Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Nur weil ich gerne mal ins Sterne-Restaurant gehe, gönne ich mir trotzdem auch gen mal einen Döner und genieße ihn.

wenn man dich und den Schreiner nebeneinander stellt wer ist dann der Döner und wer ist das Filet?

x 1 #3661

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Es ist natürlich eine Gefahr, dass ich mir schlechtes schön-rationalisiere.

Dieser Gedanke keimt langsam auf in dir?

Sehr gefährlich für dein seelisches Gleichgewicht.

x 1 #3662

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

L
Zitat von carlos7:
Wenn sie mir das Gefühl gibt, ich sei die unerreichbare Nr 1 im Leben, ist doch alles in Ordnung. Ganz ehrlich, es hebt mein Selbstwertgefühl irgendwo sogar, dass meine Frau eine 6-Beziehung mit dem Schreiner führt

Das ist eine sehr gefährliche Aussage.
Denn dieses Gefühl, kann sie dir von heute auf morgen entziehen- und wie sieht es dann aus mit deinem Selbstwert?

Du wirkst sehr reflektiert und scheinst deine Emotionen im Griff zu haben. Ich würde mich dennoch emotional und gedanklich von einer Nr.1 Position versuchen nicht abhängig zu machen.

Es müsste dir egal sein, dann läufst du auch nicht in Gefahr das dein Ego doch mal hart getriggert wird.

C
Zitat von meineMeinung:
wenn man dich und den Schreiner nebeneinander stellt wer ist dann der Döner und wer ist das Filet?

Falsche Frage. Ich bin nicht das Filet, sondern das Sternerestaurant, das in allen Belangen erstklassige Qualität bietet. Der Schreiner ist die Dönerbude, auf die man ab und zu so richtig Heißhunger hat.

C
Zitat von Felica:
Ist nicht Deine Art, in die Zukunft blicken zu wollen. Jedoch glaube ich, dass Dir diese Veränderung eines Tages vielleicht nicht gefällt.

Die Veränderung bei mir ist mir 3 Monaten sehr überschaubar, insofern schreckt mich das nicht.

Zitat von Felica:
Deine Frau ist jetzt glücklich. Und davon profitierst Du. Aber wer ist schon immer glücklich? Wie Du schon selbst sagst, es verändert sich immer.

Das ist meine größte Sorge. Ich werde alles versuchen, dass meine Frau nicht wieder in ein solches Loch fällt, wie vor 2 oder 3 Jahren. Ich muss aber natürlich aufpassen, dass ich selbst nicht auf der Strecke bleibe. Derzeit sehe ich noch nicht die Zeit gekommen, sie über ihre freiwilligen Einschränkungen hinaus einzuschränken. Wird aber eventuell kommen. Ich habe sogar das Gefühl, dass dieser Punkt irgendwann definitiv kommen wird.

x 1 #3665

C
Zitat von lafiness:
Denn dieses Gefühl, kann sie dir von heute auf morgen entziehen- und wie sieht es dann aus mit deinem Selbstwert?

Wenn meine Frau mich nicht mehr als Nr 1 sieht und damit die Beziehung beendet, wäre das natürlich eine Katastrophe. Aber diese Gefahr sehe ich überhaupt nicht.

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Derzeit sehe ich noch nicht die Zeit gekommen, sie über ihre freiwilligen Einschränkungen hinaus einzuschränken. Wird aber eventuell kommen. Ich habe sogar das Gefühl, dass dieser Punkt irgendwann definitiv kommen wird.

Ihr seid doch über die freiwilligen Einschränkungen, die ihr zu Beginn ausgemacht habt, längst hinaus. Sie hat sich scheibchenweise mehr genommen und du hast, wegen häufigerem Sex, nach und nach zugestimmt. Ob sie sich von dir noch einschränken lässt, wird sich zeigen. Ich stimme dir zu, der Zeitpunkt wird bald kommen.
In drei Monaten bist du wieder in deinem Job, sie bei ihrem Projekt, an dem du dann keinen Anteil mehr hast und die Kinder im Internat(?). Dann werden die Karten neu gemischt. Ob sich dann die Uhr bei Bedarf zurück drehen lässt ....

x 3 #3667

aequum
Zitat von carlos7:
Wenn meine Frau mich nicht mehr als Nr 1 sieht und damit die Beziehung beendet, wäre das natürlich eine Katastrophe. Aber diese Gefahr sehe ich ...

Warte mal noch einige Monate ab.
Irgendwann wird sie zwischen euch Bilanz ziehen und sich für nur noch einen entscheiden.

C
Zitat von aequum:
Warte mal noch einige Monate ab.
Irgendwann wird sie zwischen euch Bilanz ziehen und sich für nur noch einen entscheiden.

Unsinn. Warum sollte sie auf die Idee kommen, solange ich das nicht verlange ? Wäre halt doof für den Schreiner.

C
Zitat von meineMeinung:
die Kinder im Internat

Nein, sie sind auf einer Schule mit 4 mal Nachmittag-Unterricht. Nix Internat .

aequum
Zitat von carlos7:
Unsinn. Warum sollte sie auf die Idee kommen, solange ich das nicht verlange ? Wäre halt doof für den Schreiner.

Der Schreiner macht halt für sie sooo schöne Dinge die Du nicht kannst. 😉

C
Zitat von meineMeinung:
In drei Monaten bist du wieder in deinem Job, sie bei ihrem Projekt, an dem du dann keinen Anteil mehr hast und die Kinder im Internat(?). Dann werden die Karten neu gemischt. Ob sich dann die Uhr bei Bedarf zurück drehen lässt ....

Das werden wir sehen, wenn die Zeit gekommen ist. Was würde es bringen, wenn ich mir jetzt einen Kopf wegen irgendwelcher nicht voraussagbarer Eventualitäten in 3 Monaten mache? Da genieße ich jetzt die Zeit und mache mir dann in 3 Monaten über die konkrete Situation Gedanken. Nennt man Achtsamkeit.

x 2 #3672

L
Zitat von carlos7:
Wenn meine Frau mich nicht mehr als Nr 1 sieht und damit die Beziehung beendet, wäre das natürlich eine Katastrophe. Aber diese Gefahr sehe ich überhaupt nicht.

Warum muss sie die Beziehung beenden wenn sie dich nicht mehr als Nr 1 sieht bzw. dir das Gefühl nicht mehr gibt?

x 2 #3673

C
Zitat von aequum:
Der Schreiner macht halt für sie sooo schöne Dinge die Du nicht kannst. 😉

Und warum sollte sie dann auf ihn verzichten wollen?
Spaß beiseite: Du willst mir jetzt seit 3 Monaten hier einreden, dass mich meine Frau gleich morgen verlassen wird. Ich habe deine Hinweise verstanden und verwerfe sie als haltlos. Ständige Wiederholung macht das Szenario nicht wahrscheinlicher.

C
Zitat von lafiness:
Warum muss sie die Beziehung beenden wenn sie dich nicht mehr als Nr 1 sieht bzw. dir das Gefühl nicht mehr gibt?

Nicht sie. Ich beende sie dann. Ich denke, das weiß sie.

x 1 #3675

A

x 4