Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
Zitat von carlos7:
warum haben sich meine Phantasien dann verändert und entwickelt während meines Erwachsenen-Lebens? Phantasien basieren meist auf externen Anregungen. Mit Änderung der Anregungen entstehen neue oder veränderte Phantasien.

Könnte man aber auch auf andere Weise "gesehen, gehört, gelesen" haben.

Viele Männer phantasieren von Sex mit zwei Frauen (gleichzeitig natürlich) ohne - oder gerade deshalb - es jemals selbst aktiv erlebt zu haben.
Nur ein Beispiel. Gibt es selbstverständlich auch umgekehrt. Oder eine Frau mit einem anderen Paar oder whatever.

x 1 #2551

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Wir haben uns bewusst zu einem Date (diesen Samstag) erst nach ihrem erneuten Schreiner-Date verabredet und vereinbart, dass wir uns beide im Vorfeld Gedanken über unserer Paarbeziehung machen und was wir uns für diese in der Zukunft wünschen. Meine Frau (und ich genauso) ist bei so was ja mehr so der Vorplanungs-Typ . Warum erst nach dem Schreiner-Date: Ich würde gerne von ihr verstehen, wie es jetzt mit dem Schreiner aussieht.

Ist hier das Schreiner-Date vom Dienstag gemeint oder steht noch eins an?
Das Samstags Date mit deiner Frau soll wohl Klarheit in die Schreiner-Geschichte bringen.
Du scheinst doch ein wenig Muffe vor ihren Aussagen zu haben.
Rein hypothetisch: Wie würdest du reagieren, wenn sie den Schreiner als Sexpartner Nummer eins benennen würde?
Wäre der verbleibende Rest genug?

Zitat von carlos7:
hätte es keine klassenkämpferischen Parolen von dir gebraucht

Wer prahlt denn andauernd damit, wie reich und intelligent er ist. Und der Job deiner Frau, den bekommt sie (doch?) nur durch Beziehungen, wobei ich ihre Eignung nicht in Abrede stellen will.

x 3 #2552

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
als die Folge der bewussten Entscheidung der Verliebtheit zu entsagen. Klar macht das ein paar Tage traurig und man fühlt sich mies.

Zu dieser bewussten Entscheidung muss man aber erst einmal gelangen, vor allem wenn sich der andere trennt, man selber aber gar nicht will.
Und Du glaubst ernsthaft, dass Du mit ein paar Tagen Trauer auskämst, wenn Deine Frau weg wäre?

x 3 #2553

DieSeherin
Zitat von carlos7:
Ich finde, dass es mir überlassen sein sollte, wie weit ich mit meinen Phantasien rausrücken will. Und ich sollte mir auch überlegen, ob ich diese meinem Partner überhaupt zumuten will.

ich hatte es eher so gemeint, dass ich gar keine phantasien habe, die mein mann nicht kennt - und da ist alles ziemlich "langweilig" 😇

paulaner
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn man sich bewusst entscheiden könnte, nicht mehr in jemanden verliebt zu sein, bräuchte niemand Liebeskummer zu haben...

Es geht doch nicht darum, sich zu entscheiden nicht mehr verliebt zu sein, sondern darum, was man dann tut. Wie man mit dieser Verliebtheit umgeht.
Man kann z.B. den Kontakt beenden.
Voraussetzung ist natürlich, dass man das auch will.
Und das fällt halt vielen Menschen schwer. Weil sie sich ja gegen ein schönes Gefühl wehren müssten.

x 5 #2555

C
Zitat von meineMeinung:
Ist hier das Schreiner-Date vom Dienstag gemeint oder steht noch eins an?

Es war Dienstag gemeint. Wir sprechen Samstag darüber, was weiter passieren wird.

Zitat von meineMeinung:
Rein hypothetisch: Wie würdest du reagieren, wenn sie den Schreiner als Sexpartner Nummer eins benennen würde?
Wäre der verbleibende Rest genug?

Dann würde ich verlangen, dass der Kontakt zu ihm komplett und nachhaltig abgebrochen wird. Das kann sie dann so befolgen oder der Einleitung des Trennungsjahres zustimmen. Bei einem so eklatanten Verstoß gegen unsere partnerschaftlichen Grundregeln gibt es keine Grauzone dazwischen. Da bin ich konsequent und das weiß sie sehr genau.

Zitat von unbel Leberwurst:
Zu dieser bewussten Entscheidung muss man aber erst einmal gelangen, vor allem wenn sich der andere trennt, man selber aber gar nicht will.
Und Du glaubst ernsthaft, dass Du mit ein paar Tagen Trauer auskämst, wenn Deine Frau weg wäre?

