×

Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

T
Zitat von Shum:
Es geht hier nicht um dein Befinden oder deine Definition von Liebe, genauso wenig um meine, sondern um Carlos' und seiner Frau und ihren Umgang damit.

Das alles in Ehren, und ich weiß was du meinst, aber so genial die beiden auch sein mögen- die Liebe haben sie nicht neu für sich erfunden, und sie werden sie auch nicht komplett anders definieren als jeder andere Mensch auf der Welt.
Ich finde schon auch... Liebe ist ein sehr krasses Statement, in diesem Kontext.
Erinnere mich allerdings nicht mehr ob das tatsächlich so wortwörtlich von ihr kam...?


Zitat von ElGatoRojo:
aber ansonsten erwarte ich auch beim Betrug einen gewissen Standard und eine gewisse Klasse.

Wirklich?
Ist es nicht (wenn es Betrug ist) immer verletzend..?
Entweder man versteht nicht wie der Partner so tief sinken konnte (wenn er sich auf nicht-stilvoller Ebene einlässt) oder man fühlt sich selbst zurückgesetzt, weil es so stilvoll ist und man sich in Konkurrenz sieht oder gar minderwertiger vorkommt..?
Ganz ehrlich, ich wüsste nicht wie "passender Betrug" aussehen sollte. zwinkern
Das, was Springfield sagt, kann ich mir erheblich besser vorstellen. Aber das hat ja auch nichts mit Betrug zu tun....

x 1 #4846


Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
Erinnere mich allerdings nicht mehr ob das tatsächlich so wortwörtlich von ihr kam...?

Daher kommt doch die Blütenblatt Metapher. Sie hat versucht, Carlos (behutsam) klar zu machen, dass sie eben nicht mehr nur Carlos alleine liebt. Ich meine sogar, er hat geschrieben, dass er bei dem Wort Liebe doch schwer schlucken musste. Würde gerne das Zitat einfügen, finde es aber nicht. Der Thread hier ist wahnsinnig unübersichtlich. Vielleicht kann @carlos7 da auch noch mal Klarheit reinbringen

x 2 #4847


A


Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3


Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
Das, was Springfield sagt, kann ich mir erheblich besser vorstellen. Aber das hat ja auch nichts mit Betrug zu tun....

Also ich kann mir für mich persönlich keine offene Beziehung vorstellen. Dafür bin ich nicht die Richtige. Ich finde es aber trotzdem ein interessantes Thema und stehe dem nicht negativ gegenüber. Anders bei Betrug. Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dem stehe ich aber sehr negativ gegenüber.

x 3 #4848


Shum
Zitat von carlos7:
Der gegenwärtige Stand ist, dass die Liaison mit dem Schreiner mindestens pausiert, eventuell beendet ist. Meine Frau leidet. Wir haben so viel bei ...


Hier ist der Beitrag

x 3 #4849


T
Zitat von carlos7:
Sie empfindet mehr für den Schreiner als sie sich bei ihrem Gespräch vor 4 Wochen eingestanden hat. Sie wäre nicht nur verliebt, sondern glaubt ihn tatsächlich zu lieben. Viel weniger und anders zwar als mich, aber sie möchte gerne uns beide in ihrem Lebens haben.

Ok, das ist schon eindeutig...

Vielen Dank fürs Raussuchen! 👍

x 1 #4850


Kampfschnake
@thegirlnextdoor

Ist das nicht so ein Klassiker?

#4851


ElGatoRojo
Zitat von Bücherfreundin:
Über den Satz musste ich gerade ein wenig schmunzeln ..

Du kannst auf dem Standpunkt stehen - wenn schon Fremdsex, dann kurz zu dem Typ hin, Rein und raus und Adieu! Alles mehr wäre eine zu enge Verbindung mit dem Fremdlover.

Diese kurz und knackige Sache ist nicht die jeder Frau. Und letztlich - man kann ja auch auf dem Standpunkt stehen: Wenn sie einfach nur zu Kurz-Sex bereit ist ist das schlimmer, als würde sie noch dazu Romantik benötigen.

Also je nach Temperament und Gefühl kann man das so oder so sehen.

x 3 #4852


S
Zitat von Bücherfreundin:
Ich hätte da noch eine Frage an dich. Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass die Ehe mit deiner damaligen Frau zu Bruch gegangen ist als sie ausgezogen ist.

