch von Kontrolle - wie reagiert der Schreiner, wenn... - schwingt mit. Und.... das könnte auch seine EF verunsichern, wenn ein verunsicherter Schreiner mit am Tisch sitzt...warum auch immer verunsichert.

Ob sich @carlos, seine EF und der Schreiber wirklich einen Gefallen tun...war nicht wagt, der nicht gewinnt. Kurzfristig sinnvoll? Oder eher kurzfristig, bzw. mittelfristig alles vorbei, weil zu viel Unruhe durch den Hick-Hack um Schreiners Teilnahme am Treffen!?

30.11.2024 14:38 • #15744

T
Zitat von Pittyplatsch:
wobei 7 Gefahr laufen könnte, dass ihm das Ding um die Ohren fliegt -

Ich vermute stark, dass es das nicht wird, weil allen Beteiligten zu viel daran liegt, dass es weiter laufen wird.
Bestimmt werden es alle überleben.
Mir erschließt sich nur der Sinn und Zweck nicht ganz.

30.11.2024 14:43 • x 5 #15745

Waris07
Ich sehe es so.

Nummer 2 beißt jetzt eben in den sauren Apfel und stimmt dem Treffen zu.
Kommt somit Carlos Wunsch nach / entgegen.

Was durchaus für Ausgleich sorgt, schließlich ist Carlos auch schon das ein oder andere Mal Nummer 2 Wünschen (mehr Zeit mir Carlos Frau) entgegen gekommen.

Ist doch eigentlich recht simpel und einfach und keinem bricht dabei einen Zacken aus der Krone. Es ist halt eben ein geben und nehmen....so wie in allen Beziehungsformen.

30.11.2024 14:48 • x 2 #15746

E
Ich vermute stark, dass es das nicht wird, weil allen Beteiligten zu viel daran liegt, dass es weiter laufen wird. Bestimmt werden es alle überleben. Mir erschließt sich nur der Sinn und Zweck nicht ganz.

das Sinn und Zweck, alle an einem Tisch zu haben?

Eben... mir auch nicht.

Zumal der Schreiner ein Grummeln offerierte, eher nicht dabei sein zu wollen.
Aber... wenn er es jetzt macht, um der EF des TE einen Gefallen zu tun - ob
das dann das Grummeln beseitigt? Oder aber... vllt. fragt sich der Schreiner ja
auch - Was sollte das für einen Grund haben, dass wir gemeinsam Essen
gehen?!

@Waris07

ein Geben und Nehmen aus freien Stücken.... dann okay.

30.11.2024 14:50 • x 1 #15747

T
@Waris07 ich glaube mein Verständnisproblem basiert darauf, dass mir Lebenszeit wichtiger ist als Geld, und dass ich meine Freizeit niemals freiwillig mit Menschen verbringen würde, die ihre Zeit nicht mit mir verbringen möchten oder die mir unangenehm sind.
Insofern hätten mich Carlos Beweggründe interessiert seine Freizeit mit jemandem zu verbringen, der das nicht unbedingt möchte.
Hat nichts mit Geben und Nehmen zu tun....

30.11.2024 14:53 • x 6 #15748

Waris07
@thegirlnextdoor

Also ich kann jetzt nur von mir ausgehen, aber ich habe meinen Mann zum Beispiel auch schon zu Veranstaltungen begleitet, obwohl ich echt keinen Lust darauf hatte bzw. ich mich nicht sonderlich wohl dabei gefühlt habe. Von der Tatsache, dass ich in der Zeit etwas schöneres / besseres / angenehmeres hätte tun können ganz zu schweigen.

Ich hab dann eben in den sauren Apfel gebissen und bin mit - ihm zu liebe.
Und umgekehrt war es auch schon der Fall, dass ich meinen Mann zu was überredet habe.
Finde das jetzt nicht so verwerflich oder ungewöhnlich . So lange es im Rahmen bleibt und kein Dauerzustand wird.
Aber gut jedem so wie er möchte.

Es ist doch auch nur ein Abendessen um das es hier geht.

30.11.2024 15:06 • x 2 #15749

Blind-Meg
Zitat von carlos7:
So ein Tick Egoismus ist neben dem Inklusions-Gedanken natürlich dabei. Finde das jetzt nicht verwerflich.

Wenn der Egoist (oder Narzisst) sich bewusst ist, ein Egoist (oder Narzisst) zu sein, macht ihn das nicht sympathischer.

Geht es um Kontrolle? (Dann kann ich es etwas besser einordnen...)

Bei Carlos geht es meistens um Kontrolle.

30.11.2024 15:08 • x 7 #15750

A

x 4