Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

82

Beste Freundin geht zurück zum toxischen Ex

CanisaWuff
Zitat von Miss_nice_guy:
Ich habe sie in der schlimmsten Phase dieser Beziehung kennengelernt. Unsere Freundschaft begann in einer Zeit, in der sie emotional komplett am Ende war:

Du warst damals keine Freundin, sondern der Seelenmülleimer und genau das wirst Du auch weiterhin sein, wenn Du es zulässt.

So traurig das auch ist.

x 1 #31

M
Ich bin auch einfach wütend. Es geht hier nicht um zwei Wochen Urlaub, sondern drei ganze Monate, die wir reisen wollten, für die ich hart gearbeitet habe. Und sie lässt mich sofort fallen, nur weil er sich meldet. Er hat noch nichts getan, nicht gezeigt, dass er sich verändert hat. Er hat nur geredet. Und das reicht

Ich habe sie auch gefragt, ob sie vergessen hat, wie schlecht er sie behandelt hat. Und sie meinte „nein, aber er ist jetzt ein anderer Mensch. Und er hatte auch Tränen in den Augen. Das kann man nicht faken“ Auf meine Frage, ob er Therapie gemacht hat und er sich dadurch verändert hat, meinte sie „nein, aber er hätte viel mit einem Freund geredet und das wäre quasi das Gleiche“

Ich konnte das irgendwie auch echt nicht richtig glauben, wenn sie da sitzt und so lächelt, als wäre sie frisch verliebt. Und ich sitze da und denke an all die fast ausschließlich schlechten Tage, die sie mit ihm hatte. Alles weg. Weil sie davon überzeugt ist, dass das jetzt ein komplett gewandelter Mensch ist.

Und immer dieses Argument, in seiner Religion kann man nicht lügen, darf man nicht lügen. Und wenn er mir das versprochen hat, dann ist das auch so. Habe auch gesagt, dass er die Religion vorher ja schon hatte und es trotzdem gemacht hat, darauf hat sie dann nichts gesagt…

x 4 #32

A

Beste Freundin geht zurück zum toxischen Ex

x 3

Scheol
@Miss_nice_guy
Zitat:
Wir haben heute gesprochen und sie hat mir gesagt, dass sie nicht mit mir reisen kann. Zitat „Nicht weil ich es nicht darf (alleine diese Formulierung?!) sondern….ja du weißt ja“.

Ja was weiß ich ? Erzähl mal ! Würde ich sie fragen.

Die Person im Traumabonding redet sich die schlechten Dinge klein und die wenigen schönen Dinge Groß.

Zitat:
Und danach hat sie von ihm geredet als wäre sie richtig Hörig.

Hier ist das Traumabonding wieder aktiv. Sie WILL glauben das er es diesmal ernst meint.

Weil er hat ja „gesagt“ das er sich ändert.

Zitat:
Er hat ihr geschworen auf seinem Gott,

Was für ein Gott ?

„Wenn der Teufel etwas will , redet dieser mit Engels Zungen“.

Zitat:
dass er anders ist jetzt und das weiß sie, dass das stimmt weil sein Gott das oberste in seiner Welt ist.

Warten wir mal ab wie es in 4-12 Wochen aussieht.

Er wird das schon so drehen das ER nicht schuld ist , sondern nicht sein Verhalten das Problem ist , sondern die Reaktion auf sein kack Verhalten das Problem ist,

Zitat:
Er hat ihr gesagt er liebt sie und er wird ihr jeden Tag zeigen wie ernst er es meint und er hatte Tränen in den Augen und sie weiß einfach, dass er das alles so meint und alles gut wird jetzt.

Es gibt Menschen die weinen um sich damit sie das beikommen was sie benötigen.

Zitat:
Ich saß da und habe mich gefragt ob sie das ernst meint, sie hat über ihn geredet als wäre das ihr Gebieter. Ganz ganz seltsam, auf meine Anmerkung das Worte immer schön sind aber Taten wichtig sind, meinte sie nur „Der hat Sachen gesagt, die kann er nicht lügen aufgrund seiner Religion“. Joa.

Das Verhalten eines Menschen ist die Nachricht nicht das was er sagt.

Zitat:
Ehrlich gesagt hat mich das Gespräch nen ganzes Stück von ihr wegrücken lassen. Ich habe ein Jahr lang Überstunden aufgebaut um diese Reise zu machen und jetzt lässt sie mich so fallen.

Zitat:
Ich konnte auch dieses ganze verherrlichen von ihm nicht gut hören. Anscheinend hat sie komplett vergessen wie er sie behandelt hat…

Der Esel DENKT das er nun am Ziel ist , weil er nun etwas von der Möhre naschen darf.

Aber irgendwann in naher Zukunft wird der Bauer wieder die Möhre wegziehen und die neuen alten Regeln ( Manipulation ) einsetzen. Sanft und unbemerkt,

Das hier müsste Hovering sein.

