Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von carlos7:
Wir haben uns bewusst zu einem Date (diesen Samstag) erst nach ihrem erneuten Schreiner-Date verabredet und vereinbart, dass wir uns beide im Vorfeld Gedanken über unserer Paarbeziehung machen und was wir uns für diese in der Zukunft wünschen. Meine Frau (und ich genauso) ist bei so was ja mehr so der Vorplanungs-Typ . Warum erst nach dem Schreiner-Date: Ich würde gerne von ihr verstehen, wie es jetzt mit dem Schreiner aussieht.

Ich sage ja, ich empfinde eure Kommunikation nicht als Vermeidend.

x 1 #2521

C
Zitat von aequum:
Naja, sie hat halt Gefühle für ihn entwickelt.

Genau deshalb wollte ich erst das Date abwarten: falls sie schon weiß, was mir den Schreiner ist, können wir gemeinsam entscheiden ob Kontaktabbruch oder sorgfältige Selbstbeschränkung oder gar nix will keine Gefühle da.

x 1 #2522

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

aequum
Zitat von carlos7:
will keine Gefühle da.

Gefühle lassen sich nicht steuern.
Sicherlich ist sie mit ihm schon in Planung für das nächste Date.

C
Zitat von aequum:
Gefühle lassen sich nicht steuern.

Das ist eine sehr krude Ansicht, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen komplett widerspricht. Wir sind tagtäglich, nein sogar ununterbrochen, damit beschäftigt unsere Gefühle zu steuern. Wenn nicht, wäre Mord, Totschlag und Vergewaltigung die Tagesordnung. Mag sein, dass du dich nicht kontrollieren kannst, aber dann solltest du dringend in Behandlung.

aequum
Zitat von carlos7:
Das ist eine sehr krude Ansicht, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen komplett widerspricht. Wir sind tagtäglich, nein sogar ununterbrochen, ...

Sichtweisen können sich durchaus unterscheiden. Du hast Deine Sicht und ich meine. Bleibt nun abzuwarten wer richtig liegt.

x 1 #2525

C
Zitat von Chrome:
du hast nun einmal 0 Ahnung von Emotionen

Hmmm... Sag mal ganz konkret: woran machst du diese kühne Behauptung fest? Ein oder zwei Zitate aus meinen Kommentaren würden helfen, deine Einschätzung einzuordnen. Leider gingst du auf Nachfragen nach Konkretisierung bisher nie ein.

Zitat von Chrome:
Ich gebe aber zu, es wäre interessant deine Frau hier zu lesen, nicht in diesem Thema, sondern in ihrem eigenem Thema, dann könnte man solche Dinge auch besser einordnen.

Das verstehe ich, aber ich werde sie kaum bitten, hier mal rein zu schauen. So isses halt in einem Forum. Es schreibt immer nur einer...

Zitat von Chrome:
Alles in allem scheinst du ja kein schlechter Mensch zu sein

Danke. Ich versuche zumindest so zu leben, dass ich niemanden willentlich verletze.

C
Zitat von aequum:
Sichtweisen können sich durchaus unterscheiden. Du hast Deine Sicht und ich meine. Bleibt nun abzuwarten wer richtig liegt.

Deine Behauptung hat aber nichts mit einer Sichtweise zu tun, sondern negiert schlicht und einfach grundlegende Tatsachen. Jetzt sag doch bitte mal... Was machst du, wenn du dich über deine Kinder oder deine Frau so richtig ärgerst? Steuerst du dann deine Gefühle oder prügelst du so lange drauflos, bis der Ärger verraucht ist?

Ich verrate die jetzt noch ein kleines Geheimnis: Die Essenz von Erziehung ist nichts anderes als ein Kind zu befähigen, Gefühle und Emotionen im positiven Sinne zu steuern. Irgendwann lernen sie diese zu kontrollieren und schleudern ihre Löffel nicht mehr durchs Zimmer, wenn ihnen der Brei nicht schmeckt.

x 2 #2527

C
Zitat von ElGatoRojo:
Sex eher wie eine Dienstleistung - nicht wie Ausdruck von Liebe

Aus welchem meiner Kommentare liest du heraus, dass ich 6 als Dienstleistung praktizieren würde? Und gegen was würde ich diese Dienstleistung deiner Meinung nach erbringen?

L
Zitat von carlos7:
Das ist eine sehr krude Ansicht, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen komplett widerspricht. Wir sind tagtäglich, nein sogar ununterbrochen, damit beschäftigt unsere Gefühle zu steuern. Wenn nicht, wäre Mord, Totschlag und Vergewaltigung die Tagesordnung. Mag sein, dass du dich nicht kontrollieren kannst, ...

Man könnte daraus schließen, du warst noch nie Hals über Kopf verliebt.

