Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von Gast2000:
Carlos ist mit seiner Familie bereits in Urlaub.

Ach so, das habe ich verschwitzt.
Dann wünsche ich natürlich auch einen schönen Urlaub!

C
Zunächst mal folgendes: Die Personenschnüffler und Verschwörungstheoretiker möchte ich bitten, woanders ihr Unwesen zu treiben.

Dann möchte ich noch ergänzen, dass ich gewiss nicht unter Paranoia leide: Weder unter der, dass mich ein gehörnter, breitschultriger, schwarzer US Army Soldat verprügeln oder erschießen könnte, noch dass meine Nachbarn oder Bekannte irgendwelche Foren durchstöbern, um über mich oder meine Frau kompromittierende Informationen zu finden. Den ersteren Gedanken finde ich schon grenzwertig rassistisch, den zweiteren Gedanken angesichts der geringen Zahl von Foristen abwegig. Auch dass meine Frau hier je aufschlagen würde, ist auszuschließen: Wörtlich hat sie einmal gesagt, dass der Nutzen von Schwarmintelligenz so groß sei wie die Potenzierung einer Zahl <1 mit der Anzahl der Teilnehmer. Eine Entdeckungsgefahr im privaten Umfeld ist für meine Frau ein größerer Schrecken als für mich. Würde ich mit der Jamaikanerin in eindeutiger Pose gesehen werden, hielten mich die meisten für einen tollen Hecht oder Aufreißer. Würde meine Frau mit dem Schreiner in eindeutiger Pose gesehen, hielte sie die Mehrheit für eine Schl...pe.

Morgen geht es nach Island und wir freuen uns alle wie Bolle auf die Eiskönigin unter den Inseln. Mal schauen, ob sie genauso auftaut wie meine Eiskönigin. Die letzten beiden Tage war ich morgens jeweils am Institut, habe meine Praktikanten-Stunden abgerissen und meine Gastvorlesung vorbereitet. Gestern war ich mit meiner Frau Mittagessen bevor die Kinder heimkamen, heute war meine Frau mit dem Schreiner Mittagessen. Bevor der Sturm der Entrüstung sich erhebt: Nein, meine Frau hat keine Vereinbarung gebrochen, sondern ich habe Mittwoch abend bemerkt, dass ihr etwas auf dem Herzen lag und gefragt. Sie sagte, dass sie sich wünschen würde, ihn noch einmal vor dem Urlaub zu sehen. Vereinbart haben wir ja null Außenkotakte im Urlaub. Konnte ich nachvollziehen, zumal der letzte persönliche Kontakt ja auch bereits fast eine Woche zurückliegt. Es war dann für mich tatsächlich dann auch überhaupt kein Problem. Wir sind gemeinsam aus dem Institut, haben uns einen Abschiedskuss gegeben, ich bin die Kinder holen und sie zu einem Burger/Bowl-Laden. Habe keinerlei Eifersucht oder ähnliches dabei empfunden.

Ich verstehe nicht ganz, warum viele hier gleich den Unterland des Abendlandes oder meinen Nervenzusammenbruch diagnostiziert hatten nur weil ich einen Nachmittag mit meinen Emotionen zu kämpfen hatte. Die Poly-erfahrenen hier haben mir genau das Eingetretene prophezeit und mir versichert, dass ein Auf- und Ab zu Beginn der Beziehungsänderung völlig normal ist. Klar habe ich den Tag gelitten und die Nacht auf Samstag war auch nicht einfach. Aber das hat mich jetzt nicht so aus der Bahn geworfen, dass ich einen kompletten Reset verlangen würde. So wie das Mittagessen-Date zustande kam, kann ich gut mit der Situation reden: Meine Frau sagt mir, wenn sie einen Wunsch hat und wir reden darüber, wie ich mich damit fühle. Und dann gib es entweder einen Haken oder ein Kreuz dran.

Mit der Jamaikanerin gab es noch ein bisschen unverbindliches Geplänkel per WhatsApp. Ich bin mal gespannt, worauf sie hinaus will falls sie überhaupt einen Hintergedanken hat und nicht nur Langeweile totschlägt.

Falls es während des Urlaubs zu einer Beziehungskrise käme, würde ich mich vielleicht aus der Ferne hier melden. Ansonsten wünsche ich euch allen erstmal eine schöne Zeit.

x 6 #5357

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

C
Zitat von paulaner:
Was meinst du damit?