Genau so war das.

Zitat von Bücherfreundin:
In anderen Beiträgen sprichst du auch von deiner Frau, ich nehme jetzt also an es ist deine zweite Frau.


Meine jetzige Frau ist meine dritte Frau. Die Frau aus der Schweißer-Nachbar- Geschichte war meine zweite Frau.

Zitat von Bücherfreundin:
Bist du in diese Beziehung gleich als "offen" gestartet oder hat sich das dann so mit der Zeit entwickelt?


Weder ich noch sie hatten eine offene Beziehung auf dem Plan. Dennoch entwickelte es sich sehr schnell. Wir erzählten uns ja alles, so auch unsere Sexgeschichten und unsere Fantasien. Das fanden wir unglaublich spannend und prickelnd. Sex zu dritt oder zu viert wurde sehr bald unsere gemeinsame Lieblingsfantasie. Und so redeten und redeten wir darüber. Tage, Wochen, Monate...alle Facetten und Einzelheiten wurden beleuchtet.
Ein Pärchen zu haben, mit dem man ganz normal gute Zeiten verbringt und dazu noch gemeinsam Sex hat, dafür konnten wir uns total begeistern, eine wunderschöne Vorstellung für uns . Das ist 12 Jahre her und das Pärchen gibt es immer noch. Zwischenzeitlich kamen auch Einzelgeschichten dazu und mal sehen, was noch kommt oder auch nicht. Wir sind da sehr entspannt.

Zitat von Bücherfreundin:
Ich bin da tatsächlich etwas neugierig,

Warum wundert mich das nicht? Frag ruhig....

.

x 1 #4853


F
Zitat von thegirlnextdoor:
die Liebe haben sie nicht neu für sich erfunden, und sie werden sie auch nicht komplett anders definieren als jeder andere Mensch auf der Welt.

Tun Sie doch aber die ganze Zeit.
Und Verliebtsein heisst ja nicht, dass man sich dem auch hingibt..sie hat ja angeboten, das zu beenden.
Meines Erachtens ist sie gerade überwältigt von ihrem Liebrsrausch, aber auch mit dem Wissen, dass dieser nur vorübergehend ist und keine Basis für ein neues Leben darstellt.

Carlos' Strategie ist an sich ja nicht schlecht. Er gibt ihr die Verantwortung in die Hände, was wird.
Und auch, wenn ich finde, dass er sehr viel eigene Grenzen verschiebt, so sehe ich diese Entscheidungsfreiheit für ihn als positiv. Denn die Frage ist:
Kommt sie damit klar?

x 2 #4854


R
Zitat von Pauline82:
Aber, die Frau darf nie vergessen, wo sie hingehört, kann mA nach nicht bei dem Schreiner übernachten

Puh. Die Frau ist kein Kind. Hat was von "So lange deine Füße unter meinem Tisch...!"
Beide sind d'accord damit, dass sie bei dem anderen Mann übernachtet - ergo kann und wird sie es tun.

Zitat von ElGatoRojo:
Weil irgenwann das Rationale völlig langweilig und abturnend geworden ist.

Ich glaube nicht, dass es so einfach ist.

Vielleicht ist es ein Punkt, der bislang nicht betrachtet und besprochen wurde oder aber einer, der für den TE nebensächlich ist.

Ich wollte das nur als Frage und Denkanstoß formulieren.

x 1 #4855


Nephilim
Eine Frage hätte ich da noch an dich @carlos7

Wenn ich das mal überschlage, haben sich deine Frau und der Schreiner bisher 10-12 mal getroffen...evtl. weniger... und Sie spricht bereits von Liebe (nicht nur Verliebtheit)...

Wie lange hat es damals bei dir gebraucht, dass Sie von Liebe gesprochen hat?

