Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

paulaner
Zitat von Gast2000:
Es würde doch jetzt auch an einem Wochenende kein Familienleben stattfinden. Und das wegen eines anderen
Mannes. Klar ist es Sache der Eltern die Prioritäten zu setzen. Aber für mich wäre, zumal das ja voraussicht-
lich keine einmalige Sache ist, eben kein anderer Mann wichtiger als meine Kinder.

Lass doch bei deinen Gedanken mal "den anderen Mann" weg.
Nehmen wir mal an sie hätte ein zeitaufwändiges Hobby. Sport z.B., wo sie, weil hohe Liga, oft am WE weit fahren müsste. Mit Übernachtung z.B.

Meine Meinung: es geht dir um Moral. "Das macht man nicht".
Denk mal drüber nach...

x 2 #6466

meineMeinung
Zitat von paulaner:
Außer Moral o.ä.

Moral ist für dich kein Grund, unerheblich? Stehst du über der Moral?
Ich nicht.

x 1 #6467

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

6rama9
Zitat von Gast2000:
Nur ist es hier anders, es gibt keinen berufsbedingten oder sonstigen Grund, sondern weil es im Leben ihrer
Mutter einen anderen Mann gibt. Die schönste Zeit mit Kindern geht so schnell vorbei und ist unwiderbringbar.
Es würde doch jetzt auch an einem Wochenende kein Familienleben stattfinden. Und das wegen eines anderen
Mannes. Klar ist es Sache der Eltern die Prioritäten zu setzen. Aber für mich wäre, zumal das ja voraussicht-
lich keine einmalige Sache ist, eben kein anderer Mann wichtiger als meine Kinder.

Ich bin da bei Paulaner. Wie oft sind Kinder an einem Wochenendtag bei der Mutter, weil der Mann ins Fußballstadion muss, mit den Kumpels eine Tour durch die Biergärten macht, beruflich ein paar freiwillige Überstunden schiebt oder meint, er müsse einem Hobby nachgehen. Das Hobby der Frau ist halt derzeit der Schreiner. Komplett legitim, dann auch mal ein Wochenende weg zu sein. Ich wette der TE war für seine Karriere viel öfter mal weg. Was ist an dem Grund Karriere auch nur ein Deut besser?

x 2 #6468

6rama9
Zitat von meineMeinung:
Ich nicht.

Moral ist für den TE und seiner Frau auch nicht unerheblich. Deine Moralvorstellung sind für ihn unerheblich. Die beiden haben ein komplett anderes Verständnis von Moral als du und ich. Es wäre gut, wenn wir das akzeptieren könnten, sonst können wir gleich die religiöse Moralkeule jedweder Art rausholen. Rein von der Ethik her gesehen, besteht kein Unterschied zwischen Zeit fürs Hobby und Zeit für den Zweitpartner. Das letztere ist ethisch eventuell sogar besser, da mindestens 2 Menschen profitieren, vom Hobby evtl nur 1.

x 1 #6469

A
Zitat von carlos7:
Was, wenn er viel weniger attraktiv als gedacht ist? Was, wenn er unangenehm riecht? Was, wenn er nur durchschnittlich wäre?

Du ziehst demnach in Erwägung, dass deine Frau das Bett mit einem hohlgesichtigen Stinktier teilen könnte, das veranlasst mich noch mehr an deinem Ego zu zweifeln.
Wenn nun der Schreiner seinem Sixpack eine zusätzlich Einheit verschafft, weil er nur mit Mühe ein Lachen unterdrücken kann, wenn du vor ihm stehst Mr. Green ?
Er sich frägt, na, läuft für mich, es gibt keine Konkurrenz, zisch ich 1 B. mit dem, und dann Abgang, ich vermute, dass er ein Mann der Tat ist, u.a. ein sehr guter Holzmechaniker der eine wertvolle Arbeit von Blendwerk unterscheiden kann.

x 3 #6470

S
Zitat von meineMeinung:
Eindeutig, die Kinder vernachlässigen zu Gunsten einer Zweitbeziehung ist schon heftig.

Zitat von Gast2000:
Nur ist es hier anders, es gibt keinen berufsbedingten oder sonstigen Grund, sondern weil es im Leben ihrer
Mutter einen anderen Mann gibt. Die schönste Zeit mit Kindern geht so schnell vorbei und ist unwiderbringbar.

Solange das Elternpaar sich einig ist und offen (zwischen den beiden) damit umgeht, ist das ein Grund wie jeder andere.

Dann müsste jede Mutter oder jeder Vater, die ein Shopping-, Wellness- oder Partywochenende mit ihren Freundinnen macht, was oberflächlich betrachtet total unnötig und verschwenderisch ist, auch ein schlechtes Gewissen haben. Theoretisch ist jedes Hobby "unnötig" und man könnte mehr Zeit als Familie verbringen.

