549

Die beste Freundin meines Partners

Abendstern
Hallo liebe Community,

letztes Jahr im Sommer war die beste Freundin meines Mannes bei uns zu Besuch. Sie trank recht viel Sekt.
Und dann sagte sie plötzlich zu mir, dass sie es toll findet, dass ich die Freundschaft zwischen ihr und meinem Partner akzeptiere.
Ich war erstaunt und sagte, dass es doch selbstverständlich istdaraufhin meinte sie, dass er sich für sie entscheiden würde, hätte ich was gegen die Freundschaft. Das wüsste sie ganz genau. Denn ich bin ja nur seine Partnerin, sie kennt ihn schon seit 30 Jahren. Die beiden hätten eine ganz besondere Verbindunger ist ihr Fels in der Brandung
Noch lachte ich und sagte zu meinem Partner, dass er sich hierzu doch mal äußern sollte.
Wir haben eine tiefe Liebe und ich zweifelte nicht, dass er nun seine Freundin in die Grenzen weist.
Aber er zog sich raus und ging weg.
Diese Debatte war ihm zu blöd.
Nun ja, ich wollte es genau wissen und nahm die Dame ins verbale Kreuzverhör.
Sie hatte zu tief ins Glas geschautdas war das Ergebnisund, dass ich mir sagte, fortan doch etwas die Augen bei ihr offen zu halten.
Ende November dann, schrieb mir die Ex Frau meines Partners, dass ich aufpassen soll bei der Freundin. Denn die wollte wohl mal was von meinem Partner und er wüsste davon
Wir gerieten danach in einen schlimmen Streit.
Denn die Ex Frau bestätigte mein BauchGefühl.
Mein Partner beteuerte, dass nie etwas gelaufen ist zwischen den beidenaber ich konnte trotzdem nicht damit leben, dass es eine Frau gibt, die so eine besondere Verbindung zu meinem Partner hat und stellte ihn vor die Wahl.
Er sprach daraufhin mit ihr und brach den Kontakt ab.
Sie schrieb aber an Silvester und wünschte einen "guten Rutsch" und dass das nächste Jahr hoffentlich besser wird.
Danach hörten wir nichts mehr.

Ich hatte unterschwellig immer Angst, dass sie ihn wieder anschreibt und er den Kontakt wieder aufgreifen könntekeine Ahnung, warum die Frau mich so triggert.

Naja und vor ein paar Tagen bekam er auch wieder eine Nachricht von ihrihr Sohn hat das Abitur bestanden.

Ich hatte Bauchschmerzen
Für mich bedeutet Kontaktabbruch, keinen Kontakt mehr zu haben.
Diese unverfänglichen Nachrichten sind doch jedes Mal ein Anker. Ein Warmhalten.
So sehe ich das jedenfalls.
Mein Partner wurde laut und aggressiv, als ich ihn darauf ansprach. Er versteht nicht, dass mich das belastet. Er wirft mir krankhaftes Verhalten vor.
Ich müsse damit leben, dass sie bei wichtigen Anlässen schreibt. Und es sei doch gar nichts verfängliches.
Er will diese Debatten nicht mehr und sagte, wir müssen uns trennen, wenn das so weiter geht. Er unterstellt mir, ihm nicht zu vertrauen.

Wie sehr ihr das? Übertreibe ich wirklich?
Ich weiß, dass ich ihm keine Freundschaft verbieten kann/ darf.
Aber ich war ehrlich und kann einfach nicht damit leben.

Sagt mir, was ich tun soll, ich bin wirklich verzweifelt.

Liebe Grüße

09.07.2021 23:26 • #1


Lebensfreude
@Abendstern ich finde es unverschämt, mit welcher Selbstverständlichkeit diese Frau davon ausgeht, dass dein Partner sich für sie entschiden würde, wenn du was gegen diese Verbindung hättest. Ist sehr anmassend.

Ich habe noch guten Kontakt zu meinem Ex. Davon weiß mein Partner. Wenn er deshalb sauer wäre, würde ich sauer werden.
Verbieten geht gar nicht.

Hast du denn gar kein Vertrauen zu deinem Partner?

