Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Bin einfach an ihrer Betrachtungsweise interessiert - was ist daran so schwer zu verstehen..?

Weil Du ständig von Deiner schreibst.

Ich denke, sie erlebt etwas Neues, das sich für sie schwer in Worte fassen lässt.
That' s it.

x 1 #4876

T
Zitat von Felica:
Weil Du ständig von Deiner schreibst.

Ich schrieb jetzt mehrfach, dass ich gerne IHRE erfahren würde.
Andere User reiten auf meiner herum. Mich würde die von Carlos Frau interessieren, nicht das immer wieder gleiche Statement, dass jeder es anders definiert.

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Ich schrieb jetzt mehrfach, dass ich gerne IHRE erfahren würde. Andere User reiten auf meiner herum. Mich würde die von Carlos Frau interessieren. ...

Also, vielleicht schlecht vorstellbar. Manche Menschen haben dafür keine Definition. Ich zum Beispiel.

x 1 #4878

T
Zitat von Felica:
Also, vielleicht schlecht vorstellbar. Manche Menschen haben dafür keine Definition. Ich zum Beispiel.

Das mag ja sein.
Aber sie wird sich ganz sicher etwas dabei gedacht haben wenn sie ihrem Mann explizit und absichtlich sagte, dass es KEINE Verliebtheit mehr wäre sondern Liebe.
Als intellektueller Mensch muss sie sich etwas dabei gedacht haben. Alles andere würde mich sehr wundern.

L
Aber sie wird sich ganz sicher etwas dabei gedacht haben wenn sie ihrem Mann explizit und absichtlich sagte, dass es KEINE Verliebtheit mehr wäre sondern Liebe.

Das wird sie aber nur selbst, wenn überhaupt, beantworten können, aber- Überraschung - sie schreibt hier nicht! Wir werden es nie erfahren.

x 1 #4880

F

Glaube ich nicht. Sie verdeutlicht damit nur,dass er ihr wichtig ist und er ihr guttut.

Da sie ja bereit ist, ihn aufzugeben, gehe ich nicht vom "klassischen Liebesgefühl" aus.

K
Zitat von paulaner:
Ich fasse mal zusammen. Mehr für mich. Aber vielleicht kann Carlos dadurch auch msl sehen, was passiert ist. - seine Frau macht den Vorschlag die ...

Ich habe den Thread nur quergelesen, aber in diesem Beitrag sehe ich nichts anderes als eine praktisch bereits beendete Ehe🤷‍♀
Besteht er jetzt auf dem Ende der Beziehung zu dem Schreiner, wird sie sich trennen...

C
Mit geht es heute weit weniger gut, als ich mir gestern erhofft habe.
Zitat von Nephilim:
unsere Rituale bleiben nur für uns (das will er hören)... am Ende wird noch zwischen den beiden gelacht bezüglich der 10 heiligen Rituale...

und manche Dinge hätte ich heute besser nicht gelesen.

C
Zitat von Nephilim:
ob Sie sich mit ihm auch außerhalb der Dates trifft, weiß vermutlich keiner...

Doch, sie haben sich einmal außerhalb der vereinbarten Dates getroffen. Hat mir meine Frau direkt am selben Tag erzählt. Zufällig beim Lunch in dem Cafe in dem sie sich kennengelernt hatten. Habe ich hier nicht breittreten wollen.

Zitat von Nephilim:
Wenn ich das mal überschlage, haben sich deine Frau und der Schreiner bisher 10-12 mal getroffen...evtl. weniger... und Sie spricht bereits von Liebe (nicht nur Verliebtheit)...

Wie lange hat es damals bei dir gebraucht, dass Sie von Liebe gesprochen hat?

Zehn mal so lang 😞

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Mit geht es heute weit weniger gut, als ich mir gestern erhofft habe.

Das habe ich mir ehrlich gesagt schon gedacht. Gestern ist dir zwar ein Stein vom Herzen gefallen, wohl auch weil sie dir ein Stück weit deiner Angst nehmen konnte. Aber das grundsätzliche Dilemma (bei dir) bleibt ja bestehen. Ich kann dir nur nochmal raten, diese unguten Gefühle nicht wegzuschieben. Heißt nicht, dass du darin baden sollst (negatives Kopfkino). Einfach erst mal annehmen, wenn du verstehst was ich meine.

x 3 #4885

G
Zitat von unbel Leberwurst:
Und wenn ich das richtig sehe, relativiert sie direkt danach wieder das Angebot, die Ehe zu schliessen. Sonst macht das zitierte ja gar keinen Sinn...

