Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

A
Zitat von carlos7:
Was, wenn ich ihn unsympathisch finde? Was, wenn ich ihn saudoof finde? Was, wenn ich ihn primitiv und prollig finde? Was, wenn er rechtes Gedankengut pflegt? In all den Fällen kann ich einer Beziehung meiner Frau zu ihm nicht mehr zustimmen. Mir würde es den Magen umdrehen, wenn sie Pärchen-Zeit mit einem Menschen verbringen würde, den ich nicht leiden kann oder der unseren gemeinsamen Wertvorstellungen zuwider läuft.
Was, wenn er Konkurrenz empfindet? Was, wenn er sich aufspielen würde? Was wenn er Besitzansprüche andeuten würde? Dann würden Aspekte reinkommen, der bisher nicht vorhanden sind und alles sehr mühsam machen würde.
Was, wenn er viel weniger attraktiv als gedacht ist? Was, wenn er unangenehm riecht? Was, wenn er nur durchschnittlich wäre?

Im Endeffekt habe ich Angst davor, dass er den vielleicht idealisierten Vorstellungen nicht entspricht und ich feststelle, dass meine Frau auf einen 08/15 Typen abgefahren ist oder noch schlimmer jemanden, vor dem ich keine Achtung habe? Das würde ich extrem schwer verkraften und dann wäre unser Beziehungskonstrukt belastet und wahrscheinlich für mich nicht mehr tragbar.

Ich habe meiner Frau meine Bedenken schon mitgeteilt, sie ist sich aber absolut sicher, dass ich ihn mögen würde. Und falls nicht, wäre es besser, das jetzt schon festzustellen und zu reagieren, als in einem halben Jahr. Trotzdem, ich habe große Bauchschmerzen und fühle mich und unsere Beziehung nicht ausreichend gefestigt für ein Treffen. Das geplante Treffen würde übrigens ohne sie stattfinden. Weder der Schreiner noch ich wollten sie dabeihaben. Er will sie wahrscheinlich nicht händchenhaltend mit mir ankommen sehen und ich will keine Pärchen-Gesten zwischen den beiden sehen.

Interessant, deine Gedanken gehen in eine ganz andere Richtung, als ich jetzt vermuten würde.

Ist es tatsächlich so wichtig, dass der Schreiner auch "deinem Geschmack" entspricht? Immerhin steigst ja nicht du mit ihm ins Bett (noch nicht).

Was die Besitzansprüche angeht: Die hat er doch schon, bis zu einem gewissen Grad. In eurer Dreiecksbeziehung ist er zwar der schwächste Part, ihn übergehen kannst du aber eh nicht mehr.

x 2 #6451

meineMeinung
Zitat von carlos7:
Keine Sorge, das werde ich schon wuppen. Ich wuppe es ja gerade auch parallel.

Die Kinderchen werden die arme Mama bedauern, dass sie Freitag, auch über Nacht, und den ganzen Samstag arbeiten muss. Bald muss der Papa auch wieder lange arbeiten und dann sind Beide nicht da.....
Aber man muss ja Prioritäten setzen!?!?

x 1 #6452

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

G
Zitat von meineMeinung:
Merkst du eigentlich nicht, dass sie immer mehr ein Teil seines Lebens wird und dadurch weniger deines Lebens?
Sie nimmt sich sogar schon Urlaub für anstatt zum Beispiel für ihre Kinder

No, hat er wahrscheinlich, wie manches vorher, nicht. Nun, Carlos wollte das doch so, es war sein Wille
eine Teilzeit-BZ in einer Poly-Umgebung zu testen. Das war doch absehbar - dafür braucht es nur einen
gesunden Menschenverstand - dass sie das immer weiter ausdehnen würde. Klar ist, sie wird immer mehr
Teil des Lebens vom Schreiner und, logischerweise, dadurch immer weniger des Lebens vom TE.