Es wäre was anderes, wenn sie ihm suggeriert, dass sie XY machen MUSS und nur für die Familie tut (z.B. viel arbeiten muss um Geld zu verdienen), aber auf der anderen Seite dann doch weniger Geld rein kommt und dazu noch Familienzeit flöten geht, weil man sich HEIMLICH trifft und betrügt und damit lügt. Das ist unfair und unmoralisch! Hier ist es was anderes, finde ich.

x 5 #6471

6rama9
Zitat von acoma:
Wenn nun der Schreiner seinem Sixpack eine zusätzlich Einheit verschafft, weil er nur mit Mühe ein Lachen unterdrücken kann, wenn du vor ihm stehst ?

Hat der TE doch schon gesagt. Das ficht ihn nicht an. Außer der Schreiner würde dadurch unsympathisch. Im Endeffekt hat der Schreiner viel mehr zu verlieren, als der TE.

paulaner
Zitat von meineMeinung:
Ich nicht.

Doch, ich bin altmodisch moralisch.
Aber bei der Tatsache der Abwesenheit spielt doch für die Kinder der Grund überhaupt keine Rolle, solange sie ihn nicht kennen.

Allerdings...dass, wenn sie nachfragen, gelogen werden muss...das ist der einzige moralisch problematische Punkt.

A
Zitat von 6rama9:
Hat der TE doch schon gesagt. Das ficht ihn nicht an. Außer der Schreiner würde dadurch unsympathisch. Im Endeffekt hat der Schreiner viel mehr zu verlieren, als der TE.

Klasse, ein optischer Gott verliert eine Gespielin, die er jederzeit ersetzen kann.

Ein Ehemann, Durchschnitt, verliert seine Ehefrau,....Mutter seiner Kinder, ...Immobilie,...
Wegen diesem Bisschen robben Affärenführer oft zurück ins Nest

x 1 #6474

S
Zitat von paulaner:
Doch, ich bin altmodisch moralisch. Aber bei der Tatsache der Abwesenheit spielt doch für die Kinder der Grund überhaupt keine Rolle, solange sie ihn nicht kennen. Allerdings...dass, wenn sie nachfragen, gelogen werden muss...das ist der einzige moralisch problematische Punkt.

Mama ist mit einem Bekannten/Freund or whatever Mountainbiken ist nicht gelogen. Mama darf ja wohl noch Bekannte haben, auch männliche (so grundsätzlich, nicht bei Carlos)?!

x 1 #6475

T
Zitat von carlos7:
Und nein, es wird ganz sicher weder jetzt noch irgendwann in der Zukunft einen 3er geben.

Du sagtest auch, deine Frau würde sich ganz sicher niemals in einen anderen verlieben, und eine polyamore offene Beziehung würde das Ende eurer Paarbeziehung bedeuten. 🤷‍♀

Ich denke, korrekt müsste es heißen: "kann ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen, aber wenn meiner Frau das irgendwann sehr wichtig sein sollte, dann - mal sehen."

x 10 #6476

meineMeinung
Zitat von 6rama9:
Wie oft sind Kinder an einem Wochenendtag bei der Mutter, weil der Mann ins Fußballstadion muss, mit den Kumpels eine Tour durch die Biergärten macht, beruflich ein paar freiwillige Überstunden schiebt oder meint, er müsse einem Hobby nachgehen. Das Hobby der Frau ist halt derzeit der Schreiner. Komplett legitim, dann auch mal ein Wochenende weg zu sein. Ich wette der TE war für seine Karriere viel öfter mal weg. Was ist an dem Grund Karriere auch nur ein Deut besser?

reine Spekulation.

paulaner
Zitat von thegirlnextdoor:
Deine Frau würde sich auch ganz sicher niemals in einen anderen verlieben und eine polyamore offene Beziehung wäre das Ende eurer Paarbeziehung gewesen.

Ich denke, korrekt müsste es heißen: "kann ich mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht vorstellen, aber wenn meiner Frau das irgendwann sehr wichtig sein sollte, dann mal sehen."

🎯

x 2 #6478

paulaner
Zitat von meineMeinung:
reine Spekulation.

Schau mal...ist doch vollkommen okay, wenn du das moralisch verwerflich findest.
Ich lasse dir deineMeinung @meineMeinung
Also lass mir auch meine 😉

x 1 #6479

S
Zitat von meineMeinung:
reine Spekulation.

In den meisten Familien, die ich kenne, Alltag. Und zwar so rum wie andersrum.

A

x 4