Es ist doch etwas komplett unterschiedliches, ob man das Heft des Handelns selbst in der Hand hält ("ich habe mich verliebt und muss handeln") oder ob man vor vollendete Tatsachen gestellt wird ("ich wurde verlassen"). Klar hätte ich im zweiten Fall schlimmsten Liebeskummer und würde in eine Lebenskrise fallen. Aber zuerst würde ja der erste Fall eintreten, dass sich nämlich meine Frau bewusst gegen mich entscheiden würde. Da ich das für komplett ausgeschlossen bis abstrus halte (Stichwort Gesamtpaket), wird Fall 2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht eintreten.

Zitat von paulaner:
Es geht doch nicht darum, sich zu entscheiden nicht mehr verliebt zu sein, sondern darum, was man dann tut. Wie man mit dieser Verliebtheit umgeht.

Bingo!

MissLilly
Zitat von carlos7:
Bingo!

Wundert mich persönlich nicht, dass das so für dich vollkommen in Ordnung wäre zwinkern

Shum
Zitat von carlos7:
Es ist doch etwas komplett unterschiedliches, ob man das Heft des Handelns selbst in der Hand hält ("ich habe mich verliebt und muss handeln") oder ob man vor vollendete Tatsachen gestellt wird ("ich wurde verlassen"). Klar hätte ich im zweiten Fall schlimmsten Liebeskummer und würde in eine Lebenskrise fallen. Aber zuerst würde ja der erste Fall eintreten, dass sich nämlich meine Frau bewusst gegen mich entscheiden würde. Da ich das für komplett ausgeschlossen bis abstrus halte (Stichwort Gesamtpaket), wird Fall 2 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch nicht eintreten..

Zitat:
Zitat von paulaner:

Wenn das limbische System in Dopamin schwimmt, was vom Hypothalamus geradezu in einen J.u.n.kie verwandelt wird, wie sollen da der präfrontale Cortex noch vollumfänglich funktionieren und die unterdrückte temporoparietale Kreuzung deiner Frau ihre eigenen (neuen) Obsessionen (Dopaminflut) rational reflektieren lassen? Da ist ein kalter Entzug nicht mal eben in paar Tagen durch.

Das ist rein hypothetisch. Ich sehe anhand deiner Schilderungen nicht klar heraus, dass sie die Seite gewechselt hat. Dazu fehlen mir konkrete Informationen von ihrer eigenen Seite der Geschichte.

MissLilly
Sorry, aber so langsam komme ich jetzt nicht mehr mit wo eigentlich noch das Problem liegt?

Die Kinder wechseln die Schule, der TE macht 6 Monate beruflichen "Urlaub" und seine Frau kann wieder einer Arbeit nachgehen, die ihr geistig zusagt...Geht's jetzt darum das sie trotzdem und auf unbestimmte Zeit mit dem Schreiner weiter schnackseln will oder wie ?

DieSeherin
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber so langsam komme ich jetzt nicht mehr mit wo eigentlich noch das Problem liegt?

ich glaube, dass das eigentliche/ursprüngliche thema schon lange nicht mehr thema ist 😁

x 2 #2560

MissLilly
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass das eigentliche/ursprüngliche thema schon lange nicht mehr thema ist

Ja, fragt sich nur wessen Thema 😅

S
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, dass das eigentliche/ursprüngliche thema schon lange nicht mehr thema ist 😁

Ich glaube, dass sich das ursprüngliche Thema nie auflösen wird. Sie wird nicht jeden zweiten Tag mit ihm Sex haben. Das ist sein Hauptproblem. Gäbe es das nicht, hätte ER gar keins. Sag niemals nie, aber ich befürchte das wird nix.

x 6 #2562

Shum
Zitat von MissLilly:
Sorry, aber so langsam komme ich jetzt nicht mehr mit wo eigentlich noch das Problem liegt? Die Kinder wechseln die Schule, der TE macht 6 Monate beruflichen "Urlaub" und seine Frau kann wieder einer Arbeit nachgehen, die ihr geistig zusagt...Geht's jetzt darum das sie trotzdem und auf unbestimmte Zeit mit ...

Nur 3 Monate zwinkern

MissLilly
Zitat von Shum:
Nur 3 Monate

Wie jetzt ? Was habe ich genau verpasst? Sie will sich nur für 3 Monate weiter mit dem Schreiner treffen, oder wie? Wenn ja, was ist ihre Begründung dafür?

Shum
Zitat von MissLilly:
Wie jetzt ? Was habe ich genau verpasst? Sie will sich nur für 3 Monate weiter mit dem Schreiner treffen, oder wie? Wenn ja, was ist ihre Begründung dafür?

Nein, nur 3 Monate Sabbatical, nicht 6 Monate.

A

x 4