Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Ema
Zitat von carlos7:
enges moralisches Korsett

Schon wieder daneben 🤷‍♀

unbel-Leberwurst
Zitat von DieSeherin:
zum thema paartherapie: ich weiß nicht warum, aber bei euch beiden hätte ich angst, dass das mehr kaputt macht, als euch weiterbringen könnte, @carlos7 🤔

Das würden die beiden eh nicht machen, weil es für sie ein Anerkenntnis des Scheiterns wäre....

x 2 #2357

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

S
Zitat von carlos7:
Da meine Frau aber der gleichen Meinung ist, halte ich die Gefahr eigentlich nicht für gegeben.

Aber "Meinungen zu haben" und "emotional zu handeln" ist doch was ganz anderes. Fast jede/r Betrüger/in hier hatte mal die "Meinung", dass Betrug unverzeihlich ist und er/sie das nie machen mürde. Genauso hatte jede/r Betrogene/r mal die Meinung, dass nach einem Betrug die Ehe zuende ist.

Auf der emotionalen Ebene bist Du irgendwie taubstumm. Vielleicht lernt aber Deine Frau aktuell hören und sprechen?!
Ich gebe Dir einen Tipp! Mütter werden oft emotionaler, sensibler, weicher. Zumindest habe ich das selbst so erlebt und das endet nicht im Kleinkindalter. Ich war auch eher der Typ rationaler Eisklotz, der aber etwas zusammengeschmolzen ist die letzten Jahre.

Zitat von carlos7:
Bei mir hilft zur Abwehr körperlicher Reaktionen in längeren Phasen der Enthaltsamkeit aber nur kaltes Wasser oder die Vorstellung von Mundgeruch.

Den Unterschied von Nähe/Intimität und Sex kennst Du?

Zitat von Zugaste:
Ist vielleicht nicht wirklich damit vergleichbar, aber manchmal habe ich das Gefühl, ich habe wahnsinnigen Hunger und dann ist es eigentlich Durst.

Es gibt auch Menschen, die essen ständig ohne Hunger zu haben und wissen das sogar. Das ist Kompensation eines anderen Mangels! Wie Du das mit Sex versuchst vielleicht. Aber da willst Du ja nicht ran.

x 1 #2358

C
Zitat von Ema:
Schon wieder daneben 🤷‍♀

Oh... Ich denke dein moralisches Korsett ist schon ähnlich eng wie das von Likos24 oder in Teilen das von Chrome... Du verpackst es nur eloquenter.

C
Zitat von So-What:
Den Unterschied von Nähe/Intimität und Sex kennst Du?

Oberhalb der Gürtellinie ja. Unterhalb verschwimmt die Grenze manchmal.

Ema
Zitat von carlos7:
Ich denke

Und ich denke, du hast nicht die geringste Ahnung, wie ich ticke 😄

C
Zitat von So-What:
Aber "Meinungen zu haben" und "emotional zu handeln" ist doch was ganz anderes.

Das ist ein guter und wahrscheinlich wahrer Punkt . Was wäre dein konkreter Vorschlag für mich, falls das Thema Schreiner noch mal aufkommt? Ein kategorisches Nein aus Angst und Misstrauen, dass meine Frau gegen ihre Prinzipien verstoßen wird?

C
Zitat von Ema:
Und ich denke, du hast nicht die geringste Ahnung, wie ich ticke 😄

Das kann durchaus sein. Ich sehe ja nur den Ausschnitt deiner Persönlichkeit, die du hier im Thread zeigst. Und da dieser Ausschnitt meist mit erhobenem Zeigefinger daher kommt, kann ich natürlich durchaus zu falschen Schlüssen kommen.

A
Zitat von carlos7:
Das ist ein guter und wahrscheinlich wahrer Punkt . Was wäre dein konkreter Vorschlag für mich, falls das Thema Schreiner noch mal aufkommt? Ein kategorisches Nein aus Angst und Misstrauen, dass meine Frau gegen ihre Prinzipien verstoßen wird?

