×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

ElGatoRojo
Zitat von thegirlnextdoor:
aber grundsätzlich möchte man doch in einer soliden Partnerschaft keine Spielchen spielen.

Aber tun die beiden doch seit langem. Begann mit dem "Eisprinzessin"-Spiel.

x 2 #4066


meineMeinung
Es gleicht einem fesselnden Roman, immer wieder eine Wende. Wenn es mal kurz nach ruhigem Fahrwasser aussieht kommt die nächste Welle. Jetzt gespanntes Warten auf das Gespräch. Ich wäre keine Prognose.

x 2 #4067


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


6rama9
Zitat von unbel Leberwurst:
Dann greif zum Telefon und ruf sie an...

Also das würde ich jetzt echt nicht tun. Ich finde es völlig normal, dass man sich verabredet und nicht zwischen Kindern und Büro (oder Labor, was immer es auch bei ihr ist) anfängt zu diskutieren. Das Thema ist doch klar: Streit und Beziehung wird sie ihm sagen. Wenn sie sich trennen will (was komplett gaga wäre), dann würde sie es ihm sicher nicht am Telefon sagen, sondern eh was nichtssagendes. Also sorry, aber das muss der gute Carlos jetzt schon mal durchstehen als Mr "100% sicher.

Man soll vorsichtig mit Prognosen sein, aber ich glaube sie wird auf die Tränendrüse drücken und versuchen bei ihm Verständnis für ihre Situation zu bekommen. Das meine ich jetzt nicht im manipulativen Sinne, aber ich kann mir vorstellen, dass sie total zerrissen ist. Sie ist sicherlich deutlich mehr verliebt in den Schreiner, als sie Carlos bisher erzählt hat und eventuell ist der Schreiner alles andere als begeistert, die Überraschungsparty (oder was auch immer) absagen zu müssen. Stress pur auf beiden Seiten, dazu noch der ungewohnte Job, das mögliche Getratsche der Nachbarschaft. Ich glaub das erklärt den weinenden Smiley schon ganz gut. Und der Herz-Smiley ist ein ganz klein bisschen das Zeichen, dass sie ihn liebt und sich versöhnen will, wenn er es möchte.

Wie gesagt, alles Spekulation. Aber zu 99,9% sicher bin ich mir, dass das Trennungsgespenst nur in Carlos' Kopf rumspukt. Und ich finde, das GEspenst hat er sich aber mal so richtig verdient. Eine gewisse Schadenfreude aufgrund seiner demonstrierten Arroganz kann ich mir nicht verheben, obwohl ich ihn ein wenig in mein sentimentales Herz geschlossen habe (und ihn dort wieder raus verbanne, wenn er sein Ding unbedingt in eine junge vergebene Mutter stecken muss. Dann lieber eine Proste von @lafiness)

x 1 #4068


6rama9
Zitat von meineMeinung:
Ich wäre keine Prognose.

Wärst du keine Prognose, bist du keine Prognose oder wagst du keine Prognose? 😁

x 1 #4069


T
Zitat von 6rama9:
Also das würde ich jetzt echt nicht tun.

Warum nicht?
Wen bringen solche Spielchen weiter? Und inwiefern?

Dass sie sich trennen will, glaube ich nach wie vor nicht.
Nach einer Trennung würde es mit dem Schreiner garantiert auch nur noch halb so viel Spaß machen. Das weiß sie mit Sicherheit auch.

x 2 #4070


T
Zitat von 6rama9:
Und ich finde, das GEspenst hat er sich aber mal so richtig verdient.

Wofür? Dafür dass er seiner Frau alles bietet - gehobenen Lifestyle, Selbstverwirklichung im Job und genehmigte Affäre?
Schon ein hartes Leben, das die arme Frau da führen muss. 😉

Ich finde, dass sich hier beide in punkto reifem Verhalten nicht mit Ruhm bekleckert haben.

x 2 #4071


M
An Trennung glaube ich auch (noch) nicht aber die Eskalation gestern und das "wir müssen reden" heute offenbart die Bruchstelle.Die hält das noch ein paar Mal aus.
Und auch der vermeintliche goldene Käfig ist auch nur ein subjektiv empfundenes Gefängnis.
Carlos macht schon eine ganz Menge dafür das es keines ist,die Frage ist nur wie sie es empfindet,gerade jetzt wo sie Wind unter den Flügeln spürt

x 1 #4072


6rama9
Zitat von thegirlnextdoor:
Warum nicht?
Wen bringen solche Spielchen weiter? Und inwiefern?

