Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von Leonie71:
Solange Carlos7 zufrieden ist und die Belohnung einen hohen Stellenwert genießt, ist doch alles in Ordnung für die beiden.

Ja, ich gebe zu, dass ich mir so ein Leben/so eine Beziehung so gar nicht vorstellen kann.
Darum ist mein Post wahrscheinlich zu subjektiv.
Klar, wenn beide wirklich glücklich so sind...who cares.
Ich lese bei carlos aber zwischen den Zeilen ein bisschen Sorge.

x 1 #3616

L
@paulaner

Zitat von paulaner:

Sehe ich nicht einmal als etwas negatives. Er hört auf sein Inneres und handelt nicht überstürzt.
Auch wenn deren Lebensmodell für den größten Teil hier nicht lebbar wäre, sehe ich diese ganze Öffnung mittlerweile recht gelassen und positiv.
Diese Entwicklung der Paarbeziehung mag ungewöhlich sein, dennoch in meinen Augen besser, als in einer Ehe zu verbleiben, die Unzufrieden macht.
Es gibt keine heimliche Affäre, beide Seiten sind wieder deutlich zufriedener.

x 3 #3617

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

ElGatoRojo
Zitat von carlos7:
Ich sitze jetzt für 3 Monate zu Hause und kümmere mich um Haushalt, Küche, Garten und Kids, während meine Frau sich beruflich verwirklicht und sich zusätzlich einen Liebhaber gönnt. Natürlich ist der Gedanke Unsinn, aber ich bekomme ihn einfach nicht komplett weg.

Zitat von carlos7:
Es ist auch nicht viel anders für mich, als wenn sie sagen würde, sie ginge zum Sport.

Zitat von carlos7:
Sie findet, die meisten seine Freunde wären recht schräge, aber sehr interessante Künstler. So komplett anders als unsere akademisch geprägten Bekanntschaften.

Sagen wir mal so - Du hast jetzt eine frei Fliegende an deiner Seite die jetzt auch lernt, dass jenseits der Akademie interessante Leute sind (etwas, was du bisher noch nicht lerntest). Das kann funktionieren, ist aber ein Drahtseilakt gegenseitigen Respektes. Es kann aber auch dazu kommen, dass du der Verlierer der Beziehung bist. also sei vorsichtig und umsichtig. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Sicher - die Ehe mit einer frei agierenden Frau ist interessanter. Aber eben auch gefährlicher.

x 5 #3618

T
Zitat von Leonie71:
Er hört auf sein Inneres

Speziell das glaube ich nach wie vor nicht wirklich.

Aber solange alle zufrieden sind, passt es, das ist das Wichtigste. Ich wünsche alle Beteiligten, dass es so bleibt.

x 1 #3619

H
Wo passt es denn für beide? Er ist gerade mal 4 Tage zu Hause und fühlt sich entmannt.
Für sie läuft es top, Ego wird vom Schreiner und ihren neuen Job gestreichelt.
Ehemann ist auch happy weil er froh ist, dass es regelmäßig Sex gibt…

Er dagegen gibt sich mit dem „Finger“, 1-2 mal mehr Sex in der Woche zufrieden, lässt ihre Grenzüberschreitungen gewähren und fühlt, obwohl er ja nicht der eifersüchtige Typ ist, plötzlich ein Gefühl der Eifersucht.
By the way dürfen wir nicht vergessen, dass seine EF ihn animiert hat sich eine Spielgefährtin zu suchen, was er kategorisch, nach einem Abenteuer ablehnt…
also ja läuft für beide, nur für ihn rückwärts 👎

T
Zitat von hilflos666:
Für sie läuft es top,

Zitat von hilflos666:
Ehemann ist auch happy weil er froh ist, dass es regelmäßig Sex gibt…

Aber du schreibst es doch hier selbst zwinkern - und genau darum ging es ja. (Und darauf bezog ich mich auch - dass er nun glücklich mit dem Sexleben in der Ehe ist, was doch auch sein Anliegen hier im Forum war.)

Zum Rest: genau deswegen schrieb ich
Zitat von thegirlnextdoor:
Speziell das glaube ich nach wie vor nicht wirklich.

Jeder ist seines Glückes Schmied: und wenn der Sex mehr wiegt und wichtiger ist als sonstige Bedenken/Risiken/Entwicklungen & Co., dann ist das Ergebnis zunächst trotzdem mal das ursprünglich beabsichtigte und daher zunächst positiv, wenn es nun für beide passt.

x 4 #3621

H
@thegirlnextdoor ja ich weiß, hab den Widerspruch in mir selbst auch gelesen 😅 es ist einfach schwer zu akzeptieren, dass er so betriebsblind ist nur für ein bisschen Sex

x 1 #3622

F
Zitat von hilflos666:
dass er so betriebsblind ist nur für ein bisschen Sex

Er bewertet die Priorität von Sex anders als Du.

x 3 #3623

C
Zitat von hilflos666:
nun tatsächlich könnte man sagen, sie hat den Spieß jetzt einfach mal umgedreht, sie macht einen auf den typischen "Karriere Mann", verdient das Geld und hat ne schicke Affäre und du darfst den Haushalt schmeißen und abends auf sie warten. (Überspitzt gesagt)

Zitat von Karenberg:
Entmannung war auch mein erster Gedanke. Obwohl es Quatsch ist.
Doch die überlieferten Rollenklischees greifen tief.
Ansich ist es cool, dass du das so machst.