09.07.2021 23:32 • x 5 #2


A


Die beste Freundin meines Partners

x 3


MissGeschick
Ganz ehrlich? Du hast sie in ihre Grenzen verwiesen. Jetzt lass sie ab und zu einen Zweizeiler lesen. Je lockerer du damit umgehst, umso mehr wird in diesen Zweizeilern davon vorkommen, wie gut es ihm an deiner Seite geht. Mach keine selbsterfüllende Prophezeiung daraus. Er hat sich entschieden. Und ab und zu eine Nachricht, kann eine glückliche Beziehung nicht spalten. Dein Misstrauen und eine ausartende Übergriffigkeit bezüglich seiner Freundschaften schon... tu dir selbst das nicht an. Die beste Rache ist ein glückliches Leben!

09.07.2021 23:34 • x 13 #3


Error
Hallo Abendstern,

Zitat von Abendstern:
Ich weiß, dass ich ihm keine Freundschaft verbieten kann/ darf.

Richtig.
Zitat von Abendstern:
Aber ich war ehrlich und kann einfach nicht damit leben.

Dann musst Du Dich entscheiden und die Konsequenzen daraus ziehen.

Zitat von Abendstern:
Mein Partner wurde laut und aggressiv, als ich ihn darauf ansprach.

Nicht gut, es liest sich als ob er sich doch irgendwie ertappt fühlt.

Zitat von Abendstern:
Ich war erstaunt und sagte, dass es doch selbstverständlich istdaraufhin meinte sie, dass er sich für sie entscheiden würde, hätte ich was gegen die Freundschaft. Das wüsste sie ganz genau. Denn ich bin ja nur seine Partnerin, sie kennt ihn schon seit 30 Jahren. Die beiden hätten eine ganz besondere Verbindunger ist ihr Fels in der Brandung

Sie scheint sich ihrer Sache ja sehr sicher zu sein. Ich verstehe Dich gut, diese guten, langjährigen Freundschaften sind leider oft der Sargnagel einer Beziehung. Ich frage mich dabei immer warum sich diese Freundschaften nicht zusammentun, eigentlich sind die Beziehungen von solchen Menschen doch nur Affären...

Ich empfehle Dir, Dich zu trennen - Du kannst nur verlieren, aber so kannst Du Dein Gesicht behalten.
Such Dir lieber einen Mann ohne beste Freundin oder Eltern-WG oder sowas.
Menschen, die nur halbherzig sind und ständig ihre Sicherheit brauchen, nichts daran ändern wollen, sind keine guten Partner.

09.07.2021 23:38 • x 5 #4


tina1955
In diesem Fall würde ich sagen:
Mach Dir Deine Feinde zu Freunden

Springe über Deinen Schatten, wenn Du keine Trennung möchtest.

09.07.2021 23:39 • x 7 #5


MissGeschick
@tina1955 das hab ich auch so gehalten. Mein Mann hatte mal eine langjährige Freundin, die immer (zu Wg Zeiten) bei ihm im Bett geschlafen hat. Ich hab dann völlig ungerührt zu ihr gesagt, sie kann da schon schlafen, wenn sie dann nachts das Baby füttert und es sie nicht stört, dass in dem Bett durchaus Action war die letzten Nächte. Am Ende ist sie jetzt tatsächlich unsere Freundin. Und ich mach ihr gern das Gästezimmer bereit für sie Plus Eins

09.07.2021 23:42 • x 5 #6


tina1955
Wenn jetzt die Nachricht vom Abi des Sohnes der Anlass war, könnte Dein Partner antworten:
Glückwunsch, WIR freuen uns, dass er sein Abi bestanden hat.
Du solltest ihr suggerieren, es gibt Deinen Partner nur mit Dir.

09.07.2021 23:45 • x 8 #7


Lebensfreude
Zitat von MissGeschick:
@tina1955 das hab ich auch so gehalten. Mein Mann hatte mal eine langjährige Freundin, die immer (zu Wg Zeiten) bei ihm im Bett geschlafen hat. Ich hab dann völlig ungerührt zu ihr gesagt, sie kann da schon schlafen, wenn sie dann nachts das Baby füttert und es sie nicht stört, dass in dem Bett durchaus Action ...

super

09.07.2021 23:46 • x 2 #8


Error
Zitat von tina1955:
Du solltest ihr suggerieren, es gibt Deinen Partner nur mit Dir.

Dafür müsste der Partner hinter ihr stehen, was er aber nicht tut. Sonst wäre er dsbzgl. nicht so aggressiv ihr gegenüber geworden.

09.07.2021 23:47 • x 7 #9


S
Hallo, liebe Abendstern,

MissGeschick und tina haben Dir schon gut geantwortet.

