@otten und @alle
Du hast das sehr gut erfasst. Genau so hat mein Mann mir das auch erklärt.
Er gab nichts auf die "besoffenen Worte" der Freundin, sie erzählte schon so einiges im Suff und sprengte so schon viele Abende.
Deshalb war das Resume dieses Abends im Sommer auch:
Es lag am Alk., am besten sie bekommt nichts mehr, wenn sie bei uns ist und gut.
Ich, für mich, beschloss zusätzlich trotzdem die Augen offen zu halten nach ihrer Ansage.
Das war dann auch kein Thema mehr.
Die Ex Frau schrieb mich dann im November an, weil ich einen Status gepostet hatte, auf dem diese Freundin und mein Mann zu sehen waren, als sie bei uns zu Besuch war.
Sie schrieb mir, ohne dass ich irgendwas in die Richtung zu ihr gesagt hätte.
Sie warnte mich vor ihr, ich solle mein Herz nicht auf der Zunge tragen und aufpassen bei dieser "Freundin".
Sicher war mir klar, dass die Ex Frau da bestimmt etwas Unfrieden stiften willaber die Aussage traf mitten ins Schwarze, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen mit dieser Freundin.
Und dann gab es einen so schlimmen Streit.

Mir ging es ums Prinzip.
Ich würde nie die Liebe meines Mannes in Frage stellen, noch seine Loyalität und Treue.
Aber ich will auch nicht mitansehen, wie eine langjährige Freundin Anspüche an meinen Mann erhebt.
Die Freundin bestätigte mir im Übrigen in einem Telefonat im nüchternen Zustand, dass sie, für sie, eine ganz besondere Verbindung zu meinem Partner hat. Außerdem, dass sie ihn als Mann attraktiv findet.
Mein Partner empfindet das nicht so emotional. Eher rational:
Sie kennen sich halt sehr lange und haben einiges zusammen erlebt. Sehen sich aber auch nicht so oft. Ca alle drei Monate.
Deshalb sagte er auch, dass es ihm das nicht wert ist, deswegen seine Familie zu riskieren und hierfür in Streit zu geraten.
Ja und genau, wie du sagst: Männer sehen dieses unverfängliche Anschreiben auch nicht als Türöffner, weil sie einfach nicht wie eine Frau denken.
Ihr habt mir so sehr geholfen hier, ich werde zukünftig anders an die Sache heran gehen und mich nicht mehr vorführen lassen.
Sie wird mit ihren Kontaktversuchen sowie so nichts erreichen, das ist vergebene Lebensmüh.
Eure Tipps sind super:
In Wir Form zu schreiben!
Und das Wichtigste, ihr habt recht: ich bin seine Frau, ich verstehe schon gar nicht mehr, warum ich mich eigentlich so sehr von einer Nachricht tangieren ließ!
Vermutlich, weil ich es einfach als Frechheit empfand, jemanden anzuschreiben, der klar sagte, er will keinen Kontakt. Keine Nachricht, kein Telefonat, kein Treffen.
Und nachdem sie den Streit mitbekommen hatte. Das finde ich dreist und deshalb regte ich mich auf.
Aber das ist es wirklich nicht wert!
Ja und mein Mann hätte viel mehr Position beziehen sollen- dann wäre das gar nicht so eskaliert.
Wir arbeiten dran:-)
Ich wünsche euch allen eine schöne Zeit und habt vielen lieben Dank!