Deine Fragen sind berechtigt. Wer sich mit Verhaltenstraining, Rhetorik, Gesprächsführung und Gesprächs-
steuerung und Techniken zur Erreichung eines Ergebnisses etwas auskennt, kann unschwer erkennen, ich
hatte den TE ja darauf hingewiesen, dass seine EF das nicht nur einsetzt, sondern exzellent beherrscht. In
Wirklichheit war ihr Angebot lediglich strategisch, um zu sehen, wie er darauf - Gestik und Körpersprache -
reagiert. Sie weiß ihn zu nehmen und war sich sicher, sonst hätte sie das so nicht gemacht, ihr eigentliches
Ziel zu erreichen. Die Relativierung war das eigentliche Ziel. Auch die Vorbereitung, Spaziergang und eine
lockere - bereits vorher - Gesprächsbasis zu schaffen, gehörte mit dazu. Ob man das manipulativ nennt oder
gezieltes hinführen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen, bleibt jedem selbst überlassen.

Sie hat, nicht nur in dem Gespräch, sondern generell Erfolg damit und macht das so überzeugend und gut, dass
Carlos das bis heute nicht bemerkt hat und/oder das nicht sehen will.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Carlos umfänglich weiß, worauf er sich da einlässt. Sie möchte eine polyamore
Beziehung zu dem Schreiner. Das bedeutet, gleichberechtigte Liebe zu mehreren Personen und es gibt keine
Hauptbeziehung mehr.

Wer eine monogame in eine polyamore Beziehung verändern will, sollte mit dem LP vorher abgeklärt werden:

- wie mit der Verhütung und einer ungewollten Schwangerschaft umgegangen werden soll.
Carlos bist du bereit, willens und fähig bei einer nicht gänzlich aus schließbaren ungewollten Schwanger-
schaft und du nicht der Erzeuger bist, als EM das Kind als dein eigen anzunehmen und zu lieben?
- mehrere Sexualpartner*innen haben, birgt auch Gefahren. u.a. übertragbare Krankheiten. Ist dir das bewußt?
- ohne Regeln und definierte Verpflichtungen kann das nicht funktionieren. Bedenke, es gibt keine Hauptbeziehung
mehr.
- Ehrlichkeit und Vertrauen ist das oberste Gebot
- falls das Modell nicht funktioniert, wie - und wenn ja -soll es dann weiter gehen

Carlos ist dir bewusst, dass deine EF mit dem Schreiner in der Öffentlichkeit zukünftig als Paar auftritt
- ist dir klar, dass in unserer Gesellschaft dann meist davon ausgegangen wird deine EF hat einen neuen LP?
-kannst du damit umgehen, dass du möglicherweise als Versager dastehst, der es nicht geschafft hat ........
- ist dir klar, dass deine EF zukünftig mit dem Schreiner viel Zeit mit regelmäßigen Übernachtungen mehr-
mals die Woche verbringt und du die Kinder hütest?
- ist dir klar das sich dein Leben sich sehr stark verändern wird? Ist dir klar, dass deine EF auch als Mutter
weniger Zeit für die Kinder als bisher hat?

Wenn du das alles komplett durchdacht und für alles Lösungen hast und du dich damit wohlfühlst, ist alles
in Butter. Ich befürchte jedoch, dass du weder alles durchdacht hast, noch vom Typ her in der Lage bist
das, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen, zu können.

Ich weiß, dass du das alles nicht hören willst und als Salz in die Wunde streuen betrachtest. Was du aller-
dings im Rückblick nicht mehr sagen kannst, ich habe das alles nicht gewusst und man hat mich nicht darauf
aufmerksam gemacht.

Carlos, mich würde es nicht überraschen, wenn du mit einer gravierenden Wendung wieder hier in absehbarer
Zeit wieder aufschlagen würdest.

x 8 #4886

G
@all,
bei Carlos steht jetzt die entscheidende Phase an. Es gibt, wenn auch relativ wenige Meinungen, die ihn immer
wieder auch vor den real bestehenden Gefahren warnen. Ich halte den TE für ein solches Beziehungsmodell un-
geeignet und schlimmer noch, damit so etwas überhaupt funktionieren kann - das kann es - sind bestimmte,
bereits benannte - Voraussetzungen notwendig, sonst geht das folgerichtig und absehbar schief. Die sind hier
nicht gegeben und werden auch nicht vorher angegangen und geschaffen. Er ist sich über das alles und was das
auch mit ihm machen wird, nicht wirklich im Klaren.