Ja, und da wären ja noch die Kinder. Je mehr und länger, auch über Nacht sie beim Schreiner ist, kann
sie nicht bei ihren Kindern sein. Das heißt, die Kinder sind die eigentlich leidtragenden und mussten ja bereits
belogen werden. Die Familie wird - folgerichtig - immer mehr als ganzes auseinander gerissen. Mir tun die
Kinder leid, denen ihre Mutter für einen anderen Mann entzogen wird.

Carlos, deine EF möchte also mit dem Schreiner ungeschützten 6 und verlangt daher von ihm Exklusivität.
Warum sollte er sich darauf einlassen? Er hat eine Freundin/LP, die ja auch noch zustimmen müsste. Wenn
in der 3er Beziehung, na klar würde er damit aufsteigen im BZ-.Status, nur das von ihm verlangt wird, warum
sollte er das tun, zumal ja damit eine nicht wegzudiskutierende, trotz Pille, Schwangerschaft und übertrag-
bare Krankheiten verbunden sein könnte. Es wäre doch fair, wenn er das gleiche von dir verlangen würde um
sich selbst zu schützen. Na klar möchte deine EF das um ihn intensiver spüren zu können und auch das zu
bekommen, was sie gerne wohl empfangen würde.

Ich denke, auch hier - wie immer - wird Carlos dem zustimmen, oder aber er muss zukünftig bei seiner EF
Kond. benutzen und der Schreiner nicht. Ich denke, darauf läuft es hinaus. Na ja, als auf der emotionalen
und Gefühlsebene ist er eh nur noch Zweitmann. Passt dann schon.

Wir erleben hier einen zu Schau gestellten glücklichen Carlos. Wir sollten ihm das doch gönnen, da er ja
aus allem seine Befriedigung und Erfüllung seiner Fantasien im realen Leben zieht.

x 1 #6453

A
Zitat von carlos7:
Andererseits hat meine Frau natürlich recht: Wenn das Ergebnis des Treffens ein Ende der Schreiner-Liaison bedeutet, dann besser sofort als in ein paar Wochen oder Monaten. Sie ist aber so zuversichtlich, dass ich rational ziemlich sicher bin, dass wir uns gut verstehen. Aber auch meine Frau kann sich (wenn auch selten) täuschen. Eine andere Alternative wäre, das doch mit meiner Frau gemeinsam zu machen, so dass sie bei aufkommenden Spannungen lenken kann.

Ohne deine Frau hier wieder zu kritisieren, aber ich denke nicht, dass sie sich wirklich Gedanken darüber macht wie es dir dabei geht.
Das ist auch nicht bösartig gemeint, aber völlig normal im "rosa-roten Nebel".
Eben deswegen wäre es auch dringend notwendig, dass du ihr da (gegebenfalls) Contra gibst. Mir scheint deine Frau hat gerade das Einfühlungsvermögen einer Dampfwalze, wenn sie dir jetzt ein Treffen mit dem Schreiner und einen anschließenden Kurzurlaub zumutet....

x 10 #6454

meineMeinung
Zitat von Gast2000:
Carlos, deine EF möchte also mit dem Schreiner ungeschützten 6 und verlangt daher von ihm Exklusivität.

Naja, vielleicht möchte sie ihn nur für sich alleine haben (Eifersucht).
Im Gegensatz dazu hat sie auch irgendwo Angst, Carlos an eine hübsche Latina zu verlieren. Auf jeden Fall war sie nicht froh über seine Auswahl.
Aber wenn sie genug Freiheiten beim Schreiner bekommt wäre die Jamaikanerin vielleicht Verhandlungsmasse (keine Prognose, nur eine Möglichkeit.

x 1 #6455

C
Zitat von kata_smiles:
MIR ginge es aus anderen Gründen an deiner Stelle so: ICH hätte Bedenken, dass er mir zu sympathisch und auch eloquenter als gedacht ist, denn dann wäre er eine größere " Konkurrenz".

