Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von So-What:
Verstehe. Ist natürlich leicht zu sagen, wenn es nur hypothetisch ist. Aber wenn Du das wirklich so umsetzen würdest, wäre das sehr selbstlos. Ich könnte das zu meinen Kindern sagen. Ansonsten halte ich das für Hollywood-Romantik.

hmmm... (das folgende ist explizit nicht auf dich bezogen) das interessante finde ich tatsächlich, dass viele Menschen die behaupten ihren Partner soooo sehr zu lieben, diese Frage nicht oder mit einem "ich" beantworten würden. Oder ihren Partner in Affären hintergehen und belügen. Mir haben hier auch sehr viel unterstellt, ich würde meine Frau nicht lieben. Ich erinnere mich an seitenlange Ausführeungen bestimmter Foristen, die mir unterstellten ich wäre nur am 6 mit meiner Frau interessiert und ansonsten wäre sie mir sch...egal und im übrigen wäre ich irgendwas zwischen Rühr- und Spiegelei und abstoßend hässlich.

C
@MissLilly Der Smiley zeigt mir, dass du über meine Aussage nicht ausreichend nachgedacht hast. Wenn ich hier etwas schreibe, dann mit Bedacht. Selbstverständlich würde ein Einblick in ihre Kommunikation signifikant dazu beitragen mein Vertrauen wieder aufbauen.

x 2 #3107

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

MissLilly
Zitat von carlos7:
Wenn ich hier etwas schreibe, dann mit Bedacht.

Davon bin ich überzeugt und daher auch der Smiley zwinkern

L
Zitat von carlos7:
Ich habe eh Zugriff auf all ihre Kommunikationskanäle und würde davon auch Gebrauch machen, wenn ich das Gefühl bekäme, sie würde mich hintergehen.

Zitat von carlos7:
würde ich evtl als vertrauens-wiederbildende Maßnahme darauf zurückgreifen.

Also, wenn Du ein zweifelhaftes Gefühl bekommst, schaust Du rein, um Dein zweifelhaftes Gefühl zu beruhigen und wieder Vertrauen zu erlangen?
Angenommen, Du findest nichts, sagst Du Deiner Frau, dass Du reingeschaut (kontrolliert?) hast?

Edit: Wenn Du etwas findest, gehe ich sicher davon aus, Du sagst es.

6rama9
Zitat von carlos7:
Der Smiley zeigt mir, dass du über meine Aussage nicht ausreichend nachgedacht hast. Wenn ich hier etwas schreibe, dann mit Bedacht. Selbstverständlich würde ein Einblick in ihre Kommunikation signifikant dazu beitragen mein Vertrauen wieder aufbauen.

Da muss ich jetzt als selbsternannter Vertrauensexperte reingrätschen. Ist ein Verdacht letztlich unbegründet, stärkt ein gemeinsamer Einblick das Vertrauen beider Partner, sofern der Verdacht erklärt wird. Oder aber der Verdacht erhärtet sich durch das Gesehene oder durch Vorenthalten des Einblicks. Im dritten Fall sollte sich der Vorenthalter die Frage gehalten lassen müssen, warum er dem engsten Partner Informationen vorenthalten will, die diesen emotional helfen könnten.

MissLilly
@carlos7

Da du ja alles was du hier schreibst mit Bedacht äußerst, möchte ich dich fragen, ob deine Frau darüber Bescheid weiß, dass du auf alle ihre Kanäle Zugriff hast?!

x 1 #3111

C
Zitat von Lotte08:
Also, wenn Du ein zweifelhaftes Gefühl bekommst, schaust Du rein, um Dein zweifelhaftes Gefühl zu beruhigen und wieder Vertrauen zu erlangen?
Angenommen, Du findest nichts, sagst Du Deiner Frau, dass Du reingeschaut (kontrolliert?) hast?