Auch das Trennungsforum hätte keine Daseinsberechtigung, wenn Liebe und Co so steuerbar wären, wie Wut, Ärger etc.

x 2 #2529

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Die Essenz von Erziehung ist nichts anderes als ein Kind zu befähigen, Gefühle und Emotionen im positiven Sinne zu steuern. Irgendwann lernen sie diese zu kontrollieren und schleudern ihre Löffel nicht mehr durchs Zimmer, wenn ihnen der Brei nicht schmeckt.

Das ist bei meinen Kindern ohne Taschenrechner und Ablaufplan gelungen. Sie haben es auch ohnr Übereltern und geerbtem großen Vermögen zu etwas gebracht und auch ohne Eliteschulen. Wobei ich glaube, dass mein Ältester dich mittlerweile karrieremäßig überflügelt hat. Das ganze ohne Vitamin B durch Doktorvater oder reiche Eltern.

x 2 #2530

Z
Zitat von Felica:
Und das siehst Du bei nicht?

Zitat von carlos7:
Und falls ja, woran wird das festgemacht? Ich wage nämlich zu behaupten, dass wir intensiv über unsere Beziehung sprechen als das durchschnittsdeutsche Pärchen nach 10 Jahren Ehe.

Ich glaube, es gibt Paare, die viel miteinander sprechen, aber doch wenig über das, was in dem Anderen vorgeht wissen.
Ich kann das natürlich nicht in Gänze beurteilen, allerdings fällt mir schon auf, dass du manche Fragen, die emotionale Komponenten betreffen nicht, oder nur schwer beantworten kannst.

Zum Beispiel weißt du nach über 10 Jahren nicht, welche Phantasien deine Frau hat, was sie mal erleben möchte, welche Dinge sie erregen, anregen.

Und du hast erst relativ spät gemerkt, dass es ihr nicht gut geht, obwohl Außenstehende das sehr wohl registriert haben.

Daraus schließe ich, dass ihr zwar viel redet, aber in meinen Augen sehr wichtige und wesentliche Punkte nicht auf den Tisch kommen und ungesagt bleiben oder gesagt werden und beim
Anderen nicht ankommen.

Hinzu kommt, dass ich den Eindruck habe, dass eure gemeinsame Sexualität momentan stark vom Außen genährt wird und ihr Beide euch da weder richtig zeigt noch erleben könnt und eure Sexualität lediglich als Handel einsetzt. Diese emotionalen Komponenten, die ich vorhin genannt habe sehe ich auf körperlicher Ebene nicht.

Zitat von Leonie71:
Ich sage ja, ich empfinde eure Kommunikation nicht als Vermeidend.

Für mich sind das zweierlei Paar Schuhe. Vermeidende Kommunikation und vermeidende Sexualität.

Ich habe eher den Eindruck, das zwar viel geredet wird, aber wenig gesagt.
Und beim Sex bestimmte Emotionen kaum bis wenig gelebt, gesehen und als wichtig erachtet werden.

x 7 #2531

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
dass ich 6 als Dienstleistung praktizieren würde?

Nicht du - sie

x 1 #2532

W
Zitat von carlos7:
Das ist eine sehr krude Ansicht, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen komplett widerspricht.

Wenn etwas allen wissenschaftlichen Erkenntnissen widerspricht, sagt das aber genau gar nichts. Bekanntlich steht kaum etwas auf schwächlicheren Beinen als diese wissenschaftlichen Erkenntnisse, die die Irrtümer von morgen sind.

Was Du hier anführst, Mord, Totschlag, Vergewaltigung, hat im Normalfall ganz andere Hemmschwellen als (kulturmoralisch unliebsame) Begierden und Verliebtheiten.
Es muss starke Gegengründe geben, um Gefühle tatsächlich in Schach zu halten. Bzw. es kommt ja auch auf die Macht und Stärke dieser Gefühle an. Ein flüchtiges Wackelarsch-Begehren ist etwas vollkommen anderes als etwa ein heftiges Wesens-Begehren oder selbst ein ernsthafteres Leidenschafts-Begehren.

x 2 #2533

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Das ist eine sehr krude Ansicht, die allen wissenschaftlichen Erkenntnissen komplett widerspricht. Wir sind tagtäglich, nein sogar ununterbrochen, damit beschäftigt unsere Gefühle zu steuern. Wenn nicht, wäre Mord, Totschlag und Vergewaltigung die Tagesordnung. Mag sein, dass du dich nicht kontrollieren kannst, ...

Trotzdem gilt das nicht überall.
Wenn man sich bewusst entscheiden könnte, nicht mehr in jemanden verliebt zu sein, bräuchte niemand Liebeskummer zu haben...

x 3 #2534

F
Zitat von Zugaste:
Zum Beispiel weißt du nach über 10 Jahren nicht, welche Phantasien deine Frau hat, was sie mal erleben möchte, welche Dinge sie erregen, anregen.

Oh, sowas kann sich durchaus ändern. Und wie er schon schrieb, hat sie nicht viel Erfahrung.

A

x 4