Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
@6rama9 gibt es, natürlich. Ich kenne allerdings paar kleingeregelte, die daran gescheitert sind. (Die offenen Beziehungen - die Beziehungen wurden wegen chronischer Eifersuchr wieder geschlossen.)
Aber klar, geben tut es alles.
Fragt sich was Carlos Frau will.
Klingt nicht so als ob sie seinen Regelplan sehr zu schätzen wüsste. Ob es unter diesen Voraussetzungen klappen kann... werden die beiden sehen müssen.

x 1 #4081

Chrome
Es ist immer eine Frage der Bedürfnisse und der Schreiner hat hier ganz klar das Bedürfnis seiner neuen Freundin etwas zu schenken und gemeinsam anzustoßen.

Und ja ich bezeichne die zwei als Paar, weil sie es im Grunde auch sind und es macht auch den Anschein, als wäre es der Frau ein Bedürfnis gewesen gemeinsam auf den Geburtstag anzustoßen.

Sagen wir es doch einfach und reden nicht lange drumherum, Carlos ist eifersüchtig und hat Verlustängste. Alles andere macht hier auch wenig Sinn und warum ist dies so? Naja weil er einfach eine vollkommen falsche Einstellung besitzt bzw. eine andere Vorstellung hat.

Er denkt nach wie vor er sei die Nummer 1, es ist nur eine offene Beziehung und seine Frau braucht den Schreiner um sich selbst gut zu fühlen. Ja braucht sie auch, hat sie auch mal so empfunden, aber spätestens nach dem offen legen der Gefühle war doch jedem hier klar wohin die Reise geht, nur Carlos nicht.

Seine Frau führt eine Affäre und damit eine zweite Beziehung neben ihrer Ehe und sie will irgendwie beiden gerecht werden, schafft es aber nicht. Von einmal werden Grenzen immer weiter verschoben und einfach ignoriert oder neu verhandelt, bis es zum nächsten Knall kommt.

Tja da stehen wir wieder, ich denke das war bereits Knall Nummer 4 oder so und eine weitere Regeländerung steht ins Haus und weil Carlos jetzt schon Muffensausen hat, wird er auch dem wieder zustimmen, bis er irgendwann komplett verschwunden sein wird oder wie der größte Spa.sti einfach nur noch dazu dient die Rechnung zu bezahlen.

Es ist doch offensichtlich wo die Priorität liegt, der Schreiner bekommt das volle Paket mit Lust, Leidenschaft und Emotionalität, während Carlos eher zum Pflichtprogramm wird.

Nicht umsonst erhofft sich diese Dame immer wieder das Carlos endlich jemanden findet, die ihn vollkommen befriedigt, weil sie dann auch hier langsam aber sicher das körperliche auslaufen lassen kann und um dieses Spiel zu verstehen, muss man nicht einmal studiert haben.

Hab ich aber schon vor Wochen gesagt, nur glauben wollte es Carlos nicht

x 6 #4082

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
Zitat von Springfield:
jetzt sind es schon 12 Jahre, läuft unser offenes Konzept ohne die geringsten Probleme, Vielleicht und gerade deshalb, wei wir nicht nur weitestgehend auf Zwänge verzichten, sondern gänzlich ohne Zwänge und Regeln unsere Beziehung gestalten.

wenn jemand Seit 12 Jahren in der für ihn perfekten Beziehung lebt Frage ich mich, wie diese Person in diesem Forum landen konnte. Ich bin immer vorsichtig bei so viel Perfektion.

ElGatoRojo
Zitat von juliet:
und seht in diesem Spiel sozusagen nicht euch als Paar im Vordergrund, sondern jeder / jede sieht in erster Linie sich selbst als Einzelwesen und den persönlichen Nutzen.

Treffende Analyse. Und dieser Egoismus macht diese offene Beziehung so problematisch
Zitat von 6rama9:
Ich denke ss gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern nur den individuell für die beiden Persönlichkeiten am besten passenden Weg. Es gibt alle Arten von Offenen Beziehungen, komplett freie und streng geregelte und jede Schattierungen dazwischen.

👍🎯- und das sind dann eben 1001 Möglichkeitern - oder mehr .................

x 2 #4084

T
Zitat von ElGatoRojo:
und das sind dann eben 1001 Möglichkeitern - oder mehr .................

Möglichkeiten gibt es viele, das steht ja außer Frage. Smile
Die Frage ist ob es gewisse grundlegende Dinge wie "gönnen können" und "loslassen" gibt, die unabdingbar sind, damit es wirklich klappt?

Wir hatten es ja gerade in einem anderen Thema -
Man kann ja in Millionen Dingen verschiedener Meinung sein. Und das auch erfolgreich leben.
Aber braucht es evtl. doch einen Grund-Konsens (im anderen Thema - füreinander da sein im Krankheitsfall, Körperhygiene und faire Arbeitsteilung) - oder ist wirklich alles verhandelbar?
Zumindest wenn einer von beiden nicht darüber verhandeln möchte, wird es sicherlich schwierig.

Zitat von meineMeinung:
wenn jemand Seit 12 Jahren in der für ihn perfekten Beziehung lebt Frage ich mich, wie diese Person in diesem Forum landen konnte. Ich bin immer vorsichtig bei so viel Perfektion.

Bissen ein Totschlagargument... ich glaube Springfield hat vor dieser Beziehung einige schlechte Erfahrungen gemacht (wenn ich an anderer Stelle recht verstanden habe), vielleicht hat er ja trotz der jetzt glücklichen Beziehung etwas aufzuarbeiten..?

In meiner Beziehung ist weiß Gott nicht alles schlecht. Einige grundlegende Dinge sogar sehr gut. Trotzdem haben wir Probleme, und ich finde den Austausch hier interessant.
Es ist nicht immer alles nur schwarzweiß. Smile

x 3 #4085

L
Zitat von thegirlnextdoor:
Die Frage ist ob es gewisse grundlegende Dinge wie "gönnen können" und "loslassen" gibt, die unabdingbar sind, damit es wirklich klappt?

Ja gibt es.
Ob das allerdings in der vorliegenden Beziehung so ist, ist fraglich. Aber es besteht für den TE und seine Frau auch die Möglichkeit, sich dahin zu entwickeln, wenn sie mal wirklich! miteinander und nicht nur über verletzte Eitelkeiten und die 3456. Regel reden würden.

x 5 #4086

S
Zitat von meineMeinung:

Deine Frage kann ich dir beantworten, warum ich bei so viel Glück Perfektion, hier gelandet bin.

Einfach gesagt, will ich helfen. Denn den jetzt so glücklichen 12 Jahren ging eine Zeit voraus, die nicht so sonnig war. Und vieles zum Thema Betrogenwerden, Scheidung Trennu gsschmerzen etc habe ich leider mehrfach ertragen müssen.

Diese Erfahrungen von damals und heute, möchte ich gern einbringen. Und wenn ich damit jemanden erreiche, ihn anspreche, inspiriere oder auch tatsächlich helfen kann, dann ist das für mich eine tolle Sache. Und ich denke, gerade dieses Forum kann von durchlebten Krisen profitieren, an deren Ende es wieder Licht und Wärme für den Betroffenen gibt.

x 5 #4087

H
Hauptsache, der thread schafft es immer noch nach oben.

A
gibt es, natürlich. Ich kenne allerdings paar kleingeregelte, die daran gescheitert sind. (Die offenen Beziehungen - die Beziehungen wurden wegen chronischer Eifersuchr wieder geschlossen.)
Aber klar, geben tut es alles.
Fragt sich was Carlos Frau will.
Klingt nicht so als ob sie seinen Regelplan sehr zu schätzen wüsste. Ob es unter diesen Voraussetzungen klappen kann... werden die beiden sehen müssen.

Und ich kenne 2, die nach dem Prinzip "Alles ist erlaubt" gelebt haben und gescheitert sind.
Eine andere hatte relativ viele Regeln... und ist auch gescheitert.
Die Einzige die ich kenne, wo das seit Jahren funktioniert, hat relativ wenig Regeln, dafür aber auch welche die eisern eingehalten werden.
Meiner persönlichen Einschätzung scheitern offene oder polygame Beziehungen dann, wenn ein Partner anfängt sich oder den anderen Partner zu belügen.
4 der 5 offenen Beziehungsteilnehmer (eine war Teilnehmerin in 2 davon) sind gescheitert, weil sie eben doch keine offene Beziehung können....
Hört sich in der Theorie meistens ziemlich einfach an....

x 1 #4089

T
Zitat von Alduin:
Meiner persönlichen Einschätzung scheitern offene oder polygame Beziehungen dann, wenn ein Partner anfängt sich oder den anderen Partner zu belügen.

Das gilt leider auch für monogame Beziehungen... Lügen ist der Tod vieler Beziehungen.
Stimme dir abgesehen davon zu, kann natürlich immer klappen oder scheitern. Nur müssten halt beide das gleiche wollen.
Und je spezifischer das wird... umso schwieriger wird es oft. Muss nicht immer so sein... nichts muss "immer" so sein. zwinkern

unbel-Leberwurst
Zitat von Chrome:
Es ist immer eine Frage der Bedürfnisse und der Schreiner hat hier ganz klar das Bedürfnis seiner neuen Freundin etwas zu schenken und gemeinsam ...

In die Geschichte passt aber nicht, dass die Frau so ein Drama um die Jamaikanerin macht.
Da müsste sie doch eigentlich froh sein, das Carlos jemanden gefunden hat

x 2 #4091

ElGatoRojo
Zitat von unbel Leberwurst:
In die Geschichte passt aber nicht, dass die Frau so ein Drama um die Jamaikanerin macht.

Wohl nicht wegen dieser Frau an sich, sondern weil zu auffällig auf dem Spielplatz - zumal die Kinder sich wohl kennen?

6rama9
Zitat von unbel Leberwurst:

Sehe ich wie der Kater. Es ging nicht um die Frau, sondern um das Wo und Wie.
Zitat von ElGatoRojo:
Wohl nicht wegen dieser Frau an sich, sondern weil zu auffällig auf dem Spielplatz - zumal die Kinder sich wohl kennen?

x 1 #4093

T
Zitat von ElGatoRojo:
Wohl nicht wegen dieser Frau an sich, sondern weil zu auffällig auf dem Spielplatz

Das kaufe ich ihr nicht ab. 😉
Wenn ich ganz ehrlich bin. Es klang schon extrem nach Eifersucht.
Da hätte ich meinem Mann, der sich auf dem Spielplatz auch schon mir anderen Müttern unterhielt oft die Hölle heiß machen müssen... aber warum? Zwei Elternteile, die vor Gott und der Welt einen Kaffee miteinander trinken..?
Schon bisschen lächerlich. 😉
Endet doch nicht gleich alles in einer Affäre.

x 1 #4094

ElGatoRojo
Endet doch nicht gleich alles in einer Affäre.

Bei dir nicht. Bei Carlos war es ja das angestrebte Ziel.

A

x 4