Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

S
@Nephilim

Zitat von Nephilim:

Wie lange hat es damals bei dir gebraucht, dass Sie von Liebe gesprochen hat?

Ich möchte dich nicht verunsichern, sondern nur einen Denkanstoß geben um mal die beiden Dynamiken zu vergleichen.

hm. Kann zwar den Gedanken verstehen, halte es aber dennoch für eine schlechte Idee ,-)

Zum Einen kann man Paarentwicklungen überhaupt vergleichen?
Es sind andere Menschen, auch sie ist heute anders als vor x Jahren.

Und insb. hier greifen mMn, auch wenn es eine "andere Art von Affäre" ist, dennoch einige der dort zu findenden Mechanismen.....Verknappung, Unsicherheit, neues Terrain, das Wissen darum, dass es nicht zum Lebenspartner führen wird, sondern endlich ist uws.....sprich alles Dinge, die Gefühle intensivieren oder zumindest intensiver erscheinen lassen.

x 4 #4861

T
Für einen rationalen und kopflastigen Menschen finde ich es schon erstaunlich, nach so kurzer Zeit von Liebe zu sprechen.
Als ich vor 23 Jahren meinen Mann kennenlernte, traf es mich wie der Blitz - ich war auf Anhieb verliebt/total verknallt... und habe das auch lange so bezeichnet obwohl die Gefühle sehr stark waren. Von Liebe habe ich erst nach längerer Zeit gesprochen als ich mir sicher war, dass es auch bestand hat.
Klar - definiert jeder anders!
Ich kenne nur viele intellektuelle Menschen, die hier ganz gut differenzieren und sagen, dass sie niemals schnell von "Liebe" sprechen würden, da das ja so viel mehr beinhaltet, als jemanden ganz toll zu finden, sich körperlich hingezogen zu fühlen, heiß auf jemanden zu sein.

Wie Carlos Frau das definiert weiß natürlich nur sie alleine.
Wie gesagt, für einen intellektuellen Menschen würde es mich nur sehr wundern, nicht zwischen Verliebtheit (selbst starker Verliebtheit) und Liebe zu differenzieren...

x 2 #4862

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Es fing an, dass sie mir erneut sehr ernsthaft angeboten hat, dass sie mir zuliebe morgen nacht nicht zum Schreiner gehen wird, wir kein Experiment machen und sie ihre Liaison mit dem Schreiner endgültig beendet.

Und wie hast Du darauf reagiert?

L
Zitat von thegirlnextdoor:
und habe das auch lange so bezeichnet obwohl die Gefühle sehr stark waren. Von Liebe habe ich erst nach längerer Zeit gesprochen als ich mir sicher war, dass es auch bestand hat.
Klar - definiert jeder anders!

Eben! Es definiert jeder anders. Und da kann man sich totdiskutieren oder einfach mal akzeptieren, dass für jeden einzelnen Menschen das Gefühl der Liebe höchst individuell ist.

x 4 #4864

unbel-Leberwurst
Zitat von carlos7:
Und dann hat sie von sich aus das alles entscheidende gesagt und mir aus dem Herzen gesprochen: Sie möchte, dass wir einen Teil der Intimität nur für uns ganz alleine haben, die nicht mit einem anderen Mann oder einer anderen Frau geteilt wird.

Und wenn ich das richtig sehe, relativiert sie direkt danach wieder das Angebot, die Ehe zu schliessen.
Sonst macht das zitierte ja gar keinen Sinn...

x 1 #4865

T
Zitat von Lotte08:
Eben! Es definiert jeder anders. Und da kann man sich totdiskutieren oder einfach mal akzeptieren, dass für jeden einzelnen Menschen das Gefühl der Liebe höchst individuell ist.

Tue ich ja 🤷‍♀
Aber wundern darf ich mich dennoch darüber, wenn ein so hochintellektueller Mensch so unglaublich schnell von Liebe spricht..?
Kenne ich von rationalen Menschen eher nicht, aber vielleicht gibt es ja noch eine Erklärung von Carlos Frau dafür, die für mich auch interessant ist.

Nephilim
Aber ein muss ich der Frau lassen, ich sage jetzt nicht das Wort Manipulation, aber Sie hat absolut ein Händchen dafür ihn dort hinzuleiten wo Sie will... er bekommt genau das zu hören, was er hören will... die schöne Visualisierung mit den Blättern... ganz großes Blatt, ganz große Nr.1 (das will er hören)... unsere Rituale bleiben nur für uns (das will er hören)... am Ende wird noch zwischen den beiden gelacht bezüglich der 10 heiligen Rituale...

Was zwischen verschlossenen Türen oder teilweise in der Öffentlichkeit abgeht, dass wissen nur er und Sie... es ist jedoch egal, solange du damit klar kommst... ich bezweifle jedoch, dass du das tust....

