@Miss_nice_guy
Zitat:Eine meiner engen Freundinnen (28) ist wieder mit ihrem Ex-Freund zusamme, mit demselben Mann, der sie vor einem Jahr an Weihnachten einfach verlassen hat, ohne Erklärung, ohne Gespräch, ohne Abschluss.
Solche toxischen Beziehungen benötigen meist ein bis drei Jahre, um überhaupt verarbeitet zu werden. Meistens kommt in diesem Zeitraum erst mal die ganze Sache hoch, was da passiert ist.
Zitat:Ich habe sie in der schlimmsten Phase dieser Beziehung kennengelernt. Unsere Freundschaft begann in einer Zeit, in der sie emotional komplett am Ende war: Er hat sie immer wieder ignoriert, mit Schweigen bestraft, ihr Schuldgefühle gemacht und sie kontrolliert – selbst im Urlaub. Wenn andere Männer in der Nähe waren, hat er sie angerufen und fertiggemacht. Sie hat geweint, gezweifelt, ihm hinterhergeschrieben, während er sie auf Abstand gehalten hat. Auch aufgrund seines sehr konservativen, religiös geprägten Weltbilds entstanden jede Woche neue „konflikte“.
Hier ist sehr gut, das toxische Verhalten des Partners zu erkennen. Dieses Verhalten macht sehr viel in einer Person. Durch den hohen Cortisol Level verändern sich sogar Bereiche im Gehirn.
Hier ist eindeutig eine Push and Pull Dynamik zu erkennen. Eine so genannte warme und kalte Behandlung.
Das wohlig warme wird irgendwann benutzt, als Manipulation vom Tox. Die andere Person, in dem Fall, die Frau, kann nicht erkennen, wann diese warme Behandlung kommt, und das stellt sehr viel mit der Psyche dieser Frau an.
Hier wird das Thema Trauma Bonding nahe liegend sein.
Vermutlich kam zu Nikolaus eine erneute Kontaktaufnahme mit frohen Nikolaus, Feiertage sind mit toxischen Expartnern immer sehr gefährlich, weil da immer wieder eine erneute Kontaktaufnahme erfolgen kann, verpackt hinter dem Deckmantel der Freundlichkeit. Da aber das Trauma Bonding nicht aufgelöst wurde,ist sie wieder in der selben Spirale gefangen, wie es vorher gewesen ist.
Zitat:Unser gemeinsamer Surfurlaub wurde dadurch praktisch zerstört. Danach, an Weihnachten, hat er sie einfach sitzen lassen und ist gegangen ohne ein einziges klärendes Gespräch zu führen. Ihre Familie, ihre Freunde, alle waren erleichtert, dass dieser Mann endlich aus ihrem Leben verschwunden war. Sie hat sich in dem Jahr danach langsam wieder aufgebaut, neue Leute kennengelernt und wieder mehr Lebensfreude gefunden, wir sind viel gereist, sie hat gedatet und grade erst erzählt wie sehr sie merkt, dass ihr ex emotional nichts zu bieten hatte.
Hier wird von dem Umfeld der Frau berichtet, dass der Expartner nicht ganz Takko ist, also kann man der jungen Dame glauben, was sie da erzählt und erlebt hatte. Meistens sind die Geschichten so verrückt, dass Menschen wie keine Erfahrung damit haben, denken, dass ich diese Geschichten gar nicht so hoch abge gespielt haben, oder sie denken, dass die Person sich diese Sachen ausdenkt. Oder ebend warum macht ein Mensch sowas mit, wenn es so schlimm war. Wie gesagt, das hat mit einem Trauma Bonding zu tun und mit ganz anderen Psychologischen und hormonellen Dynamik.
Betreff der Reflektionen, das kannst du im Normalfall vergessen, wenn keine langjährige Therapie bei der Beschreibung, was oben vorgefallen ist, passiert ist. Auch das mit der Therapie muss nicht unbedingt bei solch Personentypus funktionieren.
Der Tox verfügt vermutlich über kalte Empathie. Er kann ganz genau lesen, wie es dieser Frau geht, und weiß ganz genau, welche Knöpfe er drücken muss, um sie zu erreichen, um sie zu manipulieren.
Ich denke nicht, dass ihre reflektiert hat, Nur hatte ja gerade Langeweile innere Leere, und sie ist drauf angesprochen.
Meistens gehen die Sachen 4-6 Wochen gut und dann geht’s langsam wieder los, langsam damit die Person nicht merkt, dass ich nicht wirklich was geändert hat.
Der Tox macht eine erneute Kontaktaufnahme, damit es ihm besser geht und nicht dieser Frau! Er will seinen alten Zustand wieder haben!
Sie ist hier bei dem Spiel völlig egal, sie füllt bloß die Leere in ihm.
Wird irgendwann wieder anfangen mit Beleidigung, Kontrolle, und Dinge, die eben oben schon passiert sind, auch wird er ihr einreden, dass sie schuld ist sonst würde er sich anders verhalten. Also nicht sein Verhalten ist das Problem, sondern ihre Reaktion auf sein Kackverhalten ist das Problem Das will er ihr klarmachen. Und daran wird sich scheitern, weil sie es nicht erkennen wird, und wieder in dieser Spirale gefangen ist.
