Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von Chrome:
und hat sehr wohl angefangen Gefühle zu entwickeln.

Zitat von Chrome:
das ist Fakt,

Das finde ich jetzt toll. Woher weißt du das?

x 1 #2821

E
Zitat von paulaner:
Das finde ich jetzt toll. Woher weißt du das?

Wenn ich Carlos richtig gelesen habe und mein Gedächtnis mich nicht im Stich lässt, wurde extra noch mal vereinbart, dass seine Frau wirklich nur mit sexuellem Motiv den Schreiner besucht und man auf gemeinsame Events oder Essen gehen etc. verzichtet. Bewusst.

x 1 #2822

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

Z
Zitat von carlos7:
Andererseits könnte das Ausleben meiner Neigungen den Druck aus unserer 6ualität nehmen.

Hast du in anderen Beziehungen deine Neigungen ausleben können?

Zitat von BlueWoman45:
In diesem "super-offenen" Gespräch habt ihr das Ende eurer Beziehung (und Ehe) nun endgültig zementiert. Herzlichen Glückwunsch.

Finde ich schon sehr hart formuliert.

Und gehört zur freundschaftlichen Liebe nicht auch, dass man als Paar offen redet?
Wie soll es sonst zu einer freundschaftlichen Verbundenheit kommen?

Außerdem sehe ich diese Verbundenheit sehr wohl. Durch den Intellekt, durch das Wissen, was der andere kann durch gemeinsame Werte und Aufgaben. Also Philia

Mein Eindruck ist eher, dass Eros von ihrer Seite nicht stark ausgeprägt ist oder dass sie diese Art der Liebe eher durch Zärtlichkeiten im Alltag und Kuscheln zeigt, als durch Leidenschaft und Lust.

Da wirkt es auf mich so, als ob da In ihr eine „Sperre“ ist oder eine Mauer. Oder so ganz tief verankerte Glaubenssätze.

Zitat von BlueWoman45:
Sie trennt ihre Sexualität ab.

Ich glaube, dass sie das schon immer macht. Weil ihre Sexualität ihr nicht so wichtig ist und sie keinen richtigen Zugang dazu hat.

x 2 #2823

E
Zitat von Zugaste:
Und gehört zur freundschaftlichen Liebe nicht auch, dass man als Paar offen redet?

Ich sehe hier weder Freundschaft noch echte Zugewandtheit. Ich sehe auch kein Bemühen, die Ehe zu retten und die Zweier-Intimität wieder zu pflegen. Ich sehe: Rituale, die man abspulen muss, um einen Hauch Sicherheit zu spüren, weil da "noch nichts gewachsen ist". Ich sehe: Lösungen, die zur Flucht führen. Er flüchtet zu einer Sub - sie flüchtet zum Schreiner.

Damit wird die Trennung innerhalb der Ehe nach und nach immer weiter getrieben.

x 4 #2824

L
Zitat von carlos7:
Sie wünschte sich eigentliche eine Freundschaft mit Benefits, ich habe aber auf nur-Benefits bestanden.

Das lässt mich irgendwie hellhörig werden. Allerdings würde ich da jetzt nicht gleich emotionale Abhängigkeit, wie Chrome, unterstellen. Kopf kratzen

Zitat von Chrome:
So funktioniert im übrigen auch eine offene Beziehung, man lässt es erst gar nicht zu dass man Gefühle entwickelt. Man hat paar mal sex mit einer Person und zieht dann weiter,

Ich finde es interessant, wie Du weißt, wie DIE offene Beziehung gelebt wird. Das ist von Fall zu Fall anders und höchst individuell. Mir persönlich verallgemeinerst Du zu sehr!

x 4 #2825

6rama9
Zitat von BlueWoman45:
Ich sehe: Lösungen, die zur Flucht führen. Er flüchtet zu einer Sub - sie flüchtet zum Schreiner.

Das sehe ich tatsächlich auch kritisch. Weniger ihre potentielle Flucht zum Schreiner. Wenn es zu ernst würde, wird sie das beenden um die Ehe nicht zu riskieren. Alles was ich über hochintelligente Menschen gelesen habe, bestätigen das. Diese Menschen durchdenken Entscheidungen grundsätzlich und würden extreme kognitive Dissonanz empfinden, wenn sie gegen ihre Ratio entscheiden würden. Das größere Risiko sehe ich darin, einem Fe...tisch leichtfertig nachzugeben und die Büchse der Pandora zu öffnen.