Ich sehe im Schreiner aber keine Konkurrenz. Insofern ficht mich sympathisch und eloquent nicht an. Das letztere trifft eh laut meiner Frau nicht zu.

Zitat von kata_smiles:
Andersherum: Warum sollte deine Frau eine unsympathischen Typrn mit rechten Ansichten daten? Sie soll doch Geschmack haben..

Stimmt, aber ein ungutes Bauchgefühl habe ich halt dennoch.

Zitat von Alduin:
Ist es tatsächlich so wichtig, dass der Schreiner auch "deinem Geschmack" entspricht? Immerhin steigst ja nicht du mit ihm ins Bett (noch nicht).

Ja, ist mir sehr wichtig. Und nein, es wird ganz sicher weder jetzt noch irgendwann in der Zukunft einen 3er geben.

Zitat von Gast2000:

Ich weiß nicht, wem von den beiden ungeschützter 6 wichtiger ist und wer zuerst diese Idee aufbrachte.

Zitat von Gast2000:
Warum sollte er sich darauf einlassen?

Um ungeschützten 6 zu genießen?

Zitat von Gast2000:
Es wäre doch fair, wenn er das gleiche von dir verlangen würde um
sich selbst zu schützen.

Tja. Da sitzt er halt als Zweitbeziehung am kürzeren Hebel.

Zitat von thegirlnextdoor:
Und jetzt schon Kurzurlaub mit der Nebenbeziehung..? Das ist wirklich "sportlich" und zeigt, dass diese Beziehung künftig mehr Raum einnehmen wird, wenn du das zulässt.

Ich finde es nicht unvernünftig von meiner Frau, das in unserer Testphase mal zu machen. Es ist auch nicht so, dass es überraschend für mich käme. Wir haben im Urlaub schon besprochen, dass wir beide bis September mal sehen müssen, wie es uns in so einer Situation geht.

paulaner
Zitat von Gast2000:
Ja, und da wären ja noch die Kinder. Je mehr und länger, auch über Nacht sie beim Schreiner ist, kann
sie nicht bei ihren Kindern sein.

Also hier muss ich mal einhaken.
Es gibt genug Ehen mit Kindern, bei denen einer berufsbedingt sehr viel weg ist.
Sagst du dann auch, dass das den Kindern gegenüber unfair ist?
Oder ist der Grund der Abwesenheit der ausschlaggebende Faktor?
Beruf...gut, Zweitbeziehung... schlecht?

x 3 #6457

A
Zitat von carlos7:
Wenn ich drauf bestehe, würde sie nur den Freitag oder Samstag gehen, aber natürlich würde sie sich freuen, wenn ich beiden Tage zustimme. Ich sagte ihr, da müsse ich erst mal in mich hineinhorchen.

Hier mal ein konkreter Rat von mir: Mache deine Zustimmung von dem Verlauf des Treffen mit dem Schreiner abhängig bzw. treffe nicht vorher eine Entscheidung.
Keiner weis wie es dir dannach geht. Ich finde es ehrlich gesagt etwas gedankenlos dir jetzt schon eine Zusage dazu abringen zu wollen, bevor das Treffen durch ist.

x 9 #6458

Bücherfreundin
Zitat von carlos7:
Im Endeffekt habe ich Angst davor, dass er den vielleicht idealisierten Vorstellungen nicht entspricht und ich feststelle, dass meine Frau auf einen 08/15 Typen abgefahren ist oder noch schlimmer jemanden, vor dem ich keine Achtung habe?

Ich lese hier heraus, dass du Angst davor hast, dass dein (positives) Kopfkino mit dem realen Treffen mit dem Schreiner zerstört werden kann. Nur darum geht es doch, oder nicht? Was wäre so schlimm daran?
Zitat von carlos7:
Das würde ich extrem schwer verkraften und dann wäre unser Beziehungskonstrukt belastet und wahrscheinlich für mich nicht mehr tragbar.