Zitat:
Ich bin auch einfach wütend. Es geht hier nicht um zwei Wochen Urlaub, sondern drei ganze Monate, die wir reisen wollten, für die ich hart gearbeitet habe. Und sie lässt mich sofort fallen, nur weil er sich meldet. Er hat noch nichts getan, nicht gezeigt, dass er sich verändert hat. Er hat nur geredet. Und das reicht

Zitat:
Ich habe sie auch gefragt, ob sie vergessen hat, wie schlecht er sie behandelt hat. Und sie meinte „nein, aber er ist jetzt ein anderer Mensch. Und er hatte auch Tränen in den Augen. Das kann man nicht faken“ Auf meine Frage, ob er Therapie gemacht hat und er sich dadurch verändert hat, meinte sie „nein, aber er hätte viel mit einem Freund geredet und das wäre quasi das Gleiche“

Für dich mal besser zum verstehen , die ist auf Dro. !

Sie die Abhängige von ihm , durch das Dopamin und den anderen Hormonen , durch das Traumabonding , wo sie nun sich einredet das das alles nun gut ist und schön ist , und durch andere psychologische Effekte , hat sie wieder ihren Schuss bekommen.

Gewisse Bahnen sind im Gehirn wieder aktiv.

Nach den letzen Absatz , weiß ich mit meiner Erfahrung das die VOLL wieder drin ist. Da könnte ein Fachmann mit ihr redet sie würde auf alles und jedes eine Antwort haben um sich die Sache schön zu reden und ihm zu glauben.

Zitat:
Ich konnte das irgendwie auch echt nicht richtig glauben, wenn sie da sitzt und so lächelt, als wäre sie frisch verliebt. Und ich sitze da und denke an all die fast ausschließlich schlechten Tage, die sie mit ihm hatte. Alles weg. Weil sie davon überzeugt ist, dass das jetzt ein komplett gewandelter Mensch ist.

Ihre Strategie sich das schön zu reden. Die Vermeidung der schlechten Sachen.

Zitat:
Und immer dieses Argument, in seiner Religion kann man nicht lügen, darf man nicht lügen. Und wenn er mir das versprochen hat, dann ist das auch so. Habe auch gesagt, dass er die Religion vorher ja schon hatte und es trotzdem gemacht hat, darauf hat sie dann nichts gesagt…

Was ist den seine Religion, die , die nur angewendet wird wenn es ihm passt und in die Karten spielt ?

Eine Bekannte war mit einem Ägypter zusammen , der phasenweise gläubig war wenn es passte. Der hat sie mindestens 60 mal betrogen wie sie es raus gefunden hatte. Und gelogen ohne Ende.
Wenn es ihm wieder „passte“ war er Muslim , wenn nicht , dann hat er wieder gesoffen, Betrogen und gelogen und andere Dinge gemacht die nicht so ganz korrekt waren.

M
Er ist tatsächlich auch Ägypter und das war auch immer Thema - weil er dieses Weltbild in der die Frau dem man dient noch verkörpert. Alles was ihm an ihr nicht gefallen hat wurde direkt mit „So eine Frau bist du?“ kommentiert

Sonnenschein85
Zitat von Miss_nice_guy:
Er ist tatsächlich auch Ägypter und das war auch immer Thema - weil er dieses Weltbild in der die Frau dem man dient noch verkörpert. Alles was ...

Ich denke da musst du dich abgrenzen. Das ist sehr unschön das deine Freundin sich so behandeln lässt und anscheinend in einer emotionalen Abhängigkeit ist. Das wird dir sicher beim "zusehen" auch weh tun. Das verstehe ich.

Nur leider, bis auf deine Zweifel/Bedenken/deine ehrliche Meinung äußern kannst du nichts tun. Sie wird ohnehin das tun wonach ihr ist. Du kannst sie nur noch alleine treffen, wenn du ihm nicht begegnen möchtest. Und sie bitten dich aus Beziehungsdrama raus zu halten. Fraglich ist nur, inwiefern das möglich ist, wenn ihr sehr eng seid und auch zusammen in den Urlaub fahrt.

Scheol
Zitat von Miss_nice_guy:
Er ist tatsächlich auch Ägypter und das war auch immer Thema - weil er dieses Weltbild in der die Frau dem man dient noch verkörpert. Alles was ihm an ihr nicht gefallen hat wurde direkt mit „So eine Frau bist du?“ kommentiert

Wir beraten dich hier ja. Und sie als Freundin kann enorme Energie kosten und ein runter ziehen. Deshalb ist wichtig das du dich gesund Schütz und nicht ausgesaugt oder Seelenmüleimer mehr bist. Weil dazu gibt es Fachleute wo sie hingehen kann nicht das du da landest.

