×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

C
Zitat von paulaner:
Das wird er nicht machen, so lange er "belohnt" wird.
Und so lange ihm diese "Belohnung" so wichtig ist und sein ganzes Tun sich nur darum dreht.

Das Urteil finde ich jetzt nicht ganz fair, denn folgendes hast du ignoriert:
Zitat von carlos7:
Ansonsten läuft unsere Beziehung toll. Partnerschaftlich sehr innig, aufmerksam und liebevoll,

Gefühlsmäßig läuft unsere Beziehung inniger und zugewandter als in den letzten 3-5 Jahren. Wenn das die Belohnung für unsere nicht ganz gewöhnliche Beziehungsform ist und ich zusätzlich häufigeren 6 bekomme, dann finde ich unsere Kontrukt super.

x 1 #3631


H
@carlos7
Zitat von carlos7:
ich denke, dass sein Freundeskreis weiß, dass er was mit meiner Frau am Laufen hat. Ich glaube so ein Konstellation ist in seinem sozialen Umfeld weit akzeptierter als in unserem.

Möglich, aber was glaubst du wie er sie vorgestellt hat? Hi darf ich vorstellen, dass ist xy meine Bettgeschichte.
Sicher nicht!
Ich glaube nicht, dass jeder von seinen Freunden dort Bescheid weiß, dass sie verheiratet ist und er nur ihr Hobby ist.

Das Problem ist doch, dass aus einem Finger der du ihr gereicht hast, langsam eine ganze Hand wird und er wohl immer mehr Bedeutung in ihrem Leben bekommt.
Denn würde ich so ein Modell wie ihr es führt leben, würde ich sicher nicht mit auf eine Geburtstagsparty gehen oder seine Freunde kennen lernen wollen.
Ich würde versuchen Distanz zu wahren, es rein "geschäftlich" zu sehen.

Auf der anderen Seite, nehmen wir mal an das sie sowohl dich, als auch den Schreiner liebt, würde sich ja auch nicht viel ändern, denn ich bin mir sicher, dass sie dich nicht verlassen wird.
Die Frage ist halt ob du damit klar kommst, das deine Frau einen anderen Mann auch ziemlich toll findet?

Du merkst ja das sich dein Bauchgefühl meldet, sonst würdest du hier ja nicht wieder schreiben...

x 2 #3632


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


C
Zitat von ElGatoRojo:
Sagen wir mal so - Du hast jetzt eine frei Fliegende an deiner Seite die jetzt auch lernt, dass jenseits der Akademie interessante Leute sind (etwas, was du bisher noch nicht lerntest). Das kann funktionieren, ist aber ein Drahtseilakt gegenseitigen Respektes. Es kann aber auch dazu kommen, dass du der Verlierer der Beziehung bist. also sei vorsichtig und umsichtig. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Sicher - die Ehe mit einer frei agierenden Frau ist interessanter. Aber eben auch gefährlicher.

Also ls frei fliegend würde ich meine Frau jetzt nicht bezeichnen. Ich würde es für mich eher so sehen: Happy wife, happy life.

#3633


C
Zitat von hilflos666:
Wo passt es denn für beide? Er ist gerade mal 4 Tage zu Hause und fühlt sich entmannt.
Für sie läuft es top, Ego wird vom Schreiner und ihren neuen Job gestreichelt.
Ehemann ist auch happy weil er froh ist, dass es regelmäßig Sex gibt…

Er dagegen gibt sich mit dem „Finger“, 1-2 mal mehr Sex in der Woche zufrieden, lässt ihre Grenzüberschreitungen gewähren und fühlt, obwohl er ja nicht der eifersüchtige Typ ist, plötzlich ein Gefühl der Eifersucht.
By the way dürfen wir nicht vergessen, dass seine EF ihn animiert hat sich eine Spielgefährtin zu suchen, was er kategorisch, nach einem Abenteuer ablehnt…
also ja läuft für beide, nur für ihn rückwärts

Das musst du mir mal erklären. Was genau läuft gerade für mich rückwärts. Dass ich auch mal Eifersucht verspürt habe? Dass meine Frau mir gönnt, anderen Frauen Halsbänder umzulegen? Sorry, aber ich dachte ich hätte weiter oben ausführlich erklärt, dass ich mit unserem Leben derzeit sehr glücklich bin. Ja, es gibt ein paar Unsicherheiten: Wie komme ich mit dem Sabbatical zurecht? Wie sehr belastet kommender Stress meine Frau? Wie gut klappt bei mir den Wiedereinstieg im September? Wie könnten wir gemeinsam verhindern, dass der Schreiner zu große Bedeutung gewinnt? Aber mal ganz ehrlich... das sind fast alles tomorrow's problems, dir mir den heutigen Tag nicht verderben

#3634


C
Zitat von hilflos666:
ja ich weiß, hab den Widerspruch in mir selbst auch gelesen es ist einfach schwer zu akzeptieren, dass er so betriebsblind ist nur für ein bisschen Sex

Es geht mir auch um 6 aber nicht nur um 6.

#3635


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Abgesehen davon... was sind schon drei Monate.
Das ist doch nur ein verlängerter Urlaub. Da würde ich mich an deiner Stelle jetzt noch so oder so nicht "entmannt" fühlen.
Du planst ja nicht, dauerhaft Hausmann zu werden, oder?

Nein! Das ist definitiv nicht mein Plan!

#3636


C
Zitat von hilflos666:
Möglich, aber was glaubst du wie er sie vorgestellt hat? Hi darf ich vorstellen, dass ist xy meine Bettgeschichte.
Sicher nicht!
Ich glaube nicht, dass jeder von seinen Freunden dort Bescheid weiß, dass sie verheiratet ist und er nur ihr Hobby ist.

Genau die Frage habe ich ihr auch gestellt. Da meine Frau wenig dem Zufall überlässt, hatte sie auf dem Weg dorthin mit ihm vereinbart, dass sie einfach sagen, sie sei eine Bekannte. Angeblich hat auch niemand nachgefragt oder gebohrt. Die Gastgeberin hat eh Bescheid über deren Verhältnis gewusst und die anderen hat es nicht interessiert oder ihnen war klar, dass sie eine Bettgeschichte von ihm ist. Kam ja vielleicht schon häufiger vor, dass er unbekannte Frauen angeschleppt hat.

#3637


A
Zitat von carlos7:
Zum einen fühle ich mich irgendwie von dieser, für meine Frau interessanten, Parallelwelt ausgeschlossen. Das ist ein neues Erlebnis für mich, denn bisher haben wir bis auf die Dates alles gemeinsam erlebt. Ich freue mich zwar für sie und sehe ihr ja beim Erzählen an, dass ihr das Eintauchen dort Freude macht, aber ich würde so neue Erfahrungen irgendwo auch gerne erleben. Gut, die mache ich jetzt in meinem Sabbatical. Und ich muss zugeben, dass mir meine Frau schon länger damit in den Ohren liegt, dass der Schreiner und ich uns mal kennenlernen. Er wäre gern dazu bereit, aber irgendwie sträube ich mich dagegen. Was in Bezug auf den beschriebenen Aspekt meiner Eifersucht irgendwo paradox ist. Denn durch ein Kennenlernen könnte ich ja auch in diese flippigere, jugendlicherem ungezwungenere Welt etwas eintauchen. Aber durch das persönliche Kennenlernen wäre die Distanz zwischen uns beiden nicht mehr gegeben und ich finde es aus 6ueller und emotionaler Sicht deutlich besser, wenn sie ihre Körperöffnungen einem weitgehend Unbekannten zur Verfügung stellt.

Zum anderen verschwimmt durch das fröhlich unbekümmerte Schildern des Abends durch meine Frau die Grenze zwischen offener Ehe und Polyamorie. Ihr habt schon weit früher mal gefragt, wo ich die Grenze ziehe und ich kann die Frage nicht wirklich beantworten. Alle 2 Wochen für einen Abend in eine andere Welt eizutauchen, ist für mich nicht poly, aber wenn die beiden häufiger Unternehmungen zusammen machen würden oder wenn sich diese Parallelwelt gar mit unserer (selbst ansatzweise) überschneiden würde, hätte ich ein wirkliches Problem. Mein eigentliches Unwohlsein bzw meine Eifersucht rührt genau daher: Ich bin gerade nicht in der Lage zu sagen, wo genau meine Grenze läuft. Ich denke, ich muss da ganz offen mit meiner Frau sprechen. Bisher vertraue ich voll und ganz, dass sie alles unter der Prämisse macht, meine Grenzen nicht zu verletzen.

Sorry jetzt hacke ich doch noch mal ein:

Du hast die gleichen Bedenken im Kopf, die hier wohl die Mehrheit im Kopf hat (einschließlich mir).
Das was du hier beschreibst ist KEINE offene Beziehung mehr. Das ist Polygamie.
Auch deine Erzählungen über Aussagen deiner Frau, dass ihr Traummann zu so und so viel % sich ihren Traummann aus dir, dem Schreiner und eurem Doktorvater zusammenbauen würde geht genau in die Richtung....

Ich will dir hier eigentlich keinen Ratschlag, da du deinen Weg gefunden zu haben scheinst (und das dann müßig ist). Wenn du aber schon selbst diese Zweifel hast und du diese Richtung für dich ausschließt, warum machst du das dann mit?

Deine Frau behandelt dich (zumindest nach dem was du beschreibst) wie eine Hauptbeziehung. Der Schreiner ist ihre Nebenbeziehung. Die Beziehung zum Schreiner ist auf jeden Fall nicht mehr rein sexueller Natur.

Irgendwann reicht die Liebe halt nicht mehr aus....

x 2 #3638


C
Zitat von hilflos666:
Auf der anderen Seite, nehmen wir mal an das sie sowohl dich, als auch den Schreiner liebt, würde sich ja auch nicht viel ändern, denn ich bin mir sicher, dass sie dich nicht verlassen wird.

Das mit der Liebe ist so eine Sache. Es ist ja nicht so, dass Liebe schwarz.weiß ist, sondern dass es sämtliche Intensitätsgrade dazwischen gibt. Ich mach mir da ja auch nix vor. Sie ist mindestens verliebt, vielleicht auch etwas mehr. Aber solange das nicht Einfluss auf unsere Leben hat (oder nur so positiven wie bisher) gönne ich ihr das Plus an Zufriedenheit und Freude.

Zitat von hilflos666:
Die Frage ist halt ob du damit klar kommst, das deine Frau einen anderen Mann auch ziemlich toll findet?

Da habe ich überhaupt kein Problem mit. Natürlich findet sie seinen Body toll und seine Fähigkeiten als Lover findet sie auch toll. Und seine zurückhaltende, ruhige Art findet sie auch toll. Stört mich alles nicht, solange sie mich in der Summe toller findet, wovon ich überzeugt bin. Ich kann ja nicht in jedem Detail der Beste und Tollste sein, mir reicht es wenn ich insgesamt als klarer Sieger dastehe zwinkern

#3639


C
Zitat von Alduin:
Wenn du aber schon selbst diese Zweifel hast und du diese Richtung für dich ausschließt, warum machst du das dann mit?

Weil unsere Beziehung besser ist, als sie in den letzten 3-5 Jahren war. Warum sollte ich da jetzt aus falschem Stolz oder Angst vor der Zukunft etwas unbedacht zerdeppern?

x 2 #3640


paulaner
Zitat von Alduin:
Die Beziehung zum Schreiner ist auf jeden Fall nicht mehr rein sexueller Natur.

Ich hätte hier das Wörtchen "nur" noch eingefügt
...nicht mehr nur rein sexueller Natur...
😉

#3641


C
Zitat von Alduin:
Deine Frau behandelt dich (zumindest nach dem was du beschreibst) wie eine Hauptbeziehung. Der Schreiner ist ihre Nebenbeziehung. Die Beziehung zum Schreiner ist auf jeden Fall nicht mehr rein sexueller Natur.

Irgendwann reicht die Liebe halt nicht mehr aus....

Der letzte Satz ist der Knackpunkt. Von mir aus kann sie ja jdede zweite Woche mit dem Schreiner die Partys seiner Szene abklappern und eine "2-Abende im Monat" Nebenbeziehung führen. Die Bedingung ist: Es darf keinen negativen Einfluss auf unsere Beziehung haben. Vielleicht braucht es gar keine Regeln, sondern nur diese eine Prämisse: Kein negativer Einfluss auf unsere Beziehung. Du hast mir jetzt indirekt einen neuen Ansatz gegeben, über den ich mal in Ruhe nachdenken muss.

#3642


Hola15
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich weiß gar nicht ob das wirklich nur ein Rollenklischee ist. Ich bin im München der 80er Jahre mit absoluter und gelebter Gleichberechtigung ...

Sehe ich ähnlich. Care-Arbeit ist halt einfach die unendlich undankbarere Aufgabe.

x 1 #3643


L
Zitat von Alduin:
ist KEINE offene Beziehung mehr. Das ist Polygamie.

Eigentlich ist doch piepegal, wie das Ding heißt, Hauptsache...
Zitat von carlos7:
Es darf keinen negativen Einfluss auf unsere Beziehung haben.

Gibt es das bisher? Doch eher nicht, oder?

x 1 #3644


F
Ich finde @carlos7, in Deinem Leben ändert sich gerade viel gleichzeitig und ich weiss nicht, ob die Kombi gut ist.
Durch Dein Sabbatical fokussierst Du Dich natürlich sehr auf Deine Frau, und das ist positiv. Andererseits fühlst Du Dich damit nicht ganz wohl. Sie wiederum lebt auf,aber nicht durch Dein Sabbatical, sondern durch ihr neues Leben, das sich von Deinem entfernt.
Hier sehe ich ein mögliches Problem. Nämlich, dass Du einem Prozess beobachtest, der Dir zwar viel Sex beschert,aber Euch auch evtl voneinander entfernt. Da fehlt Dir außer dem Sex natürlich eine Quelle, wie die Arbeit, die Dir Zufriedenheit gibt.
Und Du hast natürlich jetzt auch noch mehr Zeit, Dich mit diesem Prozess zu beschäftigen. Denn sie möchte den Schreiner in ihr Leben integrieren, einen Zugewinn, während Du gerade Abstriche machst.

Wie denkst Du darüber?

x 5 #3645


A


x 4