Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

A
Zitat von carlos7:
Aber wirkliches, physisches Bauchweh verschafft mir das geplante Treffen mit dem Schreiner am Mittwoch. Ich weiß nicht, ob ich dazu in der Lage bin.

Die Frage bleibt: Warum lässt du dich darauf ein?

Den Schreiner nicht zu treffen war eine Grenze von dir. Die sollte deine Frau auch respektieren können....

Ansonsten gilt: Positiv bleiben und "Augen zu und durch".

C
Zitat von acoma:
Natürlich, aus deiner Sicht kann die flatter gehen, da sitzt dir ein Mann gegenüber, der deine Frau ins Nirvana *beep* kann.

wie immer am Ziel vorbei.

Zitat von Felica:
Kannst Du Deine Gedanken dazu konkretisieren?

Ich habe die Angst, dass das Gespräch unser Dreieck und Beziehungsexperiment stark belastet oder sogar schlagartig beendet.

Was, wenn ich ihn unsympathisch finde? Was, wenn ich ihn saudoof finde? Was, wenn ich ihn primitiv und prollig finde? Was, wenn er rechtes Gedankengut pflegt? In all den Fällen kann ich einer Beziehung meiner Frau zu ihm nicht mehr zustimmen. Mir würde es den Magen umdrehen, wenn sie Pärchen-Zeit mit einem Menschen verbringen würde, den ich nicht leiden kann oder der unseren gemeinsamen Wertvorstellungen zuwider läuft.
Was, wenn er Konkurrenz empfindet? Was, wenn er sich aufspielen würde? Was wenn er Besitzansprüche andeuten würde? Dann würden Aspekte reinkommen, der bisher nicht vorhanden sind und alles sehr mühsam machen würde.
Was, wenn er viel weniger attraktiv als gedacht ist? Was, wenn er unangenehm riecht? Was, wenn er nur durchschnittlich wäre?

Im Endeffekt habe ich Angst davor, dass er den vielleicht idealisierten Vorstellungen nicht entspricht und ich feststelle, dass meine Frau auf einen 08/15 Typen abgefahren ist oder noch schlimmer jemanden, vor dem ich keine Achtung habe? Das würde ich extrem schwer verkraften und dann wäre unser Beziehungskonstrukt belastet und wahrscheinlich für mich nicht mehr tragbar.

Ich habe meiner Frau meine Bedenken schon mitgeteilt, sie ist sich aber absolut sicher, dass ich ihn mögen würde. Und falls nicht, wäre es besser, das jetzt schon festzustellen und zu reagieren, als in einem halben Jahr. Trotzdem, ich habe große Bauchschmerzen und fühle mich und unsere Beziehung nicht ausreichend gefestigt für ein Treffen. Das geplante Treffen würde übrigens ohne sie stattfinden. Weder der Schreiner noch ich wollten sie dabeihaben. Er will sie wahrscheinlich nicht händchenhaltend mit mir ankommen sehen und ich will keine Pärchen-Gesten zwischen den beiden sehen.

x 3 #6437

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

L
Zitat von carlos7:
, ich habe große Bauchschmerzen und fühle mich und unsere Beziehung nicht ausreichend gefestigt für ein Treffen.

Was ist, damit zu warten, bis Du Dich sicherer fühlst? Das sollte doch Deiner Frau auch wichtig sein, dass Du Dich dafür gefestigt genug fühlst?

x 2 #6438

C
Als ob die Woche mit dem Treffen am Mittwoch, der Jamaika-Abstinenz, dem Au-Pair Test und anderen Dingen nicht schon herausfordernd genug wäre... Meine Frau und ich hatten zusammen Lunch und sie hat mich gebeten, mir bis heute Abend Gedanken zu machen, ob es ok für mich wäre, dass sie sich Freitag frei nimmt und bis Samstag abend mit dem Schreiner in die Berge mountainbiken geht. Wenn ich drauf bestehe, würde sie nur den Freitag oder Samstag gehen, aber natürlich würde sie sich freuen, wenn ich beiden Tage zustimme. Ich sagte ihr, da müsse ich erst mal in mich hineinhorchen.

x 1 #6439

F
Zitat von carlos7:
Ich sagte ihr, da müsse ich erst mal in mich hineinhorchen.

Sie baut das Verhältnis zum Schreiner langsam aber sicher aus.
Bisher hast Du ja immer zugestimmt.

x 4 #6440

C
Zitat von Lotte08:
Was ist, damit zu warten, bis Du Dich sicherer fühlst? Das sollte doch Deiner Frau auch wichtig sein, dass Du Dich dafür gefestigt genug fühlst?

Das ist genau die Überlegung, die ich gerade wälze. Andererseits hat meine Frau natürlich recht: Wenn das Ergebnis des Treffens ein Ende der Schreiner-Liaison bedeutet, dann besser sofort als in ein paar Wochen oder Monaten. Sie ist aber so zuversichtlich, dass ich rational ziemlich sicher bin, dass wir uns gut verstehen. Aber auch meine Frau kann sich (wenn auch selten) täuschen. Eine andere Alternative wäre, das doch mit meiner Frau gemeinsam zu machen, so dass sie bei aufkommenden Spannungen lenken kann.

x 1 #6441

F
Zitat von carlos7:
Eine andere Alternative wäre, das doch mit meiner Frau gemeinsam zu machen, so dass sie bei aufkommenden Spannungen lenken kann.