Warum? Weil dein Kopfkino dann nicht mehr funktioniert, wenn sie bei ihm ist?
Ich dachte, du möchtest das deine Frau glücklich ist. Das ist zumindest die Aussage, die ich in letzter Zeit schon mehrfach von dir gelesen habe. Das scheint sie doch aktuell auch zu sein, daran hat der Schreiner doch einen gewissen Anteil. Warum stellst du das ganze Beziehungskonstrukt in Frage, wenn du der Meinung bist, der aktuelle Mann ist nicht gut genug für deine Frau (oder habe ich das jetzt falsch verstanden)? Das wundert mich jetzt ein bisschen. Deine Frau sucht jemanden, der für sie passt. Nicht für euch beide.

Mich würde noch etwas anderes interessieren: weißt du, ob der Schreiner dem Treffen gegenüber auch "nur" zugestimmt hat, weil deine EF das gut findet oder weil er dich tatsächlich mal kennenlernen wollte?

x 9 #6459

paulaner
Zitat von carlos7:
Ich finde es nicht unvernünftig von meiner Frau, das in unserer Testphase mal zu machen. Es ist auch nicht so, dass es überraschend für mich käme. Wir haben im Urlaub schon besprochen, dass wir beide bis September mal sehen müssen, wie es uns in so einer Situation geht.

Was habt ihr eigentlich ausgemacht für den September?
Sorry, falls ich es überlesen habe.
Gibt es dann ein Gespräch wie es weitergeht?
Ist auch die Möglichkeit eingepreist, dass ihr es ganz lasst?
Oder wie ist das geplant?

meineMeinung
Zitat von paulaner:
Oder ist der Grund der Abwesenheit der ausschlaggebende Faktor?
Beruf...gut, Zweitbeziehung... schlecht?

Eindeutig, die Kinder vernachlässigen zu Gunsten einer Zweitbeziehung ist schon heftig.

x 1 #6461

paulaner
Zitat von meineMeinung:
Eindeutig, die Kinder vernachlässigen zu Gunsten einer Zweitbeziehung ist schon heftig.

Echt?
Warum?
Also wo ist der Unterschied zu beruflich bedingter Abwesenheit?
Außer Moral o.ä.

x 2 #6462

G
Zitat von paulaner:
Also hier muss ich mal einhaken. Es gibt genug Ehen mit Kindern, bei denen einer berufsbedingt sehr viel weg ist. Sagst du dann auch, dass das den Kindern gegenüber unfair ist? Oder ist der Grund der Abwesenheit der ausschlaggebende Faktor? Beruf...gut, Zweitbeziehung... schlecht?

Nur gibt es keinen berufsbedingten oder sonstigen Grund, sondern weil es im Leben ihrer Mutter einen anderen
Mann gibt. Die schönste Zeit mit Kindern geht so schnell vorbei und ist unwiderbringbar. Es würde doch jetzt
auch an einem Wochenende kein Familienleben stattfinden. Und das wegen eines anderen Mannes. Klar ist
es Sache der Eltern die Prioritäten zu setzen. Aber für mich wäre, zumal das ja voraussichtlich keine einmalige
Sache ist, eben kein anderer Mann wichtiger als meine Kinder.

6rama9
Zitat von carlos7:
Trotzdem, ich habe große Bauchschmerzen und fühle mich und unsere Beziehung nicht ausreichend gefestigt für ein Treffen.

Wenn du nicht 100% sicher bist, dass ein Treffen der richtige Weg ist, dann triffst du dich nicht. Punkt. Aus. Basta.

x 5 #6464

6rama9
Zitat von carlos7:

Ich finde es auch grenzwertig von deiner Frau, dir das zusätzlich zum Treffen aufzubürden. Grundsätzlich finde ich es richtig für eine Probephase, aber diese Woche ist das schon harter Tobak. Entweder deine Frau hält dich für unendlich resilient oder sie dampft wirklich derzeit über dich drüber. Ich tendiere zu letzterem!

x 5 #6465

A

x 4