Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

meineMeinung
Zitat von carlos7:
mir reicht es wenn ich insgesamt als klarer Sieger dastehe

... und solange sie dich in diesem Glauben lässt wirst du jedes weitere Abrücken in die andere Welt akzeptieren (?) und hier verteidigen.

x 2 #3646

T
Zitat von carlos7:
das sind fast alles tomorrow's problems, dir mir den heutigen Tag nicht verderben

Auf diese Weise versucht dein Intellekt dein Bauchgefühl auszuhebeln.
Ist ok. Muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
@Felica bringt es aber sehr gut auf den Punkt, was gerade bei euch läuft und auch ich habe Zweifel, ob es wirklich sinnvoll ist alles als "tomorrow's problems" abzutun oder ob es doch lohnen würde, die Zusammenhänge, die Felica benennt, näher anzusehen.
Letztendlich musst/kannst/darfst das aber nur du alleine entscheiden.

x 2 #3647

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von Lotte08:
Gibt es das bisher? Doch eher nicht, oder?

Nein, bisher gibt es absolut keine negativen Auswirkungen. Daher will ich nicht irgendwelche künstlichen Grenzen aufbauen. Aber ich verstehe schon den Gedanken, dass manche denken meine Frau würde mich gerade dressieren, um mich in ein Konstrukt hinein zu manövrieren, das ich zwar nicht will, aber aus dem ich nicht herausfinde. Könnte natürlich sein, aber ich bin ja nicht unmündig, nur weil ich 3 Monate lang Kinder statt Erwachsene führe.

L
Zitat von carlos7:
dass manche denken meine Frau würde mich gerade dressieren, um mich in ein Konstrukt hinein zu manövrieren, das ich zwar nicht will, aber aus dem ich nicht herausfinde.

Sagen wir so, ich habe schon den deutlichen Eindruck, dass sie es sehr geschickt anstellt, das Ziel zu erreichen, welches ihr vorschwebt. Trotzdem muss es nicht heißen, dass darunter Eure Beziehung leiden muss. Ich habe seit über zwei Jahren eine ähnlich gelagerte Nebenbeziehung. Es funktioniert sehr gut! Warum dann nicht auch bei anderen. Ihr müsst eben nur in Kontakt bleiben, das ist das wichtige!

x 1 #3649

C
Zitat von Felica:
Ich finde , in Deinem Leben ändert sich gerade viel gleichzeitig und ich weiss nicht, ob die Kombi gut ist.
Durch Dein Sabbatical fokussierst Du Dich natürlich sehr auf Deine Frau, und das ist positiv. Andererseits fühlst Du Dich damit nicht ganz wohl. Sie wiederum lebt auf,aber nicht durch Dein Sabbatical, sondern durch ihr neues Leben, das sich von Deinem entfernt.

Tatsächlich gibt es einiges an Änderungen. Aber ich finde Änderungen eigentlich immer spannend und schrecke da nicht vor zurück, wie vielleicht der eine oder andere. Änderungen machen das Leben abwechslungsreich und spannend.

Zitat von Felica:
Hier sehe ich ein mögliches Problem. Nämlich, dass Du einem Prozess beobachtest, der Dir zwar viel Sex beschert,aber Euch auch evtl voneinander entfernt. Da fehlt Dir außer dem Sex natürlich eine Quelle, wie die Arbeit, die Dir Zufriedenheit gibt.
Und Du hast natürlich jetzt auch noch mehr Zeit, Dich mit diesem Prozess zu beschäftigen. Denn sie möchte den Schreiner in ihr Leben integrieren, einen Zugewinn, während Du gerade Abstriche machst.

Wie denkst Du darüber?