Ich ärgere mich da etwas über ich selbst, dass bei mir so ein altertümliches Rollenklischee im Hintergrund rumspukt. Das habe ich eigentlich einen total anderen Anspruch an mich selbst. Hätte man mich vorher gefragt, hätte ich das entrüstet von mir gewiesen und dennoch nagt es ein wenig im Hinterkopf. Aber irgendwo finde ich es auch befriedigend, mich einfach mal über so ein Klischee hinwegzusetzen. Und mal ehrlich... wenn das Wetter mein ganzes Sabbatical so bleibt, habe ich das große Los gezogen.

x 2 #3624

C
Zitat von hilflos666:
Das ist ein absolutes NO GO ! NO NO GO !
Du siehst schon was da dahinter ist oder?
Schon wieder eine Überschreitung der abgemachten Regeln und mal ehrlich, einen F*uckbuddy stellt man nicht seinen Freunden vor oder nimmt ihm mit auf einen Geburtstag. Red Flag
Ich weiß du bist fein damit und alles läuft toll und deine Frau ist ja total gut drauf, aber ich kann nur immer wieder sagen, pass auf, dass dir deine "Happy World" nicht um die Ohren fliegt.

Zitat von Karenberg:
Jetzt bin ich baff. Finde es ist ein no go, dass deine Frau an einem so privaten Ereignis teilgenommen hat. Vor allem, was ist das für ein absurdes Ding, seine Affäre zum Geburtstag seiner Ex mitzunehmen? Wollte er seine Ex und/oder Sextechniklehrerin beeindrucken?
Offene Ehe gut und schön, doch es gibt Grenzen.

Ich hätte nicht mit so einer heftigen Interpretation von euch gerechnet. Ich hatte ihr ja von mir aus, also ohne dass sie darum gebeten hätte, erlaubt essen zu gehen oder auch mal was anderes mit dem Schreiner zu tun, solange es in ausreichendem Abstand zu unserem Bekanntenkreis und beruflichen Umfeld geschieht. Gleich an eine Geburtstagsparty habe ich zwar nicht gedacht, aber als eine Überschreitung der gesetzten Grenzen habe ich es nicht empfunden. Klar wäre es mir lieber gewesen, sie hätte sich 3h besteigen lassen, als 3h mit seinen Freunden zu quatschen.

Dass die beiden da zusammen hin gingen, finde ich nicht wirklich absurd. Die Tant....e hat meine Frau eh schon getroffen und ich denke, dass sein Freundeskreis weiß, dass er was mit meiner Frau am Laufen hat. Ich glaube so ein Konstellation ist in seinem sozialen Umfeld weit akzeptierter als in unserem.

x 1 #3625

A
Zitat von hilflos666:
Das ist ein absolutes NO GO ! NO NO GO !
Du siehst schon was da dahinter ist oder?
Schon wieder eine Überschreitung der abgemachten Regeln und mal ehrlich, einen F*uckbuddy stellt man nicht seinen Freunden vor oder nimmt ihm mit auf einen Geburtstag. Red Flag

Zitat von Karenberg:
Jetzt bin ich baff. Finde es ist ein no go, dass deine Frau an einem so privaten Ereignis teilgenommen hat. Vor allem, was ist das für ein absurdes Ding, seine Affäre zum Geburtstag seiner Ex mitzunehmen? Wollte er seine Ex und/oder Sextechniklehrerin beeindrucken?

Doch ist völlig normal..... in polygamen Beziehungen.

T
Zitat von carlos7:
Ich ärgere mich da etwas über ich selbst, dass bei mir so ein altertümliches Rollenklischee im Hintergrund rumspukt.

Ich weiß gar nicht ob das wirklich nur ein Rollenklischee ist.
Ich bin im München der 80er Jahre mit absoluter und gelebter Gleichberechtigung aufgewachsen und eigentlich recht frei von solchen Dingen - Ich denke es ist einfach so ein Ding, dass man halt im Kopf hat, dass es toll ist Karriere zu machen (egal ob Mann oder Frau) und es eher uncool ist zu Hause zu sitzen.
Also ich persönlich verbinde das jetzt gar nicht mal so mit Klischee und Geschlecht (auch wenn ich durchaus weiß, dass die meisten das anders sehen.)
.
Meine Schwiegermutter z.B., die seit dem 16. Lebensjahr Ausbildung gemacht und gearbeitet hatte sagte mir immer, wie "trostlos" es gewesen sei, mit Anfang 30 beim ersten Kind zu Hause zu bleiben - obwohl das alles schon 40 Jahre her ist und Rollenklischees da noch verbreiteter waren (für ihren Mann war halt klar, dass sie das macht - und für beide war es klar, da der Mann deutlich mehr verdiente.)
Sie war aber halt auch nicht der Typ "Hausmütterchen" und "Heimchen am Herd" und tat sich da trotzdem seht schwer.

Ich denke man darf tatsächlich nicht den Fehler machen, diese Rollenklischees zu stark zu bewerten oder zu denken, dass alles nur daran liegt.

Abgesehen davon... was sind schon drei Monate. 😉
Das ist doch nur ein verlängerter Urlaub. Da würde ich mich an deiner Stelle jetzt noch so oder so nicht "entmannt" fühlen.
Du planst ja nicht, dauerhaft Hausmann zu werden, oder?

L
Zitat von Alduin:
Doch ist völlig normal..... in polygamen Beziehungen.

Aber Poly wollte er doch nicht 🤔🤷🏼‍♀

x 1 #3628

C
Zitat von hilflos666:
Äh nein du musst keine Strategie finden, sondern vielleicht mal wieder deine Eier und ihr klar machen, dass sich diese Affäre ausschließlich um Bettsport dreht und sonst um nichts und du diese Paaraktivitäten nicht duldest!

Zitat von Karenberg:
Ich hätte ihr die Hölle heiß gemacht.
Ich war zwar Befürworterin, die Regeln nicht so einseitig festzulegen, doch das dies gleich ausartet, die beiden in seinem Kreis einen auf Pärchen machen ,war ja nicht abzusehen. Egal, was sie da sagt.
Affäre heißt auch Diskretion. Auf beiden Seiten. Wahre deine Grenzen. Ihr hattet euch gegen eine offene, öffentliche Dreierkiste entschieden, da muss sie sich schon dran halten. Sonst geht Vertrauen verloren.
Da kannst du ruhig mal sagen, bis hierhin und nicht weiter. Zur Not verzichtest du halt mal eine Runde auf pop. und sitzt/diskutierst das erst mit ihr aus.

Also das mit meiner Eifersucht hat eigentlich 2 Komponenten:

Zum einen fühle ich mich irgendwie von dieser, für meine Frau interessanten, Parallelwelt ausgeschlossen. Das ist ein neues Erlebnis für mich, denn bisher haben wir bis auf die Dates alles gemeinsam erlebt. Ich freue mich zwar für sie und sehe ihr ja beim Erzählen an, dass ihr das Eintauchen dort Freude macht, aber ich würde so neue Erfahrungen irgendwo auch gerne erleben. Gut, die mache ich jetzt in meinem Sabbatical. Und ich muss zugeben, dass mir meine Frau schon länger damit in den Ohren liegt, dass der Schreiner und ich uns mal kennenlernen. Er wäre gern dazu bereit, aber irgendwie sträube ich mich dagegen. Was in Bezug auf den beschriebenen Aspekt meiner Eifersucht irgendwo paradox ist. Denn durch ein Kennenlernen könnte ich ja auch in diese flippigere, jugendlicherem ungezwungenere Welt etwas eintauchen. Aber durch das persönliche Kennenlernen wäre die Distanz zwischen uns beiden nicht mehr gegeben und ich finde es aus 6ueller und emotionaler Sicht deutlich besser, wenn sie ihre Körperöffnungen einem weitgehend Unbekannten zur Verfügung stellt.

Zum anderen verschwimmt durch das fröhlich unbekümmerte Schildern des Abends durch meine Frau die Grenze zwischen offener Ehe und Polyamorie. Ihr habt schon weit früher mal gefragt, wo ich die Grenze ziehe und ich kann die Frage nicht wirklich beantworten. Alle 2 Wochen für einen Abend in eine andere Welt eizutauchen, ist für mich nicht poly, aber wenn die beiden häufiger Unternehmungen zusammen machen würden oder wenn sich diese Parallelwelt gar mit unserer (selbst ansatzweise) überschneiden würde, hätte ich ein wirkliches Problem. Mein eigentliches Unwohlsein bzw meine Eifersucht rührt genau daher: Ich bin gerade nicht in der Lage zu sagen, wo genau meine Grenze läuft. Ich denke, ich muss da ganz offen mit meiner Frau sprechen. Bisher vertraue ich voll und ganz, dass sie alles unter der Prämisse macht, meine Grenzen nicht zu verletzen.

C
Zitat von paulaner:

Ja, ich mache mir durchaus auch etwas Sorge (s.o.). Das kann ich nicht komplett von mir weisen. Aber hauptsächlich genieße ich die derzeitige Situation.

A

x 4