Bei einem erneuten versuchte wird es im normal Fall immer noch respektloser wie bei der Vorgeschichte
Zitat:Zitat:
Ich kann das nicht begreifen. Für mich ändert keine Erklärung etwas daran, wie er sie behandelt hat: kontrollierend, abwertend, emotional grausam. Trotzdem scheint eine einzige Kontaktaufnahme gereicht zu haben, um all das zu relativieren. Wie kann das sein?
Stell dir mal vor, ein Bauer mit einer Angel und einer Möhre dran. Sie ist in dem Fall der Esel bei dem Spiel. Der Bauer ist der toxische Partner. Die Möhre stellt die Möglichkeit dar, dass er sich gut verhält.
Wenn Der Esel nicht so will wie der Bauer es möchte, wird die Möhre ( Manipulation) Dazu benutzt, dass der Esel das tut, was der Bauer möchte.
Der Esel bleibt ungern stehen also klopft der Bauer mit der Möhre, mit seinem guten Verhalten, was er doch nicht für ein toller Mensch ist, auf die Nase des Esels , und der Esel funktioniert wieder.
Wenn der Bauer mit seinen Spielen zu sehr übertrieben hat, nehmen wir hier mal den Begriff des Discord, dann gibt der Bauer sogar ein Stück von der Möhre ab. In dem Fall die erneute Kontaktaufnahme zu Weihnachten, dass man doch reflektiert hätte, und dass man doch schuld habe. Das sind alles leere Worte, und wie gesagt, bei unserem Beispiel ist es nur ein kleines Stück von der Möhre, damit der Esel denkt, dass er mehr bekommt, und dass der Esel wieder auf den Geschmack gebracht wird.
Wieder läuft der Esel weiter und denkt, dass er die Möhre an der Ángel erreichen kann, wenn er sich nur genug anstrengen würde!
Die Angel und die Schnur, die Manipulation, kann der Esel nicht erkennen in seinem Zustand.
Wir von außen sehen, sehr deutlich, was das für ein Spiel ist!
Hierzu passt auch sehr gut die Geschichte vom Froschkochtopf.
Wenn du einen Frosch in einen kochenden Topf werfen würdest, würde dieser sofort wieder raus springen.
Wenn der Frosch, diese Frau, in einen Topf gesetzt wird und Stück für Stück die Temperatur erhöht wird, wird der Frosch sitzen bleiben, solange bis er stirbt.
Zitat:Ich merke auch, dass das unsere Freundschaft an eine Grenze bringt. Ich werde diesen Mann niemals in meinem Leben akzeptieren, nicht an meinem Tisch, nicht in meinem Freundeskreis. Und eine enge Freundschaft, in der der Partner komplett ausgeklammert werden muss, ist realistisch kaum möglich.
Hier gibt es ein kleines Problem. Im Normalfall will der Tox seine Partnerin isolieren, damit er sie besser und alleine manipulieren kann, so wie er es möchte.
Wenn ihr euch kennen lernen solltet, und diese Frau und du sich weiterhin gut verstehen, befreundet sind, wird er alles daran setzen, um diese Freundschaft auseinander zu bringen, weil du eine Gefahr darstellst, da du von außen sein manipulatives Verhalten erkennst.
Es wäre gut, für diese Frau, wenn ein Freundeskreis noch existent sein würde, um sein Fehlverhalten wieder zu reflektieren, und ihr auch das zu sagen, in einem Realitätscheck.
Da soll Beziehungen aber für das Umfeld sehr belastend darstellen, und ich dich hier berate, Kannst du auch natürlich den Kontakt abbrechen und ihr sagen, dass sie sich wieder gerne melden kann, wenn sie mit diesen Menschen nichts mehr zu tun hat.
Eigentlich sollten wir ab Mitte Februar zusammen 3 Monate reisen und ehrlich gesagt sehe ich auch das nicht mehr passieren, weil er das nie tolerieren wird.
wenn es eine toxische Beziehung war, kannst du davon ausgehen, dass eine Person mindestens 100 Tage benötigt, ohne einen Kontakt zu dem Täter. Sie heißen in der Literatur wirklich Täter, weil sie solch Schaden anrichten.
Die 100 Tage sind tendenziell dafür nötig, dass ich Bereiche im Körper wieder regenerieren können.
Hormonell, ist bei einer normalen Beziehung das Cortisol wahrscheinlich am Tag auf Level 1-3.
Bei einer toxischen Beziehung würde ich sagen, ist der Der Stress Level jeden Tag auf 7-10, was Stress anrichten kann im Körper denke ich ist allgemein bekannt. Hier ist noch zu erwähnen, dass Bereiche im Gehirn, die Amygdala, und der Hypocampus , sich vergrößern und ein Teil sich verkleinern. Dieses benötigt um die 100 Tage, um wieder auf Normalgröße zu kommen.
Da die traumatische Verbindung niemals richtig professionell angegangen wurde, kann hier durch ein Träger, durch die erneute Kontaktaufnahme des Täters, wieder eine Reaktivierung im Gehirn passieren.
Ein Buch über das Thema wäre hier vielleicht „wie Schleichendes Gift“.
Da geht es um toxische Beziehung und da ist auch ein wenig erklärt, wie diese Dynamik ablaufen.