Du sprichst ein interessantes Problem an. Tatsächlich zeigen die Änderungen in unserer Partnerschaft in unterschiedliche Richtungen. Die Änderungen bei mir fokussieren sich allesamt auf eine stärkere Orientierung hin zu unserer Familie. Die Änderungen bei meiner Frau allesamt davon weg. Von außen gesehen mag es so wirken, als gewänne sie dazu, während ich Abstriche mache. Und da ist ja auch was dran: Beruflich Abstriche, außerehelicher 6 Abstriche. Andererseits gewinne ich Vater-Zeit dazu und eine qualitativ besser Paarzeit und ein deutlich interessanteres 6-Leben. Also rein subjektiv empfinde ich nicht, dass ich derzeit Abstriche mache.

C
Zitat von meineMeinung:
... und solange sie dich in diesem Glauben lässt wirst du jedes weitere Abrücken in die andere Welt akzeptieren (?) und hier verteidigen.

nein, das hat nichts mit Glauiben zu tun, sondern mit fühlen. Wenn sie mir das Gefühl gibt, ich sei die unerreichbare Nr 1 im Leben, ist doch alles in Ordnung. Ganz ehrlich, es hebt mein Selbstwertgefühl irgendwo sogar, dass meine Frau eine 6-Beziehung mit dem Schreiner führt. Zum einen bin ich stolz, dass ein Mann, der vom Aussehen sicher zu den Top 1-3% gehört, sich mächtig für meine Frau ins Zeug legt. Zum anderen zeigt mir meine Frau, dass auch die Kombination aus attraktivstem Sixpack, tollster Mass. und bestem 6 und flippigster Freunde nicht mit mir mithalten kann. Ergo muss ich schon ein recht passabler Partner sein zwinkern

C
Zitat von thegirlnextdoor:
Auf diese Weise versucht dein Intellekt dein Bauchgefühl auszuhebeln.
Ist ok. Muss auch jeder für sich selbst entscheiden.
Felica bringt es aber sehr gut auf den Punkt, was gerade bei euch läuft und auch ich habe Zweifel, ob es wirklich sinnvoll ist alles als "tomorrow's problems" abzutun oder ob es doch lohnen würde, die Zusammenhänge, die Felica benennt, näher anzusehen.

Es ist natürlich eine Gefahr, dass ich mir schlechtes schön-rationalisiere. Ich hoffe, dass mein Bauchgefühl dann einne Aufstand machen würde, Aber das macht es nicht. Ganz vereinzelt meldet es sich zwar, aber wenn ich in mich reinhorche, klingt alles rund.

L
Zitat von carlos7:
Ganz vereinzelt meldet es sich zwar,

Ich glaube, dass das zur Entwicklung dieser Art von Beziehung dazugehört. Schlimm wird es nur, wenn das Bauchgefühl massiv Alarm schlägt. Dann muß neu justiert werden.

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Zum anderen zeigt mir meine Frau, dass auch die Kombination aus attraktivstem Sixpack, tollster Mass. und bestem 6 und flippigster Freunde nicht mit mir mithalten kann.

Irgendwie verstehe ich das nicht, wie man bei einem solch tollen Mann nebenbei einen wie oben beschriebenen Kerl und vor allem dessen Leben braucht. Bei dessen Leben handelt es sich wohl um den Gegenentwurf des Lebens mit Carlos. Dieses Leben, das sie bei Carlos nicht bekommen kann, scheint doch einen erheblichen Reiz auf sie auszuüben.

x 1 #3654

L
Zitat von meineMeinung:
handelt es sich wohl um den Gegenentwurf des Lebens mit Carlos. Dieses Leben, das sie bei Carlos nicht bekommen kann, scheint doch einen erheblichen Reiz auf sie auszuüben.

Warum nicht, wenn man es kann und die Rahmenbedingungen stimmen? Ist doch toll 🤗

Chrome
Ich denke dein Gefühl ist da schon richtig.

Da kommt doch alles zusammen

1. Du, der sich über den Job definiert hat, ist von einmal Hausmann, auch wenn es nur für 3 Monate ist, da muss nicht einmal das andere drumherum dazu kommen um dieses Gefühl zu erhalten, denn alleine diese Tatsache reicht um so ein Gefühl zu bekommen.

