Zitat von Felica: Und das siehst Du bei nicht?
Zitat von carlos7: Und falls ja, woran wird das festgemacht? Ich wage nämlich zu behaupten, dass wir intensiv über unsere Beziehung sprechen als das durchschnittsdeutsche Pärchen nach 10 Jahren Ehe.
Ich glaube, es gibt Paare, die viel miteinander sprechen, aber doch wenig über das, was in dem Anderen vorgeht wissen.
Ich kann das natürlich nicht in Gänze beurteilen, allerdings fällt mir schon auf, dass du manche Fragen, die emotionale Komponenten betreffen nicht, oder nur schwer beantworten kannst.
Zum Beispiel weißt du nach über 10 Jahren nicht, welche Phantasien deine Frau hat, was sie mal erleben möchte, welche Dinge sie erregen, anregen.
Und du hast erst relativ spät gemerkt, dass es ihr nicht gut geht, obwohl Außenstehende das sehr wohl registriert haben.
Daraus schließe ich, dass ihr zwar viel redet, aber in meinen Augen sehr wichtige und wesentliche Punkte nicht auf den Tisch kommen und ungesagt bleiben oder gesagt werden und beim
Anderen nicht ankommen.
Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass eure gemeinsame Sexualität momentan stark vom Außen genährt wird und ihr Beide euch da weder richtig zeigt noch erleben könnt und eure Sexualität lediglich als Handel einsetzt. Diese emotionalen Komponenten, die ich vorhin genannt habe sehe ich auf körperlicher Ebene nicht.
Zitat von Leonie71: Ich sage ja, ich empfinde eure Kommunikation nicht als Vermeidend.
Für mich sind das zweierlei Paar Schuhe. Vermeidende Kommunikation und vermeidende Sexualität.
Ich habe eher den Eindruck, das zwar viel geredet wird, aber wenig gesagt.
Und beim Sex bestimmte Emotionen kaum bis wenig gelebt, gesehen und als wichtig erachtet werden.