Für eine Reißleine ist es - aus meiner Sicht - bereits zu spät, da er die letzte Gelegenheit dazu nicht genutzt
hat. Die konkrete Angst sie sonst zu verlieren, war/ist wahrscheinlich größer und er sieht daran wohl die einzige
Chance das abzuwenden. So wie es ist, wird das voraussichtlich nicht erfolgreich sein und das Ganze nur
zeitlich weiter im Ergebnis nach hinten sich verschieben und für ihn schmerzhaft werden. Seine EF will beides
behalten. Ihr Herz - verliebt und spricht von Liebe - ist vor allen Dingen beim Schreiner und die Bindung wird
durch das Zusammenleben gestärkt. Ein ganz normaler Prozess.

Ich bitte zu bedenken, dass ich hier grundsätzlich nur meine eigene, unmaßgebliche, Meinung einstelle und
keinerlei Anspruch auf Richtigkeit hat. Eben eine Meinung.

DieSeherin
Zitat von Gast2000:
Ich halte den TE für ein solches Beziehungsmodell un-
geeignet

gibt es denn schon "solches" modell? das ist doch im fluss?

x 2 #4888

C
Ich hätte nicht gedacht, dass es mir so große Probleme machen würde, sie mit dem Übernachtungsrucksack über der Schulte heute morgen die Haustür zumachen zu sehen. Dabei war sie heute morgen wirklich super liebevoll. Offensichtlich hat sie mir angesehen, dass es mir nicht so richtig gut ging, jedenfalls warf sie mir den einen oder anderen verstohlenen Seitenblick beim Frühstück zu.

Meine Frau hat gesagt, sie kommt gegen 7:30 morgen früh und bringt frische Brötchen vom Bäcker mit. Und dann will sie uns ein wunderschönes Familien-Frühstück machen, das sie gestern abend schon ein bisschen vorbereitet hat. Finde ich irgendwie eine beruhigende Vorstellung nach der Nacht, dass wir alle vier zusammen um den Tisch herum sitzen, plappern und lachen.

Mein Masterplan war mit den Kids heute nachmittag noch mal zum Bolzplatz zu gehen, vielleicht wäre die Jamaikanerin ja wieder da. Hat sich leider auch zerschlagen, da sich gestern mein Kleiner den Fuß vertreten hat. Naja, wär eh brotlose Kunst gewesen, da sich das Kapitel Jamaika nach 2 Wochen ohne Kontaktaufnahme vollumfänglich erledigt hat. Hätte mir schon klar sein sollen, als sie zwar meine Nummer notiert, aber ihre Nummer nicht rausgerückt hat. Und wie meine Frau ja auch indirekt sagte: Zu weit oben ins Regal gegriffen.

Wenn das Wetter hält, machen meine Kids und ich heute Stockbrot über der Feuerschale und danach kommt unser Nachbar rüber, der gerade Strohwitwer ist und wir arbeiten uns gemeinsam durch ein paar Single Malts... wollten wir eh mal machen. Ich freu mich trotz allem auf beides und hoffe, dass mir das Energie geben wird. .

K
Zitat von carlos7:
Ich möchte das mit der Intelligenz noch mal abschließend klären und danach werde ich nicht mehr darauf eingehen. Ich hatte bereits gesagt, dass ...

Das wäre natürlich gut! Ich wünsche es dir! Du klingst sehr rational.

Verlieben ist aber emotional, Gehirnbotenstoffe und nicht rational gesteuert.
Vielleicht zieht sie aber nun genau das an, emotionale Intelligenz, Kreativität, prakrische Problemlösefähigkeit, mit den Händen statt mit dem Verstand arbeiten, sieht ihn als besonders männlich an, im Sinne von trifft zufällig genau ihren Männergeschmack noch mehr als du?
Sorry, Verliebtsein ist nicht rational. Und nach langer Ehe siegt die Emotion, das Neue, das evolutionär Instinktive eventuell über die Ratio, das Alte und den IQ.
Ich hoffe nein.

x 1 #4890

A

x 4