Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

MissLilly
Zitat von Lotte08:
Ungenau formuliert?

Ja, das war wie schon des Öfteren "unglücklich" formuliert zwinkern

x 1 #3121

6rama9
Zitat von MissLilly:
Als mein Partner das damals gemacht hat, habe ich direkt angefangen zu lachen ...

Offensichtlich hattest du kein Vertrauen in ihn gehabt, sonst hätte er es dir nicht in die Hand gegeben . Warum nicht?

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

L
Zitat von 6rama9:
Man kann natürlich auch blind vertrauen... bis zu einem IQ von 70 ist das wahrscheinlich die präferierte Methode.

Nur weil man kein Zugriff auf die Kommunikationskanäle des Partners hat (ob gewollt oder ungewollt), heißt das noch lange nicht, dass man blind (naiv?) vertraut. Und was hat Vertrauen mit IQ zu tun?

x 1 #3123

paulaner
Ich denke dauernd darüber nach, ob ich von meiner Partnerin "Beweise" für ihre Liebe zu mir brauche. Z.B. in Form von Sex.
Und ich denke eigentlich Nein.
Grundsätzlich reicht es mir, dass ich weiß (oder es zumindest glaube), dass sie mich liebt.

Und ganz komisch wird es, wenn dieser "Beweis", egal was es ist, dann noch einem anderen "gegeben" wird.
Für mich passt das irgendwie nicht zusammen.
Aber das ist natürlich nur meine bescheidene Sicht.

x 8 #3124

6rama9
Zitat von Lotte08:
Nur weil man kein Zugriff auf die Kommunikationskanäle des Partners hat (ob gewollt oder ungewollt), heißt das noch lange nicht, dass man blind (naiv?) vertraut.

Das wollte ich auch nicht behaupten. Wenn sich der Partner vertrauenswürdig verhält, braucht es natürlich keinen Zugriff. Ich wollte nur beide Extreme gegenüberstellen. Bzgl Intelligenz glaube ich sehr wohl, dass ausgewogenes Vertrauen auch sagte der (so wie es der TE gern nennt) Ratio und damit der Intelligenz ist. Bei blindem Vertrauen wird nämlich das Hirn abgeschaltet.

x 1 #3125

S
Zitat von carlos7:
hmmm... (das folgende ist explizit nicht auf dich bezogen) das interessante finde ich tatsächlich, dass viele Menschen die behaupten ihren Partner ...

Ich sagte ja schon, dass viele mit dem Begriff „Liebe“ inflationär umgehen. Wird oft verwechselt mit Verlustangst, Verzweiflung, Besitzanspruch oder der Unfähigkeit allein sein zu können.
In einen Menschen reingucken und mitfühlen, was er wirklich fühlt, kann aber niemand. Und jeder setzt hier auch andere Maßstäbe für sich. Ich will Dir auch nix unterstellen. Aber ich sagte auch, dass es von beiden Seiten klingt, als würde bei euch niemand etwas ohne die Erwartung einer Gegenleistung machen. Und das deckt sich mit meinem Verständnis von Liebe nicht.

Und im wirklichen Angesicht des Todes, handelt man eventuell anders als man es selbst von sich glauben will. Es ist aber schwer überprüfbar…hoffentlich.

6rama9
Zitat von paulaner:
Und ganz komisch wird es, wenn dieser "Beweis", egal was es ist, dann noch einem anderen "gegeben" wird.
Für mich passt das irgendwie nicht zusammen.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam die Idee der Öffnung nicht von ihm, sondern von ihr. Sie sieht Sex sicherlich nicht als Liebesbeweis, denke ich zumindest.

paulaner
Zitat von 6rama9:
Bei blindem Vertrauen wird nämlich das Hirn abgeschaltet.

Was bedeutet denn blindes Vertrauen?
Ich würde es einfach Vertrauen nennen. "Blind" ist doch unnötig, oder?
Und wenn das Vertrauen missbraucht wird, dann vertraue ich halt nicht mehr.

x 1 #3128

paulaner
Zitat von 6rama9:
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kam die Idee der Öffnung nicht von ihm, sondern von ihr. Sie sieht Sex sicherlich nicht als Liebesbeweis, denke ich zumindest.

Häh?
Er sieht es als Liebesbeweis von ihr, wenn sie mit ihm Sex hat.
Diesen "Liebesbeweis" gibt sie aber auch anderen.
So meinte ich das.

x 2 #3129

Ema
Zitat von 6rama9:
Natürlich ist Kontrolle eine weit verbreitete Möglichkeit Vertrauen herzustellen.

In meiner Welt ist Kontrolle das schiere Gegenteil von Vertrauen. Der Antagonist.

Wo Kontrolle ist, da gibt es kein Vertrauen. Wo Vertrauen ist, da braucht es keine Kontrolle.

x 8 #3130

E
Zitat von carlos7:
Mir scheint, du liest meine Kommentare nicht (nett ausgedrückt).

Entschuldige vielmals meinen Zynismus. Ich gelobe Besserung.

Jane_1
Zitat von carlos7:
Ich mache meine wirkliche Liebe an der instinktiven Antwort auf eine recht einfache Frage fest (Achtung: keine Überlegungszeit): Wenn nur einer von uns beiden diesen Augenblick überleben könne, wen wähle ich?
Es gibt drei Menschen im Leben, denen ich (in Gedanken) bisher immer ohne zu zögern habe: Du

Wow.
Zitat von So-What:
Ist natürlich leicht zu sagen, wenn es nur hypothetisch ist. Aber wenn Du das wirklich so umsetzen würdest, wäre das sehr selbstlos. Ich könnte das zu meinen Kindern sagen. Ansonsten halte ich das für Hollywood-Romantik.

Geht mir auch so. Ich müsste vielleicht kurz zögern, aber ich bin mir (leider) sicher, dass ich diese Frage nur bei meinem Kind ganz klar mit "Du" beantworten könnte. Und ich wage zu behaupten, dass es den allermeisten Menschen so geht.

Ich habe die Ahnung, dass der Wunsch nach Unterwerfung der EF, nach vollständiger Hingabe mit dieser für Erwachsene doch ungewöhnlichen Dimension der Liebe zu tun hat.

Aber vielleicht ist mir leider diese große, jedem Zweifel erhabene Liebe nur bisher versagt geblieben. (keine Ironie)

x 1 #3132

6rama9
Zitat von paulaner:
Er sieht es als Liebesbeweis von ihr, wenn sie mit ihm Sex hat.
Diesen "Liebesbeweis" gibt sie aber auch anderen.
So meinte ich das.

Good point! Vielleicht kommentiert der TE das ja mal.

x 3 #3133

paulaner
Zitat von 6rama9:
Good point!

Na endlich 😉

6rama9
Zitat von paulaner:
Na endlich 😉

Das Alter trübt und verlangsamt nun einmal den Verstand...

x 1 #3135

A

x 4