Z
Zitat von BlueWoman45:
Ich sehe hier weder Freundschaft noch echte Zugewandtheit

Ok. Und wie zeigt sich das für dich in einer Ehe?
Für mich zeigt sich Freundschaft durch Interesse am Anderen, durch sich Zeit nehmen, durch gemeinsame Altivitäten, durch Verlässlichkeit, durch Vertrauen.
Und das siehst du hier nicht als gegeben?

Zitat von BlueWoman45:
Ich sehe: Rituale, die man abspulen muss, um einen Hauch Sicherheit zu spüren, weil da "noch nichts gewachsen ist"

Das sehe ich nur auf sexueller Ebene.

x 3 #2827

E
Zitat von Zugaste:
Und das siehst du hier nicht als gegeben?

Nein, ich sehe es nicht gegeben.

Zitat von Zugaste:
Das sehe ich nur auf sexueller Ebene.

Dass dieses Paar seit Jahren eigentlich nur in starren Ritualen verzweifelt versucht, eine echte innere Begegnung herzustellen, dabei aber eigentlich nur um das Sexuelle kreist, sagt alles.

E
Zitat von 6rama9:
Das sehe ich tatsächlich auch kritisch. Weniger ihre potentielle Flucht zum Schreiner. Wenn es zu ernst würde, wird sie das beenden um die Ehe nicht zu riskieren.

Jetzt könnte sie es vermutlich noch. In drei Monaten würde die Welt aber schon anders aussehen. Hier warte ich aber erstmal ab, was Carlos zum Thema zu sagen hat. Er schrieb hier, er wolle das erst sacken lassen, was ihm seine Frau dazu zu sagen hatte: Also wird es delikat gewesen sein.

x 2 #2829

DieSeherin
Zitat von BlueWoman45:
Da, wo es noch Rituale braucht, "ist" noch nichts.

sorry, das ist doch schmarrn! es gibt so unterschiedliche rituale, gewachsene, ausgerufene, helfende, leichte, gezwungene... und meine rituale mit meinem nann sind ganz besonders schön, vertraut, nah... also, ganz bestimmt nicht "nichts" 🤨

Zitat von BlueWoman45:
Ich sehe hier weder Freundschaft noch echte Zugewandtheit.

und ich sehe ein sehr verbundenes, vetrautes, offenes paar, dem die beziehung nicht nur als eltern wichtig ist, sondern auch als liebespaar!

x 2 #2830

E
Zitat von carlos7:
... (ihr habt ja schon mitbekommen, dass wir beide gerne Rituale einsetzen um bei emotionalen Dingen etwas zum Festhalten zu haben).

@DieSeherin : Es geht nicht um das Ritual an sich, sondern um deren Begründung.

DieSeherin
Zitat von BlueWoman45:
Es geht nicht um das Ritual an sich, sondern um deren Begründung.

auch mit der begründung finde ich deine aussage einen schmarrn.

x 1 #2832

E
Zitat von DieSeherin:
... und ich sehe ein sehr verbundenes, vetrautes, offenes paar, dem die beziehung nicht nur als eltern wichtig ist, sondern auch als liebespaar!

Achso. Und weil sie sich so
verbunden sind und vertraut
offen sind
ihnen die Kinder wichtig sind als Eltern
und sich selber als Liebespaar...

schlägt sie ihm vor, dass er sich eine Sub organisiert, die ihn sexuell befriedigt, während sie selbst alle paar Wochen zum Fi...date mit dem Schreiner geht.

SO geht also "Verbundenheit". SO geht "Vertrautheit".... (Ironie) 🙄

x 3 #2833

E
Zitat von DieSeherin:
auch mit der begründung finde ich deine aussage einen schmarrn.

Bitte sachlich bleiben und Argumente liefern anstatt abzuwerten (Schmarrn).

paulaner
Zitat von DieSeherin:
und ich sehe ein sehr verbundenes, vetrautes, offenes paar, dem die beziehung nicht nur als eltern wichtig ist, sondern auch als liebespaar!

Zitat von BlueWoman45:
schlägt sie ihm vor, dass er sich eine Sub organisiert, die ihn sexuell befriedigt, während sie selbst alle paar Wochen zum Fi...date mit dem Schreiner geht.

Naja, dann wird eben der Sex ausgelagert, alles andere kann aber so sein, wie DieSeherin beschreibt.

x 8 #2835

A

x 4