Deine Gefühle zeigen bzw. aufzeigen, dass sie vielleicht schon emotional mehr involviert ist als sie selber denkt.
Wenn sie dann ablockt, erinnere sie an die Regeln (die ihr aufgestellt habt) und zeige ihr, dass sie hier bereits gegen eine verstoßen hat (Treffen nicht am Wochenende)....
Wenn sie wirklich so rational ist müsste ihr hier ein Licht aufgehen....

aequum
Zitat von carlos7:

Sollten sich bei Deiner Frau Gefühle für den Schreiner entwickeln wirst Du kaum noch etwas machen können.
Gefühle entstehen durch Nähe und Kompatibilität aus denen sich sogar Liebe entwickeln kann. Gefühle kann man nicht steuern... entweder man hat sie oder eben nicht.
Sollte Deine Frau etwas für den Schreiner empfinden wirst Du kaum noch eine Rolle spielen.

x 4 #2365

ElGatoRojo
Zitat von Alduin:
und zeige ihr, dass sie hier bereits gegen eine verstoßen hat (Treffen nicht am Wochenende)....
Wenn sie wirklich so rational ist müsste ihr hier ein Licht aufgehen....

Und wenn - wenn sie wirklich emotional engagiert ist sind diese Regeln völlig gleichgültig.

Da wird sie agiren nach dem Grundsatz "Not kennt kein Gebot".

x 3 #2366

S
Zitat von carlos7:

Ich würde hier so vorgehen, wie es für Dich glaub eher schwerer ist.
Ich würde ihr, wie @Alduin schon sagt, Deine GEFÜHLE mitteilen. Kein plumpes "Nein" und sie an Grenzen und Regeln erinnern. Dass sie an Karfreitag die Regeln gebrochen hat, ist ihr ja bewusst und hat es mit dem langen Wochenende und dem Urlaub des Schreiners entschuldigt.

Du solltest aber schon mit offenen Karten spielen. Dass Du Dich eben nicht gut dabei FÜHLST, weil vieles diesmal bei ihm (dem Schreiner) anders zu sein scheint. Und vielleicht ihr auch mitteilen, dass Du bemerkt hast, dass sich ihre Stimmung zeitweise verändert.
Und erwähne bitte nicht, dass Du trotz oder wegen dieser Ausflüge sexuell zu kurz kommst. 🙄

Das würde ich jetzt an Deiner Stelle tun.

x 1 #2367

Z
Die Frage ist halt, finde ich, was der Schreiner genau von deiner Frau will.
Es scheint ihm ja nicht nur um den Sex zu gehen und er weiß um ihre Beziehung mit dir.

Die Rolle, die er da einnehmen will ist mir nicht klar.

Trotzdem würde ich das Thema nicht selbst auf den Tisch bringen, sondern reagieren, wenn sie es thematisiert.

War deine Frau @carlos7 schon mal verliebt? War sie zu Beginn in dich verliebt?

Warst du schon mal verliebt?

x 2 #2368

S
Zitat von Zugaste:
Die Rolle, die er da einnehmen will ist mir nicht klar.

Mir auch nicht.
Zitat von Zugaste:
Trotzdem würde ich das Thema nicht selbst auf den Tisch bringen, sondern reagieren, wenn sie es thematisiert.

Warum? Sollte man in einer Beziehung nicht sagen, wenn man Probleme sieht?

x 1 #2369

Z
Zitat von So-What:
Warum? Sollte man in einer Beziehung nicht sagen, wenn man Probleme sieht?

Doch, klar. Aber erstmal haben meiner Meinung nach andere Probleme Priorität.
Und darüber will sie nicht reden.
Spannend ist doch auch, wie sie da die Prioritäten setzt, was sie klären will und was sie eben nicht klären will.

Ich glaube, dass sie noch zu verschlossen ist, dass ihr das egal ist, welche Probleme er hat. Wichtig sind ihr ihre Probleme und sie scheint wenig Interesse für die Probleme anderer zu haben.

x 3 #2370

A

x 4