Zitat von unbel Leberwurst:Und wenn ich das richtig sehe, relativiert sie direkt danach wieder das Angebot, die Ehe zu schliessen. Sonst macht das zitierte ja gar keinen Sinn...
Deine Fragen sind berechtigt. Wer sich mit Verhaltenstraining, Rhetorik, Gesprächsführung und Gesprächs-
steuerung und Techniken zur Erreichung eines Ergebnisses etwas auskennt, kann unschwer erkennen, ich
hatte den TE ja darauf hingewiesen, dass seine EF das nicht nur einsetzt, sondern exzellent beherrscht. In
Wirklichheit war ihr Angebot lediglich strategisch, um zu sehen, wie er darauf - Gestik und Körpersprache -
reagiert. Sie weiß ihn zu nehmen und war sich sicher, sonst hätte sie das so nicht gemacht, ihr eigentliches
Ziel zu erreichen. Die Relativierung war das eigentliche Ziel. Auch die Vorbereitung, Spaziergang und eine
lockere - bereits vorher - Gesprächsbasis zu schaffen, gehörte mit dazu. Ob man das manipulativ nennt oder
gezieltes hinführen, um ein gewünschtes Ergebnis zu erreichen, bleibt jedem selbst überlassen.
Sie hat, nicht nur in dem Gespräch, sondern generell Erfolg damit und macht das so überzeugend und gut, dass
Carlos das bis heute nicht bemerkt hat und/oder das nicht sehen will.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob Carlos umfänglich weiß, worauf er sich da einlässt. Sie möchte eine polyamore
Beziehung zu dem Schreiner. Das bedeutet, gleichberechtigte Liebe zu mehreren Personen und es gibt keine
Hauptbeziehung mehr.
Wer eine monogame in eine polyamore Beziehung verändern will, sollte mit dem LP vorher abgeklärt werden:
- wie mit der Verhütung und einer ungewollten Schwangerschaft umgegangen werden soll.
Carlos bist du bereit, willens und fähig bei einer nicht gänzlich aus schließbaren ungewollten Schwanger-
schaft und du nicht der Erzeuger bist, als EM das Kind als dein eigen anzunehmen und zu lieben?
- mehrere Sexualpartner*innen haben, birgt auch Gefahren. u.a. übertragbare Krankheiten. Ist dir das bewußt?
- ohne Regeln und definierte Verpflichtungen kann das nicht funktionieren. Bedenke, es gibt keine Hauptbeziehung
mehr.
- Ehrlichkeit und Vertrauen ist das oberste Gebot
- falls das Modell nicht funktioniert, wie - und wenn ja -soll es dann weiter gehen
Carlos ist dir bewusst, dass deine EF mit dem Schreiner in der Öffentlichkeit zukünftig als Paar auftritt
- ist dir klar, dass in unserer Gesellschaft dann meist davon ausgegangen wird deine EF hat einen neuen LP?
-kannst du damit umgehen, dass du möglicherweise als Versager dastehst, der es nicht geschafft hat ........
- ist dir klar, dass deine EF zukünftig mit dem Schreiner viel Zeit mit regelmäßigen Übernachtungen mehr-
mals die Woche verbringt und du die Kinder hütest?
- ist dir klar das sich dein Leben sich sehr stark verändern wird? Ist dir klar, dass deine EF auch als Mutter
weniger Zeit für die Kinder als bisher hat?
Wenn du das alles komplett durchdacht und für alles Lösungen hast und du dich damit wohlfühlst, ist alles
in Butter. Ich befürchte jedoch, dass du weder alles durchdacht hast, noch vom Typ her in der Lage bist
das, ohne dabei selbst Schaden zu nehmen, zu können.
Ich weiß, dass du das alles nicht hören willst und als Salz in die Wunde streuen betrachtest. Was du aller-
dings im Rückblick nicht mehr sagen kannst, ich habe das alles nicht gewusst und man hat mich nicht darauf
aufmerksam gemacht.
Carlos, mich würde es nicht überraschen, wenn du mit einer gravierenden Wendung wieder hier in absehbarer
Zeit wieder aufschlagen würdest.