Ich ging eh davon aus, dass sie dabei ist

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Meine Frau und ich hatten zusammen Lunch und sie hat mich gebeten, mir bis heute Abend Gedanken zu machen, ob es ok für mich wäre, dass sie sich Freitag frei nimmt und bis Samstag abend mit dem Schreiner in die Berge mountainbiken geht. Wenn ich drauf bestehe, würde sie nur den Freitag oder Samstag gehen, aber natürlich würde sie sich freuen, wenn ich beiden Tage zustimme. Ich sagte ihr, da müsse ich erst mal in mich hineinhorchen.

Zitat:
Mal wieder ein Indiz dafür, wer hier Regie fühlt.

Natürlich wirst du allem zustimmen und im Nachhinein erklären, dass das alles die beste Lösung ist.
Damit hat sie sich zumindest einen Tag schlau gesichert, indem sie 2 Tage fordert und notfalls auf einen verzichten würde.
Merkst du eigentlich nicht, dass sie immer mehr ein Teil seines Lebens wird und dadurch weniger deines Lebens?
Sie nimmt sich sogar schon Urlaub für anstatt zum Beispiel für ihre Kinder. Und wer passt in der Zeit auf die Kinder auf, der Fernseher oder die X-Box?

Zitat von carlos7:
Andererseits hat meine Frau natürlich recht

sag ich doch!

x 2 #6443

L
Zitat von carlos7:
Das ist genau die Überlegung, die ich gerade wälze. Andererseits hat meine Frau natürlich recht: Wenn das Ergebnis des Treffens ein Ende der Schreiner-Liaison bedeutet, dann besser sofort als in ein paar Wochen oder Monaten.

Hm, sie legt ja ein ganz schönes Tempo vor. Wenn sie sich so sicher ist, dass ihr Euch verstehen würdet, dann ist doch kaum Gefahr und ihr könnt Euch Zeit lassen. Du stehst ja einem Treffen grundsätzlich offen gegenüber, das ist doch super. Ich finde aber auch, dass Du da für Dich einstehen solltest, was für Dich zu früh ist.

x 6 #6444

C
Zitat von meineMeinung:
Und wer passt in der Zeit auf die Kinder auf, der Fernseher oder die X-Box?

Ich natürlich. Ich mache sehr gern was mit den Kids. Habe ja noch Sabbatical.

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Ich natürlich. Ich mache sehr gern was mit den Kids. Habe ja noch Sabbatical.

Das finde ich natürlich vorbildlich. 😇
Dann werden wir Freitag und Samstag wohl nichts von dir lesen können denn bei Kinderbetreuung und Hausarbeit wird wohl wenig Zeit fürs Forum bleiben.

x 1 #6446

C
Zitat von meineMeinung:
Dann werden wir Freitag und Samstag wohl nichts von dir lesen können denn bei Kinderbetreuung und Hausarbeit wird wohl wenig Zeit fürs Forum bleiben.

Keine Sorge, das werde ich schon wuppen. Ich wuppe es ja gerade auch parallel.

x 1 #6447

T
Treffen zu zweit..?
Würde ich nicht machen.
Eher vorher vereinbaren, welche Regeln gelten - und eigentlich würde ich bei einem solchen ersten Treffen Zärtlichkeiten vorm Anderen nach allen Seiten ausschließen. Also weder Händchen haltend mit dem Ehemann ankommen noch dort mit dem Schreiner leidenschaftliche Küsse austauschen. Einfach mal für 1-2 Stunden freundschaftlich und normal verhalten, damit es ungezwungener und natürlicher ist.

Und jetzt schon Kurzurlaub mit der Nebenbeziehung..? Das ist wirklich "sportlich" und zeigt, dass diese Beziehung künftig mehr Raum einnehmen wird, wenn du das zulässt.
Wenn es für dich so passt, ist alles bestens.

x 6 #6448

paulaner
Zitat von carlos7:
ob es ok für mich wäre, dass sie sich Freitag frei nimmt und bis Samstag abend mit dem Schreiner in die Berge mountainbiken geht.

Und weiter geht's...die nächste Verschiebung. Und, wie meineMeinung sagte, sehr schlau...einen Tag hat sie sich so gesichert. Wäre interessant zu sehen, wie sie reagieren würde, wenn Carlos mal nicht zustimmen würde...
Zitat von Felica:
Sie baut das Verhältnis zum Schreiner langsam aber sicher aus.

langsam aber sicher?
Hohes Tempo.

x 7 #6449

K
Hmm, und was wünscht du dir? Wäre dir am Samstag ein Familientag mit deiner Frau nicht lieber?
Wenn du den Schreiner jetzt nicht treffen möchtest, dann triff ihn nicht. 🤷‍♀
MIR ginge es aus anderen Gründen an deiner Stelle so: ICH hätte Bedenken, dass er mir zu sympathisch und auch eloquenter als gedacht ist, denn dann wäre er eine größere " Konkurrenz".

Andersherum: Warum sollte deine Frau eine unsympathischen Typrn mit rechten Ansichten daten? Sie soll doch Geschmack haben..

und ich kann mir nicht vorstellen, dass er so scharf darauf ist, dich zu treffen. Aber mei, alles möglich und ev. ist es ihm egal oder er ist neugierig.

x 4 #6450

A

x 4