Ich würde das so wie von @6rama9 beschrieben machen. Nämlich meine Frau spontan auffordern, genau jetzt mit mir gemeinsam rein zu schauen. Ich würde das natürlich nicht heimlich alleine machen. Schon allein die Reaktion auf meine Bitte sagt wahrscheinlich mehr aus als 1h unter der Hand schnüffeln. Außedrem denke ich, dass sie dadurch sichergehen kann, dass ich nicht dauernd schnüffle. Das wäre also durchaus vertrauensbildend ihr gegenüber.
Ich bin etwas überrascht, dass ihr teilweise verwundert darauf reagiert.

Ema
Zitat von carlos7:
Wenn das Vertrauen futsch wäre, würde ich evtl als vertrauens-wiederbildende Maßnahme darauf zurückgreifen.

Kontrolle und Überwachung als Maßnahme, das Vertrauen wiederherzustellen 😂

Es ist so absurd, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll 🤓

x 6 #3113

L
Zitat von 6rama9:
stärkt ein gemeinsamer Einblick das Vertrauen beider Partner

Ich bin da skeptisch.

Jedoch....Ich mache vom Zugriff Gebrauch....und
Ich bitte mein Frau mir zu zeigen.......
sind zwei verschiedene Paar Schuhe.

Carlos Formulierung war, dass er von seinem Zugriff Gebrauch machen würde.

C
Zitat von MissLilly:
Da du ja alles was du hier schreibst mit Bedacht äußerst, möchte ich dich fragen, ob deine Frau darüber Bescheid weiß, dass du auf alle ihre Kanäle Zugriff hast?!

ja klar. Sie ja auch auf meine (Außer die geschäftlichen). Aber das ist doch nicht der Punkt. Selbst wenn ich keinen Zugriff hätte, könnte ich ihn doch in Ihrer Anwesenheit jederzeit verlangen. Warum sollte sie mir den gemeinsamen Einblick verweigern? Verstehe ich nicht.

C
Zitat von Lotte08:
Carlos Formulierung war, dass er von seinem Zugriff Gebrauch machen würde.

Ich habe nirgends gesagt, dass ich heimlich Gebrauch davon machen würde. Warum sollte ich das denn auch heimlich tun?

MissLilly
Zitat von Ema:
Kontrolle und Überwachung als Maßnahme, das Vertrauen wiederherzustellen

Ich würde eher sagen, die Wiederherstellung des inszenierten Vertrauens 😉

L
Zitat von carlos7:
Ich habe nirgends gesagt, dass ich heimlich Gebrauch davon machen würde. Warum sollte ich das denn auch heimlich tun?

Stimmt. Heimlich steht nicht da.

Zitat von carlos7:
Ich habe eh Zugriff auf all ihre Kommunikationskanäle und würde davon auch Gebrauch machen, wenn ich das Gefühl bekäme, sie würde mich hintergehen.

....klingt mMn aber nicht nach der Bitte, offenzulegen.

Ungenau formuliert?

x 1 #3118

MissLilly
Zitat von carlos7:
Warum sollte sie mir den gemeinsamen Einblick verweigern?

Habe ich doch gar nicht behauptet?! Ich bin sogar überzeugt davon, dass deine Frau zu den Menschen gehört die dir sofort das Handy bereitwillig in die Hand drücken würden...Als mein Partner das damals gemacht hat, habe ich direkt angefangen zu lachen ...

6rama9
Zitat von Ema:
Kontrolle und Überwachung als Maßnahme, das Vertrauen wiederherzustellen

Es ist so absurd, dass ich gar nicht weiß, was ich dazu sagen soll

Ich verstehe deinen Punkt nicht. Natürlich ist Kontrolle eine weit verbreitete Möglichkeit Vertrauen herzustellen. Passiert tagtäglich in der Arbeitswelt oder in der Erziehung. Die ersten Male kontrollieren Eltern noch, danach vertrauen sie ihrem Kind etwas alleine zu tun.

Man kann natürlich auch blind vertrauen... bis zu einem IQ von 70 ist das wahrscheinlich die präferierte Methode. Passt für den TE und seine Frau definitiv nicht als Methode.

x 1 #3120

A

x 4