Irrationalität andere Menschen irritiert und verunsichert mich. Ich bin ein Mensch, dem Vorhersehbarkeit sehr wichtig ist und ich kann schlecht mit Unklarheiten umgehen. Ungeklärte Probleme belasten mich überdurchschnittlich stark. Deshalb gelte ich im Gegensatz zu meiner Frau auch als Macher. Sie kaut Probleme gerne bis zur Klärung durch, ich stürze mich in Aktionismus. Hätte ich einen irrationalen Partner würde mich das nervlich fertigmachen, weil ich dauernd Angst hätte, eine neue Baustelle würde aufgerissen und ich müsste diese stopfen. Ich weiß nicht, ob das als Erklärung reicht, aber besser kann ich es nicht beschreiben.

C
Zitat von Gast2000:
wenn sich das dann z.B.
hinter dem Rücken des TEs abspielt und er nicht zuordnen kann, warum sich Menschen in seinem Umfeld
plötzlich anders verhalten. Das muss nicht so sein, ist aber leider in der Realität oft so. Und genau davor,
nachvollziehbar, hat der TE Angst, weil das auch sein und seiner EF berufliches und persönliches Standing
betreffen könnte.

Dinge die hinter meinem Rücken passieren, irritieren und verunsichern mich auch. Das passt zum Thema Irrationailität bzw Nicht greifen können. Man spürt, es ist irgendwas schief, findet aber keinen Ansatz das etwas gerade zu rücken obwohl man selbst mit den Hufen scharrt und das Werkzeug parat hat. Schreckliches Gefühl.

x 1 #5359

L
Zitat von carlos7:
Eine Entdeckungsgefahr im privaten Umfeld ist für meine Frau ein größerer Schrecken als für mich.

Warum trifft sie sich dann mit dem Schreiner in der Öffentlichkeit,...warum geht sie mit Ihm auf Partys,..warum soll DEINE EF in den Freundeskreis des Schreiner integriert werden?
Warum sich in Gefahr bringen,..um darin umzukommen?
Wenn Deine EF so auf dass "äusserliche Ansehen" eurer Familie bedacht ist,....warum dann alles gefährden?
Du darfst nicht mal öffentlich eine Frau (Jamaikanerin) ansprechen,..usw usw.....
Warum Reputation/Ansehen/Karriere auf`s Spiel setzten ?
Warum musst Du immer klein bei geben,...du gibst in allem nach. Sie hat einen Wunsch,..du nickst ab....sorry carlos dass hat sehr sehr viel mit Hörigkeit und Selbstaufgabe zu tun. Sorry für die harten Worte.....
Zitat von carlos7:
Dinge die hinter meinem Rücken passieren, irritieren und verunsichern mich auch

..verstehe ich,..und wenn es trotzdem zur Kontaktaufnahme (Schreiner/EF) im Urlaub kommt?

x 1 #5360

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Falls es während des Urlaubs zu einer Beziehungskrise käme, würde ich mich vielleicht aus der Ferne hier melden. Ansonsten wünsche ich euch allen erstmal eine schöne Zeit.

Guter Plan 👍
Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.

x 1 #5361

C
Zitat von Likos24:
Warum trifft sie sich dann mit dem Schreiner in der Öffentlichkeit,...warum geht sie mit Ihm auf Partys,..warum soll DEINE EF in den Freundeskreis des Schreiner integriert werden?
Warum sich in Gefahr bringen,..um darin umzukommen?
Wenn Deine EF so auf dass "äusserliche Ansehen" eurer Familie bedacht ist,....warum dann alles gefährden?

Meine Frau ist in Bezug auf Risikoabschätzungen und Wahrscheinlichkeiten schon berufsbedingt extrem rational. Ich glaube sie überlegt schon sehr genau, wo und was sie mit ihm macht. Klar ist es für sie ein Balance-Akt, aber ich habe keine Bedenken bei ihr, dass sie genau das richtige Maß an Diskretion wahren lässt.

C
Zitat von Likos24:
..verstehe ich,..und wenn es trotzdem zur Kontaktaufnahme (Schreiner/EF) im Urlaub kommt?

Das wäre ein großer Vertrauensbruch, sofern es hinter meinem Rücken passiert. Wenn sie mich aus Sehnsucht darum bittet, hätte ich daran sehr zu kauen. Aber ich denke dazu wird es nicht kommen, da meine Frau weiß wie enorm wichtig mir die 2 Wochen Exklusivität sind.

L
Zitat von Bücherfreundin:
Guter Plan

Ich schließe mich an.
Und schubst nicht so viele Trolle vom Stein 😉

x 5 #5364

L
Zitat von carlos7:
Klar ist es für sie ein Balance-Akt, aber ich habe keine Bedenken bei ihr, dass sie genau das richtige Maß an Diskretion wahren lässt.