wenn du möchtest , auch wenn es komischer wird , kannst du den Kontakt auf ein Mal die Woche reduzieren, meist ist es aber dann so das sie selbst den Kontakt abbricht wegen ihm oder der Tox es unterschwellig verbietet, notfalls verkauft er es so , das in seinem Glauben eine Frau nicht macht.

meine Bekannte war selbst Irakerin , aber Christin. Der Typ kam dann irgendwann zu den Eltern mit einem großen Blumenstrauß und brach im Flur auf die Knie weinend zusammen und schwor das er nun weiß was er will…….paar Wochen später hat er den ihre Zahnärztin gevögeit,
sie dufte an sein Laptop „ aber wenn du da ran gehst zeigst du ja das du mir nicht vertraust , dann können wir das ja gleich bleiben lassen“ …..also schaute sie nicht nach um nicht ihre eigen Werte zu verletzen.
irgendwann wie sie wieder so ein komisches Gefühl hatte , machte sie den Laptop auf und sag da dokumentiert wann mit wem er sie betrogen hat.

ich sagte damals zu ihr , dann Runden wird das mal auf m der hat dich un der Beziehung vermutlich alle vier Wochen beschissen.

sie kamen dann wieder zusammen , weil er wieder Besserung geschworen hatte , ich sagte du kennst meine Meinung und mein Wissen über das Thema.

nach 5 Wochen sie stand gerade in der Küche und kam zurück ins Wohnzimmer , saß er am Laptop und schrieb mit einer anderen.

das war der Punkt wo sie sich trennte und merkte das wird nichts , trotzdem hat sie geglitten ohne Ende.

x 1 #36

M
@Sonnenschein85 fahren wir ja nicht mehr, hat sie mir mitgeteilt…

CanisaWuff
Zitat von Miss_nice_guy:
Alles was ihm an ihr nicht gefallen hat wurde direkt mit „So eine Frau bist du?“ kommentiert

Da werde ich beim Lesen schon sauer, wie kann man sich als Frau so erniedrigen lassen.

Der Typ gehört in die Tonne und weg.

x 3 #38

Sonnenschein85
Zitat von Miss_nice_guy:
@Sonnenschein85 fahren wir ja nicht mehr, hat sie mir mitgeteilt…

Oh. Von sich aus?

M
@Sonnenschein85 ja sie meinte „Nicht weil ich es nicht darf, aber du weißt ja..“
Also ein ganzes Jahr Überstunden gesammelt um am Ende jetzt 3 Monate alleine zu reisen ( habe ich oft genug gemacht), komme mir da auch echt etwas dumm vor.

x 1 #40

Scheol
Zitat von Miss_nice_guy:
„Nicht weil ich es nicht darf, aber du weißt ja..“

Kannst ihr mal sagen , das sie mit dieser toxischen Kommunikation aufhören soll bei dir.

Du bist nicht dazu da um ihr Gedanken zu erraten noch ihre Sätze irgendwie zu beenden.

x 1 #41

Sonnenschein85
Zitat von Miss_nice_guy:
@Sonnenschein85 ja sie meinte „Nicht weil ich es nicht darf, aber du weißt ja..“ Also ein ganzes Jahr Überstunden gesammelt um am Ende jetzt 3 ...

Oh, das ist krass. Und das würde mir allgemein zu denken geben wenn deine Freundin dich wie selbstverständlich stehen lässt. Unabhängig von dem Freund. So behandelt man keine Freundin.
Vielleicht solltest du dich da lieber komplett abgrenzen. Auch in einer Freundschaft braucht es Verbindlichkeit wenn es um Planungen wie Urlaube geht.

x 2 #42

CanisaWuff
Zitat von Scheol:
Kannst ihr mal sagen , das sie mit dieser toxischen Kommunikation aufhören soll bei dir.

Wird die Freundin nicht verstehen, sonst wäre sie nicht mit fliegenden Fahnen zum Ex zurück.
Da ist jedes weitere Wort sinnlos.
Vermutlich ist das Einzige das hilft, Lernen durch Schmerz.

x 3 #43

Scheol
Zitat von CanisaWuff:
Wird die Freundin nicht verstehen, sonst wäre sie nicht mit fliegenden Fahnen zum Ex zurück. Da ist jedes weitere Wort sinnlos. Vermutlich ist das Einzige das hilft, Lernen durch Schmerz.

Er brauche ja ihre Übergriffkeit nicht mit machen , und er sollte Grenzen haben wie sie mit ihm umgehen kann.

Das sie eine erneute Runde drehen möchte und Hormongespült ist das sieht man ziemlich deutlich. Die Erfahrung will sie nochmal sammeln.

CanisaWuff
@Scheol und warum sollte sich die TE damit weiter belasten?
Es tut weh Freunde zu verlieren, aber die Frage für mich ist, ob die Freundin wirklich Freundin war oder ob die TE, leider nur zu passenden Zeit, am passenden Fleck war um als Seelenmülleimer zu dienen.

x 2 #45

A

x 4