Doch dann noch diese Ereignisse oben drauf...

2. Deine Frau arbeitet voll, an einer Forschung, macht von einmal Karriere, was noch einmal dazu beiträgt.

3. Sie hat einen Kerl den sie jeden zweiten Dienstag trifft, mit den sie Sex hat und Dinge unternimmt, jemanden der es ihr anscheinend orderntlich besorgen kann.

4. Du dagegen bis auf ihre Launen angewiesen, bekommst 1 bis 3 mal sex die woche, wie das jetzt sein wird nach 10h Tagen im Job, wird sich zeigen, aber selbst hier herrscht ein so krasses Ungleichgewicht, da fehlen mir persönlich sogar die Worte.

Es wundert mich nicht dass du so fühlst wie du dich fühlst, denn wem es nicht so gehen würde, bei dem würde etwas nicht stimmen. Du hast definitiv keine Eier in der Hose und bist für mich eher wie ein Haustier, dass sich hier und da über ein Leckerlie freuen darf.

Wie man so leben kann ist mir ein Rätsel, aber gut, ich muss ja gott sei dank so nicht leben

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Also ls frei fliegend würde ich meine Frau jetzt nicht bezeichnen. I

Ich schon. Ist ja im Prinzip nichts gegen zu sagen - man muss sich nur darauf einstellen.
Zitat von carlos7:
Weil unsere Beziehung besser ist, als sie in den letzten 3-5 Jahren war. Warum sollte ich da jetzt aus falschem Stolz oder Angst vor der Zukunft etwas unbedacht zerdeppern?

Tja - so gesehen bist du weniger Idealist als vielmehr Materialist. Wenn man Sex dann mal als etwas reales betrachtzen will.

x 1 #3657

C
Zitat von meineMeinung:
Irgendwie verstehe ich das nicht, wie man bei einem solch tollen Mann nebenbei einen wie oben beschriebenen Kerl und vor allem dessen Leben braucht. Bei dessen Leben handelt es sich wohl um den Gegenentwurf des Lebens mit Carlos. Dieses Leben, das sie bei Carlos nicht bekommen kann, scheint doch einen erheblichen Reiz auf sie auszuüben.

Also da verstehe ich meine Frau schon. Geht mir auf anderer Ebene ja auch nicht anders. Nur weil ich gerne mal ins Sterne-Restaurant gehe, gönne ich mir trotzdem auch gen mal einen Döner und genieße ihn. Mir läuft sogar manchmal richtiggehend das Wasser im Mund zusammen, wenn ich an einer Döner-Bude vorbeigehe. Warum also sollte ich nicht beides genießen? Wenn ich mich fest für eine Variante entscheiden müsste, würde ich natürlich das Restaurant nehmen, denn immer Döner wäre fad und ungesund. So ähnlich sehe ich es bei unserer Dynamik auch.

C
Zitat von Chrome:
Ich denke dein Gefühl ist da schon richtig.

Da kommt doch alles zusammen

Ich vermute du redest nicht über meine Gefühle der Zufriedenheit mit unserer Beziehung, sondern das manchmal aufkommende Gefühl der Entmannung? Falls ja, dann:

Zitat von Chrome:
1. Du, der sich über den Job definiert hat, ist von einmal Hausmann, auch wenn es nur für 3 Monate ist, da muss nicht einmal das andere drumherum dazu kommen um dieses Gefühl zu erhalten, denn alleine diese Tatsache reicht um so ein Gefühl zu bekommen.

Finde ich jetzt komplett übertrieben. In den USA ist es häufig so, dass schlicht ein ergreifend der besser Verdienende und höher Gebildete arbeitet. Da fällt den Männern auch kein Zacken aus der Krone. Klar ist aber schon, das überkommende Rollenbild muss weg. Auch bei dir.

Zitat von Chrome:
2. Deine Frau arbeitet voll, an einer Forschung, macht von einmal Karriere, was noch einmal dazu beiträgt.

