×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Chrome
@Felica für die eigene Phantasie braucht man auch keine Erfahrung

x 2 #2536


F
Zitat von Chrome:
@Felica für die eigene Phantasie braucht man auch keine Erfahrung


Sehe ich anders.
Phantasien sind da und werden durch Erfahrungen erweitert, es können neue Phantasien entstehen......

Stillstand ist tödlich.

x 1 #2537


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


S
Zitat von Leonie71:
Man könnte daraus schließen, du warst noch nie Hals über Kopf verliebt. Auch das Trennungsforum hätte keine Daseinsberechtigung, wenn Liebe und Co so steuerbar wären, wie Wut, Ärger etc.

Auch verliebt ist man Herr/-in über seine Entscheidungen.
Und genauso ist es, für zum. psychisch gesunde Menschen, auch mit anderen Emotionen.

Diese sind regulierbar und damit auch steuerbar
und wie gesagt, va. welche Handlungen sich daraus ableiten, ist es.

das Trennungsforum gibt es nicht, weil das nicht möglich wäre, sondern weil es mehr als genug Menschen gibt, die das nicht wollen. ( damit meine ich jetzt hs die, die den Kummer verursachen )

x 3 #2538


S
Zitat von unbel Leberwurst:
Trotzdem gilt das nicht überall. Wenn man sich bewusst entscheiden könnte, nicht mehr in jemanden verliebt zu sein, bräuchte niemand Liebeskummer zu haben...


dass es kein Schalter ist, den man umlegt und „Pu.“ ist klar.

Allerdings kann man sich natürlich bewusst entscheiden.
Und dann in die eine oder andere Richtung steuern und das beeinflusst dann zumindest die Länge des Kummers.

jetzt ganz grob gesagt zwinkern weil da natürlich viele Faktoren wie individuelle Resilienz oder Vorerfahrungen usw. stark mit reinspielen.

aber Gefühle, auch Verliebtheit, sind nichts, dem man hilflos ausgeliefert ist.

x 2 #2539


C
Zitat von Leonie71:
Auch das Trennungsforum hätte keine Daseinsberechtigung, wenn Liebe und Co so steuerbar wären, wie Wut, Ärger etc.

Ich habe nirgendwo gesagt, dass Gefühle LEICHT zu steuern seien. Ich habe mich nur gegen die unreife Aussage gewehrt, dass Gefühle NICHT zu steuern seien. Wie immer gibt es bei uns Menschen da ein sehr breites Spektrum: Von Menschen, denen es leicht fällt bis Menschen, die klinische Therapien dafür brauchen. Der ganzer Berufszweig der Psychotherapeuten hängt da dran. Und klar, wer hier im Forum aufschlägt, weil er zB nicht aus seinem emotionalen Karusell herausfindet, gehört zu den Menschen, die weniger Zugang zu ihren Emotionen bzw zu deren Kontrolle haben.

Übrigens muss ich dir widersprechen. Liebe und Co sind weit besser steuerbar als grundlegende Emotionen. Das Problem beim ersteren ist, dass wir ungern gegen (vermeintlich) positive Gefühle ankämpfen, da diese ja Teil unseres Belohnungssystems sind. das erfordert halt ein gewisses Maß an Willensstärke und Ratio. Haben halt nicht alle. Aus der eigenen Unfähigkeit aber abzuleiten, dass alle Menschen damit Probleme die selben Probleme wie ich hätten, ist intellektuell aber deutlich zu kurz gesprungen.

x 3 #2540


C
Zitat von meineMeinung:
Das ist bei meinen Kindern ohne Taschenrechner und Ablaufplan gelungen. Sie haben es auch ohnr Übereltern und geerbtem großen Vermögen zu etwas gebracht und auch ohne Eliteschulen. Wobei ich glaube, dass mein Ältester dich mittlerweile karrieremäßig überflügelt hat. Das ganze ohne Vitamin B durch Doktorvater oder reiche Eltern.

Ich finde schön zu sehen, dass du als Vater stolz auf deine Kinder und damit das Ergebnis deiner erzieherischen Bemühungen bist. Ich hoffe, das gleiche kann ich mir später einmal auch sagen.
P.S. Um deinen sicherlich berechtigten Stolz zu zeigen, hätte es keine klassenkämpferischen Parolen von dir gebraucht.

#2541


DieSeherin
Zitat von carlos7:
Liebe und Co sind weit besser steuerbar als grundlegende Emotionen.

für mich ist liebe eine grundlegende emotion - und ich meine damit nicht (nur) die romantisch-erotische 😉

x 2 #2542


C
Zitat von Zugaste:
Zum Beispiel weißt du nach über 10 Jahren nicht, welche Phantasien deine Frau hat, was sie mal erleben möchte, welche Dinge sie erregen, anregen.