Ich möchte Dir ausdrücklich sagen, dass ich an seiner Stelle auch verletzt wäre über Dein Misstrauen.
Er kennt sie seit 30 Jahren, aber DU bist seine Frau, DICH hat er geheiratet!

Vielleicht hat sie mal versucht, ihn für sich zu gewinnen, neidet ihn Dir ... aber sie ist doch ganz offensichtlich gescheitert, liebe Abendstern!

Wenn es nur um ein paar Zweizeiler im Jahr geht, nachdem er bereits den Hauptkontakt aus Liebe zu Dir eingestellt hat - steh drüber und lächele!

09.07.2021 23:49 • x 7 #10


tina1955
Liebe @Abendstern wenn die 2 sich gewollt hätten, wären sie wohl schon früher mal zusammen gewesen.

Zeig ihr deutlich, wie glücklich Du mit Deinem Partner bist, natürlich nicht zu übertrieben.

Klar hat sie provoziert, indem die Aussage kam, er würde sich eher für die Freundschaft entscheiden.
Aber das war nur ihre Angst, ihn als Freund zu verlieren.
Wenn Dein Partner wirklich nichts von ihr als Frau will und Du ihm immer wieder Vorhaltungen machst, nervt ihn das.
Dann spürt natürlich auch die Freundin, bei euch stimmt etwas nicht.
Zeig ihr nicht Deine Eifersucht.
Beim nächsten Zusammentreffen würde ich sogar sagen, sorry ich habe überreagiert, weil mir diese Situation zuvor noch nicht passiert ist.
Man kann sich ja wenigstens akzeptieren und grüßen.

09.07.2021 23:53 • x 3 #11


Abendstern
@sonnenblume:

Vielen lieben Dank für Deine Worte!
Ich werde sie mir zu Herzen nehmen!

09.07.2021 23:54 • x 3 #12


ElGatoRojo
Zitat von Abendstern:
Ich war erstaunt und sagte, dass es doch selbstverständlich istdaraufhin meinte sie, dass er sich für sie entscheiden würde, hätte ich was gegen die Freundschaft. Das wüsste sie ganz genau. Denn ich bin ja nur seine Partnerin, sie kennt ihn schon seit 30 Jahren. Die beiden hätten eine ganz besondere Verbindunger ist ihr Fels in der Brandung

Hört sich sehr besitzergreifend von der Freundin an. Offensichtlich hat dieses Verhalten ja auch schon die Ex deines Mannes gestört, wie sie dir sagte. Mich würde es beunruhigen. Hört sich entweder nach alter Liebe an oder einem unerfülltem Wunsch der Freundin. Sieht dein Mann sie noch öfter oder schreiben sie sich nur?
Zitat von MissGeschick:
Dein Misstrauen und eine ausartende Übergriffigkeit bezüglich seiner Freundschaften schon...

Misstrauisch könnte man da schon werden. Deshalb empfinde ich es durchaus nicht übergriffig, ihn damit zu konfrontieren.

10.07.2021 00:00 • x 10 #13


MissGeschick
Zitat von ElGatoRojo:
Misstrauisch könnte man da schon werden. Deshalb empfinde ich es durchaus nicht übergriffig, ihn damit zu konfrontieren

Nein. Dass man darüber reden will und auch ein klares Statement erwartet ist vollkommen normal. Aber soviel Druck wegen unbedeutender Nachrichten zu machen, dass der Partner eine Trennung in Erwägung zieht? Das ist nach einer klaren Ansage zugunsten der Partnerin in meinen Augen zuviel. Und führt offensichtlich zu einer Distanz die nicht sein muss. Nach 30 Jahren Freundschaft ist es doch normal, dass man Meilensteine teilt. Und solange das im Rahmen bleibt und respektvoll der Beziehung ggü seh ich da keinen Grund einen Streit so zu eskalieren, dass der andere so in Not gerät.

10.07.2021 00:04 • x 3 #14


Abendstern
@alle

puh- vielen Dank, wirklich!
Ich kann richtig aufatmen.
Ihr habt recht. Ich habe wirklich zu heftig reagiert und muss meinem Partner mehr vertrauen.

Er hat tatsächlich aus Liebe zu mir den Kontakt abgebrochen. Er hat sie von sich aus seither nie mehr angeschrieben oder sich mit ihr getroffen.

Und wenn sie ihn zu besonderen Anlässen anschreibt, dann soll sie halt.

Ich bin meinem Partner sehr sehr dankbar, dass er das für mich gemacht hat!

10.07.2021 00:15 • x 8 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag