Zitat von carlos7: Ich ärgere mich da etwas über ich selbst, dass bei mir so ein altertümliches Rollenklischee im Hintergrund rumspukt.
Ich weiß gar nicht ob das wirklich nur ein Rollenklischee ist.
Ich bin im München der 80er Jahre mit absoluter und gelebter Gleichberechtigung aufgewachsen und eigentlich recht frei von solchen Dingen - Ich denke es ist einfach so ein Ding, dass man halt im Kopf hat, dass es toll ist Karriere zu machen (egal ob Mann oder Frau) und es eher uncool ist zu Hause zu sitzen.
Also ich persönlich verbinde das jetzt gar nicht mal so mit Klischee und Geschlecht (auch wenn ich durchaus weiß, dass die meisten das anders sehen.)
.
Meine Schwiegermutter z.B., die seit dem 16. Lebensjahr Ausbildung gemacht und gearbeitet hatte sagte mir immer, wie "trostlos" es gewesen sei, mit Anfang 30 beim ersten Kind zu Hause zu bleiben - obwohl das alles schon 40 Jahre her ist und Rollenklischees da noch verbreiteter waren (für ihren Mann war halt klar, dass sie das macht - und für beide war es klar, da der Mann deutlich mehr verdiente.)
Sie war aber halt auch nicht der Typ "Hausmütterchen" und "Heimchen am Herd" und tat sich da trotzdem seht schwer.
Ich denke man darf tatsächlich nicht den Fehler machen, diese Rollenklischees zu stark zu bewerten oder zu denken, dass alles nur daran liegt.
Abgesehen davon... was sind schon drei Monate.
😉Das ist doch nur ein verlängerter Urlaub. Da würde ich mich an deiner Stelle jetzt noch so oder so nicht "entmannt" fühlen.
Du planst ja nicht, dauerhaft Hausmann zu werden, oder?