Also sie arbeitet jetzt genau 2 Tage in ihrer Position. Jetzt warten wir erst mal ab, wie sich das auswirkt.

Zitat von Chrome:
3. Sie hat einen Kerl den sie jeden zweiten Dienstag trifft, mit den sie Sex hat und Dinge unternimmt, jemanden der es ihr anscheinend orderntlich besorgen kann.

Korrekt. Aber das trägt nicht wirklich zum Gefühl der Entmannung bei. Zum einen gibt es mir nach wie vor einen Kick, zum anderen gönne ich ihr den besten 6 der Welt mit ihm. Da bin ich nun wirklich eifersuchtsfrei.

Zitat von Chrome:
4. Du dagegen bis auf ihre Launen angewiesen, bekommst 1 bis 3 mal sex die woche, wie das jetzt sein wird nach 10h Tagen im Job, wird sich zeigen, aber selbst hier herrscht ein so krasses Ungleichgewicht, da fehlen mir persönlich sogar die Worte.

Da ich von max 1x 6 pro Woche komme, habe ich schon mal mindestens eine hundertprozentige Verbesserung erlebt. Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ. Am Pfingst-Sonntag bspw haben wir schon recht früh morgens mit unseren Söhnen einen Wanderung zu einem Aussichtsturm mit Spielplatz gemacht. Dort angekommen, sind wir alle hoch und haben die Aussicht genossen. Die Kinder wollten aber rasch auf den Spielplatz runter. Als wir dann alleine oben waren und meine Frau auf die Brüstung gelehnt die Sonne und Aussicht und ich den Blick auf ihren Hintern genossen habe, hat sie bei der ersten kräftigen Berührung desselben nur gesagt: Bitte schau nach, dass niemand auf der Treppe gerade hochkommt und behalte sie im Auge. Solche Launen hatte sie während unserer gesamten Ehe noch nie gehabt. Wo du ein 6uell krasses Ungleichgewicht siehst, verstehe ich nicht. Wenn man es aufsummiert, hat sie 1x alle 2 Wochen zusätzlichen 6.

Zitat von Chrome:
Es wundert mich nicht dass du so fühlst wie du dich fühlst, denn wem es nicht so gehen würde, bei dem würde etwas nicht stimmen. Du hast definitiv keine Eier in der Hose und bist für mich eher wie ein Haustier, dass sich hier und da über ein Leckerlie freuen darf.

Ich verstehe nicht, worauf sich das "keine Eier" bezieht. Darauf, dass wir uns gegenseitig erlauben, andere 6-Partner zu haben? Darauf, dass ich derzeit keine sonderliche Lust auf fremde Haut habe (solange diese kein Halsband trägt)? Darauf, dass ich 3 Monate Hausmann und Vollzeit-Papa bin? Darauf, dass meine Frau eine (wenn auch kleine) führende wissenschaftliche Funktion hat? Was genau stört dich? Und warum sollte ich angebotene Leckerlies ablehnen? Selbstkasteiung und Askese waren jetzt noch nie mein Ding...

F
Zitat von carlos7:
Änderungen machen das Leben abwechslungsreich und spannend.

Sehe ich auch so. Aber nicht alle sind positiv.

Zitat von carlos7:
Beruflich Abstriche, außerehelicher 6 Abstriche. Andererseits gewinne ich Vater-Zeit dazu und eine qualitativ besser Paarzeit und

Ja, ist richtig. Die Momentaufnahme passt für Dich. Der Prozess läuft trotzdem weiter.
Ist nicht Deine Art, in die Zukunft blicken zu wollen. Jedoch glaube ich, dass Dir diese Veränderung eines Tages vielleicht nicht gefällt.
Deine Frau ist jetzt glücklich. Und davon profitierst Du. Aber wer ist schon immer glücklich? Wie Du schon selbst sagst, es verändert sich immer.

x 4 #3660

A

x 4