Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

L
Zitat von Felica:
Naja, die Nähe des letzten Dates hat ihn, der ja nicht unerfahren ist, komplett umgehauen.

Ja sicher. War seine Frau aber auch. Sie hat es nur besser(?) kommunizieren/ versteckecken(?)/ damit umgehen können.
Zitat von Felica:
Ich sehe die Absage als Selbstschutz.

Das glaube ich z.B. nicht. Die Insichgekehrtheit seiner Frau macht ihm zu schaffen. Warum ist sie so? Weil sie jetzt eigentlich da durch müsste, was sie selbst bei Carlos- na ja - durchgedrückt hat. Das ist für einer erfolgsverwöhnte Person schwierig, glaube ich.

Zitat von Felica:
Widerum glaube ich nicht, dass es von langer Dauer sein wird.

Das glaube ich auch. 🤪

x 2 #7411

T
Es ist interessant. In Playmobils Thread wurde dieser von sämtlichen Usern in der Luft zerrissen, weil er sich tief in eine Affäre mit viel Emotionen hineinbegeben hat und sich so stark von seiner Ehefrau entfernt hat (die beiden hatten davor eine gute, harmonische Ehe)
Egal wie oft er schrieb, dass er ja wisse dass er selbst Schuld sei - er hätte emotional einfach nicht so einsteigen sollen... er bekam immer eins auf den Deckel.

Hier versucht jemand ganz bewusst, dieser emotionalen Zerrissenheit bewusst aus dem Weg zu gehen... ob die Beziehung offen oder geschlossen ist, spielt hier mMn nicht die entscheidende Rolle - die Frage ist doch, ob Carlos innerlich klarkommt oder nicht....
.... und es wird förmlich nach Auge um Auge, Zahn um Zahn geschrieen, weil die Ehefrau doch auch...! 🤔

Aber wahrscheinlich ist es ohnehin wie Felica sagt - das Treffen wird stattfinden, nur etwas später.
Vielleicht brauchen Carlos und seine Frau ja einfach noch ein wenig Zeit, um sich auf diese neue Situation einzustellen.
Mich wundert trotzdem wie er dafür angegangen wird, dass er das Sextreffen morgen abgesagt hat.
Augenhöhe... wenn er sich mit einer 11 von 10 getroffen hätte und seine EF "nur" den Schreiner hat, der als fester Partner indiskutabel wäre... hm, sehe ich nicht.
Aber das darf hoffentlich auch jeder anders sehen.

x 2 #7412

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

F
Zitat von Lotte08:
Das ist für einer erfolgsverwöhnte Person schwierig, glaube ich.

Das kommt dazu. Aber in erster Linie, denke ich, will er für sich Zeit gewinnen und einordnen.
Die Befürchtungen hier aus dem Forum konnte sie ja abschwächen

x 1 #7413

F
Zitat von thegirlnextdoor:
Mich wundert trotzdem wie er dafür angegangen wird, dass er das Sextreffen morgen abgesagt hat.

Allerdings.

x 1 #7414

F
Augenhöhe... wenn er sich mit einer 11 von 10 getroffen hätte und seine EF "nur" den Schreiner hat, der als fester Partner indiskutabel wäre... hm, sehe ich nicht.

Ich auch nicht.
Die einzige "Schieflage ", die ich sehe, ist die Kommunikation der Beiden untereinander.
Während er seine EF wertschätzt,degradiert sie ihn.

x 4 #7415

L
In Playmobils Thread

Das ist doch eine komplett andere Type und Situation . Weiß nicht, wie Du das zusammenbringst? Kopf kratzen

x 3 #7416

L
Zitat von Felica:
Das kommt dazu. Aber in erster Linie, denke ich, will er für sich Zeit gewinnen und einordnen.

Das darf er ja auch 😏. Ich hoffe, das war die Motivation hinter der Absage und nicht andere Gründe.

x 1 #7417

F
Zitat von Lotte08:
Das darf er ja auch 😏. Ich hoffe, das war die Motivation hinter der Absage und nicht andere Gründe.

Ich denke schon

Er weiss, EF wird es nicht gefallen. Er selber fühlt sich gerade unsicher durch seine heftigen Gefühle und die Beobachtung der Familie von J. Er weiss ja nicht, was bei ihr dahinter steckt und möchte sich selbst erstmal sammeln.

Natürlich "sitzen" auch die Worte der EF.

x 2 #7418

T
Zitat von Lotte08:
Das ist doch eine komplett andere Type und Situation . Weiß nicht, wie Du das zusammenbringst? Kopf kratzen

Ich sehe da schon eine Parallele - nämlich die, dass Playmobil im Grunde seines Herzens sehr bereut, wie tief er emotional mit der anderen Frau eingestiegen ist und dadurch seine EF und sich entfremdet hat.

Und Carlos, der kognitiv sehr viel weiter ist als Playmobil, hat genau diese Problematik bereits für sich selbst erkannt und versucht, das zu verhindern. (Ob es ihm gelingen wird oder er das am Ende wirklich so durchziehen wird, steht natürlich wieder auf einem anderen Blatt.)

Hier sehe ich die Parallele.

x 1 #7419

L
im Grunde seines Herzens sehr bereut, wie tief er emotional mit der anderen Frau eingestiegen ist und dadurch seine EF und sich entfremdet hat.

Nein, er tut sich nur selbst leid. Da gibt es auch meiner Sicht 0,0 Parallelen.

x 1 #7420

T
@Lotte08
Ich glaube ihm, dass er das tatsächlich bereut, denn es hat sein eigenes Leben nicht leichter gemacht.
Dass es ihm in letzter Instanz vor Allem um sich selbst geht, da stimme ich zu, den Eindruck habe ich auch, nur deswegen kann er ja trotzdem bereuen, sich in diese sehr schwierige Situation maneuvriert zu haben. Das ändert ja nichts daran. Oder an der Tatsache, dass sehr starke Gefühle für eine andere Person die Primärbeziehung grundsätzlich ins Wanken bringen oder zerstören können.

L
Oder an der Tatsache, dass sehr starke Gefühle für eine andere Person die Primärbeziehung grundsätzlich ins Wanken bringen oder zerstören können.

Das ist Inhalt von 99% aller Affärenfäden hier 🙄

x 1 #7422

T
Zitat von Lotte08:
Das ist Inhalt von 99% aller Affärenfäden hier 🙄

Ja...🤷‍♀ stimmt.
Bei offenen Beziehungen aber offensichtlich auch nicht so viel anders. Zumindest soweit ich im realen Leben mitbekommen habe.

L
Bei offenen Beziehungen aber offensichtlich auch nicht so viel anders. Zumindest soweit ich im realen Leben mitbekommen habe.

Nein, sicher nicht, aber bei Playmobil, auf den Du explizit wegen der Ähnlichkeit verwiesen hast, gehts auch nicht um OB.
Ist gut, ich glaube wir reden aneinander vorbei, belassen wir es dabei. 😏

T
@Lotte08 Ich meinte nicht dass Playmobil und Carlos sich ähnlich wären.
Mir ging es nur darum, dass Carlos befürchtete, dass ihm genau passieren könnte was Playmobil passiert ist - dass er sich heftig in eine andere Frau verliebt und dadurch von seiner Frau entfremdet.

A

x 4