Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

38521

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

Minzblüte
Zusammenfassung der 495 Seiten:
Offene Beziehung? Blöde Idee!
(in Anlehnung an die Frage im Titel).

So eine Beziehungsform ist meistens eh ein Vorbote für das Ende einer Beziehung.
An die Kinder wird hier auch nicht gedacht. Wenn ich eines Tages mitbekommen würde, was bei mir zu Hause bei den Eltern abging (sowas spricht sich ja rum und erreicht auch mal die Kinder), will ich nicht wissen, was das meiner Psyche zugefügt hätte...puh. Da wäre eine friedliche Scheidung die bessere Lösung.
Mit Kindern hat man mehr Verantwortung als ohne, da gibt es nicht mehr nur das "ich, ich, ich".

In jeder Beziehung kommt mal der Punkt, wo es langweilig wird oder sich jmd. nicht erfüllt fühlt. Auch nichts Neues. Da einfach mal die Grenzen zu öffnen und alles auszuprobieren, wird die Unzufriedenheit mit dem eigenen Partner auf lange Sicht nur steigern oder der Entfremdungsprozess setzt ein.

Jetzt steht man vor dem Scheideweg: völlige Eskalation oder man setzt Vernunft ein und schließt die Grenzen wieder (das löst natürlich die Probleme auch nicht von allein, da gehörig was kaputt gegangen ist und die ursächlichen Probleme nicht angegangen wurden sind).

x 3 #7426

L
@carlos7
Hast Du Miss J den wahren Grund für die Absage genannt oder ist Dir "einfach" etwas dazwischen gekommen, Termin übersehen etc.?

x 2 #7427

A

Beste Beziehungsform finden offen / geschlossen?

x 3

meineMeinung
... und wie hast du es deiner Frau gegenüber begründet?
Hat es einen Einfluss auf die weiteren Dates mit dem Schreiner?
Sie muss doch merken dass mit dir etwas nicht in Ordnung ist und sollte auch darauf reagieren.

x 1 #7428

paulaner
Ich bleibe dabei:
Carlos EF ist unglaublich geschickt im Erreichen ihrer Ziele.
Ob sie das aus Kalkül macht, kann ich nicht beurteilen.

Und ich bleibe auch dabei, dass es eine ziemliche Schieflage bei den beiden gibt.

x 11 #7429

6rama9
Zitat von carlos7:
Habe soeben das Projekt Bettvorleger abgeschlossen. Wir haben telefoniert. Es gibt kein Treffen morgen. Ich habe abgesagt.

Das freut mich ungemein, vor allem für dich. Du wirst dir noch mal dafür danken zu deiner Familie gestanden zu sein! Meine Hochachtung. Tolle Entscheidung!

x 6 #7430

T
Verbessert mich, falls ich falsch liege. Aber es ging hier doch nicht um eine offene Beziehung, in der man hier und da mal etwas Neues ausprobiert, sondern irgendwann tatsächlich um eine polyamore Beziehung oder?

Bedeutet das nicht, dass man eine nebenbeziehung mit Gefühlen hat? Wenn man mal so rein sachlich von der Übersetzung des Wortes ausgeht. Warum darf seine Frau sagen, dass sie verliebt sei, aber er darf es nicht sein?

Abgesehen davon, dass ich immer noch der Meinung bin, dass die Beziehung schon vorher am seidenen Faden hing und dieses Experiment nur der Sargnagel statt die Lösung war.

Aber Carlos wäre doch noch im Zeitraum des Experiments. War hier nicht auch mal von Liebe gegenüber dem Schreiner die Rede?

x 4 #7431

F
Zitat von Timeconsumption:
Warum darf seine Frau sagen, dass sie verliebt sei, aber er darf es nicht sein?

Ich denke, es geht um den Umgang damit und potentielle Auswirkungen auf die Hauptbeziehung.

x 1 #7432

T
Zitat von Felica:
Ich denke, es geht um den Umgang damit und potentielle Auswirkungen auf die Hauptbeziehung.

So habe ich es auch verstanden.

x 1 #7433

paulaner
Zitat von Felica:

Das wird sie immer geschickt so verkaufen.

x 5 #7434

6rama9
Aber es ging hier doch nicht um eine offene Beziehung,

Eigentlich schon. Die EF ist aber in Richtung Poly gedriftet.

Bedeutet das nicht, dass man eine nebenbeziehung mit Gefühlen hat?

Ich glaube das lehnt der TE für sich nach wie vor ab. Offensichtlich aus gutem Grund, er kann da nämlich nicht mit umgehen. Seine Frau bisher schon.

x 2 #7435

T
Zitat von 6rama9:
Eigentlich schon. Die EF ist aber in Richtung Poly gedriftet. Ich glaube das lehnt der TE für sich nach wie vor ab. Offensichtlich aus gutem Grund, ...

Wir werden auch nie wissen, wie seine Frau damit wirklich umgeht. Denn wir werden ihre Gedanken ja nie hören. Vielleicht erzählt sie Carlos auch nur, dass sie nahezu gar nicht mehr an den Schreiner denkt, wenn sie zu Hause ist.

ich finde die Frau nach wie vor sehr abgeklärt. Und würde ich wollen, dass mein EM schön ruhig bleibt, damit ich weiterhin machen kann, was ich möchte, würde ich ihm auch Honig um den Bart schmieren. Aber wie gesagt - wissen werden wir es nie, wie es wirklich in ihr aussieht.

Ich persönlich würde jedenfalls nicht so mit mir reden lassen, wenn ich mir von meinem Partner hören müsste, was ich alles nicht kann. Aber: nur weil zwei das gleiche tun, ist es noch lange nicht das selbe oder wie war das?

x 9 #7436

T
Aber es ging hier doch nicht um eine offene Beziehung, in der man hier und da mal etwas Neues ausprobiert,

Ursprünglich ging es hier eben ganz genau um das.
Hier und da mal experimentieren, nichts Festes.
Das war auch, was Carlos ursprünglich "wollte".
Was die beiden leben war ursprünglich nie als polyamouröse Beziehung geplant.

x 4 #7437

L
Zitat von 6rama9:
Offensichtlich aus gutem Grund, er kann da nämlich nicht mit umgehen. Seine Frau bisher schon.

Seine Frau meint, er könne damit nicht umgehen. Kann man jemanden auch gut einen Floh ins Ohr setzen, erst recht wenn die Anfänge -wie immer - unsicher sind.

x 5 #7438

T
@Lotte08 hat er aber doch schon selbst geschrieben bevor seine Frau es gesagt hat..?

L
Zitat von thegirlnextdoor:
hat er aber doch schon selbst geschrieben bevor seine Frau es gesagt hat..?

So absolut nicht. Und auch das ist ein Prozess und knipst man nicht an/aus.
Wenn ich mich selbst als Beispiel nehme, ich hatte genau die gleiche "Findungsphase" wie seine Frau (Irrungen und Wirrungen) oder wie Carlos....man kann es, die Wirrungen, annehmen und hinterher SELBST zum Ergebnis kommen, was es mit einem macht oder es sich von anderen gleich ausreden lassen (z.B. seiner Frau, die es ihm nicht zutraut). 🤗

x 2 #7440

A

x 4