Also meine Frau kennt meine Phantasien und Vorlieben schon im Detail. Da sie nicht gerne über die ihren spricht (entweder weil sie die selbst nichtso genau kennt oder sie einfach durch ihre verkorkste Erziehung gehemmt ist darüber zu sprechen), schließe ich primär aus ihren Reaktionen auf so einiges. Ich weiß auf welchen Typ Mann sie abfährt und welchen Typ Frau sie anregend findet. Ich denke ich weiß sehr genau, wie sie zu GV, OV und AV steht. Ich weiß, welche Stellungen sie mag und welche sie eher mir zuliebe einnimmt. Ich weiß, dass Penet. weniger ihr Ding ist. Ich weiß, dass sie es nicht mag, in jedem Sinne beim Akt zu hart angefasst zu werden ich weiß, dass sie lieber Schmerzen bereitet als Schmerzen erträgt. Also ich denke schon, dass ich schon einiges über wie weiß. Aber eben nicht ihre geheimen Phantasien. Wobei sie dann ja nicht mehr geheim wären.

#2543


C
Zitat von whynot60:
Wenn etwas allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht, sagt das aber genau gar nichts. Bekanntlich steht kaum etwas auf schwächlicheren Beinen als diese wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Irrtümer von morgen sind.

Das ist zwar der Leitspruch aller Esoteriker und Hömoopathen. Unsinn bleibt es aber dennoch.

Zitat von whynot60:
Es muss starke Gegengründe geben, um Gefühle tatsächlich in Schach zu halten. Bzw. es kommt ja auch auf die Macht und Stärke dieser Gefühle an. Ein flüchtiges Wackelarsch-Begehren ist etwas vollkommen anderes als etwa ein heftiges Wesens-Begehren oder selbst ein ernsthafteres Leidenschafts-Begehren.

Ernsthaftes Leidenschafts-Begehren fängt immer mit flüchtigem Wackelarsch-Begehren oder ähnlichem an. Wer Selbstkontrolle erst dann anfängt auszuüben, wenn die Hormone auf allen Zylindern feuern, muss sich nicht wundern, wenn er aus seinem Emotionskarusell ohne professionelle Hilfe nicht mehr rauskommt. Mein Rat an alle wäre: Frühzeitig das Hirn einschalten. Das hilft garantiert, sofern das Hirn ausreichend Denkmasse besitzt.

x 1 #2544


DieSeherin
Zitat von carlos7:
Aber eben nicht ihre geheimen Phantasien. Wobei sie dann ja nicht mehr geheim wären.

naja, manchmal gibt es auch keine supergeheimen phantasien, die über das hinaus gehen, was du eh schon weißt? ich würde mich auch schwer tun, etwas zu formulieren, wenn mein mann da nachhaken würde 🤔

#2545


C
Zitat von unbel Leberwurst:
Wenn man sich bewusst entscheiden könnte, nicht mehr in jemanden verliebt zu sein, bräuchte niemand Liebeskummer zu haben...

Ich verstehe deine Aussage nicht. Liebeskummer ist doch in diesem Fall nichts anderes als die Folge der bewussten Entscheidung der Verliebtheit zu entsagen. Klar macht das ein paar Tage traurig und man fühlt sich mies. Aber hey, bis auf ein paar ganz wenige pathologische Fälle, kommt da jeder wieder unbeschadet raus. Die wenigsten Dinge gibt es umsonst und nur mit tollen Gefühlen im Leben.

x 2 #2546


C
Zitat von DieSeherin:
naja, manchmal gibt es auch keine supergeheimen phantasien, die über das hinaus gehen, was du eh schon weißt? ich würde mich auch schwer tun, etwas zu formulieren, wenn mein mann da nachhaken würde

Genau. Ich fände es auch sehr seltsam, wenn mein Partner da ständig nachbohren würde. Ich finde, dass es mir überlassen sein sollte, wie weit ich mit meinen Phantasien rausrücken will. Und ich sollte mir auch überlegen, ob ich diese meinem Partner überhaupt zumuten will. Diesen Anspruch an absolute Offenheit finde ich etwas weltfremd.

x 1 #2547


C
Zitat von DieSeherin:
für mich ist liebe eine grundlegende emotion - und ich meine damit nicht (nur) die romantisch-erotische

Die Wissenschaft sieht das anders. Liebe ist eine sehr komplexe Kombination verschiedener Emotionen basierend auf einem Mix aus hormonellen Abläufen. Es gibt nur 6 oder 8 Grundemotionen und da ist Liebe nicht dabei.

x 3 #2548


S
@carlos7
In Deinen letzten Beiträgen verstehe ich Dich wiederrum sehr gut und stimme Dir zu.

x 2 #2549


C
Zitat von Chrome:
@Felica für die eigene Phantasie braucht man auch keine Erfahrung

warum haben sich meine Phantasien dann verändert und entwickelt während meines Erwachsenen-Lebens? Phantasien basieren meist auf externen Anregungen. Mit Änderung der Anregungen entstehen neue oder veränderte Phantasien.

x 2 #2550


A


x 4