Und noch eine Sache hat mich doch sehr gestört am Verhalten deiner Frau.... als Sie dir vorgeschlagen hat zur Prost. zu gehen... ich fand das sehr abwertend die gegenüber.... glaubt Sie nicht, dass du fähig bist selber eine andere Frau zu finden? Es wäre ja auch unter deiner Würde ihr zu empfehlen sich einen Gigolo zu nehmen? Dann auch die Jamaikanerin... warum sollte die ne Schublade zu hoch sein? Ich empfand diese beiden Sachen sehr abwertend dir gegenüber... ist aber mein persönliches empfinden....

x 3 #4867

L
Aber wundern darf ich mich dennoch darüber, wenn ein so hochintellektueller Mensch so unglaublich schnell von Liebe spricht..?

Natürlich darfst Du Dich noch seitenweise darüber wundern. Es bleibt aber dabei, dass auch hochintellektuelle rationale Menschen ihre eigene idividuelle Definition von Liebe haben. 🤗

x 2 #4868

Nephilim
Tue ich ja
Kenne ich von rationalen Menschen eher nicht, aber vielleicht gibt es ja noch eine Erklärung von Carlos Frau dafür, die für mich auch interessant ist.

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass, egal wie hochintelligent Sie ist, Sie einfach Liebe mit Verliebtheit verwechselt hat.... Sie glaubt Sie liebt Ihn.... aber dennoch, ich finde es doch eine sehr kurze Zeit, in der Sie sich tatsächlich verliebt hat.. denn oft haben die sich ja nicht gesehen...soweit wir wissen... ob Sie sich mit ihm auch außerhalb der Dates trifft, weiß vermutlich keiner...

x 1 #4869

L
Zitat von Nephilim:
Sie hat absolut ein Händchen dafür ihn dort hinzuleiten wo Sie will.

Die Frau weiß, was sie will. 😎 Ist doch nicht schlecht, wenn sie Carlos dabei versucht, mitzunehmen. Wie sich das bei den beiden jetzt einschuckelt, wird sich zeigen und es ist für beide Neuland. Es gibt keine Blaupause, wie es richtig oder falsch geht. Es ist doch eine spannende Reise.🤗

x 2 #4870

T
Zitat von Lotte08:
Natürlich darfst Du Dich noch seitenweise darüber wundern. Es bleibt aber dabei, dass auch hochintellektuelle rationale Menschen ihre eigene idividuelle Definition von Liebe haben.

Ja, das darfst du auch gerne noch seitenweise feststellen.
Mich würde die Definition von Carlos Frau interessieren, nach der - indirekt - auch @Nephilim gefragt hatte.
Kann ja sein, dass die Definition wirklich sehr interessant ist, würde ich bei einem IQ von über 160 erwarten (und nein, das meine ich absolut frei von jeglicher Ironie und wirklich absolut ohne Zynismus! - es interessiert mich einfach.)

F
Wie gesagt, für einen intellektuellen Menschen würde es mich nur sehr wundern, nicht zwischen Verliebtheit (selbst starker Verliebtheit) und Liebe zu differenzieren...

Ich dachte, Du lebst mit einem Asperger zusammen!?

Ich schließe mich @DieSeherin an
Dieses permanente "bei mir ist es so", "für mich wäre das nichts" einiger User ist extrem anstrengend und lenkt vom eigentlichen Kern ab.

Und wenn diese Geschichte dann noch mit einer Affäre verglichen wird, kann ich nur Kopfschütteln. Carlos' Frau ist sehr transparent, bezieht ihn in ihre Erfahrungen ein, sucht Kompromisse.

x 2 #4872

T
Zitat von Felica:
Ich dachte, Du lebst mit einem Asperger zusammen!?

Genau. Und der hat auch nicht so schnell von Liebe gesprochen.

Es interessiert mich einfach tatsächlich wie Carlos Frau das definiert, da sie ihm ja explizit sagte, es sei keine Verliebtheit mehr sondern Liebe.
Dabei muss sie sich ja etwas gedacht haben, wenn sie es so sagte - und das würde mich tatsächlich interessieren, gerade da die Zeit seit der sie den Schreiner kennt, doch sehr kurz ist.
Bin einfach an ihrer Betrachtungsweise interessiert - was ist daran so schwer zu verstehen..?
Es könnte doch sein, dass sie eine sehr interessante/andere Betrachtungsweise hat, gerade mit diesem hohen IQ und wenn Carlos sagt, dass sie alles durch und durch rational sieht.

F
Und der hat auch nicht so schnell von Liebe gesprochen.

Aber er konnte zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden? Respekt.

T
Zitat von Felica:
Aber er konnte zwischen Verliebtheit und Liebe unterscheiden? Respekt.

Liebe ist - für uns - etwas anderes als Verliebtheit. Natürlich haben wir unterschieden.
Carlos Frau tut es doch auch. 🤔
Und die meisten Leute, die ich kenne.
Was ist nun daran ungewöhnlich?

A

x 4