Ich möchte dich nicht verunsichern, sondern nur einen Denkanstoß geben um mal die beiden Dynamiken zu vergleichen...

x 6 #4856


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Das alles in Ehren, und ich weiß was du meinst, aber so genial die beiden auch sein mögen- die Liebe haben sie nicht neu für sich erfunden, und sie werden sie auch nicht komplett anders definieren als jeder andere Mensch auf der Welt.


die liebe erfinden sie nicht neu, aber sie finden sich als paar neu und definieren ihre beziehung neu.

und irgendwie finde ich es ziemlich strange, dass genau in die wunden von @carlos7 genüsslich salz gestreut wird, wenn er zugibt, dass er bei bestimmten dingen durchaus zweifel hegt.

x 3 #4857


T
Zitat von DieSeherin:
und irgendwie finde ich es ziemlich strange, dass genau in die wunden von genüsslich salz gestreut wird, wenn er zugibt, dass er bei bestimmten dingen durchaus zweifel hegt.

Ich glaube, dass einige der Leute, die streuen, es sogar sehr gut meinen und ihn nicht sehenden Auges ins Verderben laufen lassen wollen, da er so viel abtut und verdrängt und seine eigenen Gefühle verbiegt und übergeht um es seiner Frau recht zu machen - eine Sache, die ich hier auch sehe, aber ich sage nichts mehr dazu: des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Das Einzige, was ich hier als kritisch sehe ist, dass Carlos aufgrund seiner eigenen Geschichte (mit den Eltern/Liebe) evtl. nicht gefestigt genug ist, eine solche Art von Beziehung zu führen - aber das kann und muss er am Ende selbst herausfinden.


Natürlich ist individuell sehr verschieden, wie schnell von Liebe oder Verliebtheit gesprochen wird.
Gerade intellektuelle Menschen, die sehr rational sind würden nicht zu schnell von Liebe sprechen. Man kennt - auf rationaler Ebene - ja die Unterschiede und kann differenzieren.

Egal, ich denke auch: Carlos und seine Frau müssen halt ausprobieren und austesten wie weit sie kommen/was wird.
Der Stein ist ohnehin ins Rollen gebracht und wird nicht ganz so einfach zu stoppen sein, unabhängig davon, was seine Frau sagt.

x 2 #4858


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich glaube, dass einige der Leute, die streuen, es sogar sehr gut meinen und ihn nicht sehenden Auges ins Verderben laufen lassen wollen, da er so viel abtut und verdrängt und seine eigenen Gefühle verbiegt und übergeht um es seiner Frau recht zu machen


viele können sich aber vielleicht nicht vorstellen, dass @carlos7 und seine frau aber ganz anders fühlen, als z.b. ich, oder du?

x 2 #4859


T
Zitat von DieSeherin:
viele können sich aber vielleicht nicht vorstellen, dass @carlos7 und seine frau aber ganz anders fühlen, als z.b. ich, oder du?

Doch, nur gehe ich von dem aus, was er selbst geschrieben hat. Nämlich dass er eine schwierige Kindheit hatte und sozusagen unerwünscht war (da seinen Eltern Arbeit und andere Dinge eigentlich wichtiger gewesen wären), und er sich die Liebe seiner Eltern verdienen musste.
Leider spiegeln sich ja auch einige dieser emotionalen Erfahrungen/Traumata in der jetzigen Beziehung wieder.
Vielleicht können sich das manche nicht vorstellen, die meinen, dass es so wie es gerade läuft für Carlos perfekt liefe...? Obwohl er selbst immer wieder schreibt, wie schwierig es eigentlich für ihn ist..?

Ich glaube Carlos absolut, dass er seiner Frau alle diese Dinge ermöglichen will, dass er eigentlich im Grunde seines Herzens gönnen können, loslassen etc. will.
Ich denke nur, dass es mit diesen Voraussetzungen schwierig ist.
Nicht unmöglich, aber schwierig.
Und dass manche Dinge nicht abgetan werden sollten, da es nicht gesund ist, seine eigenen Gefühle dem Partner zuliebe zu "vergewaltigen", auch wenn man es noch so gut mir ihm meint.
Letzten Endes muss Carlos das aber selbst wissen/entscheiden.
Er hat natürlich schon aufgrund seiner beruflichen Position eine Fassade, an der viel abprallt.
Wie sehr die Sachen ihn trotzdem erschüttern... das wäre wohl für ihn das Schwierige, zu erspüren/diese Gefühle zuzulassen.

x 5 #4860


A


x 4