Dass deine EF Diskretion wallten lässt ..ok. Es geht aber um die Menschen herum,..die die beiden sehen,..sich irgendwann mal selbst ein Bild machen ( eine Freundin des Schreiners weiss ja schon was deine EF für den Schreiner ist),...dass meinte ich. Sie kennt den Namen Deiner Frau evtl. / und weiter und weiter...! Ein Wort ergibt das andere,..eine Frage ergibt die nächste Frage,....und schon kann Deine EF garn nichts mehr steuern.
Dass was die anderen denken kann deine EF nicht steuern,..kann aber bei "Verbreitung/Buschfeuer/Stadtfunk" Ihr Ansehen/Reputation etc gefährden und zerstören. Besonders wenn man soo darauf bedacht ist wie Deine EF. Am Campus waren sie auch schon in der Öffentlichkeit,...und sorry carlos7 ,...sei bitte nicht so weltfremd.

x 1 #5365

L
Zitat von carlos7:
Wenn sie mich aus Sehnsucht darum bittet, hätte ich daran sehr zu kauen.

verstehe ich,..aber hier bist Du schon wieder im "Wackeldackel-abnick-Modus".
Zitat von carlos7:
Das wäre ein großer Vertrauensbruch, sofern es hinter meinem Rücken passiert.

Also wenn Sie dich fragt,....dann willigst Du ein..ok...! soviel zum Thema "Exklusivität - 14 Tage -Urlaub"
Bitte carlos komme mal in der Realität an,.....deine EF ist verlieeeebt. Na ja wir werden ja sehen...
Zitat von carlos7:
Aber ich denke dazu wird es nicht kommen, da meine Frau weiß wie enorm wichtig mir die 2 Wochen Exklusivität sind.

Habt Ihr dass nicht im Vorfeld definitiv besprochen? Auch hier gibst Du ihr die Entscheidungsmöglichkeit.
Wenn es doch dazu kommt?.....brichst du dann den Urlaub ab?
Kannst Sie ja mal fragen nach einer Woche,...ob Du ihr Handy haben kannst....

x 1 #5366

C
Zitat von Lotte08:
ch schließe mich an.
Und schubst nicht so viele Trolle vom Stein

Zitat von Bücherfreundin:

Danke euch beiden! Die erste Woche haben wir ein (hoffentlich) traumhaftes Ferienhaus in Fludir, Danach sind wir noch in Egilsstadir and der Ostküste und Akureyri an der Nordküste. Bedingung meiner Frau: Ferienhäuser mussten alle einen Whirlpool unter freiem Himmel haben. Gestern abend haben meine Frau und die Kinder noch etwas für mich unter höchster Geheimhaltungsstufe und mit Gekicher für den Urlaub gebastelt. Selten habe ich mich so auf einen Urlaub gefreut.... und es soll sogar zweistellige Temperaturen geben 🤣

x 3 #5367

C
Zitat von Likos24:
Also wenn Sie dich fragt,....dann willigst Du ein

Ich denke in diesem Fall... Definitiv NEIN.

Zitat von Likos24:
Wenn es doch dazu kommt?.....brichst du dann den Urlaub ab?
Kannst Sie ja mal fragen nach einer Woche,...ob Du ihr Handy haben kannst....

Ich vertraue ihr solange sie mir keinen Grund zum Misstrauen gibt. Sie wüsste sehr gut, dass ein solcher Vertrauensbruch alles ändern könne. Da wird sie sich schon beherrschen können und müssen.

meineMeinung
Zitat von carlos7:
. Und dann gib es entweder einen Haken oder ein Kreuz dran.

wobei es bisher nur Haken gibt (soweit mir bekannt).
Zitat von carlos7:
Wenn sie mich aus Sehnsucht darum bittet, hätte ich daran sehr zu kauen.

mit welchem Ergebnis?
Zitat von carlos7:
Ich denke in diesem Fall... Definitiv NEIN.

Glaub ich nicht.
Wenn sie anfängt zu schmollen und dich kurz hält wirst du wieder nachgeben wie mit dem kurzfristigen Essen vor der Abreise. Du wirst dann sagen, dass du den Kindern keine gestresste Mama zumuten möchtest.

x 4 #5369

Chrome
Ich verstehe gerade nicht wie es möglich ist überhaupt in den Urlaub zu fahren. Es sind noch keine Ferien oder bleiben die Kinder zuhause?

Hab ich das irgendwie überlesen? Ich bin gerade etwas verwirrt 🤔😅

A

x 4