Weil es unsinnig wäre, so ein Beziehungsgespräch am Telefon zu beginnen. Es ist doch klar, worum es geht: Um die Beziehung. Kompromiss: per WhatsApp nachfragen, worüber sie genau sprechen will.

Zitat von thegirlnextdoor:
Wofür? Dafür dass er seiner Frau alles bietet - gehobenen Lifestyle, Selbstverwirklichung im Job und genehmigte Affäre?
Schon ein hartes Leben, das die arme Frau da führen muss.

Ich denke es ist eine wichtige Lektion festzustellen, dass man sein Glück nie als selbstverständlich hinnehmen darf. Ich denke der kurze Schreck wird ihn dieses "Sie wird mich eh nie verlassen" nicht so leichtfertig mehr aussprechen lassen. Ansonsten sage ich ja: Mir ist er ein wenig ans Herz gewachsen mit seinem fast rührenden Eifer ein Super-EM und Super-Papa zu sein (Ok, dafür würde er ab und zu seiner Frau als Retoure den Popo versohlen oder sie ans Bettgestell fesseln, was ich persönlich jetzt nicht schlimm finde aber verstehe, dass andere ihr Problem damit haben). Aus seiner Frau werde ich allerdings auch nicht so recht schlau. Wir kennen sie halt nur aus seiner gefilterten Sicht. Da kann noch die ganze Bandbreite von eiskalt berechnend bis überbordend liebevoll drin sein. Wobei ich sie schon ganz leicht in Richtung erster Option mit Tendenz zur Mitte sehe.

x 4 #4073


meineMeinung
Zitat von 6rama9:
Wärst du keine Prognose, bist du keine Prognose oder wagst du keine Prognose?

Ich wage keine. Kann im Moment nur vom Smartphone schreiben und lese oft mit Erschrecken, wie das Teil meinen Text verändert hat. 😱

x 3 #4074


T
Zitat von 6rama9:
Kompromiss: per WhatsApp nachfragen, worüber sie genau sprechen will.

Das meinte ich ja (nachfragen worum es geht) und hatte ich ja auch geschrieben... auf keinen Fall am Telefon diskutieren.



Zitat von 6rama9:
Ich denke es ist eine wichtige Lektion festzustellen, dass man sein Glück nie als selbstverständlich hinnehmen darf.

Schließe ich mich uneingeschränkt an.


Zitat von 6rama9:
Ich denke der kurze Schreck wird ihn dieses "Sie wird mich eh nie verlassen" nicht so leichtfertig mehr aussprechen lassen.

Nur, das glaube ich noch nicht.
Aber ich bin froh, falls ich mich irre.

x 1 #4075


juliet
Moin,

Ich befürchte, ihr werdet euch verlieren.
Mein Eindruck ist, dass ihr euch in der kurzen Zeit schon echt weit voneinander entfernt habt. Setzt sich dieser Trend fort, wird die Distanz irgendwann unüberbrückbar.
Es ist nicht ungefährlich, wenn ein Paar die Kernbeziehung erhalten und zugleich selbige öffnen möchte.
Das erfordert viel gegenseitiges Vertrauen, Bindung und „Commitment“, und ständiges Vorgehen mit Fingerspitzengefühl.

So, wie ich Eure Situation sehe (kann mich auch täuschen, aber dieser Eindruck entsteht für mich), seid ihr nicht offen, ehrlich und ausreichend respektvoll miteinander, und seht in diesem Spiel sozusagen nicht euch als Paar im Vordergrund, sondern jeder / jede sieht in erster Linie sich selbst als Einzelwesen und den persönlichen Nutzen.


Ich habe in einer früheren offenen Beziehung genau das erlebt, dass die Distanz zu groß, oder umgekehrt gesprochen, die Bindung durch das „Experiment“ zu stark gelockert wurde, sodass es schließlich zur Trennung kam. Ich würde rückblickend sogar einräumen, dass die Beziehung damals irgendwie am Ende war und ich es fast „forciert“, wenigstens aber in Kauf genommen habe, dass mein damaliger Partner sich dann schlussendlich von mir entliebt hat.

Auch jetzt lebe ich in einer (partiell) offenen Beziehung, mit Spielregeln, die ständig adjustiert werden (im Bedarfsfall).

Würde dieses Konstrukt Kummer, Streit oder Stress in unsere Beziehung bringen, würden wir das ganze anders gestalten, das ist eine wichtige Grundvoraussetzung
Denn die Kernbeziehung, also das „wir“ würden wir gern erhalten.

Bei euch bin ich nicht so sicher, ob ihr nicht evtl auch mit dem Experiment scheitern werdet, bzw. ob es nicht evtl sogar auch euer Weg ist, auf diese Weise das Unabwendbare zu beschleunigen: Das Ende Eurer Kernbeziehung?

Wie auch immer: Viel Glück wünsche ich Euch!

x 11 #4076


H
@juliet
Danke für diesen Beitrag 🎯

x 1 #4077


S
Oh je, das sind ja Entwicklungen bei Carlos... Es reicht eben nicht einen Jet fliegen zu wollen,. Man muss ihn auch landen können.



Zitat von thegirlnextdoor:
Mich würde interessieren wie Springfield das sieht, der seit geraumer Zeit ein solches Konzept erfolgreich und weitestgehend ohne Zwänge lebt.
Würdest du die Zeit stoppen, ..?


Ja, richtig seit geraumer Zeit, jetzt sind es schon 12 Jahre, läuft unser offenes Konzept ohne die geringsten Probleme, Vielleicht und gerade deshalb, wei wir nicht nur weitestgehend auf Zwänge verzichten, sondern gänzlich ohne Zwänge und Regeln unsere Beziehung gestalten.

Und da ist es ganz klar, dass sich bei uns dieser Geburtstagskonflikt wie bei @carlos, nicht so dargestellt6 hätte.

Meine Frau hätte selbstverständlich bleiben können, so lange sie möchte. Und logo wäre ich doch automatisch davon ausgegangen, dass ihr Freund etwas für sie zum Geburtstags vorbereitet hat. Wäre doch schlimm, wenn er nichts vorbereitet hätte. Sie mögen sich doch und sind doch irgendwie auch zusammen, da denkt man natürlich gegenseitig an den Geburtstag. So viel Wertschätzung sollte schon sein.

Und nie würde ich eine Zeit stoppen

Wenn einer von uns unterwegs ist, beharren wir nicht auf eine Uhrzeit und legen auch keine fest, wann derjenige wieder zu Hause sein soll. Jeder soll sich die Zeit nehmen, die er zum Wohlfühlen braucht, bzw haben möchte. Da gibt es keine Einschränkungen.

Gerade auch solche kleinen Freiheiten tragen zum gegenseitigen Wohlbefinden bei, so dass man gern zu Hause ist und sich darauf freut, wieder dahin zurück zu kehren.

Und dieses Gefühl hat Carlos Frau mit Sicherheit nicht und das lässt nichts Gutes erahnen.

x 11 #4078


T
@Springfield vielen Dank für deine Antwort, so hatte ich es bisher anhand deiner bisherigen Beiträge eingeschätzt - und das ist auch tatsächlich der einzige Weg, den ich für praktikabel und für beide Seiten zufriedenstellend halte, falls man die Beziehung nicht täglich mit Kleinlichkeiten und Neid und Fragen nach Befindlichkeiten tot reden will.

Kommunikation, ja bitte. Aber künftig alles zerreden, über 1001 Regeln debattieren...

Zitat von Springfield:
Meine Frau hätte selbstverständlich bleiben können, so lange sie möchte. Und logo wäre ich doch automatisch davon ausgegangen, dass ihr Freund etwas für sie zum Geburtstags vorbereitet hat. Wäre doch schlimm, wenn er nichts vorbereitet hätte. Sie mögen sich doch und sind doch irgendwie auch zusammen, da denkt man natürlich gegenseitig an den Geburtstag. So viel Wertschätzung sollte schon sein.

Genau so würde ich das aus Sicht einer offenen Beziehung auch sehen.
Für mich - entweder so oder gar nicht (wobei ich persönlich in meiner aktuellen Lebensituation natürlich eher bei gar nicht stehe... aber wer weiß was in 20 Jahren ist wenn die Kids groß und ausgezogen sind und ein eigenes Leben haben. Wer weiß schon, was da sein wird...)

x 1 #4079


6rama9
Zitat von thegirlnextdoor:
das ist auch tatsächlich der einzige Weg, den ich für praktikabel und für beide Seiten zufriedenstellend halte

Ich denke ss gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern nur den individuell für die beiden Persönlichkeiten am besten passenden Weg. Es gibt alle Arten von Offenen Beziehungen, komplett freie und streng geregelte und jede Schattierungen dazwischen.

x 4 #4080


A


x 4